1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 530i Drehzahl-->Geschwindigkeit

530i Drehzahl-->Geschwindigkeit

BMW 5er E60

Hallo,

mich würde mal interessieren welche Drehzahlen beim 530i so anliegen bei verschiedenen GEschwindigkeiten in verschiedenen Gängen.

Also z.B.

100 KM/H@5.
100 KM/H@6.
100 KM/H@4.
180 KM/H@6.
250 KMH@5.?/6.

Was mich auch noch interssieren würde, wäre ob die Höchstgeschwindigkeit im fünften erreicht wird und der 6. als langer Spargang ausgelegt ist. Das fände ich schon sehr nett, da mir viel an einem relativ niedrigen Drehzahlniveau auf der Bahn liegt.

Gruß Andreas

20 Antworten

Re: 530i Drehzahl-->Geschwindigkeit

Zitat:

Original geschrieben von colonia_space

Hallo,

mich würde mal interessieren welche Drehzahlen beim 530i so anliegen bei verschiedenen GEschwindigkeiten in verschiedenen Gängen.

Also z.B.

100 KM/H@5.
100 KM/H@6.
100 KM/H@4.
180 KM/H@6.
250 KMH@5.?/6.

Was mich auch noch interssieren würde, wäre ob die Höchstgeschwindigkeit im fünften erreicht wird und der 6. als langer Spargang ausgelegt ist. Das fände ich schon sehr nett, da mir viel an einem relativ niedrigen Drehzahlniveau auf der Bahn liegt.

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

hier die versprochenen Daten:

100 KM/H@5. ~ 2.600 U/min
100 KM/H@6. ~ 2.100 U/min
100 KM/H@4. ~ 3.200 U/min
180 KM/H@6. ~ 4.000 U/min

Es handelt sich wie gesagt, um ein manuelles Schaltgetriebe.

Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von abapril

"...N (250km/h 5.G) ~ 6700 min-1 ..."

kann ich nicht bestätigen, bei Tacho ca. 258 km/h regelt er spürbar ab und dreht dabei ca. 6200-6300 U/min.

abapril

Dein 530i ist ja auch anders übersetzt. Meine Berechnungen beziehen sich ausschließlch auf den aktuellen 530i mit 258PS und Schaltgetriebe. Bei jeglicher Abweichung der Übersetzung (z.B für den 530i mit 231PS) muss die Drehzahl natürlich neu berechnet werden.

Falls Interesse an einer anderen Motorkonfiguration besteht, müsst ihr meine Ergebnisse einfach durch 3.23 (HAübersetzung 258ps)
und durch die Übersetzung des jeweiligen Ganges teilen. Diese hab ich in meinem Beitrag nochmals explizit angegeben. Anschließend multipliziert ihr das Ergebnis einfach mit der HA-Übersetzung und der Übersetzung des gewünschten Ganges des gesuchten E60 und voila, schon habt ihr das gewünschte Resultat.

ChrisYPVS

P.S.: Die bereits zuvor genannten Einschränkungen gelten natürlich weiterhin. Ebenso können andere Rad/Reifen Kombinationen das Ergebnis leicht verfälschen.

hallo

was mich jetzt noch interessieren würde, wäre der angesprochene vergleich automatik/handschalter

liegen bei z.B. 160 im 6. Gang / 6. Fahrstufe unteschiedliche Drehzahlen an, oder sind beide Getriebevarianten gleich übersetzt?

Gemeint ist der bekannte 258 PS 530i.

Gruß Andreas

Zitat:

Original geschrieben von colonia_space

hallo

was mich jetzt noch interessieren würde, wäre der angesprochene vergleich automatik/handschalter

liegen bei z.B. 160 im 6. Gang / 6. Fahrstufe unteschiedliche Drehzahlen an, oder sind beide Getriebevarianten gleich übersetzt?

Gemeint ist der bekannte 258 PS 530i.

Gruß Andreas

Du kannst auch einfach selber den Rechenschieber bedienen, wenn du magst.

Technische Daten

Die Gesamtübersetzung ergibt sich aus Achsübersetzung x Getriebeübersetzung im gewünschten Gang. Wenn die Zahl größer ist, bedeutet das eine kürzere Übersetzung. Kleinere Zahl ergo niedrigere Übersetzung, d.h. niedrigere Drehzahl.

Für den sechsten Gang bedeutet das:

i (6. Gang, Schalter) = 2,75
i (6. Gang, Automat) = 2,51

Ob nun bei 100, 160 oder 200 ist irrelevant, der Automat dreht im sechsten Gang immer niedriger.

In den unteren Gängen dreht btw. der Automat höher, weil die Spreizung des Automatikgetriebes größer ist als die des Schaltgetriebes.

Gruß,
ABS-Sensor