Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 530d vs. 120d -> Beschleunigung von 0-100 selbst gemessen

530d vs. 120d -> Beschleunigung von 0-100 selbst gemessen

Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 22:11

Will mir evtl. den 120d kaufen bin ihn aber noch nie gefahren und will dieses auch erst tun wenn das Geld auf'm Konto ist, da ich sonst u.U. schon früher einen brauch...

Hatte jetzt mal den 530d unterm Arsch (2005/ 231PS) -> Geht eigentlich ganz gut, aber ehrlich gesagt: Der 120d sollte schon mindestens genauso gehen (?)!

 

...hab meinen Kollegen mal mit ner Stoppuhr ausgerüstet und den Sprit von 0-100 vollzogen. Nach 3-4 Versuchen ca. 8,7s (Werksangabe so bei 8s). Habt Ihr das mal bei Euren 1er gemacht? (Jetzt ohne die Kupplung abrauchen zu lassen, alle extras vorher auszubauen, usw.)

 

Oder hat jemand den direkten Vergleich von Euch?

Ähnliche Themen
64 Antworten
am 1. Dezember 2007 um 10:45

*EDIT: Irgendwie ist die wohl Quoting-Funktion des VB-Editors hinüber, kann gelöscht werden*

am 1. Dezember 2007 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von mcflow

 

Fällt dir was auf ?

You are me todays hero ! Congrats...

alles Unfug....

Zustimm!

Zudem ist dieser Chiptuning-Schrott IMO nur etwas für Prolls bzw. wenn das Geld nicht für die nächstgrößere Motorgeneration reicht und fällt für mich in die selbe Kategorie wie "Baumarktuning". Welchem Normalsterblichen geht schon wegen ein paar PS oder Km/h VMAX mehr einer ab? Da gönne ich mir lieber eine Vollausstattung oder greife eben zum größeren Motor...

Genau so wenig juckt es mich, ob nun ein Golf eine etwas bessere Beschleunigung hat. Der käme für mich schon Desing-mässig niemals in Frage. Bei anderen mag es genau umgekehrt aussehen und das ist auch gut so ;)

Zitat:

Original geschrieben von happyhugo2006

 

Der Verbrauch lässt sich in der Tat in bestimmten Betriebspunkten verringern. Beim Turbolader wird in bestimmten Bereichen über das Wastegate Abgas an der Turbine vorbeigeleitet (bleibt also ungenutzt) um den Lader vor zu hohen Drehzahlen zu schützen. - Beim Chiptuning wird hier oft manipuliert -> höhere Drehzahl höherer Ladedruck - mehr Leistung (bei Volllast dann auch mehr Verbrauch - aber nicht im Teillastbereich)

Ergo: Wer Chiptuning macht und genauso fährt wie vorher wird geringeren Verbrauch haben - aber den Lader mechanisch etwas mehr belasten (und der ist immer noch Ausfallquelle Nr.1) -> Wer mit Chiptuning heizt hat beides: Höheren Verbrauch + höheren mechanischen Verschleiß!

 

Dem könnte ein Entwickler behelfen, indem er den Turbo stabiler konstruiert (durch teurere, stabilere Materialien) um mehr der Abgasenergie nutzen zu können. Aus irgendeinem Grund wird das aber nicht getan - trotz hoher Energiepreise scheint die Rechnung also anscheinend noch nicht aufzugehen.

Damit ist der beschriebene Wirkungsgradeffekt einfach Blödsinn, denn selbst wenn ich mir minimal Sprit spare, dafür aber der Turbo schneller verschleißt, hab ich gar keinen wirtschaftlich positiven Effekt. Das ist das gleiche, als wenn ich meine Reifen auf über 3 bar aufpumpe. Dann hab ich zwar weniger Rollwiderstand und kann meinen Spritverbrauch senken, brauche aber doppelt so viele Reifen, weil die sich dann falsch abfahren.

Ich traue den Entwicklern, die einen Motor von Grund auf entwickelt haben schon am meisten zu, dass sie das Verhältnis zwischen reiner Energieeffizienz und sinnvoller Materialbelastung am besten einschätzen und realisieren können. Das sehen die 2-Stunden-Tuner natürlich anders und sehen sich als "Fehlerbeseitiger".

Zitat:

Original geschrieben von sroko

Ihr müsst auch bedenken, das wie gesagt die meisten "nur" ca 185 stemmen und die Tuningfirmen

immer voll riesige Schlappen draufziehen weils halt "in" ist und die den Performancevorteil auffressen.

Hier mal von meinem 120d laut TACHO (ich weiß der ist nicht genau nur zum Vergleich)

100-200 Winterreifen 23 sek

100-200 Sommerreifen 27 sek.

Also wenn dann ein getunter mit 225ern oder noch breiter und 18 Zoll auch genauso schnell

ist wie mit Serienbereifung braucht der schon so 20 PS mehr.

 

Gruß Sroko

dem kann ich nur zustimmen, habe 195/55 R16 als Sommerreifen und 205/55 R16 als Winterreifen

und die gemessene Zeit laut Tacho von 100-160km/h beträgt ca. 11,3 sek mit Sommerreifen und 12,1sek

mit Winterreifen, von daher sieht man schon einen Leistungsverlust von fast 10% und das ist nur eine

Reifenbreite mehr!

 

ich habe eine vollausstattung und einen chip und ich habe denn wagen mit 19 jahren gekauft das können viele nicht nur mit papas oder mamas geld und wenn ich 24 bin hole ich mir ein neuen geilen wagen:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 530d vs. 120d -> Beschleunigung von 0-100 selbst gemessen