530d zieht nicht, keine Power
Hallo ihr BMW Verrückten,
Mein dicker zieht seit heute nicht mehr hatt garkeine Power! Im BC wird nichts angezeigt auch keine DPF Meldung. Das einzigste was ich heute bemerkt habe ist das dass Fahrzeug nach Abgasen riecht, und beim Gas geben so ein Zischen Kreischen höre! Nur beim Gasgeben wenn ich vom Gas gehe ist das Kreischen weg, er braucht ziemlich lange um hoch zu fahren kommt vor wie ne Ewigkeit von 0 - 50 KMH. Verbrauch ist ganz normal wie immer 8.2L, und was ich bemerkt habe das die KMTP in der Fahrt nicht höher als 71-73Grad kommt. Was denkt ihr was hatt er für Probleme? Danke für eure Hilfe schon mal im voraus.
50 Antworten
Zitat:
@eddi1988 schrieb am 15. Juni 2020 um 20:46:12 Uhr:
Zitat:
@Rumzajs schrieb am 15. Juni 2020 um 20:42:42 Uhr:
Das hast Du wahrscheinlich schon ;-)
deepOBD ist eine kostenlose App für Android-Handys oder -Tablets.
Du benötigst noch einen Bluetooth-Dongle.
Bei den bekannten Onlineanbieter "bluetooth-dongle obd2" eingeben. Die billigen sind im allgemeinen ausreichend.
Weitere Infos zur App hier
Zitat:
Zitat:
Ist etwas weit. Wohne in Leipzig.Kannst Du eigentlich einen Kühlwasserverlust feststellen?
Ich habe in den letzten zwei Jahren keinen Tropfen nachfüllen müssen.Kühlwasser Verlust gar nicht, ist immer bei Maximal. Leipzig hmm.. wäre mir egal wie weit Hauptsache meine dicker läuft.
Egal welchen Bluetooth Dongle?
Hallo , na ist doch schon mal super , wenn die Thermos in Ordnung sind !
Gebraucht kann manchmal teuer werden ,..ich persönlich würde auf Nummer sicher gehen . Musst aber letzten Endes du entscheiden .
Zitat:
Zitat:
Das hast Du wahrscheinlich schon ;-)
deepOBD ist eine kostenlose App für Android-Handys oder -Tablets.
Du benötigst noch einen Bluetooth-Dongle.
Bei den bekannten Onlineanbieter "bluetooth-dongle obd2" eingeben. Die billigen sind im allgemeinen ausreichend.
Weitere Infos zur App hier
Gibt viele gute Kommentare
Zitat:
Zitat:
Ist etwas weit. Wohne in Leipzig.Kannst Du eigentlich einen Kühlwasserverlust feststellen?
Ich habe in den letzten zwei Jahren keinen Tropfen nachfüllen müssen.Kühlwasser Verlust gar nicht, ist immer bei Maximal. Leipzig hmm.. wäre mir egal wie weit Hauptsache meine dicker läuft.
Ist dieser hier ok?
Zitat:
Ist dieser hier ok?
Ziemlich sicher ja. Verstehe aber bitte, wenn ich hier keine Garantie abgeben kann.
Aber die vollmundigen Beschreibungen werfen eher ein schlechtes Licht auf das Produkt.
Die Möglichkeiten ergeben sich viel mehr von der verwendeten Software auf dem Handy.
Die Hersteller der Dongles bieten oft einen Downloadlink für eine mehr oder weniger brauchbare Software.
Die kannst Du nutzen. Du kannst aber auch irgendeine andere App nehmen. Der Play-Store ist voll davon. Ich bin, wie schon erwähnt, ein Fan von deepOBD.
Ein kleiner Hinweis noch. Die ganz kleinen Dongles sind nicht so sinnvoll, weil man sie nicht mehr herausziehen kann. Sie verschwinden in der Verkleidung und man bekommt sie nicht mehr zu fassen. Der hier ist in Ordnung.
Die Steckdose ist im Fahrerfußraum links im Bereich des Motorhaubenöffners hinter einem Deckel.
So lange Du noch sinnvoll fahren kannst, lese erst mal das Fahrzeug aus und mach eine ordentliche Diagnose, auch der Kühlmitteltemperatur.
Im ersten Beitrag schreibst Du, die KM-Temperatur geht nicht über 71°-73° C. Jetzt sagt ein Mechaniker, die Temperatur sei bei 95° C. Was ist richtig? Wenn das Fahrzeug im Stand läuft, fehlt der Fahrtwind. Dann geht die Temperatur auch bei defekten Thermostaten hoch bis der Lüfter anläuft. So kannst Du aber keine Regeneration starten.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Rumzajs schrieb am 15. Juni 2020 um 22:15:09 Uhr:
Zitat:
Ist dieser hier ok?
Ziemlich sicher ja. Verstehe aber bitte, wenn ich hier keine Garantie abgeben kann.
Aber die vollmundigen Beschreibungen werfen eher ein schlechtes Licht auf das Produkt.
Die Möglichkeiten ergeben sich viel mehr von der verwendeten Software auf dem Handy.
Die Hersteller der Dongles bieten oft einen Downloadlink für eine mehr oder weniger brauchbare Software.
Die kannst Du nutzen. Du kannst aber auch irgendeine andere App nehmen. Der Play-Store ist voll davon. Ich bin, wie schon erwähnt, ein Fan von deepOBD.Ein kleiner Hinweis noch. Die ganz kleinen Dongles sind nicht so sinnvoll, weil man sie nicht mehr herausziehen kann. Sie verschwinden in der Verkleidung und man bekommt sie nicht mehr zu fassen. Der hier ist in Ordnung.
Die Steckdose ist im Fahrerfußraum links im Bereich des Motorhaubenöffners hinter einem Deckel.So lange Du noch sinnvoll fahren kannst, lese erst mal das Fahrzeug aus und mach eine ordentliche Diagnose, auch der Kühlmitteltemperatur.
Im ersten Beitrag schreibst Du, die KM-Temperatur geht nicht über 71°-73° C. Jetzt sagt ein Mechaniker, die Temperatur sei bei 95° C. Was ist richtig? Wenn das Fahrzeug im Stand läuft, fehlt der Fahrtwind. Dann geht die Temperatur auch bei defekten Thermostaten hoch bis der Lüfter anläuft. So kannst Du aber keine Regeneration starten.
Stimmt du hast recht, wenn er steht kommt er bei 95Grad an. In der Fahrt schwankt er die ganz Zeit zwischen 68 und 73 Grad. Oh man ich wünschte ich würde mich bisschen mehr auskennen.
Kauf dir ein vernünftiges KDCan Kabel und ein USB OTG Kabel/Adapter für dein Handy. Hast du mehr von.
Zitat:
@Pilotix schrieb am 15. Juni 2020 um 22:36:42 Uhr:
Kauf dir ein vernünftiges KDCan Kabel und ein USB OTG Kabel/Adapter für dein Handy. Hast du mehr von.
Habe mich auch schon für so etwas interessiert.
Was kostet so ein Kabel? Ich habe nur recht teure gesehen.
Kann ein Kabel mehr als ein Dongle? Ist es schneller?
Universeller einsetzbar, im Zweifel kannst du dir irgendwann die entsprechende Software für Laptop besorgen.
Schau bei Amazon, da kannst du im Zweifel testen, und wenn's absolut nicht funktioniert zurückschicken.
30-40€ solltest du dafür einplanen.
Kleiner Erfahrungsbericht zwecks funktionierender Thermos ( habe 3 , Haupt , AGR und Getriebe) meinerseits:
Im Winter bei -20 Grad ( Auto stand ganze Nacht im Freien ) nach ca.9 km normale Landstraße , schon die 80 Grad überschritten . Deshalb solltest du , wenn du schon bei normalen Temperaturen , die 80 Grad nicht erreichst , die Thermos im Auge behalten . Fang z. B. mit dem AGR an , der kostet jetzt nicht grad die Welt , leicht zu tauschen und der anfälligste der 3 .
Zitat:
@5abeemwe schrieb am 16. Juni 2020 um 01:30:13 Uhr:
Kleiner Erfahrungsbericht zwecks funktionierender Thermos ( habe 3 , Haupt , AGR und Getriebe) meinerseits:
Im Winter bei -20 Grad ( Auto stand ganze Nacht im Freien ) nach ca.9 km normale Landstraße , schon die 80 Grad überschritten . Deshalb solltest du , wenn du schon bei normalen Temperaturen , die 80 Grad nicht erreichst , die Thermos im Auge behalten . Fang z. B. mit dem AGR an , der kostet jetzt nicht grad die Welt , leicht zu tauschen und der anfälligste der 3 .
Danke für den Tipp, Morgen wird das AGR Thermo Hauptthermostat erneuert. Und Getriebe Thermostat davon wusste ich nichts.
Gern geschehn . Wie schon geschrieben , wenn du im kalten Zustand durchblasen kannst , dann sind sie kaputt .
Getriebethermostat haben nur die Automatik . Da wirds bißchen komplizierter . Durch etliche Treads hier auf MT hat mich mein Mechaniker erhört und hat mir ein Inline Thermo verbaut , zwar nicht ganz da , wo ich wollte , aber funktioniert . Habs jetzt seit November drin und die Temperatur war noch nie höher 98 Grad . Aber muß auch dazu sagen , daß im Winter das Getriebe ewig braucht auf über 70 zu kommen .
Zitat:
@5abeemwe schrieb am 16. Juni 2020 um 03:06:31 Uhr:
Gern geschehn . Wie schon geschrieben , wenn du im kalten Zustand durchblasen kannst , dann sind sie kaputt .
Getriebethermostat haben nur die Automatik . Da wirds bißchen komplizierter . Durch etliche Treads hier auf MT hat mich mein Mechaniker erhört und hat mir ein Inline Thermo verbaut , zwar nicht ganz da , wo ich wollte , aber funktioniert . Habs jetzt seit November drin und die Temperatur war noch nie höher 98 Grad . Aber muß auch dazu sagen , daß im Winter das Getriebe ewig braucht auf über 70 zu kommen .
Wie meinst du das eigentlich im kalten Zustand durchblasen? Soll ich die Entlüftungs Schraube vom AGR Thermostat öffnen und durchblasen oder wie meinst du das?
Hallo , nein . Im abmontieren Zustand . Nimmst es in die Hand und blase auf einer Seite rein . Wenn du durchblasen kannst , dann kaputt , weil dauernd offen . Natürlich im kalten Zustand .
Die Thermos müssen im kalten Zustand zu sein . AGR macht bei 68 auf , Haupt bei 88 , wenn ich mich recht entsinne .
Aufpassen , dass du kein Kühlerwasser trinkst 😉
Wäre ja auch nur ein Test , welches jetzt wirklich kaputt ist .
Zitat:
@5abeemwe schrieb am 16. Juni 2020 um 16:57:17 Uhr:
Hallo , nein . Im abmontieren Zustand . Nimmst es in die Hand und blase auf einer Seite rein . Wenn du durchblasen kannst , dann kaputt , weil dauernd offen . Natürlich im kalten Zustand .
Die Thermos müssen im kalten Zustand zu sein . AGR macht bei 68 auf , Haupt bei 88 , wenn ich mich recht entsinne .
Aufpassen , dass du kein Kühlerwasser trinkst 😉
Wäre ja auch nur ein Test , welches jetzt wirklich kaputt ist .
Ok danke für die Info,meinst du das mit Getriebe Thernostat?