Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 535d xDrive - Fehlermeldung „AdBlue Fehlbefüllung“

535d xDrive - Fehlermeldung „AdBlue Fehlbefüllung“

BMW 5er F11
Themenstarteram 1. April 2018 um 12:48

Hallo zusammen,

Ich bekomme in unregelmäßigen Abständen bei meinem Wagen die Fahlermeldung „AdBlue Fehlbefüllung“

Ich hatte schon den Tank mit 5l frisch von der Tanke aufgefüllt, aber in sporadischen Abständen kommt die Meldung wieder. Zündung aus/an, dann ist erst mal gut. Aber irgendwann kommt es wieder...

Kennt jemand das Problem?

Sonst fahre ich kommende Woche mal zum Händler. Noch 11 Monate Gebrauchtwagengarantie drauf...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. August 2018 um 12:37

Zitat:

@mephisto-f10 schrieb am 31. August 2018 um 13:29:04 Uhr:

Zitat:

@Pyro-Bass schrieb am 17. Juni 2018 um 00:32:48 Uhr:

So,

habe mein Auto zurück...

der NOX Sensor wurde ausgetauscht, mal sehen, ob damit der Fehler dauerhaft wegbleibt...

Hallo Pyro-Bass,

ist seit Sensortausch der Fehler wieder aufgetaucht? Wurde dabei AdBlue erneuert?

Seit dem Sensortausch vor 2,5 Monaten bin ich knapp 6.000km gefahren und es kam keine einzige Meldung mehr.

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Ich hole nur das günstigste Zeug Online, nach ISO Norm natürlich. Gab nie Probleme.

Themenstarteram 3. Mai 2018 um 13:45

Ich hab jetzt BMW München angeschrieben. Einfach nur damit ich im Falle von Folgeschäden nix unversucht gelassen hab.

am 3. Mai 2018 um 14:10

@Pyro-Bass

Gibst du dann bitte Rückmeldung , ob man etwas "Verwertbares" zurückbekommt ?

Danke

Themenstarteram 3. Mai 2018 um 14:24

Mach ich auf jeden Fall.

Einfach Fehlermeldungen ignorieren und die Plörre leer fahren kann ja nicht die Lösung sein

am 5. Mai 2018 um 19:44

Zitat:

@Pyro-Bass schrieb am 3. Mai 2018 um 16:24:11 Uhr:

Mach ich auf jeden Fall.

Einfach Fehlermeldungen ignorieren und die Plörre leer fahren kann ja nicht die Lösung sein

Bei meinem trotz Nachfüllung wieder die Meldung ein paar Mal aufgetaucht. Meist bei Stadtbetrieb. Ich werde den Tank leer fahren, den alten 20L Vorrat wegschütten und danach frisches AD Blue einfüllen.

Wenn alles nichts hilft, muss sich BMW etwas zur Lösung einfallen lassen.

Themenstarteram 8. Mai 2018 um 15:32

Ich hab auch langsam keine Lust mehr... gestern „AdBlue System Defekt“ heute „AdBlue Fehlbefüllung“, 5 min später dann „AdBlue System Defekt“

Die Werkstatt bietet an, dass sie in 3-4 Wochen noch mal nen Termin machen könnten, oder ich soll den einfach ein paar Tage da lassen, Ersatzwagen gibt’s aber nicht kostenfrei...

Und jetzt kommt der Hammer:

Obwohl die Diagnose ist „weiterfahren und Flüssigkeit wenn leer neu auffüllen“ schließen sie nun im Mailverkehr Folgeschäden nicht mehr aus.

Und zum Thema „absaugen geht nicht“:

https://www.newtis.info/.../1VnXzfUtug

Ich glaub, die checken nicht, dass der Wagen so eigentlich keine Zulassung mehr hat und keine AU bestehen würde.

9653adcc-33d8-4294-9f18-3fe3f33af270
Themenstarteram 6. Juni 2018 um 13:35

Nachdem meiner jetzt seit 1 Woche bei BMW steht, habe ich heute Abend erfahren, dass die AdBlue Flüssigkeit wohl doch in Ordnung ist und man den NOX Sensor als Schuldigen ausgemacht hat.

Damit würde ich aber dann die erste Rechnung von 92€, wo man keinen Defekt feststellen konnte, am Ende reklamieren.

Jetzt warte ich drauf, wie es mit dem VTG weiter geht....

Nach dem Tausch des hinteren Sensors gibt mein530d jetzt seit ca. 3 Wochen keine weiteren Fehlermeldungen mehr aus.

Das rauhe Motorgeräusch, von dem ich berichtete, taucht jetzt auch nicht mehr auf.

Meine Hypothese: der im März/April noch getankte Winterdiesel verursacht bei den höheren Temperaturen lautes Nageln.

Themenstarteram 16. Juni 2018 um 22:32

So,

habe mein Auto zurück...

der NOX Sensor wurde ausgetauscht, mal sehen, ob damit der Fehler dauerhaft wegbleibt...

außerdem wurde folgendes gemacht:

- VTG ausgetauscht

(https://www.motor-talk.de/.../...jetzt-mal-bitte-amtlich-t6343963.html)

- Fahrertür neu lackiert

(https://www.motor-talk.de/forum/lackblasen-lackqualitaet-t6341080.html)

Kostenpunkt: 0 Euro (!!!) alles durch Kulanz von BMW übernommen.

Ich habe dennoch die Unterlagen eingefordert, damit ich für meine Doku weiß, was gemacht wurde

am 6. Juli 2018 um 18:19

Nun bin ich an der Reihe :-(

Letzten Mittwoch:

Hinfahrt 25km AB, 15km Landstraße: Fehlbefüllung, kurz danach System defekt.

Rückfahrt: wieder nach ca. 40km Fehlbefüllung, kurz danach System defekt.

Letzten Donnerstag:

Hinfahrt 25km AB, 15km Landstraße: keine Meldung. Nachfüllbedarf 13,5l, 5l an der Tanke nachgefüllt.

Rückfahrt 25km AB, 15km Landstraße: Fehlbefüllung, kurz danach System defekt.

Außentemperatur jeweils > 25 Grad, ist ja Sommer hier.

Einen unkultivierten Lauf stelle ich nicht fest.

Allerdings habe ich (aber schon vor ca. 4 Wochen) mein AGR-Wert auf 1,5 gesetzt. Bis Mittwoch war ich aber seitdem nicht auf der AB.

Bin auf der AB um 130 und für's Überholen auch mal 170 gefahren.

Es ist ein F10 530xD.

am 31. August 2018 um 8:57

Alles sehr schön zu lesen. :rolleyes:

Bin seit Januar mit diesen Fehlermeldungen unterwegs. Mittlerweile mindestens 15-20 mal aufgetaucht.

Von falscher Befüllung bis System defekt war alles abwechselnd dabei. Die Meldung blieb solange im Display, bis Zündung abgeschaltet wurde. Nach 5 Sekunden wieder an, Meldung weg. Eine zwischenzeitliche Nachbefüllung von ca. 5L hat nicht wirklich geholfen.

Das Fahrzeug lief ohne erkennbare Einschränkungen, egal wo und wie schnell.

Nur seit gestern ist gleichzeitig mit der wiederholten Meldung "Fehlbefüllung" die Motorkontrolllampe aufgetaucht.

Nach Zündung aus AD Blue Meldung weg, Motorcontrol noch da.

Das Fahrzeug steht seit heute früh in der BMW Werkstatt. Wie gewohnt weiß man von nichts, alles sonderbar und hört man zum ersten Mal.

Fazit:

Sollte das eine teurere Reparatur verursachen (Garantie seit einem halben Jahr vorbei), hole ich das Ding vorher ab, fahre solange bis alles rot leuchtet oder nichts mehr geht. Danach kommt die Kiste auf den Schrottplatz. Hab die Schnauze voll.

ps.: noch zu erwähnen, dass der F11 EZ11/14 xDrive mit 80tsd KM vor genau 2 Wochen planmäßig beim Service war.:confused:

Nur aus Interesse......haben Eure Reparaturen etwas gebracht?

am 31. August 2018 um 11:24

Zitat:

@halifax schrieb am 1. April 2018 um 19:20:47 Uhr:

Wie lange ist der Wagen vorher beim Händler gestanden? Das AdBlue ist nicht unbegrenzt haltbar, die Rede ist von 6-12 Monaten. Speziell Temperaturen über 25°C beeinflussen die Haltbarkeit negativ.

Deiner Aussage nach würde es bedeuten, dass AdBlue Fahrzeuge nur für Vielfahrer geeignet sind. Den mit einer Füllung komme ich gut und gern 20tsd KM.

am 31. August 2018 um 11:29

Zitat:

@Pyro-Bass schrieb am 17. Juni 2018 um 00:32:48 Uhr:

So,

habe mein Auto zurück...

der NOX Sensor wurde ausgetauscht, mal sehen, ob damit der Fehler dauerhaft wegbleibt...

Hallo Pyro-Bass,

ist seit Sensortausch der Fehler wieder aufgetaucht? Wurde dabei AdBlue erneuert?

Zitat:

@mephisto-f10 schrieb am 31. Aug. 2018 um 13:24:39 Uhr:

Deiner Aussage nach würde es bedeuten, dass AdBlue Fahrzeuge nur für Vielfahrer geeignet sind. Den mit einer Füllung komme ich gut und gern 20tsd KM.

Im Prinzip ist jeder Diesel ein Auto für Vielfahrer, ganz unabhängig ob mit oder ohne AdBlue. Zudem musst du ja den AdBlue Tank auch nicht zu 100% füllen.

 

PS: Die Aussage kommt auch nicht alleine von mir - Google ist dein Freund und wird das so bestätigen.

Themenstarteram 31. August 2018 um 12:37

Zitat:

@mephisto-f10 schrieb am 31. August 2018 um 13:29:04 Uhr:

Zitat:

@Pyro-Bass schrieb am 17. Juni 2018 um 00:32:48 Uhr:

So,

habe mein Auto zurück...

der NOX Sensor wurde ausgetauscht, mal sehen, ob damit der Fehler dauerhaft wegbleibt...

Hallo Pyro-Bass,

ist seit Sensortausch der Fehler wieder aufgetaucht? Wurde dabei AdBlue erneuert?

Seit dem Sensortausch vor 2,5 Monaten bin ich knapp 6.000km gefahren und es kam keine einzige Meldung mehr.

D763523d-09ab-4711-9e8e-08669155aba8
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 535d xDrive - Fehlermeldung „AdBlue Fehlbefüllung“