530e - ConnectedDrive - Daten "letzte Fahrt" werden nicht mehr übermittelt / angezeigt
Hallo zusammen,
bei mir werden seit gestern keine Fahrten mehr unter letzter Fahrt angezeigt (weder in der APP noch online im ConnectedDrive Portal). Die Statistik im Punkt Effizient unter Remote Cockpit im ConnectedDrive Portal wird auch nicht mehr aktualisiert.
Das Fahzeug ist mit den anderen RemoteServices allerdings normal per APP und per ConnectedDrive-Portal bedienbar!?
Hat jemand ähnliche Probleme?
54 Antworten
Hallo, ist vermutlich eh bekannt, aber über das BMW Connected WebPortal gibt es den Punkt „CarData“ wo man sich die Telematikdaten schicken lassen kann die das Fahrzeug an BMW sendet. Das habe ich vor kurzem für meinen 530e angefordert, leider wird betreffend Fahrten vom Fahrzeug aus lt. dem XML... überhaupt nix übertragen, sollt das alles sein... ich bin auch am überlegen ob ich mir das nicht direkt vom Fahrzeug auslesen kann und mir das selber baue, gibt es eigentlich in ID7 auch noch sowas wie ein Geheimmenü?, wo man z.B. Akkuwerte etc. auslesen kann.... ? Es ist jedenfalls kein Nachteil wenn Du wieder nachfragst, ich hoffe sie arbeiten ernsthaft daran....
Car Data hab ich auch schon runtergeladen, da war nichts entsprechendes drin. Heißt aber nicht, dass die Daten nicht doch an BMW gehen.
Ich hatte auch mehrfach ein Ticket bei CD offen. Nach mehrmaligen nichtssagenden Standard Antworten kam ich beim letzten Gespräch mit einem Mitarbeiter zu folgenden Ergebnissen:
Aktuell geht die Kombi eDrive+Id7+charging Portal offiziell nicht. Nicht beim 530e auch nicht beim 330e Bei manchen Nutzern wurde das versehentlich bei der Auslieferung aktiviert. Ich soll mich in 4-6 Wochen nochmal melden. Ggf muss man dann aber nochmal zum Freundlichen und nochmals ein Update einspielen.
Es gibt aktuell wohl laut dem CD Mitarbeiter ne ganze Menge offene Tickets zu genau diesem Thema - quasi täglich neue Nutzer die sich beschweren. Er konnte mir aber noch keinen Zeitpunkt nennen ab wann das Final gelöst sein wird.
Die Antwort bekam ich heute auch, interessanter Hinweis, aber für mich sekundär.
Ich will die Informationen zur letzten Fahrt sehen, das eDrive Tab in der CD App und Angaben zur Effizienz. Ich hab mich nur gewundert, warum ich im Charging Portal die Meldung über „kein i oder iPerformance Fahrzeug hinterlegt“ bekomme.
Der Charging Service selbst bzw. Intelligentes Laden ist mir egal.
Ähnliche Themen
Bei meinem funktioniert das auch nicht richtig. Mal zeigt er nur die Rückfahrt an oder es fehlen die elektrisch gefahrenen km seit letzter Aufladung. Im Fahrzeug merke ich auch, dass das Fahrzeug keine Internetverbindung hat, da die Wetter ab sich nicht aktualisiert bzw. es grau bleibt.
Ich habe es auch bereits gemeldet, ein Ticket wurde geöffnet und die wollen sich bei mir melden.
Zitat:
@maxxmobile schrieb am 12. Februar 2020 um 09:50:37 Uhr:
..... BMW Connected WebPortal gibt es den Punkt „CarData“ wo man sich die Telematikdaten schicken lassen kann die das Fahrzeug an BMW sendet. Das habe ich vor kurzem für meinen 530e angefordert, leider wird betreffend Fahrten vom Fahrzeug aus lt. dem XML... überhaupt nix übertragen, sollt das alles sein...
Das CarData-Archiv ist nichtssagend und schwachsinn. Ich habe einmal eine Datenschutzauskunft angefordert: Die ersten Infos waren nicht sehr umfangreich, nach Urgenz kam auf einmal ein umfangreiches Datenpaket. Da werden vom Auto und von der App eine Unmenge an Daten übertragen und weit mehr als die zulässigen 6 Monate gespeichert. Natürlich auch die letzte Fahrt, aber praktisch jedes Fahrtziel, das irgendwann als Ziel in der App gelandet ist.
Zitat:
@A3hank schrieb am 12. Februar 2020 um 08:17:58 Uhr:
Zitat:
Hallo zusammen, ich habe diesbezüglich auch schon seit ca. 2 Wochen ein Ticket offen (ID7 - keine Daten letzte Fahrt....), genauso wie für Remote Software Upgrade. Ich verstehe auch nicht was da so schwierig sein kann.... ich bleibe jedenfalls dran.
Gibt es in Bayern keine Software Spezialisten und ist es so schwer eine brauchbare Software für Connected Drive bzw. die App zu programmieren? Gefühlt ist seit Jahren keine Entwicklung zu sehen. Eine Schande für einen Premiumhersteller wie BMW.
Das läßt der Harman in der Ukraine und Bangalore programmieren. In München sind die meisten von Harman (Teil-)Projektleiter,Architekten und Tester.
Hallo zusammen, hier ein Update von mir.
Ich habe den 530e mit der Software von 11/2019 mit ID7 - und sehe immer noch keine Daten im Connected Portal zum Thema letzte Fahrt usw... mein Status seitens BMW war ich solle 4-6 Wochen warten. Heute habe ich folgende Antwort von BMW erhalten, die ich so eigentlich nicht akzeptieren/glauben kann/will ...
Die Funktion der Effizienzanzeige wurde durch uns eingestellt, und wird nicht mehr zur Verfügung stehen.
Eine Alternative können wir Ihnen zu diesem Zeitpunkt leider nicht anbieten. Zuerst Mail weg, jetzt das weg, was kommt noch alles weg, normalerweise sollte etwas dazu kommen....
Wie seht ihr das?
Gibt es eigentlich schon eine neuere Software für den G30 als 11/2019, bekommt irgendwer noch diese Daten im Connected Portal angezeigt? Ich würde zumindest gerne einige Statistiken sehen... das kann es ja nicht sein, das kann bald schon jedes Micky Mouse Auto... ich glaube die 3er kriegen auch Daten....
Bei mir sieht das so aus. Den Softwarestand kann ich dir gerade nicht auswendig sagen, das müsste ich nachschauen. Es funktioniert hier weiterhin problemlos. In der App ist es verfügbar.
Das liegt an ID7 - habe das gleiche Problem. Ich vermute BMW löst das Ganze durch die edrive Points ab. Ob aber die pre LCI G30 mit ID7 das jemals bekommen steht noch in den Sternen.