Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 530e (G30/JA91) Frage zu Laden und Leistung

530e (G30/JA91) Frage zu Laden und Leistung

BMW 5er G30
Themenstarteram 12. Dezember 2019 um 11:02

Moin,

ich hab seit exakt einer Woche einen 530e mit Fertigungsdatum 11/2019. Dazu habe ich einige Fragen:

  • wenn ich die Bedienungsanleitung und andere Quellen richtig interpretiere, ist die maximale Ladeleistung des Fahrzeugs 3,7kw (also 16A bei 230V). Das BMW Ladekabel Typ 2 3-phasig ist also Overkill, mehr als eine Phase braucht es nicht, korrekt?
  • wenn ich das Auto an einer Haushaltssteckdose mit dem beigefügten "Ladeziegel" lade, wieviel Ampere / kW werden dann in den Stufen "gering","reduziert" und "maximal" abgerufen?
  • die Systemleistung des 530e liegt bei 252PS. Wann liegt die an und wie lange ist sie abrufbar? Hier müssen ja Verbrenner und Elektromotor zusammenarbeiten, wie lange geht das gut?

Danke für die Antworten

Gruß

Christoph

Beste Antwort im Thema

Zu den Fragen des TE möchte ich konkret antworten:

[TE] wenn ich die Bedienungsanleitung und andere Quellen richtig interpretiere, ist die maximale Ladeleistung des Fahrzeugs 3,7kw (also 16A bei 230V). Das BMW Ladekabel Typ 2 3-phasig ist also Overkill, mehr als eine Phase braucht es nicht, korrekt?

[A-DR] Die Ladebuchse am Auto hat nur eine Phase belegt. Insofern ist ein 3-phasiges Ladekabel überflüssig, ein einphasiges reicht aus.

ABER: Manche Ladestationen verlangen ein 3-phasiges Kabel, sonst geben sie den Ladevorgang nicht frei. Diese leidige Erfahrung musste ich mehrmals machen. Mit dem 3-phasigen Kabel funktioniert das Laden dann auch mit einer Phase. Es genügt dann aber auch ein 11 kW Kabel (3 x 3,7 kW), das etwas leichter und günstiger ist. Die Art des Kabels (Anzahl Phasen, max. Stromstärke) ist im Stecker des Kabels auf Seite der Ladestation codiert (über einen Widerstand).

[TE] wenn ich das Auto an einer Haushaltssteckdose mit dem beigefügten "Ladeziegel" lade, wieviel Ampere / kW werden dann in den Stufen "gering","reduziert" und "maximal" abgerufen?

[A-DR] Folgende Wattzahlen habe ich gemessen:

maximal: 2256 W (ca. 10A)

reduziert: 1709 (ca. 7,5A)

gering: 1374 (ca. 6A)

Das ist aus Sicherheitsgründen so gemacht, weil auch eine 16A Absicherung nicht gewährleistet, dass in der weiteren Kabelführung bis zur Steckdose tatsächlich 16A über einen längeren Zeitraum geliefert werden kann. Das ist nur gegeben, wenn eine eigene Ladestation von einem Fachmann direkt an die Stromverteilung angeschlossen wird.

[TE] die Systemleistung des 530e liegt bei 252PS. Wann liegt die an und wie lange ist sie abrufbar? Hier müssen ja Verbrenner und Elektromotor zusammenarbeiten, wie lange geht das gut?

[A-DR] Da werden der rein rechnerische Wert und die Praxis auch voneinander abweichen. 252 PS ist die Systemleistung, die niedriger ist als die Summe der Maximalleistung der beiden Motoren, da Verbrenner und E-Motor ein unterschiedliches Leistungsprofil haben.

Der E-Motor hat 113 PS, das entspricht 83 kW. Wenn du die Maximalleistung vom E-Motor abrufst, hast du bei einer Nutzkapazität des vollen Akkus von 8,3 kWh die Batterie nach 1/10 Stunde = 6 Minuten leergefahren.

 

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten
am 4. Januar 2020 um 9:48

Er hat mit einer Ladung 27km elektrisch erreicht bei einer durchgängigen Geschwindigkeit von unter 110km/h.

Ich finde nicht dass ich den Antrieb zu sehr fordere.

Bei langen Strecken auf der Autobahn lädt er auf, das bezahlt man aber mit erhöhtem Benzinverbrauch.

Themenstarteram 4. Januar 2020 um 10:53

Zitat:

@Tom8947 schrieb am 4. Januar 2020 um 10:48:40 Uhr:

Er hat mit einer Ladung 27km elektrisch erreicht bei einer durchgängigen Geschwindigkeit von unter 110km/h.

Ich finde nicht dass ich den Antrieb zu sehr fordere.

Das stimmt. Dann ist was defekt oder Du hast doch den kleinen Akku.

Wie gesagt, nach dem vollständigen Laden steht bei mir zwischen 46 und 51km elektrische Reichweite. Auf den ersten 7km gehen davon 10km ab, aber dann stabilisiert es sich und durch Rekuperation wird der ursprüngliche Wert erreicht oder sogar überschritten.

am 4. Januar 2020 um 11:02

Ich bin skeptisch ob man im Durchschnitt! 110 elektrisch so weit kommt mit den nutzbaren 10 kWh. Ich vermute der Verbrauch liegt bei vMax elektrisch eher bei 300Wh/km oder drüber. Da kann knapp 30km schon hinkommen. Mit dem kleinen Akku packt man die nicht. Die Reichweite gilt für den Stadtverkehr, der Fahrzyklus in dem sie ermittelt wird erreicht keine 3stelligen Geschwindigkeiten. BEVs schaffen ihre Reichweite auch nur im Stadtverkehr oder mit 85 im Windschatten vom LKW...

Der Kardinalsfehler ist einen kleinen PHEV Akku für Langstrecke oder hohe Geschwindigkeiten nutzen zu wollen. Dafür ist er nicht da sondern der Verbrenner.

Themenstarteram 4. Januar 2020 um 11:51

Oh Entschuldigung, offenbar meinte Tom8947 110km/h im Max eDrive Modus, das hab ich noch nie gemacht.

am 4. Januar 2020 um 12:11

Zitat:

@maxim.webster schrieb am 4. Januar 2020 um 12:51:25 Uhr:

Oh Entschuldigung, offenbar meinte Tom8947 110km/h im Max eDrive Modus, das hab ich noch nie gemacht.

Ja manchmal kommt man gar nicht drauf was Leute so mit den Autos machen. Bei den PHEVs von BMW die ich gefahren bin war die beste Strategie bei Strecken in der Stadt und auf dem Land < 80% der Reichweite und mit Lademöglichkeit am Ende: EV Modus. Sonst einfach Auto eDrive machen lassen.

Der i8 ist etwas speziell auf der Autobahn, da ist der Sport Modus, manuell auf 6. Gang bei 160 Tempomat beeindruckend effizient, Auto eDrive kaum besser. Aber nur bei freier Bahn also fast nie ;-)

Moin,

ich habe die Beiträge, wer hier welches Auto warum gekauft hat entfernt, die nichts mit dem Thema "Laden und Leistung" zu tun hatten. Bitte bleibt beim Thema.

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

Sorry, das stimmt natürlich. Wollte nur wegen meiner Detailfrage keinen eigenen Thread aufmachen...

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 5. Januar 2020 um 10:51:12 Uhr:

Moin,

ich habe die Beiträge, wer hier welches Auto warum gekauft hat entfernt, die nichts mit dem Thema "Laden und Leistung" zu tun hatten. Bitte bleibt beim Thema.

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

am 5. Januar 2020 um 23:58

Nochmals zur Klärung: Ich komme mit einer Ladung etwa 30 km weit auch wenn ich die Batterie schone und nicht schnell fahre.

Mein Beispielfall:

Ich fahre z.B. zum Einkaufen, etc.. in die nächste Stadt. Das sind ca. 25km und dann ist die Batterie nahezu leer. Wenn nun ein vernünftiger OBC verbaut wäre könnte ich in der 1 Stunde während des Einkaufes voll laden. In Realität braucht das Auto aber ca. 4 Stunden zum Vollladen, somit muss ich unnötigerweise wieder mit Benzin fahren.

Übrigens, wenn die Batterie fast leer ist funktioniert die Klimafunktion nicht mehr. Daher muss ich im Winter jetzt wieder die Scheiben freikratzen wie vor 15 Jahren (bisher hatte ich eine Standheizung).

Themenstarteram 6. Januar 2020 um 4:43

Zitat:

@Tom8947 schrieb am 6. Januar 2020 um 00:58:29 Uhr:

Übrigens, wenn die Batterie fast leer ist funktioniert die Klimafunktion nicht mehr.

Das stimmt. Die Klimatisierung funktioniert elektrisch, daher muss die Hochvolt-Batterie ausreichend geladen oder das Auto angestöpselt sein. Letzteres ist nicht möglich?

Zitat:

@Leto17 schrieb am 4. Januar 2020 um 12:02:07 Uhr:

Ich bin skeptisch ob man im Durchschnitt! 110 elektrisch so weit kommt mit den nutzbaren 10 kWh. Ich vermute der Verbrauch liegt bei vMax elektrisch eher bei 300Wh/km oder drüber. Da kann knapp 30km schon hinkommen. Mit dem kleinen Akku packt man die nicht. Die Reichweite gilt für den Stadtverkehr, der Fahrzyklus in dem sie ermittelt wird erreicht keine 3stelligen Geschwindigkeiten. BEVs schaffen ihre Reichweite auch nur im Stadtverkehr oder mit 85 im Windschatten vom LKW...

Der Kardinalsfehler ist einen kleinen PHEV Akku für Langstrecke oder hohe Geschwindigkeiten nutzen zu wollen. Dafür ist er nicht da sondern der Verbrenner.

Die meisten e Autos liegen zwischen 20 kw/h und 25 kw/h pro 100km, da sollte der 530e auch ungefaehr liegen.

Wieviel „umgerechnete“ km-Akku-Leistung wird denn eigentlich verbraucht, um den Wagen mit angefrorenen Scheiben „abzutauen“? Kann man das einigermaßen abschätzen bzw mit Erfahrungswerten hinterlegen?

3-4 km gehen weg bei vereisten Scheiben. In 10min ist das Auto frei

Themenstarteram 6. Januar 2020 um 11:59

Zitat:

@Tom8947 schrieb am 6. Januar 2020 um 00:58:29 Uhr:

Nochmals zur Klärung: Ich komme mit einer Ladung etwa 30 km weit auch wenn ich die Batterie schone und nicht schnell fahre.

Mein Beispielfall:

Ich fahre z.B. zum Einkaufen, etc.. in die nächste Stadt. Das sind ca. 25km und dann ist die Batterie nahezu leer. Wenn nun ein vernünftiger OBC verbaut wäre könnte ich in der 1 Stunde während des Einkaufes voll laden. In Realität braucht das Auto aber ca. 4 Stunden zum Vollladen, somit muss ich unnötigerweise wieder mit Benzin fahren.

Übrigens, wenn die Batterie fast leer ist funktioniert die Klimafunktion nicht mehr. Daher muss ich im Winter jetzt wieder die Scheiben freikratzen wie vor 15 Jahren (bisher hatte ich eine Standheizung).

Ich hab heute mal Max eDrive probiert. Auto war voll geladen mit prognostizierter Reichweite von 46km. Am Ende der Fahrt (Stadt - Autobahn mit ACC 120 - Düsseldorf) waren 26,4km Strecke bei 14km Rest verbraucht. Leicht unter Prognose, aber die verbleibenden 14km hätten sicher auch für bis zu 16km gereicht.

Fahrweise war aber offenbar defensiver also sonst, nach dem erneuten Vollladen wurden 50km Reichweite prognostiziert.

Gruß

Maxim

am 6. Januar 2020 um 12:12

Gratulation, wenn das stimmt hast Du ein Glücksgriff gemacht.

Meine 12KWh Batterie (ausgewiesen im Fahrzeugschein unter Punkt 22) erreicht nur ca. 30km bei moderater Fahrweise und ist dann leer. ??

Themenstarteram 6. Januar 2020 um 12:27

Zitat:

@Tom8947 schrieb am 6. Januar 2020 um 13:12:34 Uhr:

Gratulation, wenn das stimmt hast Du ein Glücksgriff gemacht.

Oder Du Pech gehabt, ich habe den Eindruck mit dieser geringen Reichweite bis Du in der Unterzahl.

Zitat:

@Tom8947 schrieb am 6. Januar 2020 um 13:12:34 Uhr:

Meine 12KWh Batterie (ausgewiesen im Fahrzeugschein unter Punkt 22) erreicht nur ca. 30km bei moderater Fahrweise und ist dann leer. ??

Soll so nicht sein, 12kWh brutto, 10,4kWh netto reichen für mehr. Warst mal beim Service, vielleicht ist ein Teil der Batterie defekt oder nicht korrekt verbunden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 530e (G30/JA91) Frage zu Laden und Leistung