ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 530i Injektoren - meiner kam mit 38.000km dran

530i Injektoren - meiner kam mit 38.000km dran

Themenstarteram 28. Juli 2008 um 14:51

hatte bisher mit meinem 530i seit 10/2007 null Probleme, fahren, tanken, 1 Ölwechsel, ansonsten NICHTS. Ausser viel viel Fahrspass. Heute morgen um 1.00 Uhr auf der Heimfahrt von Bayreuth (Meistersinger von Nürnberg...) gesellte sich zu den Fahrgeräuschen ein tieffrequentes Brummgeräusch dazu, die Leistung ging deutlich zurück, der Motor hörte sich an wie die guten alten Audi 200 5-Zylinder turbo. Vibrationen liefen durchs Fahrzeug. Könnte nun an der Einspritzung, an den Injektoren, zumindest einem, an einer Zündkerze, an einer Zündspule, etc. liegen.

Einfach eine tolle Situation: Angezogen mit Frack und Fliege, die beste aller Ehefrauen in der grossen Abendgarderobe, wie es sich für Wagner gehört, und der Motor macht mitten in der Nacht bei der Heimfahrt schlapp. Na ja, wenigstens gabs keinen Regen!

Kurzentschlossen die Entscheidung: Weiterfahren, entweder das Ding hält durch oder es fällt auseinander, Tempomat auf 130 km/h. so gings dann noch 1 Stunde nach Hause, immer wenn es leicht bergauf ging und mehr Leistung benötigt wurde schwoll das beängstigende Geräusch des 5-Zylinders an, bergab wurde es wieder besser.

Der Motor hielt durch, heute morgen 7.30 zur Werkstätte, Ersatzwagen ausgefasst, heute mittag die Nachricht: Injektoren. Morgen früh wird eingebaut, dann soll alles wieder wie neu sein.

Also, bin jetzt auch im Club, und Gerüchten zufolge grüssen sich 530i-Fahrer wie die alten Ro-80-Fahrer: 2 Finger hoch heisst: habe jetzt die zweite Injektoren-Reparatur.....

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Juli 2008 um 14:51

hatte bisher mit meinem 530i seit 10/2007 null Probleme, fahren, tanken, 1 Ölwechsel, ansonsten NICHTS. Ausser viel viel Fahrspass. Heute morgen um 1.00 Uhr auf der Heimfahrt von Bayreuth (Meistersinger von Nürnberg...) gesellte sich zu den Fahrgeräuschen ein tieffrequentes Brummgeräusch dazu, die Leistung ging deutlich zurück, der Motor hörte sich an wie die guten alten Audi 200 5-Zylinder turbo. Vibrationen liefen durchs Fahrzeug. Könnte nun an der Einspritzung, an den Injektoren, zumindest einem, an einer Zündkerze, an einer Zündspule, etc. liegen.

Einfach eine tolle Situation: Angezogen mit Frack und Fliege, die beste aller Ehefrauen in der grossen Abendgarderobe, wie es sich für Wagner gehört, und der Motor macht mitten in der Nacht bei der Heimfahrt schlapp. Na ja, wenigstens gabs keinen Regen!

Kurzentschlossen die Entscheidung: Weiterfahren, entweder das Ding hält durch oder es fällt auseinander, Tempomat auf 130 km/h. so gings dann noch 1 Stunde nach Hause, immer wenn es leicht bergauf ging und mehr Leistung benötigt wurde schwoll das beängstigende Geräusch des 5-Zylinders an, bergab wurde es wieder besser.

Der Motor hielt durch, heute morgen 7.30 zur Werkstätte, Ersatzwagen ausgefasst, heute mittag die Nachricht: Injektoren. Morgen früh wird eingebaut, dann soll alles wieder wie neu sein.

Also, bin jetzt auch im Club, und Gerüchten zufolge grüssen sich 530i-Fahrer wie die alten Ro-80-Fahrer: 2 Finger hoch heisst: habe jetzt die zweite Injektoren-Reparatur.....

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Maybal

Meiner stammt ja aus 10/2006, habe ihn mit 1450km bekommen....... Mein :) sagte mir, dass für mein Fahrzeug keine Serviceaktion vorgesehen ist.......???!!! Gilt die Aktion also doch nicht für alle.....?

So wie ich das sehe wurde in den ersten Monaten 2008 (etwa 02 bis 04) eine fehlerhafte SW ausgeliefert. Dabei konnte der Motor (lt. BMW grundlos) in den Notlauf gehen.

Scheinbar wurden nur Fahrer mit diesen Fahrzeugen angeschrieben. Allen anderen erhalten beim nächsten Werkstattbesuch neue Injektoren unf die aktuelle Software.

am 20. August 2008 um 19:09

Da es sich bei mir um ein vollgepacktes Presseauto handelt, hatte ich schon die Vermutung, dass bei mir noch die guten Materialien verbaut wurden.........:D

Zitat:

Original geschrieben von UMK

Nabend.

Ich gucke aus dem 3er Forum mal zu Euch rüber.

Habe einen 330i (5 Wochen alt) mit ähnlichen Probleme. Jetzt wurde erst einmal eine neue Software aufgespielt. Und am Samstag geht's auch nach Frankreich. Drückt mir mal die Daumen, dass die Kiste hält...

Grüße,

UMK

Hi Leute,

ich dachte, vielleicht interessiert es den ein oder andern. Ich bin mittlerweile in Frankreich und werde mit einem Peugeot zurück fahren. Mindestens ein Injektor ist kaputt, ich werde mein Fahrzeug die nächsten 10 Tage nicht mehr sehen. Es bleibt in Caen und kommt dann per Transporter nach D zurück...

Freude am Fahren - mit einem Peugeot.

So - wenn ich wieder in Deutschland bin, kommt ein ausführlicher Bericht... :(

UMK

Hallo,

es ist der Wahnsinn - ich wollte heute Abend mit dem 530i A FL nach Italien fahren. Softwareupdate und Injektorentausch habe ich hinter mir - ohne Erfolg. Heute Nachmittag wieder Leistungsabfall und Motornotprogramm. Habe den BMW Service gerufen, welcher das DI Problem im Fehlerspeicher ausgelesen hat.

Reaktion von BMW: Ich kann einen 318 haben oder muß mit dem Problem nach Italien fahren. Da ich aber viel Gepäck mitnehme, habe ich den 318 abgelehnt. Habe angeboten erst 24 h später zu fahren - war BMW egal. Entweder 318 oder mit kaputtem 530i nach Italien.

Was ist aus BMW geworden?

Grüße

Gueni

 

 

 

@Gueni

Oh man, das tut mir leid für Dich... Das dumme ist, dass man so machtlos ist.

Ich habe für meine blöden 330i 50.000 Schleifen hingelegt - dafür, dass der kaputt in Frankreich steht. Das kann doch nicht sein, oder??

Dir toi, toi, toi...

Danke UMK,

heute Nacht gehts los. Habe heute noch ne Mail an Kundenservice@bmw.de geschrieben und nachgefragt, ob die Reaktion gestern Abend eine persönliche Einzelentscheidung des BMW-Servicemitarbeiters war, oder ob dies inzwischen bewußter und gewollter Umgang mit den Kunden ist.

Egal ob der 530i Italien übersteht oder nicht - nach meiner Rückkehr werde ich wandeln.

Was ich noch vergessen habe: BMW hat mir am Samstagabend sogar einen Audi A4 als Leihwagen über Sixt angeboten - der ist wahrscheinlich zuverlässiger als mein 60T€ BMW. Ich bin auch so weit, dass ich nach meiner Rückkehr mit Auto-Bild ne Story daraus mache. "DI Probeme nicht gelöst - BMW bietet Audi als Ersatzfahrzeuge an"

Gruß

Gueni

Zitat:

Original geschrieben von Gueni_ole

..... habe ich den 318 abgelehnt. Habe angeboten erst 24 h später zu fahren - war BMW egal. Entweder 318 oder mit kaputtem 530i nach Italien.

.

 

Das kann doch alles nicht wahr sein !

In dieser Situation würde ich auch einen 318 ablehnen und das ganze schriftlich fixieren. Anschließend direkt zum Anwalt. Das ärgerliche ist nur dass es Dir momentan erstmal garnichts nutzt.

War das mit dem 318-Angebot eigentlich ein "einfacher" Händler oder BMW direkt ???

Gruß, Cool1967

 

EDIT:

Ups, Gueni, Du warst schneller ;). Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück; möge Dein 530i (und DU :D) durchhalten !

 

 

Hallo,

der Servicemitarbeiter vor Ort war wirklich o.k. Er hatte ein paar Telefonnummern von Autovermietern versucht. Da war eben nur der A4 und nicht sicher am Sonntag der 318 verfügbar. Ich habe vorgeschlagen einen 3er Touring (wegen Platz) von Suttgart oder Frankfurt (ca. 70 km) zu holen. Die Überfürhungskosten trägt aber BMW nicht! Die Entscheidung mich mit dem defekten 530i fahren zu lassen kam direkt aus München. Der Servicemitarbeiter vor Ort hat sich tausend Mal entschuldigt. Der kann ja nichts dafür.

Grüße

Gueni

Hallo Leidensgenossen,

ich muss mir meinen Ärger vom Leib schreiben. Deshalb anbei in Kurzform der Beginn des Leidensweges (ich habe zwar einen 330i, hoffe aber dass das trotzdem hier passt):

09.07.2008 mit 0km

Juhu, ich habe meinen neuen BMW

15.08.2008 mit 7.500km

Ausfall 4. Zylinder, Fahrt in die Werkstatt, Auslesen Fehlerspeicher, Neustart und keine weiteren Eingriffe, ich soll "mal erst weiterfahren"

16.08.2008 mit 7.500km

Sägen des Motors im Leerlauf, unrunder Lauf, eigene Recherche im Internet, Aha - Update Motorsteuerung vielleicht notwendig?

18.08.2008 mit 7.500km

Anruf beim Händler und Hinweis auf Service Aktion Motorsteuerung

19.08.2008 mit 7.500km

Aktualisierung der Motorsteuerung

24.08.2008 mit 8.500km

Fahrt in den Urlaub nach Frankreich

27.08.2008 mit 9.500km

Das Rückrufschreiben trifft für mich ein (lach, schon längst erledigt, Glück gehabt)

29.08.2008 mit 9.500km

Ausfall des 4. Zylinders, unrunder Lauf, Ferndiagnose über BMW Teleservice, Bitte Wagen sofort stehen zu lassen

29.08.2008

Hörsturz meinerseits da ich mich so aufgeregt habe

30.08.2008 mit 9.500km

Wagen wird abgeschleppt (Caen), ich bekomme einen Peugeot als Mietwagen

31.08.2008

Fahrt zurück nach D mit einem französischen Peugeot

Aktueller Stand (03.09.2008): keine weiteren Informationen zu meinem Fahrzeug verfügbar, steht noch beim Händler auf dem Hof, Händler hatte noch keine Zeit für eine Diagnose.

Fazit: ich habe mir für 50.000 € einen Peugeot mit 120 PS gekauft und mir dabei einen Hörsturz zugezogen. Mann habe ich einen Hals. Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Mittlerweile habe ich auf meinen Wagen gar keinen Bock mehr und hoffe, dass der irgendwie in alle Einzelteile zerfällt.

:(

Grüße, UMK

Hallo,

bin gerade nach einer Woche aus meinem Italien Urlaub zurück. Wie vor meinem Urlaub am 31.8. berichtet, hat mich BMW trotz des ungelösten DI Problems mit dem defekten 530i nach Italien gelassen - bzw. man hat mir einen Audi A4 als Leihwagen angeboten - den ich aus Platzgründen abgelehnt habe.

Resumé nach 1800 km. Der BMW 530i FL hat mich dreimal stehen lassen. Einmal in der Innenstadt von Imperia, einmal auf der Küstenautobahn und einmal in Deutschland auf der Autobahn.

Motorleuchte und Notprogramm an - im Schleichgang in die nächste Sicherheitsbucht - Motor aus - an und weiter mit Ruckeln, bis das Spiel von vorne beginnt.

Mir reichts - ich war ein überzeugter BMW Fahrer und habe auch Verständniss für Probleme mit neuen Techniken - aber diese ignorante und arrogante Haltung von BMW ist zu viel! Seit Juni vertröstet mich BMW mit irgenwelchen Injektorentauschs und Softwareänderungen - das DI Problem, ist nicht gelöst. Das Schlimmste sind diese billigen Standardanworten aus München - und ein Audi A4 als Leihwagen.

Morgen werden ich wandeln!!!!!

Ich berichte wie es weitergeht.

Grüße

Gueni

am 8. September 2008 um 6:32

Also das ist wirklich eine große Sch....

Also meiner läuft noch........

Zitat:

Original geschrieben von Gueni_ole

Hallo,

bin gerade nach einer Woche aus meinem Italien Urlaub zurück. Wie vor meinem Urlaub am 31.8. berichtet, hat mich BMW trotz des ungelösten DI Problems mit dem defekten 530i nach Italien gelassen - bzw. man hat mir einen Audi A4 als Leihwagen angeboten - den ich aus Platzgründen abgelehnt habe.

Resumé nach 1800 km. Der BMW 530i FL hat mich dreimal stehen lassen. Einmal in der Innenstadt von Imperia, einmal auf der Küstenautobahn und einmal in Deutschland auf der Autobahn.

Motorleuchte und Notprogramm an - im Schleichgang in die nächste Sicherheitsbucht - Motor aus - an und weiter mit Ruckeln, bis das Spiel von vorne beginnt.

Mir reichts - ich war ein überzeugter BMW Fahrer und habe auch Verständniss für Probleme mit neuen Techniken - aber diese ignorante und arrogante Haltung von BMW ist zu viel! Seit Juni vertröstet mich BMW mit irgenwelchen Injektorentauschs und Softwareänderungen - das DI Problem, ist nicht gelöst. Das Schlimmste sind diese billigen Standardanworten aus München - und ein Audi A4 als Leihwagen.

Morgen werden ich wandeln!!!!!

Ich berichte wie es weitergeht.

Grüße

Gueni

Mein Beileid zu so viel High-Tech-Schrott aus dem Hause BMW.

Ich kann gut verstehen, dass du von BMW die Schnauze voll hast. Hätte ich in deiner Stelle auch.

Das Ärgerliche ist ja eigentlich weniger die Probleme mit den DI-Motoren sondern die Art und Weise wie BMW damit umgeht. Ich hatte das ganze Theater im letzten Jahr: Tagelang in der Werkstatt, Leihwagen von Sixt (zwar auf BMW-Kosten aber Riesen Formular-Kram ..), keine vernünftigen Auskünfte, Wagen hinbringen abholen, die ganze Warterei. Aber eigentlich das Allerschlimmste: NIE entschuldigt sich jemand. Im Gegenteil: den letzten software-update bekommt man noch als besonderen service von BMW erklärt. Ansonsten die Riesen-Geheimnistuerei ...

Ich wäre mittlerweile schon froh, wenn ich mal einen Schlüsselanhänger als kleine "Entschädigung" bekommen würde.

 

 

Ich kann mich Euch nur anschließen.

Nach knapp zwei Wochen ist mein Auto heute wieder in Deutschland angekommen. Offensichtlich wurden die Injektoren vor Ort in Frankreich getauscht. Und dann wurde meine Karre von einem "seriösen Mitarbeitern" von Frankreich nach Deutschland gefahren. Ok - ich mag etwas eigen sein. Aber wenn ich nur daran denke, dass jemand fremdes mein 5 Wochen altes Auto 1.000km fährt, kippe ich fast in Ohnmacht.

Jetzt bin ich gespannt, ob der zweite Reparaturversuch geklappt hat.

Auf massiven Druck hin hat die französische Werkstatt offensichtlich einen Reparaturbericht beigelegt. Das brauche ich ja für meinen Rechtsanwalt, falls ich wandeln muss.

Morgen hole ich mein Auto wieder ab. In der Hoffnung, dass es sauber ist, keine Dellen hat, innen nicht verschmiert ist - und FÄHRT.

Derweil *Freude am Peugeot fahren* :(

UMK

Zitat:

Original geschrieben von UMK

Derweil *Freude am Peugeot fahren* :(

UMK

Der fährt wenigstens. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 530i Injektoren - meiner kam mit 38.000km dran