530d vs. 120d -> Beschleunigung von 0-100 selbst gemessen

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Will mir evtl. den 120d kaufen bin ihn aber noch nie gefahren und will dieses auch erst tun wenn das Geld auf'm Konto ist, da ich sonst u.U. schon früher einen brauch...
Hatte jetzt mal den 530d unterm Arsch (2005/ 231PS) -> Geht eigentlich ganz gut, aber ehrlich gesagt: Der 120d sollte schon mindestens genauso gehen (?)!

...hab meinen Kollegen mal mit ner Stoppuhr ausgerüstet und den Sprit von 0-100 vollzogen. Nach 3-4 Versuchen ca. 8,7s (Werksangabe so bei 8s). Habt Ihr das mal bei Euren 1er gemacht? (Jetzt ohne die Kupplung abrauchen zu lassen, alle extras vorher auszubauen, usw.)

Oder hat jemand den direkten Vergleich von Euch?

64 Antworten

also das ist laut papiere richtig aber laut tacho komme ich auf 240 km/h mit denn 16 zoll mit den 19 zoll komme ich nur auf meine 230 ohne chip mit dem chip kommt er wieder auf seine 240 ich habe mal selbst gemmessen mit einer stopuhr da brauchte ich bis 100 7,2 vielleicht kann ich das nicht keine ahnung aber eins weiss ich bis jetzt hat mich kein 530 d so nur in der city abgezogen mein freund hat ein und auf der autobahn fährt er an mir vorbei aber nur langsam ohne chip mit chip keine ahnung weil mein freund sein 5er im aufbau ist umbau auf m5😁😁

@bmw e87

Eine Frage: Fährst Du eine Box, oder ist der "Chip" direkt im Steuergerätt, sprich die SW vom Steuergerät direkt geändert?

Zitat:

Original geschrieben von mcflow

Zitat:

Original geschrieben von Kermit1981

Weiß einer wie man das "V-Eff" (soll wohl Velocity effective heißen) im Bordcomputer einstellen kann?

Du setzt dich ins Auto

Hälst den Kilometerrücksteller gedrückt

Steckst den Schlüssel rein

Es erscheint ein Menü mit deiner Fahrgestellnummer (Bsp. 12345)
Zähle alle Zahlen zusammen (1+2+3+4+5 = 15)

Drücke den Kilometerrücksteller 18 oder 19 mal bis ein Menü kommt das "Lock On" heißt

Warte kurz

Jetzt springst du automatisch in das Menü 19, nun drücke den Kilometerrücksteller 15 mal (einigermaßen schnell) bis 15 dran steht.

Warte kurz

Jetzt springst es von "Lock On" zu "Lock Off" und du landest im Menü 1.

Die Menüs sind wie folgt aufgeteilt:

01 Identifikation KOMBI
- Fahrgestellnr., letzten 5 Ziffern
01.00 FGSTNR

02 Systemtest 02.00 KI TEST
03 frei 03.00 unbelegt
04 Verbraucherwerte
04.00 VERB-MOM
05 Reichweiteverbrauch
05.00 RW-VERBR
06 Tankinhaltswerte
06.00 TANK L R S
07 Momentane Anzeigewerte
07.00 KühlTeMPeratur-MOM
08 Geschwindigkeit
08.00 V-EFF
09 Systemspannung
09.00 Ub
10 nicht belegt
10.00 unbelegt
11 Einheiten
11.00 ZEIT-EINH
12 Ankunftszeitenberechnung
12.00 V-ANKUNFT
13 Akustiksignale
13.00 AUDIO LICHT-WARN BLINKER ZS-WARN
14 Eigendiagnose
14.00 FSP-Einträge
15 I/O-Ports Prozessor
15.00 PORT 00
16 Dimmung
16.00 DIMMRAD-CAN
17 Kontrast
17.00 DISP-HEIZ
18 nicht belegt
18.00 unbelegt
19 Verriegeln
20 Verbrauchskorrektur
20.00 KORR-VERBR
21 Reset
(Software Reset)
21.00 Reset?
Testfunktion Beschreibung Displayanzeige

Dankeschön

ich habe iene box die mann problem los wieder ab machen kann😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von bmw e87

ich habe iene box die mann problem los wieder ab machen kann😁

von welchem Tuner?

von amh booster

Zitat:

...mein freund sein 5er im aufbau ist umbau auf m5😁😁

Das Umrüsten auf M- Paket bringt aber nicht vier Zylinder mehr 🙄

aber sieht hammer aus😁😁

Zitat:

von amh booster

warst du denn schon mit deinem Boliden auf der Rolle?

240km/h Tacho, sollten echte ~225km/h sein, das mit 19ern ist schon heftig schnell für den Motor.

was dreht dein 120D denn bei V-Max 240km/h?

Das Problem bei den Boxen ist, dass die generell alle deutlich unter den Herstellerangaben bez. der Leistung bleiben.
Zudem wird mit der Box auch nicht die Top-Speed Begrenzung beim 120d aufgehoben.
Da ich "eine" Box zwischenzeitlich auch mal ausprobiert hatte, inkl. Messung, war das Ergebnis, wie versprochen...sehr ernüchternd: Schlappe 187 PS.....und die geringe Mehrleistung gegenüber der schon sehr guten Serienleistung von gemessenen 176 PS hat man auch gemerkt.

@bmw e87
Generell gefragt: Sind Dir Satzzeichen wie Komma und Punkt oder Groß- u. Kleinschreibung bekannt? Wenn Du lange Texte schreibst, brauch man ja ein mindestens ein Studium um zu verstehen was Du ausdrücken willst.was dreht dein 120D denn bei V-Max 240km/h?
Würde mich auch mal interessieren...vielleicht gibt es ja ein Bild davon (Tacho und Drehzahlanzeige bei Topspeed)

Übrigens, bei einer echten Leistung des 120d mit 20x PS wird der 530d m. 235 PS, zumindest in der Beschleunigung bis kurz vor Topspeed, das nachsehen haben....garantiert....

also wo ich denn wagen vor einem halben jahr gekauft habe hat er mit denn 18 zoll m felgen 235 geschaft bei gerader fahrt, berg ab fuhr er 240 und etwas bis anschlag drezahl liegt zwischen 4 und 4,5 die 19 zoll felgen habe ich zur zeit nicht drauf ich habe jetzt winter reifen mit alufelgen drauf und da drückt der schnell 240, erst im frühjahr werden meine 19 zoll drauf gemacht bin aber am überlegen auf ich mir die etabeta felgen kaufen soll zur zeit angebot bei ebay in 18 zoll😁

Zitat:

von amh booster

Coole Firma, wie man auf dem Bild sieht, kennen die sich auch super mit dem Produkt aus, für das sie

etwas verkaufen, gaaaaaanz eindeutig ein 1er BMW auf dem Bild 😉

http://www.amh-booster.de/.../product_info.php?...

Zitat:

Original geschrieben von florian_20

Zitat:

von amh booster
Coole Firma, wie man auf dem Bild sieht, kennen die sich auch super mit dem Produkt aus, für das sie
etwas verkaufen, gaaaaaanz eindeutig ein 1er BMW auf dem Bild 😉

http://www.amh-booster.de/.../product_info.php?...

dieses ganze chiptuning ist schön und gut aber leider ist damit auch die Garantie futsch. Natürlich kann man die Box rein und raus bauen...wenn man aber einen 118d in der Werkstatt hat und der Fehler ist bei 240km/h aufgetreten dann muss man nur 1 und 1 zusammen zählen. Wir bekommen nächstes Jahr für den neuen 7er einen komplett neuen Server zum auslesen der Fahrzeuge, der direkt an BMW München gekoppelt ist, dann ist schluss mit lustig.

Dieses ganze rumgechippe für 300 € ist doch eh Quatsch...

ich habe einen 120 d und mein chip kostet 800 mit garantie für zwei jahre ich mache keine halben sachen und wenn die garantie nicht bezahlt dann werde ich das über die versicherung laufen lassen habe eine gute abgeschlossen

Deine Antwort