530d touring Bremsen quietschen

BMW 5er F11

Hallo, ich fahre einen 530d Touring Bj 11.2012.

An diesem Auto nervt mich das Quietschen der Bremsen sehr.
Sie quietschen bei Schleichfahrt, d.h. beim auffahren auf eine rote Ampel oder bei Staufahrt mit Abstandsregelung.
Mein BMW Händler sagte mir, dass man da nichts machen könne. Mit dem Quietschen müsste ich leben.

Habt ihr diesen Mangel auch?

Gruß

Frank

Beste Antwort im Thema

@jmojmo und sepplmail:

Kurz zu unserer bisherigen "Odyssee":

Bremsen quietschen, bzw jetzt quietschten seit BMW Welt Abholung, haben vier Nachbesserungsversuche hinter uns.

Zunächst wurden die Bremsbeläge bearbeitet, beim zweiten Mal getauscht.
Beim dritten Versuch kamen die kompletten Beläge und Scheiben dran, dabei wurde dann noch unser Auto auf dem Hof unserer NL beschädigt (knapp 10.000€ Gesamtschaden und jetzt Status Unfallwagen, das ganze 4 Monate nach Auslieferung und 5.500 km).

Danach fingen die Bremsen erneut an zu quietschen (teilweise ab 70 km/h), inkl Lenkraddrehschwingungen (zwischen 120 und 150 km/h).

Das Recht auf Wandlung bzw Rückabwicklung hat man generell nach zwei erfolglosen Reparaturen vom selben Mangel (quietschende Bremsen gelten teilweise sogar als schwerwiegender Mangel, va. in dieser Preisklasse, haben auch mehrere Gerichte entschieden, BMW ist ja ein "Premiumhersteller"😉

Wir machten der NL dann klar, dass wir das Fahrzeug wandeln möchten, bzw das uns evtl zunächst noch ein akzeptabler Vorschlag gemacht werden soll, da wir an dem Auto eigentlich sehr hängen und es keine Sauger mehr gibt...

Dabei kam dann die Mitteilung, dass es eine Puma Maßnahme gibt und wir das Auto noch einmal da lassen sollen, klappt der Versuch nicht, nimmt die NL das Auto zurück.

Gesagt getan, das Auto haben wir seit ein paar tagen wieder.

Es wurde vorne eine komplett neue Bremsanlage verbaut, die Bremssättel sehen auch anders aus als vorher.

Stand jetzt nach ca. 100 km:
Kein quietschen oder sonst irgendein Geräusch von der Bremse (bei den drei vorherigen Versuchen kamen die Geräusche nach ca 30 km wieder).
Das Bremsen ist auch um einiges besser, präziser und angenehmer als vorher.

Ich äußere mich jetzt mal vorsichtig optimistisch, dass das so bleiben wird und das die Puma Maßnahme etwas gebracht hat.

Die Händler müssten eigentlich schon etwas von der Puma Maßnahme wissen, va es sind ja nicht wenige F10/F11 von den quietschenden Bremsen betroffen.
Ich würde den Händler darauf ansprechen, stur stellen darf er sich normal nicht.
"Stand der Technik" ist dieses Problem auf alle Fälle nicht.

89 weitere Antworten
89 Antworten

Ich leide auch!

Seit neu (August 2013) quietschen die Bremsen nur hinten, va beim Anhalten mit Drving Assistant.

1. Versuch: Beläge reinigen.
2. Versuch: Beläge und Scheiben wechseln.

quietscht wieder.

Performance Bremse vorne macht da natürlich keinen Sinn. Noch jemand mit quietschender Bremse HINTEN? Gibt es da auch eine PUMA?

Grüße

TripleDad

Wie ich schon einmal geschrieben hatte – bei mir wurden nach mehreren erfolglosen Versuchen (Beläge anschleifen, Beläge reinigen, Scheiben & Beläge wechseln) eine komplett neue und modifizierte Bremsanlage verbaut (die so auch in die Serie eingeflossen ist), seitdem ist Ruhe. Meiner ist auch aus August 2013.

Hallo an Alle,

...gibt es hier den auch eine Maßnahme für den GT....? Oder gilt die Puma 56131609 nur für die F10/11.

Meiner quitscht auch und ist ein 530D aus 2010....🙁

Gruß
Jumpkat

Zitat:

Original geschrieben von Jumpkat

Hallo an Alle,

...gibt es hier den auch eine Maßnahme für den GT....? Oder gilt die Puma 56131609 nur für die F10/11.

Meiner quitscht auch und ist ein 530D aus 2010....🙁

Gruß
Jumpkat

Schwer zu sagen...am besten mal beim 🙂 anrufen

Ähnliche Themen

Ist es normal, wenn man im Stand auf der Bremse tritt und etwas lenkt das es quietscht? oder kurz beim anfahren die Bremsen langsam los lässt quietschen die auch :S

Zitat:

Original geschrieben von Hurrr

Ist es normal, wenn man im Stand auf der Bremse tritt und etwas lenkt das es quietscht? oder kurz beim anfahren die Bremsen langsam los lässt quietschen die auch :S

Wenn du die Bremse beim anfahren langsam loslässt und es quietscht dabei, hast du sehr gute Chancen auf die neue Bremsanlage. 🙂

Der Fall zur ersten Frage ist mir bisher unbekannt..noch nie gehört

Meine Bremse quietsch nur morgens beim rausfahren aus der Garage einmal kurz. Danach war noch nie etwas zu hören. Es kann durchaus normal sein, da der Flugrost erst weg muss. Muss dazu aber fairerweise auch sagen , das bei mir die Bremsanlage aus dem 760i verbaut ist.
Wenn deine Bremse dauerhaft quietscht beim anfahren, dann würde ich auch zum 🙂 gehen.

Zitat:

Original geschrieben von TripleDad

Ich leide auch!

Seit neu (August 2013) quietschen die Bremsen nur hinten, va beim Anhalten mit Drving Assistant.

1. Versuch: Beläge reinigen.
2. Versuch: Beläge und Scheiben wechseln.

quietscht wieder.

Performance Bremse vorne macht da natürlich keinen Sinn. Noch jemand mit quietschender Bremse HINTEN? Gibt es da auch eine PUMA?

Grüße

TripleDad

Update:

beim dritten Versuch wurden die Träger der hinteren Sättel gewechselt, lt. Foto-Beurteilung in M angeblich schiefer Sitz der Beläge.

Gebracht hat es

NICHTS.

Ich reib dem 🙂 jetzt die PUMA unter die Nase.

Grüße

TripleDad

Habe das Quietschen der Bremsen bei meinem nagelneuen F11 530d (EZ 12.04.2014) ebenfalls. Ich dachte dass geht nach dem "Einschleifen" der Bremsen weg- bisher Fehlanzeige. Habe mittlerweile 1200 km runter.

Mal sehen, wie sich die Sache entwickelt. Wenn es bei 5000 km immer noch quietscht, werde ich wohl mal beim Händler vorsprechen.

Mich wundert es allerdings, dass man dieses bekannte LCI-Problem (Stichwort PUMA) offensichtlich immer noch nicht im Griff hat.

So Long

Stefan

Ich würde nicht so lange warten, besser wird es bestimmt nicht.
Außerdem verweigert BMW ab einer bestimmten KM Zahl die Gewährleistung (weiß allerdings die Grenze nicht mehr, bei Fahrwerk z.B. sind es nur 4.000 km für Spur und Sturz..)
Also gleich auf die neuen Sättel pochen, dann ist Ruhe 🙂

Ich hatte ja das quietschen beim f10 530d..dort haben sie es nicht in den griff bekommen..habe den wagen aus anderen gründen dann verkauft und mir einen x6 30d geholt..dort daselbe problem nur haben sie mir jetzt alles gewechselt und siehe da..es quietscht nicht mehr 😁
Mit alles meine ich echt alles..ganze bremsanlage kam neu..😁

Zitat:

Original geschrieben von lacosteholic

Ich hatte ja das quietschen beim f10 530d..dort haben sie es nicht in den griff bekommen..habe den wagen aus anderen gründen dann verkauft und mir einen x6 30d geholt..dort daselbe problem nur haben sie mir jetzt alles gewechselt und siehe da..es quietscht nicht mehr 😁

Ich versuchs nochmal - an welcher Achse trat das Quietschen auf? Bei mir ist es nur hinten, da wird eine PUMA für die Performance Bremsanlage vorne nicht helfen (s.o.).

Falls hinten: Hättests du die PUMA Nummer DAFÜR und (per PN) die VIN vom F10? Danke!

Zitat:

Original geschrieben von TripleDad

Zitat:

Original geschrieben von lacosteholic

Ich versuchs nochmal - an welcher Achse trat das Quietschen auf? Bei mir ist es nur hinten, da wird eine PUMA für die Performance Bremsanlage vorne nicht helfen (s.o.).

Falls hinten: Hättests du die PUMA Nummer DAFÜR und (per PN) die VIN vom F10? Danke!

Ich rede ja vom x6..beim f10 haben sie es ja nicht hinbekommen..

Beim x6 wurde einfach die komplette bremsanlage gewechselt,gibt ja nichts von performance für den x6 was bremsen betrifft..hab jetzt 2000km runter und es quietscht nicht mehr,das quietschen kam von der VA..😉

Hallo,

nachdem mein Fahrzeug diverse Reparaturversuche hat quietscht er immer noch. Das Quietschen ist nach jedem Reparaturversuch für 5 oder 6 Wochen weg, kommt dann aber wieder.

Heute hat mein Freundlicher mir mitgeteilt, daß sie prüfen würden, ob eventuell die ganze Bremsanlage getauscht werden müsse. Bin mal gespannt. Werde euch auf dem Laufenden halten.

Zitat:

Original geschrieben von jmojmo

hallo zusammen,

zur Info;
mein Reparaturtermin hat letzte Woche stattgefunden.
Es wurde an den Vorderrädern eine sog. Performance-Bremsanlage eingebaut
Das Quietschen ist im Moment beseitigt (250 km gefahren).
Ich hoffe, dass es so bleibt.

Grüsse

ich verweise nochmals auf meinen obigen Beitrag vom Februar.

Bin jetzt in 4 Monaten ca 2000 Km gefahren. Fast ausschließlich Großstadtverkehr mit viel Bremsen und Anfahren.

Kein Quietschen beim Bremsen.

Fazit: der Einbau einer sog. Performance-Bremsanlage an den Vorderrädern hat wohl geholfen.

Deine Antwort