Sportsitze deutlich enger

BMW 5er G30

Ich habe gerade einen 520d mit M-Paket und Sportsitzen in Dakota-Leder über das Wochenende zur Probe und stelle mit Erschrecken fest dass ich nicht mehr bequem sitzen kann. Beim F11 habe ich überhaupt kein Problem, nun drückt es jedoch im Bereich der Hüften. Bin 1,91 und wiege 90 kg, würde mich immer noch als schlank bezeichnen. :-)
Sieht so aus als müsse ich auf die Komfortsitze ausweichen!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@joesellmozza schrieb am 27. April 2019 um 21:47:05 Uhr:

Zitat:

@38special schrieb am 27. April 2019 um 21:32:29 Uhr:

Ich will Euch ja nicht die Freude an einer Klageandrohung nehmen. Aber wogegen exakt soll denn die Klage gerichtet sein? Gegen sportliche Sportsitze?

Du bist offenbar nicht betroffen, anders kann ich mir einen solchen Beitrag nicht erklären.
Und mit Verlaub, die wenigsten haben Freude an Klagen und Reklamationen.
Für Dich nochmal zum Mitschreiben: die G3x-Sportsitze sind für viele (sogar schlanke) Menschen eine schmerzvolle Zumutung die man von den Vorgänger-Modellen oder anderen aktuellen BMW-Baureihen nicht kannte bzw. kennt!

Ich bin insofern auch betroffen als dass ich auch die Sportsitze hab. Und ich hab sie genau wegen dem hervorragenden Seitenhalt gekauft. Ich hab mich total gefreut, als ich bei den diversen Probefahrten gemerkt habe, dass der Sportsitz endlich wieder seiner Bezeichnung gerecht wird. Und dass das Ding etwas mehr Kontur hat, das merkt man doch in der ersten Sekunde. Bei mir war es ein wahres "Wow-yeah-Erlebnis". Endlich wieder ein richtig guter Sportsitz! Mir passt er wie ein zweiter Anzug und ich persönlich (180cm/79kg/viel Sport) wär ehrlich enttäuscht, wenn ein Sportsitz irgendwie noch mehr "weichgespült" wird. Ich hab auch damals die Recarositze geliebt.

Wenn ich sowas nicht will, hab ich als Kunde doch sogar noch zwei andere Varianten; den (guten und sehr bequemen) Standardsitz und sogar einen megabequemen und schicken Komfortsitz mit vielen extra Verstellmöglichkeiten. Wieso nimmt man denn dann einen SPORTsitz, wenn man es nicht konturiert haben will?? Dann gegen die eigene Auswahl zu klagen ist etwas, naja, seltsam. Oder etwa nicht? Der Sportsitz kann auf jeden Fall nix dafür, denn der macht exakt das, was er soll.

Einen Vergleich (wenn man sowas unbedingt konstruieren muss) würde ich am ehesten im Klamottenbereich suchen. Wenn man nicht dafür geschaffen ist und auch nicht reinpasst, dann macht es doch wenig Sinn, sich ein "Slim Fit" Hemd zu kaufen. Nur um dann, wenn es die Knöpfe absprengt, den Hersteller zu verklagen. Diese ständige Klagerei wegen Allem und Jedem empfinde ich irgendwie als eine ganz schreckliche Entwicklung. Jeder ist Schuld, nur man selbst als unmündiger Bürger nicht...

[Von Motor-Talk aus dem Thema '530e Sportsitze unbequem' überführt.]

1289 weitere Antworten
1289 Antworten

Für mich mit 198cm und 115kg ist der 5er leider raus wegen der Sportsitze, dermaßen unbequem und das nach nur 50km Probefahrt. Auch vom Platzangebot empfinde ich das Auto für fast 5m Außenlänge ein Witz. Schade, gefiel mir optisch sehr gut.

Mir ist der Sitz zu weit im F10 5er. Das war bzw. ist kein "Sportsitz". Im G30 kenne ich nur den Komfortsitz.
Wer viel Platz möchte, muss auf Mercedes zurückgreifen. Ich persönlich halte den 5er für gerade noch "eng" genug. Das ist ein Fahrauto, aber kein Platzmeister. Das passt so und bleibt hoffentlich auch so. Wenn ein Auto so großzügig im Innenraum gebaut ist, habe ich häufig das Gefühl, in einer Badewanne zu sitzen. Pfui bäh!

Habe meinen G30 nun auch seit gestern und muss sagen die Sportsitze fühlen sich perfekt an, allerdings merkt man deutlich das sich die Sportsitze besser an den Rücken anschmiegen. So empfinde ich es zumindest. Im F11 mit Sportsitzen hatte ich immer das Gefühl, das gerade im Schulterbereich mehr Luft zur Rückenlehne ist. Beim G30 ist das Gefühl nicht da und ich sitze perfekt im Sitz. Ich 195 mit (noch) 100kg

Das hört sich gut an. Deine "tech. Daten" kann man schon als Referenz bezeichnen.

Ähnliche Themen

Danke, so wurde ich noch nie bezeichnet. :-)

Hallo ich hatte im 3er F31 Sportsitze und habe wieder Sportsitze in meinem 5er G30, diese sind absolut grösser und auch viel komfortabler. Meine Frau hat das selbe gesagt. Dakota Leder sieht besser aus, und auch weicher, nach einige km, ich habe auch mehrmals gutte Lederlotion angewendet.

Ich empfand die Sportsitze im F11 (mit Leder) gerade im Schulterbereich als viel zu eng. Meine Schultern waren deutlich breiter als der Sitz, sodass ich nur zwei kleine Auflagepunkte mit meinem oberen Rücken hatte. Ich war immer irgendwie noch vorne gebeugt bzw. gekrümmt. Jetzt im G30 finde ich die Sportsitze (ohne Leder) deutlich besser und komfortabler. Meine Maße sind 194 cm und 92 kg mit vielleicht zu breiten Schultern. :-)

Zitat:

@Schupser schrieb am 16. Juni 2017 um 07:15:53 Uhr:

Ich empfand die Sportsitze im F11 (mit Leder) gerade im Schulterbereich als viel zu eng.

Dito. Muss aber gestehen, dass ich daher gleich die Komfortsitze im G30 geordert habe. Schön, wenn du die neuen Sportsitze als besser empfindest - ich habe mich auf der Probefahrt mit diesen immer noch wie von dir beschrieben gefühlt. Ob es nun etwas besser ist, vermag ich spontan gar nicht zu sagen - wollte insbesondere auf langen Fahrten kein Risiko eingehen, daher auf den teureren Komfortsitz ausgewichen. Mein Rücken wird mir die Investition hoffentlich danken.

Hallo,
mich beschäftigt dieses Thema seid einiger Zeit.
Ich hatten einen F11 mit M Paket (Alcantara)
Super Sitze, bequem und doch straff.
Nun habe ich einen F31 mit M Paket (Alcantara)
Unmöglich....Sitzfläche viel zu eng, schmerzhaft, BMW unwürdig.
In einem Jahr steht eine Neuanschaffung an....was tun?
F31 Sportsitze zu eng....Normalsitze zu kurz.
G31 testen
und siehe da...
Normalsitze gut
aber
Sportsitze auch noch gut...sind zwar enger als im F11 aber haben nicht die harte Flanke wie im F31.
Im F 31 ist ein Metal oder Kunststoff an den Sitzflächenwangen eingebaut, welches sehr unangenehm drückt. Im G31 ist da nur Schaumstoff, welches sich angenehmer anfühlt.
Ich freue mich, dass es nun doch wieder ein BMW wird. (möchte kein Leder und da ist die Auswahl klein)

Nur zur Info für Interessierte.

Teddy

Zitat:

Nun habe ich einen F31 mit M Paket (Alcantara)
Unmöglich....Sitzfläche viel zu eng, schmerzhaft, BMW unwürdig.
In einem Jahr steht eine Neuanschaffung an....was tun?
F31 Sportsitze zu eng....Normalsitze zu kurz.

Also ich fahre den F31 mit M-Paket. Die Sitze sind überhaupt nicht zu eng, im Gegenteil. Die Seitenwangen pumpe ich immer nochmal auf (bei 1,92m und 93kg). Komisch das du hier ganz andere Erfahrungen gemacht hast.

ABER: Die Sitze sind total unbequem, unerträglich auf langen Fahrten.

Hallo,
wir reden immer über die Sitzfläche, nicht das Rückenteil.
Ich denke, das Empfinden für Unbequemlichkeit ist sehr individuel.
Gewicht, Statur, O-Beine?, Hüftdysplasie o.ä. spielen da eine Rolle.
lg
Teddy

Zitat:

@Teddy2010 schrieb am 22. Juni 2017 um 10:52:22 Uhr:

Hallo,
wir reden immer über die Sitzfläche, nicht das Rückenteil.
Ich denke, das Empfinden für Unbequemlichkeit ist sehr individuel.
Gewicht, Statur, O-Beine?, Hüftdysplasie o.ä. spielen da eine Rolle.
lg
Teddy

kleiner Nachtrag: ich habe damals die Lordosenunterstützung mitgebucht, komplette Fehlinvestition.

das einzige Manko an allen 3er BMWs (5er hatte ich noch nie), die ich gefahren bin, außer natürlich immer zu wenig Leistung 😉, sind die M Sitze. Ich komme damit nicht zurecht. Bin sehr gespannt, ob der 5er mich auf die nächste Qualitätsstufe katapultiert.

Hallo ich habe aktuell einen G31 mit Sportsitze und sie mit einem M 4 verglichen
Resultat die M 4 sind deutlich bequemer.
Beim G 31 sind die seitenwangen um ca. 3 cm höher daher drücken sie an der Hüfte extrem. Ich 174 mit 71 kg
Ich kann nur jedem abraten von dem Sitzt
wenn man täglich mehr als 1 Stunde im Auto sitzt. Kurzstrecken OK

mit den Maßen sind die Sitze zu eng....?

unvorstellbar, würde ja eher verstehen wenn Du sagst, dass Du keinen Halt hast.

@BaumiG31

Bist Du sicher, dass Du nicht in irgendeine Ritze gerutscht bist? 71 kg wiegt mein linker Oberschenkel!

Deine Antwort