530e Hybrid als Touring

BMW 5er G31

Lange Zeit ein Schweigen, wurde jetzt ein Testwagen des 530e Touring als Hybrid entdeckt. Endlich!

https://insideevs.com/bmw-530e-touring-phev-spied/

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@kaunitz79 schrieb am 22. September 2020 um 17:39:21 Uhr:

Gibt es neuigkeiten im bmw.de konfigurator?

Und du kannst dort nicht selbst nachschauen weil..?

367 weitere Antworten
367 Antworten

@Klaus_0815

Was xDrive angeht würde ich mal die Leute fragen, die einen 530e ohne xDrive fahren. Ich habe irgendwo gelesen, dass sich mehrere beschwert haben, dass er bei nassen Autobahnauffahrten recht schnell quer kommt bei flotterer Fahrt. Durch das Mehrgewicht des Akkus wird er sich anders verhalten als 30d oder 40i.
Die Paddels finde ich ganz praktisch um den Wagen ins Segeln zu zwingen (im 8 Gang zwei mal schnell rechts ziehen). Ich weiß aber nicht ob das beim Hybrid auch so funktioniert.
Ansonsten kann man dadurch recht leicht den Verbenner aktivieren (einfach einen Gang runter schalten) ohne in den Sport Modus wechseln zu müssen oder übermäßig das Gaspedal zu betätigen.

Da das Fahrzeug eh über 80k€ liegt würde ich noch die Lenkradheizung mitbestellen. Die nutze ich inzwischen so häufig wie die Sitzheizung.
Die Dachreling in Shadow Line würde ich auch nehmen, da diese deutlich besser zur der Fenstereinfassung in Shadow Line passt. Kostet auch nur 50€ mehr.
Wenn du schon über 2000€ für Nappaleder ausgibst würde ich mir überlegen noch die Instrumentetafel in Sensatec zu nehmen. Die Nähte Werten das Fahrzeug spürbar auf.
Sitzbelüftung hatte ich in meinen F11 und im G31 nicht mehr und ich muss sagen, dass ich sie diesen Sommer etwas vermisst habe…

Ansonsten eine sehr schöne Konfigurator.
Ich weiß natürlich, wie bei dir das Budget ist und wie wichtig du manche Sachen erachtetst. Das warennur meine Gedanken dazu. 🙂

Zitat:

@Klaus_0815 schrieb am 23. September 2020 um 18:45:49 Uhr:

Zitat:

@mk_le schrieb am 23. September 2020 um 07:04:06 Uhr:

Es ist soweit. Der 530e Touring ist im deutschen Konfigurator verfügbar.

Dann muss ich jetzt wohl schnell bestellen - der 540i läuft im Januar aus...

Mag mal einer über meine Konfiguration schauen? Habe ich was vergessen?

https://configure.bmw.de/de_DE/configid/r9k0b5v4

Wo ich mir unsicher bin:
- hatte bisher X-Drive, aber glaube das brauche ich nicht wirklich bei 3 Mal Schnee im Jahr - geht weniger ums Geld sondern um Gewicht und Leistungsverlust?
- Steptronic - hatte ich in den 3 letzten 5er, aber die Tasten am Lenkrad keine 5 Mal benutzt, Vor-/Nachteil?
- Keramikapplikationen - lohnt sich der Mehrpreis?
- Lohnen so Gimmicks wie Sitzbelüftung, Soft-Close? Wohl eher nur um Angeben?

Fahre ca. 15.000 - 20.000 im Jahr, Langstrecke ca. 5-8 Mal

Viele Grüße

Die Schaltpaddels sind beim Hybrid praktisch und ich nutze die häufiger als allen vorherigen Fahrzeugen. Fährt man im reinen E-Modus reicht es, einmal manuell den Gang zu wechseln und schon springt der Verbrenner an. Ist ganz praktisch auf der Landstraße oder beim Auffahren auf die Autobahn. Das kann man auch mit dem Gaspedal provozieren, aber dann ist die Maschine gleich unter Last. Irgendwie unharmonisch.

Zitat:

@EffEleven schrieb am 23. September 2020 um 19:17:59 Uhr:

Zitat:

@Klaus_0815 schrieb am 23. September 2020 um 18:45:49 Uhr:

Dann muss ich jetzt wohl schnell bestellen - der 540i läuft im Januar aus...

Mag mal einer über meine Konfiguration schauen? Habe ich was vergessen?

https://configure.bmw.de/de_DE/configid/r9k0b5v4

Wo ich mir unsicher bin:
- hatte bisher X-Drive, aber glaube das brauche ich nicht wirklich bei 3 Mal Schnee im Jahr - geht weniger ums Geld sondern um Gewicht und Leistungsverlust?
- Steptronic - hatte ich in den 3 letzten 5er, aber die Tasten am Lenkrad keine 5 Mal benutzt, Vor-/Nachteil?
- Keramikapplikationen - lohnt sich der Mehrpreis?
- Lohnen so Gimmicks wie Sitzbelüftung, Soft-Close? Wohl eher nur um Angeben?

Fahre ca. 15.000 - 20.000 im Jahr, Langstrecke ca. 5-8 Mal

Viele Grüße

Die Schaltpaddels sind beim Hybrid praktisch und ich nutze die häufiger als allen vorherigen Fahrzeugen. Fährt man im reinen E-Modus reicht es, einmal manuell den Gang zu wechseln und schon springt der Verbrenner an. Ist ganz praktisch auf der Landstraße oder beim Auffahren auf die Autobahn. Das kann man auch mit dem Gaspedal provozieren, aber dann ist die Maschine gleich unter Last. Irgendwie unharmonisch.

Hier geht es doch um die Schaltwippen hinterm Lenkrad, oder? Sind die nicht im Standard beim M-Paket dabei?

Vielen Dank für Eure Anregungen - bin gespannt welches Leasingangebot mir ein Händler vorlegt

Mit Steptronic meinte ich die Lenkradtasten - Ihr habt mich überzeugt, werde wieder das Sportgetrieben nehmen

Lenkradheizung - klar, kostet nicht viel aber hoffe da auf die STandheizung des 530e?

Dachreling ShadowLine habe ich mit rein genommen
Instrumententafel Sensatec - muss ich mir mal genauer anschauen - dan wohl besser auch die Keramikapplikationen?