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535 i Baujahr 1996

BMW 5er E39
Themenstarteram 2. Juli 2016 um 14:15

Hallo zusammen,

Wie schon oben steht habe ich einen 535i, Bj. 96, 90000 gelaufen.

Habe 3 Probleme wo ich einen Rat brauche.

1. Wenn der Wagen längere Strecke gelaufen ist, besonders wenn es draußen sehr warm ist ( dann geht es schneller) ist vorne, besonders links, ein rappeln, knarrzen, klappern zu hören, wird immer lauter. Kommt so aus der Ecke Stoßdämpfer/ Koppelstange. Wagen war schon mehrfach auf der Bühne es wurde überall gerütteln aber nichts gefunden. Aktuell wurde gemacht, Koppelstangen beide vorne und hinten und Domlager vorne links. Dachte erst es ist weg.... aber heute hat sich das Knarren wieder gemeldet, besonders wenn man langsam fährt, egal ob Kurve oder geradeaus. Was kann das bloß sein?????

2. Wenn der Motor kalt, ruckelt er am Anfang etwas. Merkt man es besonders gut bei gleichbleibender Geschwindigkeit, so 30-50km/h. Geht dann später weg. ( Zündkerzen sind neu, Benzinfilter auch)

3. Habe beim konstanten fahren mit normaler Geschwindigkeit, also wenn ich dann z.B. bei 50km/h fahre, Gas wegnehme und dann wieder Gasgebe immer ein schlagen unter dem Wagen. Hört sich irgendwie nach Antriebswelle an, keine Ahnung was das sein kann????

Ich würde mich über Antworten sehr freuen.

LG Axel

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13 Antworten

Hallo!

 

Zu 1.

Querlenker unten, Lagerbuchse motorseitig defekt.

 

Zu 2.

Kann die Kupplung selber sein.

 

Zu 3.

 

Hardyscheibe defekt, austauschen.

 

Mfg

Themenstarteram 3. Juli 2016 um 18:04

Danke erst mal.

Kupplung defekt schon bei 90 tkm ? Und müßte das ruckeln dann nicht immer sein. Oder die Kupplung rutschen?

Werkstatt sagt Hardyscheibe ist es nicht, hmmm.

Punkt 1 werde ich ausprobieren.

Zitat:

@xsaraschwarz schrieb am 2. Juli 2016 um 17:48:41 Uhr:

Hallo!

Zu 1.

Querlenker unten, Lagerbuchse motorseitig defekt.

Zu 2.

Kann die Kupplung selber sein.

Zu 3.

Hardyscheibe defekt, austauschen.

Mfg

Wenn du noch Original Querlenker montiert hast, bestell dir die Lagerbuchse vom X5 E53, aber nur die Lemförder Teile.

Denn die passen perfekt, für den E39 bekommst du die Lagerbuchse nicht alleine!

Press das alte Lager aus und das neue ein. Das Lager kostet ca. €16.

Billigste Reparatur, neuer Lemförder Querlenker kostet ca. €90.

Wenns die Hardyscheibe nicht ist, wird das Mittenlager sein oder die Tonnenlager der Hinterachse.

Aber leichtes ruckeln im kalten Zustand habe ich bei meinem auch, obwohl meine Kupplung fast neu ist! Werde als nächstes mein CDV entfernen, vielleicht wirds dann besser!

Mfg

Hallo,

wenn ich von einem Bj. 96 mit 90 tkm lese, werde ich hellhörig. Die aufgezählten Fehler passen natürlich auch auf die Laufleistung ... . Aus wievielter Hand ist der Wagen. Gibt es Unterlagen z.B. HU oder Rechnungen, welche die Laufleistung dokumentieren? Genügend Ursachen wurden ja schon genannt.

Gruß Steffen

am 5. Juli 2016 um 8:10

Zu 3: Evtl. Motorlager ?

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 17:06

Ja, Laufleistung ist glaubhaft, auch vom Zustand her. 1 Hand, hat sich den Wagen noch mit 68 J gekauft.

Zitat:

@steffenxx schrieb am 3. Juli 2016 um 21:33:57 Uhr:

Hallo,

wenn ich von einem Bj. 96 mit 90 tkm lese, werde ich hellhörig. Die aufgezählten Fehler passen natürlich auch auf die Laufleistung ... . Aus wievielter Hand ist der Wagen. Gibt es Unterlagen z.B. HU oder Rechnungen, welche die Laufleistung dokumentieren? Genügend Ursachen wurden ja schon genannt.

Gruß Steffen

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 17:09

Zitat:

@steffenxx schrieb am 3. Juli 2016 um 21:33:57 Uhr:

Hallo,

wenn ich von einem Bj. 96 mit 90 tkm lese, werde ich hellhörig. Die aufgezählten Fehler passen natürlich auch auf die Laufleistung ... . Aus wievielter Hand ist der Wagen. Gibt es Unterlagen z.B. HU oder Rechnungen, welche die Laufleistung dokumentieren? Genügend Ursachen wurden ja schon genannt.

Gruß Steffen

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 17:11

Tschuldigung, doppelt.....

Zitat:

@Folie64 schrieb am 5. Juli 2016 um 19:09:01 Uhr:

Zitat:

@steffenxx schrieb am 3. Juli 2016 um 21:33:57 Uhr:

Hallo,

wenn ich von einem Bj. 96 mit 90 tkm lese, werde ich hellhörig. Die aufgezählten Fehler passen natürlich auch auf die Laufleistung ... . Aus wievielter Hand ist der Wagen. Gibt es Unterlagen z.B. HU oder Rechnungen, welche die Laufleistung dokumentieren? Genügend Ursachen wurden ja schon genannt.

Gruß Steffen

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 17:12

CDV ??????????

Zitat:

@xsaraschwarz schrieb am 3. Juli 2016 um 20:29:42 Uhr:

Wenn du noch Original Querlenker montiert hast, bestell dir die Lagerbuchse vom X5 E53, aber nur die Lemförder Teile.

Denn die passen perfekt, für den E39 bekommst du die Lagerbuchse nicht alleine!

Press das alte Lager aus und das neue ein. Das Lager kostet ca. €16.

Billigste Reparatur, neuer Lemförder Querlenker kostet ca. €90.

Wenns die Hardyscheibe nicht ist, wird das Mittenlager sein oder die Tonnenlager der Hinterachse.

Aber leichtes ruckeln im kalten Zustand habe ich bei meinem auch, obwohl meine Kupplung fast neu ist! Werde als nächstes mein CDV entfernen, vielleicht wirds dann besser!

Mfg

Hallo,

aus erster Rentnerhand muss nicht immer gut sein. Wenn ich manche Senioren hochtourig mit schleifender Kupplung auf dem Parkplatz erlebe, wird mir immer etwas übel, da kann auch eine Kupplung bzw. das Drucklager bei 90 tkm breut sein.

Gruß Steffen

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 17:15

Die Frage ist...welcher der Querlenker ist gemeint??

Zitat:

@xsaraschwarz schrieb am 3. Juli 2016 um 20:29:42 Uhr:

Wenn du noch Original Querlenker montiert hast, bestell dir die Lagerbuchse vom X5 E53, aber nur die Lemförder Teile.

Denn die passen perfekt, für den E39 bekommst du die Lagerbuchse nicht alleine!

Press das alte Lager aus und das neue ein. Das Lager kostet ca. €16.

Billigste Reparatur, neuer Lemförder Querlenker kostet ca. €90.

Wenns die Hardyscheibe nicht ist, wird das Mittenlager sein oder die Tonnenlager der Hinterachse.

Aber leichtes ruckeln im kalten Zustand habe ich bei meinem auch, obwohl meine Kupplung fast neu ist! Werde als nächstes mein CDV entfernen, vielleicht wirds dann besser!

Mfg

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 17:20

Tja, ist alles nicht ganz so einfach. Ich versuch es als Hobby zubetrachten, brech, würg. Kostet eben alles Geld. Wir werden sehen, werde das eine oder andere noch mal ausprobieren. Danke und Gruß

Zitat:

@steffenxx schrieb am 5. Juli 2016 um 19:13:40 Uhr:

Hallo,

aus erster Rentnerhand muss nicht immer gut sein. Wenn ich manche Senioren hochtourig mit schleifender Kupplung auf dem Parkplatz erlebe, wird mir immer etwas übel, da kann auch eine Kupplung bzw. das Drucklager bei 90 tkm breut sein.

Gruß Steffen

CDV- Clutch Delay Valve

auf Deutsch, Kupplungsverzögerungsventil.

Das Ventil ist vor dem Nehmerzylinder verbaut!

Mfg

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