1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 530i M54 Ölverlust

530i M54 Ölverlust

BMW 5er E60

Hey Leute.

Ich hab vor knapp 2500KM einen Ölwechsel durchführen lassen.

Habe die letzten Tage mal kontrolliert und heute habe ich nur noch minimalen Ölstand. Auf der Hebebühne Verkleidung abgemacht und untenrum alles verschmiert.

Mir ist klar das der M54 generell Öl frisst aber hier scheint er zusätzlich noch Öl zu verlieren.

Hat Volt jemand einen Tipp woher das kommen könnte?
Und damit lieber direkt zu BMW oder freie Werkstatt?

In dem Sinne Schöne Weihnachten euch allen 🙂

42 Antworten

SO also Ölfilterghäuse habe ich mal checken lassen ist alles in Ordnung.

Werde den Ölverlust mal weiter beobachten!

Aber eine Frage hab ich mal noch an alle beteiligten.

Habt ihr die ganze Dichtfläche mit der Dichtmasse voll gemacht? Oder wirklich nur an den hinteren und vorderen halbmoden?

Danke 🙂

Meldet der BC den Ölstand denn erst bei Minimum?

Bisher hab ich meistens erst nachgefüllt wenn das Lämpchen anging (aber dann direkt). Klar, ein paarmal im Jahr hab ich auch den Messstab angeschaut - nicht dass der Ölstandssensor futsch ist und ich ohne Öl fahr ^^

Zitat:

Original geschrieben von kingodabongo

Meldet der BC den Ölstand denn erst bei Minimum?

Bisher hab ich meistens erst nachgefüllt wenn das Lämpchen anging (aber dann direkt). Klar, ein paarmal im Jahr hab ich auch den Messstab angeschaut - nicht dass der Ölstandssensor futsch ist und ich ohne Öl fahr ^^

Hab noch den vfl, da gabs die elektro anzeige noch net xD

Doch, der M54-Motor hat natürlich, wie so viele andere BMWs vor dem M54-Motor auch eine Ölstandskonstrolle durch einen Sensor. Nur ist es beim M54-Motor kein ÖlZUSTANDSsensor, sondern ein ÖlSTANDSsensor. Der Unterschied ist, dass der Zustandssensor das Ölwechselintervall nach vor ziehen kann, da das Öl bspw. durch Kondenswasser "geschädigt" ist und damit qualitativ nicht mehr so gut. 🙂

Aber unter MIN gibt es auch im M54-Motor ein Piepsen und gelbe Ölkanne 😁 😉

Im Prinzip reicht nur vorne an den Halbmonden bei der VANOS und hinten bei Zylinder 6 die Halbmonde, das Abdichten! Man kann aber wirklich LEICHT mit einer Hylomar- oder Dreibondmasse auch die komplette Dichtfläche abdichten, ist aber eher nicht von Nöten!

Grüße,

BMW_Verrückter

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Doch, der M54-Motor hat natürlich, wie so viele andere BMWs vor dem M54-Motor auch eine Ölstandskonstrolle durch einen Sensor. Nur ist es beim M54-Motor kein ÖlZUSTANDSsensor, sondern ein ÖlSTANDSsensor. Der Unterschied ist, dass der Zustandssensor das Ölwechselintervall nach vor ziehen kann, da das Öl bspw. durch Kondenswasser "geschädigt" ist und damit qualitativ nicht mehr so gut. 🙂

Aber unter MIN gibt es auch im M54-Motor ein Piepsen und gelbe Ölkanne 😁 😉

Im Prinzip reicht nur vorne an den Halbmonden bei der VANOS und hinten bei Zylinder 6 die Halbmonde, das Abdichten! Man kann aber wirklich LEICHT mit einer Hylomar- oder Dreibondmasse auch die komplette Dichtfläche abdichten, ist aber eher nicht von Nöten!

Grüße,

BMW_Verrückter

Danke für die Erleuchtung!

Was jedoch wenn der Sensor defekt ist? Wird das auch im Navi angezeigt? Weil letztens als ich mit dem Peilstab gemessen habe befand er sich bereits am Minimum!

Gruß
Stivikivi

Hallo!

Der Sensor meldet sich, wenn noch ca. 5,5 L im Motor sind, also ca. 1 Liter fehlen, da muss der Peilstab weniger als MIN anzeigen - sollte sich dann bald melden, sofern bereits auf MIN 🙂

Wenn der Sensor defekt ist, steht das im FS.

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Hallo!

Der Sensor meldet sich, wenn noch ca. 5,5 L im Motor sind, also ca. 1 Liter fehlen, da muss der Peilstab weniger als MIN anzeigen - sollte sich dann bald melden, sofern bereits auf MIN 🙂

Wenn der Sensor defekt ist, steht das im FS.

Grüße,

BMW_Verrückter

Welche Auswirkungen hat es wenn man mehr Öl als max Reinfüllt?

Kannst du mir das sagen?

Bzw. Merkt man das während der Fahrt z.b? Bzw irgendwie andere Anzeichen.

Gruß
Stivikivi

Hallo!

Zu viel Öl im Motor ist nicht gut, da sonst zu viel Öl in den Zylinder durch das Rotieren der Kurbelwelle gelangt und demnach den KAT schädigen könnte. 🙂 Als Beispiel. Grundsätzlich ist es nicht gut und ich würde es meiden. 🙂

Grüße,

BMW_Verrückter

Hi Bmw_verrückter,

leider hat sich das Problem mittlerweile nocht nicht ganz entledigt.

Seid dem Wechsel der VDD, habe ich vom Peilstab gesehen bis zu 1,2 Nachgefülllt. (15 Striche zur Veranschaulichung)

*Min IIIIIIIIIIIIIII Max*

Vorher
Min Max (War einen Strich unter min 2mm)

Nach dem Wechsel

Min IIIIIIIIIIII Max

Heute nach 1100 KM

Min IIIIIIIII Max

Also quasi 300ml weniger.

Habe nun nochmal geschaut wo was leckt. Direkt über der Lima, konnte zwar nichts sehen, aber die Schläuche sind ein wenig ölig und unten diese "Metallplatte" ist ölverschmiert. Auf der Hebelbühne sah man von der Fahrerseite das evtl. auch die Servo lecken könnte, bzw das Öl auf die Servolenkung tröpfelt.

Laut BMW ist das Ölfiltergehäuse welches in den Motorblock geht (4 Eckige Dichtung) defekt.

250€ für den Wechsel, weil die Lima und alles raus muss.

Gruß
Steven

Hallo!

Die Ölfiltergehäusedichtung ist eine bekannte Schwachstelle, die ich bereits nannte in diesem Thread. 🙂

Ich habe meine auch getauscht, da es auch eine Leckage gab dort.

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Hallo!

Die Ölfiltergehäusedichtung ist eine bekannte Schwachstelle, die ich bereits nannte in diesem Thread. 🙂

Ich habe meine auch getauscht, da es auch eine Leckage gab dort.

Grüße,

BMW_Verrückter

Also diese Ölfiltergehäusedichtung, wird aber nicht bei einem Ölwechsel regulär gemacht oder?

Ist das von BMW ein guter Preis mit 250? Wegen dem Arbeitsaufwand mit der Lima etc eben.

Gruß
Steven

Servus Steven!

Ja, der Preis ist angemessen, da Riementrieb und LIMA runter müssen. Für BMW-Verhältnisse ein akzeptabler Preis 🙂

Die Ölfiltergehäusedichtung ist natürlich KEIN Bestandteil des Ölserivce 🙂 Das ist eine Dichtung, die bei BMW-Motoren gerne eingeht - auch beim Nachfolger, dem N52.

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Servus Steven!

Ja, der Preis ist angemessen, da Riementrieb und LIMA runter müssen. Für BMW-Verhältnisse ein akzeptabler Preis 🙂

Die Ölfiltergehäusedichtung ist natürlich KEIN Bestandteil des Ölserivce 🙂 Das ist eine Dichtung, die bei BMW-Motoren gerne eingeht - auch beim Nachfolger, dem N52.

Grüße,

BMW_Verrückter

Hey,

aber die sitzt doch weiter unten so wie ich das sehe oder?

Wie kann das dann sein, dass es (von vorne gesehen) hinter der Lima Ölspuren gibt?

Das sieht eher so aus, als ob bei der Rechten Motorseite, unterhalb irgendwo etwas undicht ist.

Mache mal morgen noch ein genaueres Bild. Oder ich hab mich verschaut, was den sitz der Ölfiltergehäusedichtung betrifft.

Teilenummer: 11 42 1 719 855

Müsste die sein laut BMW-Parts.

Gruß
Steven

Hallo!

Nein, stimmt schon, die Dichtung!

Es ist einfach so, dass das Öl dann durch das Fahren und den Druck auf die Lima gelangt und überall, es tropft auch runter etc. 🙂

Sofern es diese ist (bekanntes Problem) ist die Undichtigkeit damit gelöst.

Grüße,

BMW_Verrückter

Ich mach mal morgen, neben dem FS auslesen noch ein paar Bilder von dieser Stelle.

Bremsenreiniger wird auch mal draufgesprüht.

Aber unterhalb der oberen rechten Motorhälfte ist nichts was auslaufen könnte? ZKD oder so?

Aber nichts desto trotz, der Tausch der VDD war sicherlich auch nicht falsch, wenn auch vorsorglich 🙂

Gruß
Steven

Deine Antwort