Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 530d xdrive oder 540i xdrive

530d xdrive oder 540i xdrive

BMW 5er G30
Themenstarteram 1. Januar 2017 um 15:08

Hallo Zusammen,

ich stehe kurz vor der Bestellung eines G30, kann mich aber nicht entscheiden,

welche Motorisierung ich wählen soll : 530d xdrive oder 540i xdrive

Mein Fahrprofil ist eher auf "kurz" Strecke ausgelegt.

Preislich gesehen, würde der 540i xdrive hier in Österreich aufgrund der Nova-Steuer

teurer werden ca. 6.500€ mehr als der "vergleichbar" ausgestattete 530d xdrive.

Sind die angegebenen Fahrleistungen der beiden Fahrzeuge "weit" von einander entfernt ?

Über "hilfreiche" Ratschläge und Kommentare wäre ich dankbar.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Januar 2017 um 9:17

Zitat:

@ingmv schrieb am 1. Januar 2017 um 16:08:06 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich stehe kurz vor der Bestellung eines G30, kann mich aber nicht entscheiden,

welche Motorisierung ich wählen soll : 530d xdrive oder 540i xdrive

Mein Fahrprofil ist eher auf "kurz" Strecke ausgelegt.

Preislich gesehen, würde der 540i xdrive hier in Österreich aufgrund der Nova-Steuer

teurer werden ca. 6.500€ mehr als der "vergleichbar" ausgestattete 530d xdrive.

Sind die angegebenen Fahrleistungen der beiden Fahrzeuge "weit" von einander entfernt ?

Über "hilfreiche" Ratschläge und Kommentare wäre ich dankbar.

Hallo Zusammen,

habe mich jetzt endgültig für den 540i XDrive entschieden .....

Danke für die nützlichen Ratschläge und Kommentare !!

340 weitere Antworten
Ähnliche Themen
340 Antworten

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 2. Januar 2017 um 21:57:33 Uhr:

Tja dann hast du einen Öko 550er.

Bei 200 Klamotten stehen da 20 Liter an.

Aber ist auch egal, Ja ich bin da sehr knauserig.

Warum soll ich mein Geld aus dem Auspuff "schmeißen".

Wenn du es dir leisten willst. O.K.

nun, ja, ich weiss nicht welchen Theorieansatz du benutzt aber ich wohne nicht auf einem Autobahnrastplatz und stelle mein Auto sofort nach 230km/h beim nächsten ab.

Ein Öko-Auto habe ich gewiss nicht aber deine Gedankenhaltung, wie auch vieler User hier, basiert leider auf Vorurteilen welche die Technologie aus den 80ern und 90ern umfasst...

genau, ist egal. Dann wäre für dich der richtige Zeitpunkt einen Stromer zu kaufen. Und hinten kommt da gar nichts raus.

Jeder wie er mag jedoch Mutmassungen und unbelegte Behauptungen hier zu posten finde ich nicht in Ordnung.

Zitat:

@stockahead schrieb am 2. Januar 2017 um 22:18:49 Uhr:

Dann wäre für dich der richtige Zeitpunkt einen Stromer zu kaufen.

Der Zeitpunkt kommt für immer mehr Menschen immer schneller. ;)

Ich gebe hier nun einfach eine Beobachtung wieder, die zumindest für mich überraschend war.

 

Im September 2016 Interessierte ich mich für einen G11.

 

Zum Probefahren hatte ich einen 730d, und einen 740xi.

 

Beide fuhren gut, zügig und wie man es in der 120 k€ Klasse auch erwarten darf.

 

Ich habe mir auch den Verbrauch im Bordcomputer über alles angeschaut - beim 740i standen bei ca. 8.800 km auf dem Tacho dort 14,1 l Durchschnitt, beim 730d bei ca. 6.300 km 6,3 l.

 

Gefahren haben die Fahrzeuge wahrscheinlich zum Großteil dieselben Interessenten.

 

Geworden ist es bei mir letztlich ein 730d, nicht nur wegen des Verbrauchs, mehr um keinen X-Drive nehmen zu müssen.

 

Allerdings hätten mich auch die häufigeren Tankstopps gestört, und die erlebten Fahrleistungen nicht ansatzweise dafür entschädigt.

 

Das Beispiel muss nicht unbedingt beim G30 genau so aussehen, aber beide Motoren waren State-of-the-Art.

@stockahead

 

Genau alles Mutmaßungen....

 

Ist halt deine Meinung zum Benziner.

 

Du schreibst ich bin im falschen Forum wenn es im den Spritpreis geht.

 

Wozu überhaupt Diesel, wozu die Frage. Wenn es nach dir geht gibt es nur Benziner.

Aber den meisten hier geht es darum wirtschaftlich zu fahren, und das macht der Diesel eben viel besser.

 

Ah sorry, wieder so eine Mutmaßung von mir.

 

Wenn es hier nicht ums Geld ginge, würden ausnahmslos alle Benziner fahren.

Streitet euch nicht. Die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo in der Mitte.

am 2. Januar 2017 um 22:05

Zitat:

@Wyatt5812 schrieb am 2. Januar 2017 um 22:33:03 Uhr:

Ich gebe hier nun einfach eine Beobachtung wieder, die zumindest für mich überraschend war.

Im September 2016 Interessierte ich mich für einen G11.

Zum Probefahren hatte ich einen 730d, und einen 740xi.

Beide fuhren gut, zügig und wie man es in der 120 k€ Klasse auch erwarten darf.

Ich habe mir auch den Verbrauch im Bordcomputer über alles angeschaut - beim 740i standen bei ca. 8.800 km auf dem Tacho dort 14,1 l Durchschnitt, beim 730d bei ca. 6.300 km 6,3 l.

Gefahren haben die Fahrzeuge wahrscheinlich zum Großteil dieselben Interessenten.

Geworden ist es bei mir letztlich ein 730d, nicht nur wegen des Verbrauchs, mehr um keinen X-Drive nehmen zu müssen.

Allerdings hätten mich auch die häufigeren Tankstopps gestört, und die erlebten Fahrleistungen nicht ansatzweise dafür entschädigt.

Das Beispiel muss nicht unbedingt beim G30 genau so aussehen, aber beide Motoren waren State-of-the-Art.

Wundert mich,kann mir das bei gleichem Fahrprofil eigentlich nicht vorstellen.

Beobachtung aus der längeren Praxis :

Fahre einen G12 50i, ein GF unserer Unternehmen einen G11 30d, beide mittlerweile etwa 30000 KM.

Er fährt etwa 10 Prozent Stadt/Kurzstrecke,Rest AB.

Ich fahre KEINE Kurzstrecke/Stadt, nur AB und Landstraße (bis jetzt Durchschnittsgeschwindigkeit über alles etwa 82 km/h)

Sein Schnitt bis jetzt etwa 8.3 L/100, meiner 10,0 L/100.

Beides korrigierte Werte.

Und wir tragen beide die Autos nicht spazieren.

Gruß,Butl

@Wyatt5812

jetzt wird's richtig lustig. 14L gegebüber 6L bei übewiegend gleicher Fahrweise???

Also, tut mit Leid aber solche Verbrauchswerte schafte noch nicht einmal ich mit meinem Kurzstreckenprofil, und das wohlgemerkt mit einem V8! Sorry, 6.3L beim 730d kann man ausschliesslich mittels überwiegend konservativer Fahrt auf Landstrassen und/oder Autobahn erreichen.

Ich werde euch morgen einige weitere Gegenbeweise liefern und dann ist es euch frei überlassen zu urteilen.

Ich war ja auch jahrelang Diesel-Fanatiker und hatte in 5 verschiedenen Modellen den 3l-N57 mit 313PS drinnen.

Letztes Jahr habe ich mich bei der Neuanschaffung eines X4 bewusst gegen ihn entschieden, einerseits wegen der Diesel-Diskussion aber er wurde mir auch zu langweilig. Ersatz dafür war dann der X4 M40i, und es war genau richtig.

Säuft zwar wie ein Loch, aber der Benziner ist einfach eine andere Hausnummer. Wenn ich mir einen G30 anschaffe,

sollte es , außer ich bin extremer Langstreckenfahrer, um die paar Liter mehr nicht gehen, dafür bietet der Benziner einfach viel mehr Fahrfreude, von extrem ruhig bis sauguter Klang. G30 daher meines Erachtens nur als 540i und nicht als fader 530d.

@harald335i was verstehst du unter säuft wie ein Loch? Würde gern ein Gefühl dafür bekommen.

@stockahead

 

Ich habe ausdrücklich geschrieben, dass ich vermute das dieselben Interessenten die Vorführwagen gefahren sind - wissen tue ich das nicht !

Zitat:

@TubeTonic schrieb am 2. Januar 2017 um 23:52:29 Uhr:

@harald335i was verstehst du unter säuft wie ein Loch? Würde gern ein Gefühl dafür bekommen.

Unter 10 Liter geht gar nichts, und vor kurzem 330km in 1 3/4 Stunden gefahren, da waren das mal locker 17 Liter auf 100km von diesem Ultra 102, okay der Schnitt war auch echt gut und dann braucht er es auch, aber es macht unglaublich Spass und A8 und A9 waren an diesem Sonntag absolut leer, keine Geschwindigkeitsbgrenzungen durch Brücken etc., nur um da gleich mal die Moralapostel einzubremsen, alles nach StVo.

Zitat:

@Wyatt5812 schrieb am 2. Januar 2017 um 23:52:56 Uhr:

Ich habe ausdrücklich geschrieben, dass ich vermute das dieselben Interessenten die Vorführwagen gefahren sind - wissen tue ich das nicht !

Ich vermute mit dem 740i sind die jungen, dynamischen Hedgefond-Manager gefahren, mit dem 730d die alten, kurz von der Rente stehenden Bausparkassen-Vertreter. :D

Mal ein Benchmark aus meiner BMW Vergangenheit:

E61 530ix: 10,5 - 11,5l/100km

F11 530xd: 8,0 - 9,5l/100km

Das war wirklich beim selben Fahrprofil, das ich jetzt seit ca. 10 Jahren habe. Bei beiden war nur weniger möglich, wenn ich lange Strecken gleichmäßig auf der Autobahn fahren konnte, was ganz selten vorkommt und sich dann noch seltener auf eine Tankfüllung auswirkte.

am 2. Januar 2017 um 23:47

Bestätigt meine Erfahrung,bei gleichem Fahrprofil etwa 20-30 Prozent Mehrverbrauch.

Ok,wem das wichtig ist,dem sei der Diesel vergönnt. :)

Gruß,Butl

am 3. Januar 2017 um 5:48

Zitat:

@butl77 schrieb am 3. Januar 2017 um 00:47:08 Uhr:

Bestätigt meine Erfahrung,bei gleichem Fahrprofil etwa 20-30 Prozent Mehrverbrauch.

Das ist genau der Bereich, der sich physikalisch erklären lässt.

Hier mal was erfrischendes...

Da sieht man ganz gut wie die Benziner "unter Last" saufen.

Auch wenn es hier kein 540i x-drive ist.

MfG

Das Bild stammt aus einem Test von 2012.

Sieht heute vielleicht schon anders aus, oder auch nicht.

P.S. Ich weiß das man nicht immer so fährt :rolleyes:

Unbenannt
Unbenannt1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 530d xdrive oder 540i xdrive