1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 530d VFL - Neuer Turbo sifft Öl

530d VFL - Neuer Turbo sifft Öl

BMW 5er E61

Hi,

Ich hatte vor kurzem einen neuen (überholten) Turbolader in meinem 530d (218PS Bj.2004 193.000km) mit neuem Ölabscheider vom E39 inkl.Vlies, Ölleitungen, Ölwechsel und Dichtungen bekommen. Der alte hatte einen Fremdkörper abbekommen und pfiff munter.

Nach dem Einbau, etwa 2 Tage später, hab ich von unten Öl entdeckt.

Mit Bremsenreiniger und Lappen wurde in der Werkstatt wo er eingebaut wurde alles sauber gemacht um zu sehen woher es kommt.

Nach 2 Tagen wieder alles voll Öl.

Die Werkstatt hat den Turbo ausgebaut und vermutete das dieser wohl schon defekt war, obwohl neu überholt.

Der Turbo wurde geprüft, von der Firma die ihn überholt hat, und ist als einwandfrei befunden worden.

Meine Werkstatt meint, der Motor hat sehr wahrscheinlich viel mehr Kilometer auf dem Buckel als 193.000 und hat wohl ein Problem mit dem Druck oder Kompression, ich hab den Teil nicht wirklich verstanden, deswegen wende ich mich an euch.

Er will den Vliesfilter rausnehmen und meinte das wird wohl helfen vorerst.

Was soll ich mit diesem Wagen machen? Was kann das Problem sein, damit ich in dieser Richtung auch was unternehmen kann, ich hab mich wochenlang eingelesen aber sowas hab ich noch nicht gesehen.

Bin gerade echt enttäuscht, insgesamt 3T € seit April reingesteckt, wollte ihn noch lange fahren. Zum kotzen.

Beste Antwort im Thema

Wenn die Werkstatt sich mal die mühe gemacht hätte den Öldruck und die Kompression zu messen um deren waghalsige Theorie zu untermauern, könnte man ja sehen ob der Motor müde ist. Wenn man ein Teil am laufenden System erneuert und das System anschließend nicht funktioniert, liegt es am erneuerten Teil. In deinem Fall der turbo.

51 weitere Antworten
51 Antworten

Nein Rauch kommt keiner raus.

Es kommt Öl von der hinteren Seite, also Richtung Abgasanlage, raus. Es tröpfelt dort runter.

Ich hab mich unters Auto gelegt und es so gesehn. Vorne am Turbo ist es noch trocken. Auf der hinteren Seite ist es sehr feucht.

Also von außen? Am den Ölleitungen? Oder kommt das Öl von weiter oben, evtl VDD?

Ich kann nicht genau sehen aus welcher Leitung, auf jeden Fall nicht von oben oder VDD. Es sieht für mich aus wie das er irgendwo am Turbo hinten / Ölleitung rausdrückt.

Ich vermute mal der Druck im Kurbelgehäuse ist zu hoch, kann sein das die Kolbenringe durch sind oder Zylinderkopf. Das wäre der worst case im Moment.

Sehr ärgerlich halt wenn man viel Geld für die Turbo Reparatur ausgibt und sowas rauskommt und im Endeffekt das Auto durch ist.

Der Turbo wird über die ölpumpe versorgt. Wäre der druck im kg zu hoch, würde das Öl an den zylinderwänden in den brennraum gedrückt und man hätte irgendwann eine permanente blaue Rauchschwade hinter sich. Macht der Motor denn komische Geräusche? Wie hoch ist die Kompression? Wenn du gefahren bist und den öldeckel aufmachst was passiert dann?

Ähnliche Themen

Aus dem Auspuff kommt kein Rauch. Dafür hat es den Turbo erwischt. Er pfeift und es kommen heftige Schleifgeräusche beim Gasgeben. Das wars.

Was ich nicht verstehe, der alte Turbo hatte überhaupt keine Zicken gemacht. Das pfeifen kam durch Fremdkörper, das kann passieren.

Aber seit der Reparatur kommt zuviel Öl, MKL Erhöhte Emission kommt oft, und Turbo matsch. Was ist da los? Und die schieben es auf meinen alten Motor.

Ich blicke überhaupt nichtmehr durch. Ich fasse mal zusammen. Bitte korrigieren wenns falsch ist.

Du hast einen neuen Turbo bekommen, der bereits schleifgeräusche von sich gibt. Und mehr Öl ist ebenfalls überall an den Schläuchen? Und die Firma die den instand gesetzt hat, meint der wäre ok? Und deshalb meint deine Werkstatt dass dein Motor alt ist??? Gucken die sich den Turbo gar nicht an, bevor die den einbauen? Bzw jetzt mal wo diese ganzen schleifgeräusche auftreten????

Also der Turbo der da schleift ist Schrott. Der verliert das Öl in Richtung Verdichter, da die Welle total krumm ist. Kein wunder dass da überall Unmengen öl Sind. Raus das Teil, das MUSS!!!! diese ominöse Firma umtauschen. Die sollen dich nicht für dumm verkaufen. Der Turbo ist nie und nimmer neu. Von welcher Firma ist der. Das grenzt schon an Betrug.

Nein der neue überholte Turbo hatte nicht geschliffen, jetzt nach ca einer Woche erst.

Nach dem ersten Einbau des neuen Turbos fiel das ganze Öl an den Schläuchen auf, der Turbo wurde ausgebaut und überprüft, er soll getestet worden sein und soll ok sein, da pfiff und schleifte er nicht, nach einigen Tagen ist jetzt MKL an(erhöhte Emission) und er pfeift und schleift fürchterlich.

Mein Auto hatte diese Probleme nicht gehabt vor der Reparatur, ich denke nicht das es am Motor liegt. Wenns so wäre das mein Motor im Eimer ist dann hätte der alte Turbo auch den Geist aufgegeben. Der fiel aus weil Fremdkörper die Schaufeln verbogen haben. Hatte nur gepfiffen.

2 Möglichkeiten.

1. der neue Lader war von Anfang an Fratze.
2. dein DPF ist rappeldicht und der neue Lader ist aufgrund des hohen Gegendrucks überhitzt. Ob das innerhalb von wenigen Tagen passieren kann bleibt fraglich. Schön wäre es mal Werte zu sehen, wie hoch der Gegendruck ist. Ist der im Normalbereich liegt es am "neuen" Turbo. Ist der allerdings zu hoch, wäre es möglich dass es dann am DPF liegt. Aber wenn der "neue" Turbo von Beginn an schon so geölt hat, ist der auch nicht I.O.

Falls der DPf voll wäre, dann hätte er doch schon vorher Probleme gemacht, dem alten Turbo?

Ich danke dir vielmals, werde berichten. Viele Grüße

Ich bin mal gespannt....

Es soll ein neuer Turbo rein.

Der Laden der den Turbo verkauft hat will es auf den Motor schieben und natürlich nichts zugeben.

Die Werkstatt bemüht sich das es trotzdem ausgetauscht wird.

Natürlich immer noch keine Erklärung warum in den Schläuchen und Rohre überall Zuviel Öl ist.

Den neuen vorn Einbau auf Spiel kontrollieren.

Also meiner bescheidenen Meinung nach sollte ein richtig eingebauter und intakter Turbolader nicht irgendwo außen Öl verlieren. Da stimmt was gewaltig nicht.

Dass der Öldruck zu hoch ist hab ich auch noch nicht gehört, was aber auch nicht unbedingt was heißen muß, aber bei fast 200tkm schon eine gewagte Aussage.
Die haben hoffentlich nicht die Blindstopfen vergessen rauszumachen.
Also evtl. Ölleitung verstopft ist und nicht richtig abgedichtet wurde.

Wenn der DPF durch den Ölauswurf dicht ist, geht der Lader hops. Weil angeblich keine Fehlermeldung zum Gegendruck da ist, könnte evtl. der Sensor verkokt oder hin sein und ein I.O. Gegendruck angezeigt werden.

Schon etwas sehr seltsam...

Die Werkstatt vermutet sehr sehr stark, das der Wagen viel mehr km runter hat. Deswegen sind die sich auch sicher das der vermehrte Ölauswurf durch den zu hohen Druck kommt, dieser kommt durch den Verschleiß im Motor.

Ich hab es angesprochen ob der DPF ok ist, wenn der dicht ist könnte der die Ursache sein. Aber sie verlassen sich auf die Anzeige im BC und das auslesen durch Laptop/Software. Da war alles ok.

Das wird doch alles wieder darauf hinauslaufen:
Neuer Turbo kommt rein, Rohre voller Öl, wieder Turbo kaputt.
Falls überhaupt die Firma sich darauf einlässt den Turbo gegen einen neuen zu tauschen.
Letzter Stand was ich in der Werkstatt mitbekommen habe war, das mein Motor im Ars... ist und der Schuld hat und nicht tauschen wollen (der Turbo Verkäufer).

Meine Frage ist:
mit dem alten Turbo war alles in Ordnung, er wurde nicht zerfetzt, keine Schleifgeräusche, schmiss kein Öl, keine Motorkontrolllampe. Warum also soll jetzt der Motor schuld sein, oder der DPF. Dann wäre das alles doch schon vorher passiert. Nochmal: der alte Turbo hatte lediglich Fremdkörper abbekommen und pfiff weil zwei Schaufeln verbogen waren. Er lief auch vollkommen in Ordnung außer dem Pfeifgeräusch halt.

Deine Antwort