Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 530xd Jaulen

530xd Jaulen

BMW 5er F10
Themenstarteram 15. April 2018 um 22:22

Guten Abend zusammen

Hab mein Wagen mittlerweile seit fast 3 Wochen und mir ist dieses jaulen aufgefallen, und das nur weil ich das Radio mal auf leise hatte. Dieses Geräusch ist nach meinem empfinden erst dann da, wenn der Motor Temperatur bekommen hat, vorher höre ich es nicht. Das komische ist, wie es im Video auch zu sehen ist, das es bei knapp über 50kmh da ist und genau so bei 130 kmh vorher und danach hört man es nicht wirklich. Ich würde sagen, das kommt von vorne links kann aber auch täuschen, mein Schwager meint: der ein Kopf grösser ist wie ich, es kommt von hinten.

Hatte jemand eine Idee was es sein kann?

 

Hier der Link zum Video

 

https://youtu.be/K4Ubxe0nLi0

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ordensritter schrieb am 26. Februar 2019 um 14:10:24 Uhr:

Ich gebe nun ein Update zur Heul-Problematik-

Letzte Woche war ich bei ZF, um Getriebeöl und Difföle wechseln zu lassen und habe die Mechaniker mit meinem Problem (Heulen in verschiedenen Geschwindigkeitsbereichen) konfrontiert. Die Techniker haben daraufhin mein Auto auf der Hebebühne laufen lassen und mit einer Art Stethoskop den Antriebsstrang vom Vorderachsgetriebe bis zum Hinterachsgetriebe abgehört. Ergebnis war, dass das Vorderachsdifferential einen Lagerschaden hat, Ölwechsel bringt laut Mechaniker nichts mehr. Ich habe daraufhin "nur" das Automatiköl tauschen lassen, da es mit meiner km Leistung von 77 000 km sowieso bald fällig wäre und habe mit Kostenvoranschläge von ZF zu VAG Tausch bzw Reparatur geben lassen- 1500 Euro tutti completti Einbau neues VAG, Reparatur ca. 1000 Euro- eigentlich recht faire Preise finde ich.

Da mein BMW jedoch erst ein halbes Jahr aus der Gewährleistung ist, ich habe ihn im September 2017 als Premium Selection gekauft, habe ich beschlossen ihn mit der Diagnose von ZF mal zum freundlichen BMW Händler zu stellen und einen Kulanzantrag gestellt. Das war gestern. Bis heute habe ich keine Rückmeldung, obwohl Kulanzanträge normalerweise innerhalb von ein paar Stunden entschieden werden. Was ich vom wortkargen Servicemitarbeiter nur weiß ist, dass angeblich die gesamte Salzburger Kulanzabteilung auf Schulung ist (sehr merkwürdig) und dass ein neues Vorderachsdiff samt Einbau 3900 Euro kosten soll. Ich habe leider vergessen zu fragen, ob es vergoldet ist oder ob die Lager aus Platin sind?! Ich hoffe ja trotzdem, dass ich eine ordentliche Kulanz, zumindest auf die Teile bekomme- schließlich habe ich das Heulen ja schon seit über einem Jahr immer wieder bemängelt und mir wurde daraufhin sogar das Verteilergetriebe getauscht, was keine Abhilfe brachte.

Ehrlich gesagt bin ich ein wenig enttäuscht von der Weiß-Blauen Marke. Die Qualität ist nicht besser, als bei der Konkurrenz, nein sie scheint mittlerweile sogar schlechter zu sein.

Moin,

was sollen diese pauschalen Urteile, "schlechter als die Konkurrenz"? Geschweige Repräsentativ das ganze zu anderen Herstellern vergleichen. Du hast überhaupt kein Vergleich zu anderen Autos, geschweige noch eine Absage zur Kulanz erhalten! Das Du enttäuscht bist kann ich verstehen, aber dieses "nölen" ist mir viel zu subjektive. Ich sage Dir mal meine Erfahrung zu X Fünfern: Bin im ganzen sehr zufrieden mit der Marke, und der jetzige F11 der beste Wagen (ohne Probleme in 4.Jahren) den ich je besaß! Was sagt uns das ? Nichts! Aber diese Pauschalisieren "alles gut oder schlecht" geht mir auf den S...…..!

352 weitere Antworten
Ähnliche Themen
352 Antworten
am 22. Januar 2020 um 21:54

Naja ich würde jetz vermute das durch die größere Belastung vorne da er ja auch schiebt einfach die Lager nicht soo lang halten, was auch relativ ist, da mein linkes, vermutlich noch das erste, bei über 300tkm gekommen ist.

Je nach fahrweise kann das wohl auch viel früher oder sicher auch später kommen(ich hab direkt größere Felgen und spurplatten verbaut) und paar tausend km später kam das.

Spurplatten??

da fällt mir nix ein... nimm doch gleich die richtigen Felgen, 9x20 und 10.5x20 Zb.

jedem das seine.....

im Übrige bin Franzose, je fait beaucoup de faute D Orthographe

@e60_pm ein anderen F11 habe ich noch nicht verglichen, der Meiser ist ein guter bekannter, Er wiederum hört dieses Jaulen nicht!

ich konnte es denn Service Leiter nur mit Funk Microfone hörbar machen, das jaulen kam aus dem VA diff, Lager geräusche, ich hatte drei microphone montiert, HA + VTG+ VA-Diff und das VA-Diff war am lauteste.

kann von einem Lager dahin übertragen werden, Radlager? LagerBock Rechts?

übrigens: VTG + VA-Diff ist NEU.

am 22. Januar 2020 um 22:52

8.5 und 10 sind jetz drauf :D

Kommt schon böse, wusste bei Kauf garnicht das 20er zöller ohne weiteres gehen.

Schöne Außenfarbe und Gesamtpaket ;)

am 23. Januar 2020 um 8:53

Danke!

Serge das ist ja ähnlich wie bei mir, dachte es wär das vtg das halt auch schon runter war aber noch tadellos funktioniert hat.

Va Diff hab ich nichts machen lassen, auch kein Ölwechsel.

Ich hatte halt meinen Meister drauf angesprochen und er hat ihn gleich auf die Bühne genommen.

Bei mir kam das Geräusch gefühlt aus dem getriebe Tunnel, hat auch innen teilweise vibriert.

Kann aber auch nur wieder sagen ich bin sehr lang damit gefahren.....

Lagerbock hab ich auch kein plan...

Zitat:

@kreativserge schrieb am 22. Januar 2020 um 23:25:49 Uhr:

Spurplatten??

da fällt mir nix ein... nimm doch gleich die richtigen Felgen, 9x20 und 10.5x20 Zb.

jedem das seine.....

im Übrige bin Franzose, je fait beaucoup de faute D Orthographe

@e60_pm ein anderen F11 habe ich noch nicht verglichen, der Meiser ist ein guter bekannter, Er wiederum hört dieses Jaulen nicht!

ich konnte es denn Service Leiter nur mit Funk Microfone hörbar machen, das jaulen kam aus dem VA diff, Lager geräusche, ich hatte drei microphone montiert, HA + VTG+ VA-Diff und das VA-Diff war am lauteste.

kann von einem Lager dahin übertragen werden, Radlager? LagerBock Rechts?

übrigens: VTG + VA-Diff ist NEU.

Nachdem Tausch deines Lagerbocks wissen wir mehr. Ich werde heute das mit den Radlagern checken!

Hab’s leider nicht zum Kumpel auf die Bühne geschafft, @kreativserge hast dein Auto schon wieder?

ja, habs wieder , ich bin nur bis 80-100kmh gefahren, ich fand es war leiser, morgen weiss ich mehr

anderes öl Liquy Moli 75W140+additiv von Liquy-Moli, in VA-Diff + LagerBock Rechts erneuert, ich melde mich, bzw schreibt mir ruhig, ich hab gerade viel um die Ohren

Okay sag Bescheid, danke dir

@kreativserge wenn du denn mal Autobahn und die Geschwindigkeit des jaulens gefahren bist, gib Bescheid ob es weg ist

nun berichte ich positives, es ist sehr schwehr hörbar, ob nun das andere Öl oder das Lagebock die rsache war....

weiß ich nicht, ich danke ich kann so damit leben.

es ist DEUTLICH besser

am 24. Januar 2020 um 18:21

Zitat:

@kreativserge schrieb am 24. Januar 2020 um 19:19:50 Uhr:

nun berichte ich positives, es ist sehr schwehr hörbar, ob nun das andere Öl oder das Lagebock die rsache war....

weiß ich nicht, ich danke ich kann so damit leben.

es ist DEUTLICH besser

Schön das es behoben ist, also die lagerböcke können anscheinend auch jaulgeräusche verursachen, is ja wie im Urwald :D

Okay, klingt aber fast als wenn es eher das „dickere“ Öl ist.. mal sehen wie es bei mir weiter geht...

Ich denke es hängt mit dem Ceratec zusammen das sich auf die Zahnflanken vom Diff legt und so den Zahneingriff bzw. dessen Schwingung verändert.

Ich will ja nicht spoilern aber nach der Umölung auf 75W140 GL5 mit Ceratec war bei mir auch nahezu Ruhe. Hat etwa 5000km gedauert dann hat er wieder gejault. Das trägt es irgendwann ab und dann gehts von vorne los.

Ich geb’s auch auf...

Deine Antwort
Ähnliche Themen