Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 530e (G30/JA91) Frage zu Laden und Leistung

530e (G30/JA91) Frage zu Laden und Leistung

BMW 5er G30
Themenstarteram 12. Dezember 2019 um 11:02

Moin,

ich hab seit exakt einer Woche einen 530e mit Fertigungsdatum 11/2019. Dazu habe ich einige Fragen:

  • wenn ich die Bedienungsanleitung und andere Quellen richtig interpretiere, ist die maximale Ladeleistung des Fahrzeugs 3,7kw (also 16A bei 230V). Das BMW Ladekabel Typ 2 3-phasig ist also Overkill, mehr als eine Phase braucht es nicht, korrekt?
  • wenn ich das Auto an einer Haushaltssteckdose mit dem beigefügten "Ladeziegel" lade, wieviel Ampere / kW werden dann in den Stufen "gering","reduziert" und "maximal" abgerufen?
  • die Systemleistung des 530e liegt bei 252PS. Wann liegt die an und wie lange ist sie abrufbar? Hier müssen ja Verbrenner und Elektromotor zusammenarbeiten, wie lange geht das gut?

Danke für die Antworten

Gruß

Christoph

Beste Antwort im Thema

Zu den Fragen des TE möchte ich konkret antworten:

[TE] wenn ich die Bedienungsanleitung und andere Quellen richtig interpretiere, ist die maximale Ladeleistung des Fahrzeugs 3,7kw (also 16A bei 230V). Das BMW Ladekabel Typ 2 3-phasig ist also Overkill, mehr als eine Phase braucht es nicht, korrekt?

[A-DR] Die Ladebuchse am Auto hat nur eine Phase belegt. Insofern ist ein 3-phasiges Ladekabel überflüssig, ein einphasiges reicht aus.

ABER: Manche Ladestationen verlangen ein 3-phasiges Kabel, sonst geben sie den Ladevorgang nicht frei. Diese leidige Erfahrung musste ich mehrmals machen. Mit dem 3-phasigen Kabel funktioniert das Laden dann auch mit einer Phase. Es genügt dann aber auch ein 11 kW Kabel (3 x 3,7 kW), das etwas leichter und günstiger ist. Die Art des Kabels (Anzahl Phasen, max. Stromstärke) ist im Stecker des Kabels auf Seite der Ladestation codiert (über einen Widerstand).

[TE] wenn ich das Auto an einer Haushaltssteckdose mit dem beigefügten "Ladeziegel" lade, wieviel Ampere / kW werden dann in den Stufen "gering","reduziert" und "maximal" abgerufen?

[A-DR] Folgende Wattzahlen habe ich gemessen:

maximal: 2256 W (ca. 10A)

reduziert: 1709 (ca. 7,5A)

gering: 1374 (ca. 6A)

Das ist aus Sicherheitsgründen so gemacht, weil auch eine 16A Absicherung nicht gewährleistet, dass in der weiteren Kabelführung bis zur Steckdose tatsächlich 16A über einen längeren Zeitraum geliefert werden kann. Das ist nur gegeben, wenn eine eigene Ladestation von einem Fachmann direkt an die Stromverteilung angeschlossen wird.

[TE] die Systemleistung des 530e liegt bei 252PS. Wann liegt die an und wie lange ist sie abrufbar? Hier müssen ja Verbrenner und Elektromotor zusammenarbeiten, wie lange geht das gut?

[A-DR] Da werden der rein rechnerische Wert und die Praxis auch voneinander abweichen. 252 PS ist die Systemleistung, die niedriger ist als die Summe der Maximalleistung der beiden Motoren, da Verbrenner und E-Motor ein unterschiedliches Leistungsprofil haben.

Der E-Motor hat 113 PS, das entspricht 83 kW. Wenn du die Maximalleistung vom E-Motor abrufst, hast du bei einer Nutzkapazität des vollen Akkus von 8,3 kWh die Batterie nach 1/10 Stunde = 6 Minuten leergefahren.

 

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten
am 6. Januar 2020 um 12:33

Trotz mehrfachen Austausch mit BMW Hotline und BMW Werkstatt vor Ort konnte bisher keine Abnormalität festgestellt werden.

30 km sind abnormal. Mehr braucht es da nicht.

30 km bei moderater Fahrweise schaffe ich im Winter mit dem kleinen Akku.

Aber nur, wenn ich allein fahre. Gestern Abend hat meine Frau die kurz nach dem Losfahren die Temperatur auf ihrer Seite von 21° auf 26,5° hochgedreht. Da ist die Restanzeige von 30 auf 26 km abgefallen.

Wobei man bei den aktuellen Temperaturen um die Null Grad ja noch nicht von Winter sprechen kann.

Mein vorheriger 530d hat im Winter auch 1 Liter mehr verbraucht.

Bei aktuellen Temperaturen zeigt mir die App gerade 50km elektrische Reichweite an. Und bislang habe ich die angezeigte Strecke auch annähernd erreicht, auch wenn die Reichweite am Anfang stärker fällt, sich dann stabilisiert und am Ende man mit angezeigten einstelligen Reichweiten locker 2 stellige Reichweiten erzielt. Der Verbraucht wird bei mir mit 21,7kwh im Schnitt angezeigt.

Habe übers Wochenende einen 530e mit kleiner Batterie probegefahren. 26km elektrische Reichweite (bei 2 Versuchen nach Vollladung) und 10km Reichweite beim Vorklimatisieren verloren. Ich bin voller Enthusiasmus eingestiegen, aber jetzt doch etwas desillusioniert. Aber sonst ein echt schönes Auto; Leistung reicht mir völlig. Nach einem 530d G31 schon eine vorstellbare Alternative, da ich viel Kurzstrecke fahre. Aber etwas mehr Akkuleistung wäre schon wirklich schön...

Hab den 530e seit 2,5 Jahren. Im Sommer sind es 10 bis 15 km mehr Reichweite. Mein Arbeitsweg ist 15 km, kann zu Hause und auf Arbeit laden, fahre manchmal wochenlang rein elektrisch. Wenn 356roadster viel Kurzstrecke fährt und Lademöglichkeiten hat, ist der 530e m.E. das ideale Auto.

Gibt es Parallelerfahrungen mit dem größeren Akku bei den derzeit geringen Temperaturen (ich wohne in Bayern; heute morgen 1 Grad +) im G30?

Möglicherweise steige ich auch auf den 3er um; der sollte ja auch aufgrund des geringeren Gewichts etwas mehr Reichweite haben....

UPDATE: diesen Gedanken muss ich wohl zurückziehen; der Gewichtsunterschied beträgt gerade mal 30kg. Sehr verwunderlich....

Themenstarteram 20. Januar 2020 um 7:15

Ich hab den größeren Akku seit 04.12.2019, die Temperaturen bewegen sich seither im Spektrum +1 bis +11 Grad. Die Reichweitenanzeige nach Laden hat sich in der Zeit zwischen 46 und 51km bewegt, die tatsächliche elektrische Strecke stets darüber.

 

Es ist wie Dominik79 sagt: Zwar geht die Reichweitenanzeige zu Beginn der Fahrt überproportional zurück, sie stabilisiert sich dann aber und Anzeige „— km“ bedeutet noch lange nicht, dass Schluss ist.

 

Das ganze hängt aber von viel mehr ab, als nur der Temperatur. Es kann sein, dass man eine 40km Strecke nicht rein elektrisch schafft, aber auf 100km Distanz 60km elektrisch fährt.

Themenstarteram 20. Januar 2020 um 9:43

Tja,

 

da muss ich meine Aussage gleich revidieren: Heute dichter Nebel, 1 Grad über Null. 43km angezeigte Reichweite bei Abfahrt, Distanz 99km.

 

Gefahren ohne Vorheizen, Klima auf 21 Grad, stellenweise Nebellichter an. Modus ECO Pro / Auto eDrive, ACC max 130 km/h

Angekommen am Zielort mit 7km Rest, 27km el. Fahrt und 4,4l/100km Verbrauch.

 

Ungewöhnlich.

Zitat:

@356roadster schrieb am 20. Januar 2020 um 08:08:13 Uhr:

Gibt es Parallelerfahrungen mit dem größeren Akku bei den derzeit geringen Temperaturen (ich wohne in Bayern; heute morgen 1 Grad +) im G30?

Möglicherweise steige ich auch auf den 3er um; der sollte ja auch aufgrund des geringeren Gewichts etwas mehr Reichweite haben....

UPDATE: diesen Gedanken muss ich wohl zurückziehen; der Gewichtsunterschied beträgt gerade mal 30kg. Sehr verwunderlich....

Bei den aktuellen Temperaturen verbleiben bei mir mit Vorklimatisierung am Stecker ca. 45 km Reichweite. Bei den 10 bis 12 Grad in der letzten Woche waren es sogar 51 km elektrische Reichweite.

Zitat:

@maxim.webster schrieb am 20. Januar 2020 um 10:43:52 Uhr:

Tja,

 

da muss ich meine Aussage gleich revidieren: Heute dichter Nebel, 1 Grad über Null. 43km angezeigte Reichweite bei Abfahrt, Distanz 99km.

 

Gefahren ohne Vorheizen, Klima auf 21 Grad, stellenweise Nebellichter an. Modus ECO Pro / Auto eDrive, ACC max 130 km/h

Angekommen am Zielort mit 7km Rest, 27km el. Fahrt und 4,4l/100km Verbrauch.

 

Ungewöhnlich.

Finde ich gar nicht ungewöhnlich. Das Streckenprofil hat einfach nichts anderes zugelassen. Bei häufigem Bremsen oder Bergabfahrten kann viel Rekuperiert werden. Das fehlte offensichtlich. Je nach Streckenprofil habe ich schon alles gehabt. Zur Zeit habe ich übrigens seit dem letzten Tanken im Dezember 1300 km zurück gelegt, davon ca. 1100 elektrisch und einen Durchschnittsverbrauch von 1,6 Liter Benzin und 21,6 kWh Strom. Der Tank reicht noch für ca. 300 km im Benzinmodus.

Themenstarteram 20. Januar 2020 um 10:36

Das stimmt, die Fahrt war heute weitestgehend staufrei und Berge gibt es am Niederrhein eh nicht.

 

Insofern werte ich die 4,4L Verbrauch als Erfolg der Hybrid-Technik.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 530e (G30/JA91) Frage zu Laden und Leistung