535d xDrive - Fehlermeldung „AdBlue Fehlbefüllung“
Hallo zusammen,
Ich bekomme in unregelmäßigen Abständen bei meinem Wagen die Fahlermeldung „AdBlue Fehlbefüllung“
Ich hatte schon den Tank mit 5l frisch von der Tanke aufgefüllt, aber in sporadischen Abständen kommt die Meldung wieder. Zündung aus/an, dann ist erst mal gut. Aber irgendwann kommt es wieder...
Kennt jemand das Problem?
Sonst fahre ich kommende Woche mal zum Händler. Noch 11 Monate Gebrauchtwagengarantie drauf...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@mephisto-f10 schrieb am 31. August 2018 um 13:29:04 Uhr:
Zitat:
@Pyro-Bass schrieb am 17. Juni 2018 um 00:32:48 Uhr:
So,
habe mein Auto zurück...der NOX Sensor wurde ausgetauscht, mal sehen, ob damit der Fehler dauerhaft wegbleibt...
Hallo Pyro-Bass,
ist seit Sensortausch der Fehler wieder aufgetaucht? Wurde dabei AdBlue erneuert?
Seit dem Sensortausch vor 2,5 Monaten bin ich knapp 6.000km gefahren und es kam keine einzige Meldung mehr.
80 Antworten
Ich hatte das ja auch, habe seither nichts unternommen, war noch während der Hitzewelle knapp 1200km mit 2 Übernachtungen nach je 400km recht zügig (zwischen 130 und 180 km/h) unterwegs und es gab eine Meldung nach der ersten Etappe, danach nicht mehr. AGR habe ich nachwievor noch auf 1,5.
Zitat:
@halifax schrieb am 31. August 2018 um 13:57:32 Uhr:
Im Prinzip ist jeder Diesel ein Auto für Vielfahrer, ganz unabhängig ob mit oder ohne AdBlue. Zudem musst du ja den AdBlue Tank auch nicht zu 100% füllen.PS: Die Aussage kommt auch nicht alleine von mir - Google ist dein Freund und wird das so bestätigen.
Bitte nicht falsch verstehen, war natürlich nicht persönlich gemeint 😉
Wollte darauf hinweisen, was sich sg. Autoingenieure dabei denken, wenn sie solche Systeme einbauen. Ich kenne genug Dieselfahrer, die vermutlich mit der Ad Plörre mindestens 2-3 Jahre auskommen.
Mit meine Diesel fahre ich zwischen 25 und 30tsd KM im Jahr, also kein Problem.
Allerdings habe ich seit vergangenen Winter wegen Umzug nur noch ein Carport zur Verfügung. Vorher warme Garage. Seit der Brummer im Freien bis zu -20 Grad übernachten muss, gibt es diese Probleme.
Zitat:
@HirschFisch schrieb am 1. September 2018 um 17:32:56 Uhr:
Ich hatte das ja auch, habe seither nichts unternommen, war noch während der Hitzewelle knapp 1200km mit 2 Übernachtungen nach je 400km recht zügig (zwischen 130 und 180 km/h) unterwegs und es gab eine Meldung nach der ersten Etappe, danach nicht mehr. AGR habe ich nachwievor noch auf 1,5.
Bei meinem F11 ebenfalls zu beobachten.
Bin mit der Motorkontrollmeldung UND der AdBlue Fehlermeldung vor der Nase von Ö nach DE ca. 400km relativ zügig, teils AB und Bundestraße gefahren.
Am nächsten Tag ab in die Werkstatt.
Bei der Annahme meinte man, nach Hinweis auf Temperaturempfindlichkeit, dass dies nicht sein kann. Jetzt sei es ja warm. Tolle Aussage, stehen alle ziemlich ratlos da 😕 Fehlerauslesung hat nichts ergeben. Hab das Fahrzeug am selben Tag wieder bekommen.
Motorkontrollleuchte wurde gelöscht und ich solle mich sofort in der Werkstatt sehen lassen, wenn die Meldung wieder aufscheint. Was das bringen soll, keine Ahnung. Der Werkstattmeister zeigt zumindest Interesse, das Problem zu lösen.
Bei mir wurden im Zuge des Services zwei Sensoren (kostenlos) ersetzt und seit dem ist Ruhe im Karton .
Ähnliche Themen
Zitat:
@mephisto-f10 schrieb am 4. September 2018 um 14:30:04 Uhr:
Bei meinem F11 ebenfalls zu beobachten.
Hast Du auch an der AGR-Rate rumgedreht?
Zitat:
@HirschFisch schrieb am 4. September 2018 um 19:35:30 Uhr:
Hast Du auch an der AGR-Rate rumgedreht?
Nein, habe ich nicht.
Zitat:
@Pyro-Bass schrieb am 20. April 2018 um 14:40:20 Uhr:
Bin gerade fertig beim freundlichen:
Sie können keinen Fehler im System finden; vermutlich schlechte Qualität des AdBlue nach langer Standzeit im Winter.
Leer fahren, auffüllen, Fehler ignorieren.
Macht 92€ für eine unbefriedigende Diagnose....
Hej,
bei mir war es der Sensor, der die Abgase überwacht.
Gruss
Seit meinem letzten Werkstattbesuch ohne nennenswertem Resultat war bis zum letzten Wochenende Ruhe im AdBlue Tank. Hatte schon die Hoffnung, dass es vorbei ist.
Leider, trotz frischer Füllung von der Tankstelle Anfang September war die Meldung "falsche Füllung" plus Motorsteuerungs-Kontrollleuchte plötzlich wieder da.
Faszinierend an der Geschichte, trotz Warnmeldung und MSKL gibt es keine Störung im Controlldisplay.
Fahre nun seit fast einem Jahr mit diesem Defekt und das Fahrzeug funktioniert mit diesem Mangel ohne Probleme.
Hab mal ein paar Bilder geschossen, während der Fahrt und im Stand. Wer weiß, eventuell interessiert sich ja die deutsche UWH dafür.
Nachdem es auf der Fahrt nach Österreich war, ich hier ein paar Tage verbringe, werde ich mit dem Problem mal eine BMW Werkstatt aufsuchen. Eventuell sind die ausländischen Kollegen etwas schlauer.
Hallo allerseits,
Fahre seit 18 Monaten einen 2013er LCI 535xd, bei dem am Sonntag bei 166 tkm zweimal ein AdBlue Problem angezeigt wurde, seither Ruhe. Keine Fehlermeldung AdBlue Fehlbefüllung. BMW hat sich das nun angeschaut und meint, €400 Material, €600 Arbeit. Nach Rückfrage wurde dann Kulanzantrag gestellt, so dass sich die Materialkosten halbieren.
Nun habe ich von NOX-Sensor Problemen bei (Exx?) gelesen, aber va Benzinern. Wie ist denn da der aktuelle Stand? 5.5 Jahre und 166tkm sind doch schon etweas früh. Und €600 für die Arbeit? Geht das über Freie (Tipps für Raum Stuttgart?) billiger oder gleicht sich das dann aus, weil die die Kulanz nicht kriegen?
Schon der zweite Kulanzantrag bei "detuschen Qualitätsprodukten" (zuletzt Liebherr)
lg
@petetoo
Gibt es schon was neues bei Dir?
Offenbar sind diese Sensoren ja nicht das gelbe vom Ei..
Hi Pyro-Bass,
nee, am Montag geht der Wagen in die Werkstatt und dann wird das mitgemacht. Der Freundliche meinte sie schauen noch mal was sie machen können. Fehlersuche war wohl mit 1.5 h recht aufwendig - wozu sind die Kisten denn halbe Computer und wozu gibt´s nen Fehlerspeicher?.... Das müsste doch in 5 Minuten erledigt sein. Va meldet sich seither kein Fehler mehr.....
lg
So, der Freundliche konnte noch was aurf Kulanz machen, aber am Ende wurden dann noch €730 in Rechnung gestellt. Wird wohl mein letzter BMW.
lg
Ich habe gerade noch mal meine "Rechnung" rausgesucht von damals und das wurde getauscht gemacht:
00 00 006 Fahrzeugtest durchführen 4,00
61 00 006 Fahrzeugdiagnose -Testmodul durchführen 3,00
13 62 620 Stickoxidsensor vor SCR-Katalysator erse tzen 5,00
61 21 528 Batterie nachladen 1,00
61 00 730 Steuergerät(e) programmieren/ codieren 4,00
13 62 8 589 846 Sonde NOX 1,00
L=915mm
61 00 006 Fahrzeugdiagnose -Testmodul durchführen 3,00
Sind 455 Euro Teilekosten und 20 AW Arbeit...
1 AW ~13 Euro Netto
Also komme ich am Ende auf ca. 764 Euro.
Wo war da die Kulanz?
Ich habe für die ganze Aktion 0 bezahlt. Gleichzeitig wurde noch das Verteilergetriebe getauscht und eine Tür neu lackiert. Auch das 0€...