ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 530d wechsel zu 530i brauche Meinungen

530d wechsel zu 530i brauche Meinungen

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 31. Dezember 2011 um 0:55

Hi Leute. Ich brauche eure Meinungen und Anregungen.

Habe einen 530d Touring. Und überlege auf Benziner umzusteigen aus folgendem Grund:

Ich betreibe das Auto 7 km zur Arbeit und zum Einkaufen im Radius 1 km. Dann zum Training ca. 5km.

Also zu ca. 85% nur Kurzstrecke und immer auf kalt. Früher bin ich zur Arbeit 35 km gefahren aber seit 1,5 Jahren eben nur noch 7km. Es führte jetzt dazu, dass mein Partikelfilter voll ist. Ich habe auch Sorge, dass bald der Turbo hops geht oder andere empfindliche Teile.

Meint ihr nicht auch, dass es besser wäre eher auf einen 530i umzusteigen oder 545i?

Klar die Betriebsart ist für kein Auto gut, aber die Wartungs und Reparaturkosten für den Diesel sind doch enorm höher als bei einem Benziner oder? Und bei dem Betrieb kann einiges kaputt gehen oder?

Was meint ihr? Würde ihr eher umsteigen oder doch weiter den Diesel fahren?

Was kann den beim Benziner passieren? Ist die Wartung beim Benziner wirklich günstiger?

Es ist sehr wichtig für mich, weil ich den Diesel erst vor 1 Jahr gekauft habe und beim Verkauf viel Verlust machen würde. Was mich aber noch mehr sorgt, sind die evtl. ständigen teuren Reparaturen des Diesels.

Gruß vladoo

Beste Antwort im Thema
am 3. Januar 2012 um 19:10

1) Du kannst alle meine Beiträge über den N52-Motor lesen - ich wage zu bezweifeln, dass dort Ventilspiel steht - es steht immer variabler Ventilhub oder variable Ventilverstellung. Ich habe mich hier verschrieben und in der Schnelligkeit Spiel geschrieben, was natürlich nicht korrekt ist.

2) Ich glaube, dass es überflüssig ist, dass du mir erklärst, wie die Valvetronic funktioniert oder was sie überhaupt ist (Drosselverluste, Entdrosselung, ..), denn wie du sicherlich schon x-mal gelesen hast, weiß ich bescheid, was das für eine Technologie ist und wie sie funktioniert - eine Beleherung brauche ich in dem Fall nicht - Danke jedoch für deine "Verbesserungen".

3) Es war auch nicht Doppel-VANOS gemeint, sondern logischerweise die Einfach-VANOS. Ich glaube, dass ich auch hier sehr gut weiß, wie und was wo wann eingeführt wurde, da ich einen E36 aus dem Jahre 1992 hatte, der keine VANOS hatte mit dem Motor M50B25. Im September 1992 gab es dann die Einführung - auch hier brauche ich keine Belehrung, jedoch danke ich herzlichst für die Bemühungen deinerseits.

4ter und letzter Punkt) Ich habe dir schon mehrfach gesagt, dass du mir, mit deinen Verbesserungen wo hin gehst - ob dich das interessiert, oder nicht, sei dahingestellt. Du machst nichts anderes im Forum, als Leute, die sich verschreiben, auszubessern - oder Klugzuscheißen, das geht mir mächtig am Sack. Ich verstehe es, dass du Leute ausbesserst, die davon keine Ahnung haben, aber ich denke, dass ich hier im E60-Bereich schon bekannt bin und auch nicht falsch schreibe und mich sehr wohl auskenne - deswegen auch im letzten Punkt - ich brauche KEINE Belehrung - DANKE, dass du es aber immer erneut versuchst.

Thema meinerseits erledigt - ich hoffe, du nimmst dir das zu Herzen und hörst auf, ständig Leute auszubessern und den King of the Engine zu spielen, klar?

Noch das Allerletzte: Ich bin offen für alles - denn ich bin auch kein Motorbauer, der bei BMW arbeitet und alles im kleinsten Detail weiß, aber ich denke, dass ich sehr wohl gut informiert bin über den derzeitigen Stand bei BMW was Technik und Technologie sowie Motorbau angeht. Falls ich wirklich was Falsches schreiben würde und dies auch belegt bekomme, dass es falsch ist, dann nehme ich das durchaus zur Kenntnis und bessere mich aus, so wie ich es oben gemacht habe (Ventilspiel ist falsch, okay - das beruht aber nicht auf Unwissen, sondern auf der Schnelligkeit - außerdem war es auch schon spät und ich war müde) - ich sehe keinen weiteren Grund mich hier rechtzufertigen.

Du zwingst mich allerdings dich auf die Ignore-Liste zu setzen und dich vollständig hier zu ignorieren.

BMW_Verrückter

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Würde dir einen 525i oder 530i empfehlen mit N52-Motor und 218 PS oder 258 PS. Ein sehr guter Motor ohne viele Probleme - hat Valvetronic (variables Ventilspiel) - ein reiner Sauger ohne Aufladung, ohne DPF, ohne AGR, ohne Injektoren, ohne Hochdruckpumpe, ohne Drallklappen, .. :)

Kein Motor mag Kurzstrecken - aber wie du schon sagtest - ein Diesel mags noch weniger wegen seinen Anbauteilen (Aufladung, Injektoren, ..).

Wenn du schon einen V8 willst, dann greife zum 550i mit 367 PS und ebenfalls Valvetronic bzw. Sauger und Saugrohreinspritzung ohne Injektoren, .. :)

BMW_verrückter

Themenstarteram 31. Dezember 2011 um 1:39

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Würde dir einen 525i oder 530i empfehlen mit N52-Motor und 218 PS oder 258 PS. Ein sehr guter Motor ohne viele Probleme - hat Valvetronic (variables Ventilspiel) - ein reiner Sauger ohne Aufladung, ohne DPF, ohne AGR, ohne Injektoren, ohne Hochdruckpumpe, ohne Drallklappen, .. :)

...

Hey BMW_verrückter. Du schläfst wohl auch so viel wie ich ;-) Danke für deinen Beitrag und die Aufzählung der Teile, die beim Diesel vorhanden sind und anfällig sind.

Genau, wie du sagtest möchte ich zum reinen sauger greifen.

Das ist doch Baujahr 2004 - 2005 oder? Gibt es ein Baujahr was ich lieber meiden sollte?

Ich glaube aber, dass der 550i mir doch etwas zu groß wäre. Die gibt es auch nicht so oft.

Nach meinen Erfahrungen mit dem Touring E61 möchte ich den nicht mehr. Ich suche E60 Limo.

Ich hatte Kabelbruch, Kompressor Luftfederung defekt und die Gasdruckfedern an der Heckklappe schwergängig also auch bald hinüber. Die Limo ist robuster und sieht auch besser aus :-)

Also wenn du Baujahr 2003 - 2005 möchtest, dann bekommst du den M54-Motor ohne Valvetronic und als Sauger. Den Motor habe ich auch und kann den nur weiterempfehlen! Hat als 530i dann 231 PS und 3 Liter Hubraum. Wobei der N52-Motor dann schon etwas besser ist und auch vom Verbrauch her besser ist bzw. vom Wiederverkauf. Der wurde dann ab Anfang 2005 - März 2007 produziert und ist ebenfalls ein reiner Sauger. Er beherbergt halt nur die Valvetronic. Der N52-Motor hat weiters eine elektrische Wasserpumpe, die nur dann arbeitet, wenn du sie brauchst und auch der Ölpeilstab entfällt - es ist nur noch eine elektronische Messung möglich. Hier käme dann der 530i mit 258 PS in Frage - der geht echt super, bin ihn gefahren :) Bei dem Modell gibt es zu beachten, wie er im Leerlauf läuft und ob die Drehzahl schwankt - wenn dies der Fall ist, könnte es sein, dass die Kurbelwellenentlüftungseinheit defekt oder verstopft ist bzw. die Entlüftungsschläuche Falschluft ziehen! Wenn die Drehzahl nicht schwankt und das Auto ohne Probleme beschleunigt und auch läuft, dann ist alles perfekt!

Weiters haben sowohl M54- als auch N52-Motor einen etwas höheren Ölverlust, der aber von BMW tolertiert wird und als normal betrachtet wird - also keine Sorge - hat aber nicht jeder Motor! :)

Ja, den 550i gibt es nicht so oft :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 31. Dezember 2011 um 2:04

Super Hilfe für die Probefahrt deine Erläuterung.

Den, den ich da im Auge habe ist vom 7/2005 und mit 258 PS also der N52.

Also schon mal super. Ich habe ja meine Betriebsweise beschrieben.

Kannst du was zum Verbrauch sagen in meinem Fall? Ungefähr.

Ich bin ein normaler Fahrer, heize nicht. Nur auf Autobahn mal flott unterwegs.

Komm ich mit 12 Litern weg?

Ja, also 12-13 Liter sollten drinnen sein bei Kurzstrecke :)

Verbrauche bei meinem mit nur Kurzstrecke und nur Stadt 14-15 Liter - der N52-Motor verbraucht da evtl. 2 Liter weniger, ist auch so angegeben!

Mit Automatik oder Handschaltung?

Mit Automatik schluckt er noch 1-1,5 Liter dazu :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 31. Dezember 2011 um 2:41

Ich will eher Handschalter. In meinem jetzigen 530d hab ich Automatic.

Ist zwar schön chillig, aber Handschaltung macht mehr Spaß.

Ja, ist schon chilliger mit Automatik, aber Handschaltung ist Handschaltung. Lässt sich besser fahren und auch der Wandler schluckt nicht die Kraft des Motors. :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 31. Dezember 2011 um 12:18

Ja der Schlupf im Wandler frisst schon viel.

Ich hatte immer Handschaltung in allen Autos dovor.

Die Automatic liebt vor allem meine Frau. Berganfahren usw. ;-) ist schon super.

Ich hatte jetzt HS und Aut. gefahren und muss sagen, dass man mit HS das Auto irgendwie subjektiv mehr spürt und z.B. im Winter besser kontrollieren kann.

Mein Arbeitskollege hat den 545i. Ist voll zufrieden.

Wo liegt der Unterschied zwischen den beiden 545i und 550i ?

Also der 550 hat Valvetronic udn der 545 hat das nicht?

Und Hubraum 545 = 4,2 und 550 5 Liter oder?

Hat der 545 mehr probleme? Empfidliche Teile?

Ich möchte vor allem ein Benziner mit dem ich mehr Ruhe habe ohne viele teure Reparaturen.

Also der 545i hat denselben Motor, wie der N62-Motor. Hier wurden auch ab Facelift keine Änderungen gemacht, also der LCI 550i ist genauso wie der VFL 550i vom Motor her. Es wurden andere Sachen geändert, wie bspw. Efficient Dynamics eingeführt oder so, aber das ist ein anderes Thema.

545i -> N62B44-Motor also mit 4,4 Liter Hubraum und 333 PS

550i -> N62B48-Motor mit 4,8 Liter Hubraum und 367 PS

Die Motoren sind dieselben, beide mit Valvetronic und die Doppel-VANOS (also die Nockenwellenverstellung, die schon ab 1992 in jedem BMW-Benzinmodell vorhanden ist).

Die Motoren haben im Prinzip keine Probleme - hin und wieder liest man Probleme mit dem Kühlkreislauf und Undichtigkeiten, dies kann man aber alles prüfen, indem du den Wasserstand anschaust. :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 31. Dezember 2011 um 12:43

Danke dir für die super gegenüberstellung.

Der V8 wäre natürlich ein Sahnestück. hatte noch nie einen.

Mein Arbeitskollege will aber schon wieder auf 550i umsteigen, weil er meinte er habe weniger Probleme. Wenn du aber schreibst er ist die selbe Technik bei beiden, kann ich den Unterschied nur im Hubraum feststellen. Von daher kann ich ruhig zum 545i greifen.

Das Problem auch hier wiederum: Die sind ebenfalls sehr selten.

Kann ich da auch zu einem Ende 2004 Modell greifen? Gibt es da bekannte Probleme an anderen Teilen in diesem Baujahrß

Ja, die 545i gibt es sehr selten, da diese nur von 2003 bis 2005 produziert wurden :) Den 550i gibt es hingegen schon ab 2005 Anfang und wurde lange produziert (nach März 2007 als Facelift dann).

Sowohl 545i als auch 550i sind robuste Motoren, egal welches Baujahr :)

Was wäre denn dein Budget und deine Einschränkungen, mal schauen, ob es was gibt :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 31. Dezember 2011 um 13:16

Also meine Ausstattung zurzeit:

E61, Bj. 11/2005, 152Tkm, 231 PS, Comfort Sitze mit Memory Volleder, Navi Professional, Bluetooth Freisprechanlage, Tempomat, Klimaautomatik, Xenon, Panorama Schiebedach, CD-Wechsler, Automaticgetriebe, Sitzheizung - also ne super Ausstattung denke ich. Es ist natürlich schwer weniger zu wollen.

Verzichten könnte ich: Auf Comfortsitze (aber nicht auf Leder), auf das Schiebedach, Tempomat, CD Wechsler, Automaticgetriebe. Und ich will keien Touring mehr. Will E60.

Für meinen kriege ich vom Händler noch 13.800,- wenn ich ihn in Anzahlung gebe.

Das Problem ist, dass ich vor genau 1 jahr 19.300 gezahlt habe und das noch privat.

Und habe schon diverse Teile ausgetauscht.

Besser wäre hier ein Privatverkauf, ich denke ich bekomme für den noch 17.500 Euro. Dann wäre das Budget zwischen 17.000 und 19.000 Euro.

13800 HEK finde ich aber schon ziemlich gutes Angebot!

Dann habe ich mal was für dich herausgesucht (nur schnell durchgegangen):

530i M-Paket - ohne Navi Prof (nur Business) und ohne 2-Zonen-Klima

Bei den 545i oder 550i wird die Luft dann dünner - kein Wagen bis 150.000 km und bis 20.000€ mit Schaltgetriebe - leider.

Bei den 530i waren noch einige dabei - jedoch nicht schwarz :)

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 530d wechsel zu 530i brauche Meinungen