Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 535d: 299 ps VS 313 ps

535d: 299 ps VS 313 ps

BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 3. Januar 2012 um 3:04

Bin jetzt auf die Suche nach dem Nachfolger von meinem F10 530d den ich am Freitag in einer Nacht und Nebel Aktion verkauft habe.

Jetzt zu meiner Frage: bis auf den 13-14PS Unterschied zwischen den 2 Motoren, gibt es noch andere Verbesserungen? ist der 313ps motor so aufgebaut, daß der weniger "dieselt"? vibriert der weniger?

freue mich auf ein feedback..

Beste Antwort im Thema

Hey Rumman,

ist ja kaum zu glauben, dass Du schon wieder ein neues Auto brauchst.... die Öschis haben echt ne Meise..:D:D

Als Update passt der 535d, über den Du Dich nach 5 Monaten wieder ärgerst und einen 525d R4 Turbo bestellst....:D:D:D

Wenn ich eines Tages einen zweiten F11 ordern würde, dann nur den M 550d... wenn schon Titanic, dann 1. Klasse - ist genug Wasser für alle da....:p:p:p

 

Just beware :

299 PS vs 313 PS im 535d = it´s the Driver, not the Machine !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool:

 

LG

OLLI

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 4. Januar 2012 um 5:04

Zitat:

Original geschrieben von Third Life

Zitat:

Original geschrieben von rsyed

dazu kommt noch das 8g getriebe von audi das man noch nicht kennt...

Welches dasselbe wie bei BMW ist. ;)

in der theorie schon; aber ich möchte die Sportautomatik-Software zu dem 8G-ZF-Getriebe und nicht die Standardautomatik-Software. Erst nahc einer Probefahrt werde ich mehr sagen können..

das Gleiche gilt ja für die Dynamiklenkung - in der Theorie die Gleiche ZF-Lenkung wie die Aktivlenkung aber die Frage ist nur wie Audi das umgesetzt hat.

Wir reden hier von kleine/feine Details aber bei den Preisen (wir reden hier in AUT von EUR 100.000,- Autos) sollte man auch kritisch sein.

mit der Sportautomatik ist der 313 PS ein HIT, ich habe zuvor (logo) nur den 299er probefahren können, bei dem 3 Mon. zeitl. Abstand ist die schiere Kraftdifferenz schwer zu beschreiben, die Leistungsentfaltung (wegen des gleichmäßgeren Drehmoments) erscheint mir aber angnehmer. AUf der AUtobahn wollte ein "alter" 535d an mir vorbei - zumindest bedrängte er mich und blinkte frech - hatte 0 Chance nachdem die BAhn frei war, der 313 setzte sich ganz klar ab, von 140 bis 220 etwas, ich mußte dann von der Autobahn abfahren und sah den "Konkurrenten" näher bzw. an Typschild und Auspuff, der zuvor etwa 80m zurückgefallen war.

DOC

Hey Doc,

und Du hattest dabei die Automatik auf Sportstellung und der andere auch .. ?!

Ich kann mir gut. vorstellen, dass BMW etwas am Leistungsverlauf gefunden bzw. weiter optimiert hat.

Fahren jedoch zwei 535d (299-313PS) nebeneinander und geben in der gleichen Automatikstellung Gas, dann kann es keinen großen Umterschied geben bzw. es ist der vorne, welcher zuerst die Automatik auf Sport stehend das Gaspedal voll durchtritt.

Der Unterschied der Automatikstellung Normal - Sport ist sehr groß.

Beschleunigen zwei 535d in unterschiedlichen Getriebemodi, dann ist der Unterschied gefühlt größer 50 PS...

Eventuell können wir bei MT das Rätsel um den tatsächlichen

Leistungsunterschied 299 - 306 -313 PS Variante lösen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass BMW tatsächlich 3 verschiedene Leistungsvarianten in 10 Monaten entwickelt. :):confused:

VG

Rein mechanisch sind die Motoren identisch, da ists egal ob 299, 306 oder 313 PS. Der einzige Unterschied liegt in der Programmierung des Steeurgeräts. Hier sind leicht veränderte kennfelder hinterlegt und natürlich beim 313PS F1X die Start Stopp Funktion, die dem E70/71 und F07 / F01 ja fehlt. Ist also wie Tuning über das Kennfeld. Ob da jetzt effektiv Unterschiede in der Leistungscharakteristik (Drehmomentverlauf etc.) vorhanden sind wird vermutlich nur die BMW Motorenentwicklung wissen (bzw. Bosch...). Beim F07 535d gibt BMW auch beim Drehmoment 1500-2500 U/min für den höchsten Wert an.

Der normale Endverbraucher wird da nix von merken. Selbst auf einem Rollenleistungsprüfstand ist der Fehler des Prüfstands zu groß und die Streuung der Motoren zu verschieden um hier effektive Vergleiche machen zu können.

 

Der Motor ist einfach genial, egal in welcher Ausführung

 

Grüße

 

Christian

 

 

am 5. Januar 2012 um 9:21

Der Unterschied vom 300 PS-Modell zum 313 PS-Modell dürfte sich verhalten wie ein leichtes Chiptuning - sicherlich merkbar, aber nicht kriegsentscheidend. Die neue Drehmomentkurve liegt aber bestimmt signifikant über der alten, wenn man die oben erwähnten Maximalwerte (630NM und 600NM sowie den erweiterten Drehzahlbereich) betrachtet.

Zitat:

Original geschrieben von muc72

Der Unterschied vom 300 PS-Modell zum 313 PS-Modell dürfte sich verhalten wie ein leichtes Chiptuning - sicherlich merkbar, aber nicht kriegsentscheidend. Die neue Drehmomentkurve liegt aber bestimmt signifikant über der alten, wenn man die oben erwähnten Maximalwerte (630NM und 600NM sowie den erweiterten Drehzahlbereich) betrachtet.

Hallo und Servus,

 

der Bereich des max. verfügbaren Drehzahlbereichs ist wohl der gleiche, sowohl beim F11 als auch beim F07 gibt BMW 1500-2500 U/min an. Beim 313Ps Motor ist ein klein wenig mehr Durchzug da, rein theoretisch, die Elekrontik wird einiges "wegregeln" um Getriebe und Differentiale zu schonen (gerade beim Anfahren...).

Ein gut gehender 299PS Motor wird einem normal gehenden 313PS Motor vermutlich in nichts nachstehen. Eine andere Frage ist allerdings auch, wie weit streut der 313 PS Motor nach oben und wie weit tut dies ein 299PS Motor...

 

Den einzigen relevanten Vorteil des 313PS Motors sehe ich in der Start Stopp Automatik, das spart Kfz-Steuer.... und den ein oder anderen Liter Sprit den man dadurch und den ECO Pro Modus sparen kann...

 

Ist auch total egal, gehen tun alle 535d gut...

 

Grüße

 

Christian

 

 

 

 

Hey Rumman,

ist ja kaum zu glauben, dass Du schon wieder ein neues Auto brauchst.... die Öschis haben echt ne Meise..:D:D

Als Update passt der 535d, über den Du Dich nach 5 Monaten wieder ärgerst und einen 525d R4 Turbo bestellst....:D:D:D

Wenn ich eines Tages einen zweiten F11 ordern würde, dann nur den M 550d... wenn schon Titanic, dann 1. Klasse - ist genug Wasser für alle da....:p:p:p

 

Just beware :

299 PS vs 313 PS im 535d = it´s the Driver, not the Machine !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool:

 

LG

OLLI

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von bmw 535d-driver

 

299 PS vs 313 PS im 535d = it´s the Driver, not the Machine !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool:

ganz ehrlich, für wien reicht ein dacia logan "Machine" :)

Zitat:

Original geschrieben von rsyed

Zitat:

Original geschrieben von bmw 535d-driver

 

299 PS vs 313 PS im 535d = it´s the Driver, not the Machine !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool:

ganz ehrlich, für wien reicht ein dacia logan "Machine" :)

ist car2go keine alternative? :D

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von 7woodman7

Zitat:

Original geschrieben von rsyed

 

ganz ehrlich, für wien reicht ein dacia logan "Machine" :)

ist car2go keine alternative? :D

bin schon angemeldet :)

Zitat:

Original geschrieben von rsyed

Zitat:

Original geschrieben von 7woodman7

 

 

ist car2go keine alternative? :D

bin schon angemeldet :)

ebenso! ;)

am 30. April 2012 um 13:15

Kann hierzu jemand schon etwas genaueres sagen. Also laut meinem :) gibt es technisch keinen unterschied zwischen dem 299 und dem 313 PS Fahrzeug. Nur die Software macht es wohl aus. Wobei es auch so eine leicht versteckte Aussage gab, dass es halt nur auf dem Papier so ist. Ich meine wenn es nur Software ist, dann spricht doch eigentlich rein gar nichts dagegen die Software auf beide Autos zu machen und gut ist. Ist doch auch deutlich weniger Aufwand.

am 30. April 2012 um 13:22

Zitat:

Welcher mir irgendwie aber gefällt ist der neue Lancia Thema

Ist das ernst gemeint...? :-o

Der "neue Lancia Thema" ist ein alter Chrysler 300!

am 21. April 2014 um 17:19

Hallo an alle,

Ich befasse mich auch schon länger mit dem Thema welcher Unterschied zwischen der 299PS und der 313PS Variante besteht.Und dachte auch es liegt an einer leichten Optimierung des Steuergeräts.

Allerdings habe ich jetzt beim lesen eines Tests etwas heraus gefunden was mich daran zweifeln lässt das es nur die Motorsteuerung ist.

Meine Vermutung ist das der "alte" 535d mit 299PS noch die echte Bi-Turbo Aufladung besitzt wie seine Vorgänger mit 272PS und 286PS nur gepaart mit dem neuen Getriebe und dem neuen Motor N57.

Bei der 313PS Version wird wohl schon der neue Twin Scroll Turbolader verbaut sein der ja kein richtiger Bi-Turbo ist weil es ja ein und derselbe Lader ist,was auch erklären würde warum der neue mit 313PS schon ab 1500u/min los legt und der mit 299PS erst ab 1750u/min wie auch seine Vorgänger.

Ich fahre jetzt einen 335d und möchte auf einen 535d umsteigen jedoch bin ich mir sehr unsicher den neuen oder alten Motor zu nehmen.Ich habe bisher nur die 299PS Variante getestet,die sich vom

Gefühl her sehr ähnlich wie mein "alter" Motor anfühlt jedoch sehr viel harmonischer läuft weil es ja auch ein komplett neuer Motor ist.Werde bei Zeiten wohl mal die 313PS Version testen und schauen ob es ein großer Unterschied ist.Aber falls wirklich die komplette Aufladung geändert würde dann müsste die Version mit 313PS ein ganz anderes Fahrverhalten haben.

http://www.autozeitung.de/.../bmw-5er-benziner-diesel-test

Hier ist der Test der Autozeitung der einen 535i mit einem 535d vergleicht und in diesem Test wird auch klar das der 535i schon die neue Aufladung hat und der 535d noch die alte.Deshalb denke ich das auch der neue 535d diese Aufladung besitzt.

Ich habe mir auch sagen lassen das bei der alten Bi-Turbo Aufladung die Grenzen erreicht sind und deshalb zum Beispiel auch eine Leistungssteigerung nicht sehr sinnvoll ist weil der "kleine" der beiden Turbolader zuviel Druck abbekommt.

Mein Kollege ist Mechaniker und hat es mir so erklärt das wenn ein Vater und ein Kind einen Wagen ziehen das Kind den Wagen auch alleine ziehen kann wenn wenig Gewicht auf dem Wagen liegt,wird das Gewicht mehr hilft der Vater dem Kind den Wagen zu ziehen kommt noch mehr Gewicht dazu und der Wagen wird schneller hört das Kind auf zu ziehen und der Vater zieht alleine.

Bei dem neuen Lader sind wohl höhere Leistungen besser zu regeln,was auch den Unterschied bei einer Optimierung der 299PS und 313PS Version ausmachen wird.

Naja vielleicht hat ja mal einer wirklich zuverlässige Quellen was den Unterschied der beiden Modelle angeht vom ?? bekommt man auch nur zu hören der ist nur etwas optimiert worden.

die 313PS Variante hat 2 Turbolader elektronisch gesteuert über die Bypass Einheit. D.h. bei höherer Leistung arbeitet nur noch der große Turbo. Das Kind ruht sich aus und der Vater zieht alleine.

Deine Antwort
Ähnliche Themen