535d xDrive - Fehlermeldung „AdBlue Fehlbefüllung“
Hallo zusammen,
Ich bekomme in unregelmäßigen Abständen bei meinem Wagen die Fahlermeldung „AdBlue Fehlbefüllung“
Ich hatte schon den Tank mit 5l frisch von der Tanke aufgefüllt, aber in sporadischen Abständen kommt die Meldung wieder. Zündung aus/an, dann ist erst mal gut. Aber irgendwann kommt es wieder...
Kennt jemand das Problem?
Sonst fahre ich kommende Woche mal zum Händler. Noch 11 Monate Gebrauchtwagengarantie drauf...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@mephisto-f10 schrieb am 31. August 2018 um 13:29:04 Uhr:
Zitat:
@Pyro-Bass schrieb am 17. Juni 2018 um 00:32:48 Uhr:
So,
habe mein Auto zurück...der NOX Sensor wurde ausgetauscht, mal sehen, ob damit der Fehler dauerhaft wegbleibt...
Hallo Pyro-Bass,
ist seit Sensortausch der Fehler wieder aufgetaucht? Wurde dabei AdBlue erneuert?
Seit dem Sensortausch vor 2,5 Monaten bin ich knapp 6.000km gefahren und es kam keine einzige Meldung mehr.
80 Antworten
Eine weitere Möglichkeit wären auch Ablagerungen am Dosiermodul: https://www.newtis.info/.../1VnbsCDZpc
Ach wunderbar. Ausgereiftes System.
Für die Umwelt wird immer mehr Schmarrn gemacht, die auf Kosten der Lebensdauer der Teile oder des Systems zu Lasten des Kunden gehen.
Verkokte Ansaugbrücken dank AGR... zugesetzte DPF... versiffte SCR Einsprintzung
Bin gerade fertig beim freundlichen:
Sie können keinen Fehler im System finden; vermutlich schlechte Qualität des AdBlue nach langer Standzeit im Winter.
Leer fahren, auffüllen, Fehler ignorieren.
Macht 92€ für eine unbefriedigende Diagnose....
Statt das Ding leer zu fahren. Lass es mal komplett ab. Aufbocken und raus pissen die Ka…
Fülle danach wieder voll auf. Und beobachte. So weisst du wenigstens das alles raus ist. Das Zeug altert schon.
Wenn der Kunde bei uns ankommt mit der Meldung AdBlue stand niedrig…
Unsere Mechaniker in der Citroën Abteilung , lassen immer alles ab und füllen neu auf. Nicht nur auffüllen und fertig.
Ähnliche Themen
Zitat:
@21Kenan21 schrieb am 20. April 2018 um 14:59:49 Uhr:
Statt das Ding leer zu fahren. Lass es mal komplett ab. Aufbocken und raus pissen die...
Laut BMW gibt es keinen Ablass dafür
Ich habe ein letztes Jahr einen 2015er Bj mit nur 9000km übernommen. Wäre also möglich dass bei mir dieser Alterungsprozess auch eine Rolle spielt - daher also dann die Fehlermeldung.
Macht ihr denn auch die Erfahrung eines unkultivierten Motorlaufs, seit Eure Fehlermeldungen auftauchen?
Bei mir passt das chronologisch zusammen.
Ich habe ein letztes Jahr einen 2015er Bj mit nur 9000km übernommen. Wäre also möglich dass bei mir dieser Alterungsprozess auch eine Rolle spielt - daher also dann die Fehlermeldung.
Macht ihr denn auch die Erfahrung eines unkultivierten Motorlaufs, seit Eure Fehlermeldungen auftauchen?
Bei mir passt das chronologisch zusammen.
Ihr seid alle nicht Alleine - heute bei mir auch 2 mal .
(535dX / 2016/ 86tkm / Aral Pippi)
Montag Termin beim Freundlichen
Zitat:
@Pyro-Bass schrieb am 20. April 2018 um 15:37:39 Uhr:
@21Kenan21 schrieb am 20. April 2018 um 14:59:49 Uhr:
Statt das Ding leer zu fahren. Lass es mal komplett ab. Aufbocken und raus pissen die...Laut BMW gibt es keinen Ablass dafür
Was ist das denn für ein schei!
BMW wusste ich nicht , nur weiß ich das von der Citroën Abteilung. Bei jeder Wartung wird auch immer alles abgelassen und aufgefüllt. Und bei Autos die länger standen. Immer wechseln das Zeug.
Volvo hat das jetzt auch eingeführt beim AWD. Noch keinen da gehabt mit dem Problem. Beim nächsten aufbocken mal schauen ob es abgelassen werden kann.
Hab vorige Woche 5 L aufgefüllt (10 L Kanister steht seit Sommer 2017) und seitdem Stadt, Land, AB ca. 500km gefahren. Mal sehn, wie lange ohne Meldung.
Meiner hat heute wieder kurz gemeckert.Fehlbefüllung.Nach 30s war die Meldung aus der Check Control weg und ist nicht nochmal wiedergekommen. Nachfüllmenge 0 Liter, knapp 4tkm bin ich seit der letzten Befüllung gefahren.
Heute morgen dann wieder die Fehlermeldung
„AdBlue System Defekt - vom Servicepartner prüfen lassen“
Ich hab mir jetzt eine Siphonpumpe für 7€ bei eBay bestellt und werd die Plörre abpumpen und neu befühlen. Das ist vielleicht ein Mist.
Hab aber auch der BMW Werkstatt noch mal geschrieben, das kann ja alles nicht richtig sein so.
Nachdem ich meinen derzeit in der Werkstatt wegen dem VTG have und auch die Adblue Fehlermeldung im FS gesetzt wurde, meinte der Freundliche , ich soll es drin lassen , bis es leer ist.
(Meldungen wegdrücken)
Da ich aber ARAL Plörre drin habe , meinte ich zu ihm , wie das denn sein kann und er meinte , nur das Originale vom Freundlichen nehmen .
Also jetzt drücke ich wohl 10000 km die Meldungen weg 😕
Das ist Blödsinn und Geldmache von BMW.
Denn die Norm ISO 22241 legt die Bestandteile von AdBlue einheitlich fest.
Was anderes gibt’s nicht bei BMW und auch nicht an der Tanke. Nur das Preisschild ist gehörig anders.
Wir sind da einer Meinung - ich wollte nur mal wieder einer der "tollen" Argumentationen zum Schmunzeln weitergeben 🙂