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540xi Touring - ein erstes Fazit

BMW 5er G31
Themenstarteram 19. August 2017 um 19:42

Hallo!

Ich habe nun seit zwei Wochen meinen 540ix Touring und möchte mich mit dem ersten Fazit bei euch für die Hilfe während des Informations- und Bestellungsprozesses bedanken.

Kurz zum Wagen: 540xi mit M-Paket und den dazugehörigen 18' Standardfelgen, Bluestone, außen mit Alu und Alu Dachleisten. Innen Komfortsitze (inkl. Massage) mit Nappa in Schwarz und eigentlich Vollausstattung bis auf Bildschirme hinten, den Duft aus dem Handschuhfach und Anhängerkupplung.

Ich komme von einem F31 330xd und kann deswegen auch den Vergleich zum Diesel im 5er ziehen. Aus diesem Grund fange ich auch mal mit dem Motor an: Der Benziner hat natürlich eine bessere Laufruhe als der Diesel. Man hört den Motor beim Start wobei der eher sportliche Sound nach ca. 15 Sekunden sich schlagartig "normalisiert". Während der Fahrt ist der Motor nicht so deutlich zu hören, was aber meines Erachtens natürlich auch an der besseren Dämmung im Vergleich zu meinem Vorgänger widerspiegelt. Der 3 Liter Diesel hat mir in dieser Hinsicht sehr gut gefallen und der Sound war anders aber auch nicht schlechter. Vom Fahrverhalten her kann ich noch nicht so viel sagen, da ich urlaubsbedingt noch nicht so viel gefahren bin und den Motor noch ein bisschen schone. Aber der erste Eindruck geht schon klar in die Richtung, dass ich mich für einen super Motor entschieden habe. Der Wagen beschleunigt schnell, braucht keine Gedenksekunde und was die Schaltung angeht bin ich schon aus dem F31 verwöhnt. Einer super Kombination, die ja auch regelmäßig von der Presse gelobt wird.

Das Fahrwerk ist mehr auf Komfort ausgelegt, was auch zu meinen Vorstellungen an das Fahrzeug entspricht. Durch die eben schon erwähnte weitaus bessere Dämmung als im 3er und der Luftfederung ist es ein ganz anderes Gefühl des Reisens - man schwebt regelrecht dahin ohne aber von der Straße entkoppelt zu sein. Ein Spagat, das BMW durchaus gelungen ist.

Von Außen gefällt mir der Wagen sehr gut. Bluestone scheint nicht sehr pflegeintensiv zu sein. Das M-Paket passt gut zu dem Gesamtauftritt des Wagens und wirkt auch als Firmenwagen nicht zu "bullig". Wenn ich etwas sagen müsste, dass mich stört wäre es der Schlitz vorne zwischen Scheinwerfer und Motorhaube. Je nach Winkel sieht es so aus, als wäre das Ding einfach nicht richtig zu.

Der Innenraum ist natürlich allgemein hochwertiger als im 3er. Dort hatte ich zwar das Individual Merino Leder aber im direkten Vergleich zum Nappa muss ich sagen, dass sich das Nappa besser schlägt als ich erwartet hatte. Man muss hier aber schon sagen, dass es trotzdem immer noch einen Unterschied gibt und ich allen zumindest empfehle sich einmal die Individual-Angebote vor der Bestellung durchzulesen und nach Möglichkeit einfach mal das Merino anfassen. Unter dem Strich ist es schon das weichere Leder was in der Haptik auch mehr Qualität ausstrahlt. Die Komfortsitze sind angenehm und machen durch die zahlreichen Verstellmöglichkeiten ihrem Namen alle Ehre. Zum Glück kann man die Position mit einem Knopfdruck speichern - die erste Einstellung hat schon ein bisschen gedauert... Die Massagefunktion ist "nice to have" aber ist auch auf Stufe 3 (max.) eher im Hintergrund und drängt sich vorsichtig gesagt nicht nach vorne. Klar, lenkt nicht ab aber ein bisschen mehr hätte ich erwartet.

Das oft angesprochene Fach links neben dem Lenkrad habe ich als minderwertig registriert aber rege mich nicht weiter darüber auf, da ich es eh nicht nutze.

Was ich einfach erwähnen möchte ist, dass ich grundsätzlich eine "richtige" Handbremse bevorzuge. Der kleine Knopf und das komische Geräusch beim anziehen überzeugen mich nicht wirklich aber wenigstens hält das Ding die Karre fest.

Das Entertainment ist schon eine Klasse für sich. Das neue Touch-Navi hat mich sofort überzeugt und ich konnte mich schnell an die intuitive Bedienung gewöhnen. Kombiniert mit dem Head-Up-Display (unbedingt bestellen - ich will nie wieder ohne) ist man als Fahrer stets informiert und abgelenkt zu sein.

Die B&W-Soundanlage ist ein Stück besser als die HK aus dem F31 aber ich muss sagen, dass sich der Preis einfach nicht lohnt. Bei einem Firmenwagen wenn dazu einem der Preis egal sein kann meinetwegen aber für das Stückchen mehr Wumms und die LED's hinter den sehr schön geformten Abdeckungen lohnt sich dieser große preisliche Unterschied eigentlich nicht.

Der Driving Assistant Plus hat mich nur mittelmäßig überzeugt. Im Stau klappt es super - Anfahren, Bremsen und wieder Los. Alles kein Problem. Während der Fahrt habe ich dem System zwar von Anfang an Vertrauen geschenkt aber habe dann mal rechts überholt (Auto auf der linken Spur nicht erkannt), bin zwischen den Linien wie angetrunken hin und her gependelt und der Abstand ist oft auch bei geringster Distanz dennoch so groß, dass sehr oft andere Fahrzeuge vor einem Einscheren. Ich hoffe da auf ein Update, welches das ganze System noch ein bisschen mehr so gestaltet, dass man es tatsächlich gerne benutzt - auch ohne Stau.

Aufgrund der Standheizung und dem ferngesteuerten Parken habe ich auch den Displayschlüssel (zusätzlich zu den beiden Normalen). Das Ding ist einfach riesig und werde ihn nicht nutzen. Das Parken braucht man eigentlich eh nie und die Standheizung mache ich dann über das Handy (App). Er ist in der Schublade und wird da auch bleiben.

Komplett überzeugt hat mich der Surround-View beim Einparken. Ich weiß nicht wie die Bilder aus der Vogelperspektive zusammengerechnet werden aber das ist eine absolute Empfehlung! Parkhaus, auf der Straße - das Ding ist sein Geld wert, klasse.

Ich werde jetzt nach dem Urlaub noch mehr fahren und dann noch weitere Eindrücke gewinnen und euch mitteilen. Solltet ihr Fragen haben versuche ich die natürlich gerne hier und in einem anderen Thread zu beantworten - ihr habt mir schließlich auch oft geholfen ;)

Zum Abschluss noch zwei Sachen: Ich verstehe nicht warum die Kopfstützen nicht mehr klappbar sind wie beim 3er. Ich finde es schade, dass Einstellungen (zB Sportmodus) immer wieder neu aktiviert bzw eingestellt werden müssen. Aber das Thema hatten wir ja schon öfter... Richtig froh bin ich über die elektrische Gepäckraumabdeckung. Es ist eine Kleinigkeit aber deswegen bin ich schon so oft früher nochmal aus dem Wagen ausgestiegen...

Bis bald und liebe Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. August 2017 um 19:42

Hallo!

Ich habe nun seit zwei Wochen meinen 540ix Touring und möchte mich mit dem ersten Fazit bei euch für die Hilfe während des Informations- und Bestellungsprozesses bedanken.

Kurz zum Wagen: 540xi mit M-Paket und den dazugehörigen 18' Standardfelgen, Bluestone, außen mit Alu und Alu Dachleisten. Innen Komfortsitze (inkl. Massage) mit Nappa in Schwarz und eigentlich Vollausstattung bis auf Bildschirme hinten, den Duft aus dem Handschuhfach und Anhängerkupplung.

Ich komme von einem F31 330xd und kann deswegen auch den Vergleich zum Diesel im 5er ziehen. Aus diesem Grund fange ich auch mal mit dem Motor an: Der Benziner hat natürlich eine bessere Laufruhe als der Diesel. Man hört den Motor beim Start wobei der eher sportliche Sound nach ca. 15 Sekunden sich schlagartig "normalisiert". Während der Fahrt ist der Motor nicht so deutlich zu hören, was aber meines Erachtens natürlich auch an der besseren Dämmung im Vergleich zu meinem Vorgänger widerspiegelt. Der 3 Liter Diesel hat mir in dieser Hinsicht sehr gut gefallen und der Sound war anders aber auch nicht schlechter. Vom Fahrverhalten her kann ich noch nicht so viel sagen, da ich urlaubsbedingt noch nicht so viel gefahren bin und den Motor noch ein bisschen schone. Aber der erste Eindruck geht schon klar in die Richtung, dass ich mich für einen super Motor entschieden habe. Der Wagen beschleunigt schnell, braucht keine Gedenksekunde und was die Schaltung angeht bin ich schon aus dem F31 verwöhnt. Einer super Kombination, die ja auch regelmäßig von der Presse gelobt wird.

Das Fahrwerk ist mehr auf Komfort ausgelegt, was auch zu meinen Vorstellungen an das Fahrzeug entspricht. Durch die eben schon erwähnte weitaus bessere Dämmung als im 3er und der Luftfederung ist es ein ganz anderes Gefühl des Reisens - man schwebt regelrecht dahin ohne aber von der Straße entkoppelt zu sein. Ein Spagat, das BMW durchaus gelungen ist.

Von Außen gefällt mir der Wagen sehr gut. Bluestone scheint nicht sehr pflegeintensiv zu sein. Das M-Paket passt gut zu dem Gesamtauftritt des Wagens und wirkt auch als Firmenwagen nicht zu "bullig". Wenn ich etwas sagen müsste, dass mich stört wäre es der Schlitz vorne zwischen Scheinwerfer und Motorhaube. Je nach Winkel sieht es so aus, als wäre das Ding einfach nicht richtig zu.

Der Innenraum ist natürlich allgemein hochwertiger als im 3er. Dort hatte ich zwar das Individual Merino Leder aber im direkten Vergleich zum Nappa muss ich sagen, dass sich das Nappa besser schlägt als ich erwartet hatte. Man muss hier aber schon sagen, dass es trotzdem immer noch einen Unterschied gibt und ich allen zumindest empfehle sich einmal die Individual-Angebote vor der Bestellung durchzulesen und nach Möglichkeit einfach mal das Merino anfassen. Unter dem Strich ist es schon das weichere Leder was in der Haptik auch mehr Qualität ausstrahlt. Die Komfortsitze sind angenehm und machen durch die zahlreichen Verstellmöglichkeiten ihrem Namen alle Ehre. Zum Glück kann man die Position mit einem Knopfdruck speichern - die erste Einstellung hat schon ein bisschen gedauert... Die Massagefunktion ist "nice to have" aber ist auch auf Stufe 3 (max.) eher im Hintergrund und drängt sich vorsichtig gesagt nicht nach vorne. Klar, lenkt nicht ab aber ein bisschen mehr hätte ich erwartet.

Das oft angesprochene Fach links neben dem Lenkrad habe ich als minderwertig registriert aber rege mich nicht weiter darüber auf, da ich es eh nicht nutze.

Was ich einfach erwähnen möchte ist, dass ich grundsätzlich eine "richtige" Handbremse bevorzuge. Der kleine Knopf und das komische Geräusch beim anziehen überzeugen mich nicht wirklich aber wenigstens hält das Ding die Karre fest.

Das Entertainment ist schon eine Klasse für sich. Das neue Touch-Navi hat mich sofort überzeugt und ich konnte mich schnell an die intuitive Bedienung gewöhnen. Kombiniert mit dem Head-Up-Display (unbedingt bestellen - ich will nie wieder ohne) ist man als Fahrer stets informiert und abgelenkt zu sein.

Die B&W-Soundanlage ist ein Stück besser als die HK aus dem F31 aber ich muss sagen, dass sich der Preis einfach nicht lohnt. Bei einem Firmenwagen wenn dazu einem der Preis egal sein kann meinetwegen aber für das Stückchen mehr Wumms und die LED's hinter den sehr schön geformten Abdeckungen lohnt sich dieser große preisliche Unterschied eigentlich nicht.

Der Driving Assistant Plus hat mich nur mittelmäßig überzeugt. Im Stau klappt es super - Anfahren, Bremsen und wieder Los. Alles kein Problem. Während der Fahrt habe ich dem System zwar von Anfang an Vertrauen geschenkt aber habe dann mal rechts überholt (Auto auf der linken Spur nicht erkannt), bin zwischen den Linien wie angetrunken hin und her gependelt und der Abstand ist oft auch bei geringster Distanz dennoch so groß, dass sehr oft andere Fahrzeuge vor einem Einscheren. Ich hoffe da auf ein Update, welches das ganze System noch ein bisschen mehr so gestaltet, dass man es tatsächlich gerne benutzt - auch ohne Stau.

Aufgrund der Standheizung und dem ferngesteuerten Parken habe ich auch den Displayschlüssel (zusätzlich zu den beiden Normalen). Das Ding ist einfach riesig und werde ihn nicht nutzen. Das Parken braucht man eigentlich eh nie und die Standheizung mache ich dann über das Handy (App). Er ist in der Schublade und wird da auch bleiben.

Komplett überzeugt hat mich der Surround-View beim Einparken. Ich weiß nicht wie die Bilder aus der Vogelperspektive zusammengerechnet werden aber das ist eine absolute Empfehlung! Parkhaus, auf der Straße - das Ding ist sein Geld wert, klasse.

Ich werde jetzt nach dem Urlaub noch mehr fahren und dann noch weitere Eindrücke gewinnen und euch mitteilen. Solltet ihr Fragen haben versuche ich die natürlich gerne hier und in einem anderen Thread zu beantworten - ihr habt mir schließlich auch oft geholfen ;)

Zum Abschluss noch zwei Sachen: Ich verstehe nicht warum die Kopfstützen nicht mehr klappbar sind wie beim 3er. Ich finde es schade, dass Einstellungen (zB Sportmodus) immer wieder neu aktiviert bzw eingestellt werden müssen. Aber das Thema hatten wir ja schon öfter... Richtig froh bin ich über die elektrische Gepäckraumabdeckung. Es ist eine Kleinigkeit aber deswegen bin ich schon so oft früher nochmal aus dem Wagen ausgestiegen...

Bis bald und liebe Grüße

17 weitere Antworten
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17 Antworten

Ein sehr ausführlicher und sehr hilfreicher Beitrag. Hervorragend. Vielen herzlichen Dank dafür. Ich wünsche Dir stets viel Freude am Fahren!

Toller Bericht. Vielen Dank dafür

Jetzt freue ich mich noch viel mehr auf meinen G30...

Bilder? Wäre auch schön!! :)

Guter Bericht.

Das nit dem " ... Einscheren, auch bei gerinstem eingestellten Abstand... " ist aber normal.

Das liegt aber nicht an BMW, sondern an den anderen Autofahrern.

Wenn Du das mal über die Leitpfosten beobachtest, wird der Abstand vom Assi richtg eingestellt.

War über mein eigenes, vorheriges, Abstandverhalten (bevor ich den Assi hatte) erstaunt bzw. erschrocken.

Wünsche allzeit gute Fahrt!!!

Zitat:

@Baldi_68 schrieb am 19. Aug. 2017 um 23:54:36 Uhr:

Das nit dem " ... Einscheren, auch bei gerinstem eingestellten Abstand... " ist aber normal.

Das liegt aber nicht an BMW, sondern an den anderen Autofahrern.

Fürwahr! Was jedoch auffällt ist, dass der Assistent den Einscherenden recht spät erkennt und dann erst abbremst!

Zum automatisierten Fahren

Wenn ich den G30 selbstständig fahren lasse habe ich es bis heute nicht durchschaut wie das Überholmanöver funktioniert. Wenn ich einfach nur den Blinker setze dann wird das zuvor grüne Lenkrad grau. Aber sonst tut sich da nichts. Kann mir vielleicht wer sagen wie das funktioniert.

Danke

BA, Seite 204.

Spurwechsel
Themenstarteram 20. August 2017 um 7:18

Wobei ich da nicht verstehe, warum das Radar nicht auch PKWs auf der anderen Spur erkennt. So kam es wie gesagt zum rechts Überholen.

Wenn der Wagen die Spur wechseln kann, dann folgere ich daraus, dass er sich weiß was auf der anderen Spur abgeht.

Ich habe das Gefühl, dass BMW was das teilautonomisierte Fahren angeht einfach jetzt liefern musste durch den Druck der anderen Wettbewerber. Unter dem Strich halte ich es aber nicht für komplett Marktreif. Im Stau bin ich wie gesagt von dem Ding aber begeistert

Zitat:

@_MW schrieb am 20. August 2017 um 06:14:31 Uhr:

Zitat:

@Baldi_68 schrieb am 19. Aug. 2017 um 23:54:36 Uhr:

Das nit dem " ... Einscheren, auch bei gerinstem eingestellten Abstand... " ist aber normal.

Das liegt aber nicht an BMW, sondern an den anderen Autofahrern.

Fürwahr! Was jedoch auffällt ist, dass der Assistent den Einscherenden recht spät erkennt und dann erst abbremst!

Wird erst richtig erkannt wenn der Einscherende komplett auf der eigenen Spur ist.

Umgekehrt ist es ebenso; daher, wenn der Einscherende wieder auf die rechte Spur wechselt, wird die Beschleunigung auf die eingestellt Geschwindigkeit erst gestartet, wenn er die Spur komplett verlassen hat.

Zitat:

@Hubert579 schrieb am 20. August 2017 um 07:13:33 Uhr:

Zum automatisierten Fahren

Wenn ich den G30 selbstständig fahren lasse habe ich es bis heute nicht durchschaut wie das Überholmanöver funktioniert. Wenn ich einfach nur den Blinker setze dann wird das zuvor grüne Lenkrad grau. Aber sonst tut sich da nichts. Kann mir vielleicht wer sagen wie das funktioniert.

Danke

Eigendlich wie in der BA beschrieben.

Blinker bis zum Druckpunkt halten. Wenn der Wagen in etwa auf der Mitte der Mittelspur ist (meine Erfrahung wie es am besten funktioniert), den Blinker wieder loslassen. Sollte sich beim Starten des automatischen Überholvorgang ein Fahrzeug im Bereich befinden wird der Vorgang nicht gestartet.

Wird das grüne Lenkrad grau hat er keine Orientierungspunkte mehr an die er sich halten kann.

Orientierungspunkte sinde die Seiten- und Mittelliene odet ein vorrausfahrendes Fahrzeug.

Hatt er beim Straten des Überholvorganges zwar ein vorrausfahrendes Fahrzeug, aber eine bzw. schlecht lesbare Mittelliene wird der Assi deaktiviert (Lenkrad wird wieder grau).

und welchen vorteil hat man von all diesem getue ?

ich mache es lieber old school, geht schneller und ist sicherer. da muss ich nur auf den verkekr und nicht auf graue und grüne lenkräder UND den verkehr achten.

am 20. August 2017 um 19:56

Mann kann den Blinker wieder loslassen, sobald die grüne Linie blinkt anstatt leuchtet.

Danke

Zitat:

@scooter17 schrieb am 20. August 2017 um 14:02:20 Uhr:

und welchen vorteil hat man von all diesem getue ?

ich mache es lieber old school, geht schneller und ist sicherer. da muss ich nur auf den verkekr und nicht auf graue und grüne lenkräder UND den verkehr achten.

Alles kann, nichts muss.

Ob man(n) oder Frau diese Features braucht steht auf einem anderen Blatt.

Hier ging es nur um die Beantwortung der der Fragen wie etwas funktioniert und nicht darum ob das Feature sinnvoll ist oder nicht.

Das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

Allen allzeit gute Fahrt, ob mit oder ohne "Driving Features"!!!

Danke für den ausführlichen Bericht. Habe eine ähnliche Konfiguration wie du 540 iXDrive mit M-Paket. Kannst du bereits etwas betreffend Windgeräusche bei Tempo ab 120 km/h sagen?

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