530i ölverbrauch normal??????
Hallo Freunde.....
Ich frage mich ob der ölverbrauch meines 530i normal ist.
Hab ihn letztes jahr im mai gekauft mit 110000 km, jetzt hat er 123000 km runter und ich hab schon 4 oder 5 mal je ein liter 5w30 Ll 04 öl nachgefüllt weil die lampe leuchtete (ölstand am minimum,bitte ein liter öl nachfüllen).
Ist der verbrauch angemessen oder zu stark????
Greetz S.
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Beim N52-Motor sind alle 3.000 - 10.000 km normal - also 1 L auf die genannte Kilometerlaufleistung.
Du vermeidest einen sehr hohen Ölverbrauch durch Vermeiden permanent sehr hoher Drehzahlen (Ausdrehen), durch Vermeiden von langen Schubphasen des Motors (also bei 5000 1/min das Gaspedal loslassen und bis 2000 1/min dann Motorbremse nutzen) etc. 🙂
Grüße,
BMW_Verrückter
78 Antworten
Das dauert bis zu 8 stunden^^
Genau
Vermutlich wurde bei meinem Motorrad viel zu viel genommen, kann mich erinnern, dass zwischen Auftragen, Motoreinbau und Probefahrt aber mehr als ein Tag vergangen ist.
Vermutlich ist das Zeug einmal durch den Ölkreislauf gewandert und dann von der Pumpe aus der Ölwanne angesaugt worden.
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Es kann aber auch sein, dass, wenn du viel Kurzstrecke gefahren bist, sich eine Mischung aus Öl und auch Benzin gebildet hat, daher ein wenig mehr abgelassen worden ist, als eigentlich an "reinem" Motoröl drinnen ist. Wobei der Ölstandssensor das Ganze schätzt - natürlich!Beobachte weiter und berichte.
Nachtrag zum ÖLverbrauch seit dem Wechsel der KGE.
Von ursprünglich 2 Liter auf 1000km ist der Verbrauch auf 1,5 Liter gesunken. Ölsorte ist immer noch Mobil 1 New Life 0W40.
In der nächsten Woche werden die Ventilschaftdichtungen ausgewechselt.
Gruß Peritt