Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 530d vs. 120d -> Beschleunigung von 0-100 selbst gemessen

530d vs. 120d -> Beschleunigung von 0-100 selbst gemessen

Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 22:11

Will mir evtl. den 120d kaufen bin ihn aber noch nie gefahren und will dieses auch erst tun wenn das Geld auf'm Konto ist, da ich sonst u.U. schon früher einen brauch...

Hatte jetzt mal den 530d unterm Arsch (2005/ 231PS) -> Geht eigentlich ganz gut, aber ehrlich gesagt: Der 120d sollte schon mindestens genauso gehen (?)!

 

...hab meinen Kollegen mal mit ner Stoppuhr ausgerüstet und den Sprit von 0-100 vollzogen. Nach 3-4 Versuchen ca. 8,7s (Werksangabe so bei 8s). Habt Ihr das mal bei Euren 1er gemacht? (Jetzt ohne die Kupplung abrauchen zu lassen, alle extras vorher auszubauen, usw.)

 

Oder hat jemand den direkten Vergleich von Euch?

Ähnliche Themen
64 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von happyhugo2006

Will mir evtl. den 120d kaufen bin ihn aber noch nie gefahren und will dieses auch erst tun wenn das Geld auf'm Konto ist, da ich sonst u.U. schon früher einen brauch...

Hatte jetzt mal den 530d unterm Arsch (2005/ 231PS) -> Geht eigentlich ganz gut, aber ehrlich gesagt: Der 120d sollte schon mindestens genauso gehen (?)!

 

...hab meinen Kollegen mal mit ner Stoppuhr ausgerüstet und den Sprit von 0-100 vollzogen. Nach 3-4 Versuchen ca. 8,7s (Werksangabe so bei 8s). Habt Ihr das mal bei Euren 1er gemacht? (Jetzt ohne die Kupplung abrauchen zu lassen, alle extras vorher auszubauen, usw.)

 

Oder hat jemand den direkten Vergleich von Euch?

Bei aller liebe zum 1er ,die ich auch habe...

Aber ein 5 "3"0d mit einem 1"2"0d zu vergleichen hingt gewaltig !

Selbst wenn der 5er mit kaum Ausstattung mehr wiegt, wird er immer noch schneller sein als der 1er mit nur 177 ps ! Es liegen fast 60 PS unterschied und ein Hubraum Vorteil zu gusten des 5ers.

Wenn du ein Fahrzeug, Kategorie 1er Diesel vergleichen willst mit dem 5er ,

dann 5"2" 5 d und 1"2"3" d selbst beim 204ps 1er wird der 1er ein Problem haben mit dem 530d mit zu halten.

gruß Wunder1er

 

 

Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 22:59

Hingt der Vergleich wirklich so?

 

Der 5er wiegt ca. 300kg mehr! ...zumindest der neue soll aber laut Spezifikation ca. 0,7s schneller auf 100 sein als der (neue) 120d. - Deshalb: Hat jemand mal selbst gemessen?

 

PS: Wo ich die 8s für den 2005 5er her hab weiß ich leider nicht mehr. Hat jemand ne Quelle?

am 31. Oktober 2007 um 1:13

nimm dir nen kumpel von dem de weißt dass der einigermaßen fahren kann ...

such dir ne strecke wo man beide gegeneinander antreten lassen kann ... ohne dich oder andere dabei zu gefährden:rolleyes:

dann solltest nach ein paar versuchen klarheit haben.

mein tipp: beide beschleunigen relativ synchron bis ca. 80kmh, dann beginnt der 5er dem 1er davon zu fahren.

da je höher die geschwindigkeit wird desto geringer ist der einfluss des gewichtes, und desto größer wird der einfluss des aerodynamischen widerstandes und der motorleistung ... klarer vorteil 5er;)

am 31. Oktober 2007 um 7:24

Zitat:

Original geschrieben von happyhugo2006

Will mir evtl. den 120d kaufen bin ihn aber noch nie gefahren und will dieses auch erst tun wenn das Geld auf'm Konto ist, da ich sonst u.U. schon früher einen brauch...

Hatte jetzt mal den 530d unterm Arsch (2005/ 231PS) -> Geht eigentlich ganz gut, aber ehrlich gesagt: Der 120d sollte schon mindestens genauso gehen (?)!

Die Stoppuhr kannste wegpacken. Sowieso extrem ungenau und im öffentlichen Verkehr gefährlich. Die meisten mit Stopuhr gemessenen Zeiten hier im Forum zeigen, dass der Wagen des Besitzers mindestens 1 Sekunde schneller beschleunigt als die Werksangabe und alle Zeitungstests :D

Und nebeneinander herfahren ist auch nicht aussagekräftig (und u.U. verkehrsgefährdend), da man nie weiss, wie optimal der andere gerade geschaltet und angefahren hat. Man weiss im besten Fall nur, dass man langsamer war.

Dafür gibt es mehr als genug Autozeitungen, die das mit Profis und professionellem Equipment erledigen:

BMW 530dA (235 PS): 0-100 km/h 7.3s, 0-180 km/h 22.0s (Autozeitung)

BMW 120d (177 PS): 0-100 km/h 7.8s, 0-180 km/h 28.5s (Sportauto->testen meist schneller)

-> Auf 100 km/h hast Du eine Chance, wenn der 5er nicht optimal geschaltet würde. Aber die meisten haben Automatik, und dieser FAktor fällt weg.

-> Bei höherem Tempo zieht der 530d dem 120d chancenlos weit weg ;)

 

Hoffe geholfen zu haben

Zitat:

Original geschrieben von Naflord

-> Bei höherem Tempo zieht der 530d dem 120d chancenlos weit weg ;)

Genau so ist es, selbst mein "alter" 218 PS 530d war deutlich schneller als unser 1er (163PS). Unser 1er ist trotzdem ein super Auto und schneller als 90 % der "Anderen".

 

Vergleich von 0-100 finde ich eh wenig aussagekräftig! Was schonender und genauer zu messen ist z.B. beschleunigung von 60-100 oder 120.

Das alles vom Beifahrer mit dem Handy gefilmt (Tacho und Drehzahlmesser nicht Landschaft) und anschließend die beiden Filme verglichen.

Völlig ungefährlich und es entsteht ein guter Eindruck vom Fahrzeug.

@ happyhugo2006

Du solltest dir mal dein fahrprofil ansehen, danach kann man evtl. prognosen abgeben.

ich z.b. fahre die meiste zeit stadt bzw. (kurvige) landstraßen und manchmal autobahn. für mich brächte der 530d überhaupt keinen vorteil, abgesehen von mehr platz hinten und vllt. dem besseren komfort auf der geraden. im stadtgewühl bin ich mit dem straffen fahrwerk, den kompakten abmessungen, den (für mich) besten sitzen ever und nicht zuletzt der wirklich guten automatik meines einsers der king, einzig ein sperrdiff würde da noch helfen, aber mit der gegebenen motorleistung bin ich jetzt schon 95% illegal unterwegs, und das dsc/dtc hat auch so genug zu tun...

 

lg,

martin

Zitat:

Original geschrieben von hanswurst2

Vergleich von 0-100 finde ich eh wenig aussagekräftig! Was schonender und genauer zu messen ist z.B. beschleunigung von 60-100 oder 120.

Das alles vom Beifahrer mit dem Handy gefilmt (Tacho und Drehzahlmesser nicht Landschaft) und anschließend die beiden Filme verglichen.

Völlig ungefährlich und es entsteht ein guter Eindruck vom Fahrzeug.

genau so ist es!

Ich mache immer den 100-160 km/h Test und stoppe die Zeit, so kann man auch gut vergleichen, denn viele leichtere Autos sind im 0-100 Test nunmal fast identisch schnell mit größeren mit deutlich mehr PS, jedoch wird der Vorsprung dann noch oben hin abnehmen. Deshalb finde ich den 100-160 Test recht aussagekräftig.

Hier mal einige Handgestoppte Zeiten die ich mittels diversen Internetvideos gemessen habe.

120d (163PS): 100-150km/h = 9,0sek (4. Gang) // 100-160km/h = 10,3sek (4.Gang)

123d (204PS): 100-150km/h = 6,5sek (4. Gang) // 100-160km/h = 9,3sek (4.+5.Gang, da zu kurz übersetzt!)

530dA (218PS): 100-150km/h = 7,2sek (3.Gang mit wechsel in 4. Gang bei 148km/h) // 100-160km/h= 9,4sek (3.+4.Gang)

Wie man sieht wird ein 120d kein Land sehen im Vergleich zum 530dA (hier sogar noch das alte Modell mit 218PS).

Jedoch könnte der neue 123d durch seine sehr kurze Übersetzung sogar dem 530d leicht überlegen sein.

 

kannst Du mal die links der Videos vom 123d reinstellen? Dank Dir

Themenstarteram 31. Oktober 2007 um 19:33

Ok, vielen Dank schon mal.

Der 530d kommt einen echt nich soooo schnell vor - man merkt es aber daran das einen so gut wie keiner mehr überholt :-)

 

Zitat:

Original geschrieben von 765fed

kannst Du mal die links der Videos vom 123d reinstellen? Dank Dir

vom 123d gabs leider nur ein Video, aber bittesehr: http://youtube.com/watch?v=gZ5MAUEVkPY

also ich habe auch ein 120d 163 ps und ein freund von mir hat denn 530 d mit 218 ps

und an der apel hab ich ihn immer abgezogen bis ungefähr 70 kmh dann hat er mich überholt aber jetzt habe ich einen chip drin mit 32 mehr ps also 195 und 410 nm

und meiner ist jetzt schneller sind aber nur eimal gefahren bis 100 kmh sein auto ist noch im umbau dann kucken wir mal auf der autobahn

Was für ein Problem gilt es denn hier eigentlich zu klären?

Will sich der Themenstarter zwischen einem 530d und einem 120d entscheiden? Wohl kaum.....

Bleibt noch der bevorstehende Kauf eines 120d mit der Frage an das Selbstbewusstsein, ob man auf der Autobahn mit dem Chef mithalten kann.... Nun, selbst wenn das beim Auto klappen würde (was hier definitiv nicht der Fall wäre), fehlt´s an anderen Stellen wohl umso mehr.

Mir tun immer die Autos leid, die für solche sinnlosen Versuche herhalten müssen. Ich nehme mal an, dass es weder das Auto vom Themenersteller noch das seines messenden Kollegen war.... Vielleicht war´s ja das vom Chef?

Zitat:

Original geschrieben von florian_20

Zitat:

Original geschrieben von 765fed

kannst Du mal die links der Videos vom 123d reinstellen? Dank Dir

vom 123d gabs leider nur ein Video, aber bittesehr: http://youtube.com/watch?v=gZ5MAUEVkPY

Weiß einer wie man das "V-Eff" (soll wohl Velocity effective heißen) im Bordcomputer einstellen kann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 530d vs. 120d -> Beschleunigung von 0-100 selbst gemessen