Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 530d Touring Bj1/2014 - Lenkung komplett blockiert

530d Touring Bj1/2014 - Lenkung komplett blockiert

BMW 5er F11
Themenstarteram 25. November 2015 um 19:46

Hallo,

möchte mal bei euch nachfragen.... Gestern bin ich ca. 5m nach dem Parken kurz angefahren und es hat "geknistert" und darauf ist die Lenkung komplett leicht eingeschlagen blockiert. Der Wagen musste mit blockierter Lenkung abgeschleppt werden.

Die Mechaniker von BMW wissen trotz umfassender Untersuchung nicht wie die blockierte Lenkung zu lösen ist, noch was die Ursache hierfür ist.

Zur Zeit wird beim "Vierzylinder" nach Unterstützung gefragt ....

Hat irgendjemand eine Idee oder Vermutung ? Habe schon ein wenig Muffe die Kiste zukünftig zu fahren, man stelle sich vor das passiert auf der Landstrasse und man gerät in den Gegenverkehr ....

Der Wagen hat gerade mal 30.000m runter ... Fehlerspeicher im Panel war leer - keine Meldung...

VG Thomas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@DrBopp schrieb am 4. Dezember 2015 um 09:05:48 Uhr:

Hallo,

nach fast 14- Tagen ist unser 530dx wieder zurück. Es wurde vorsorglich die Serverpumpe getauscht. In der alten Servopumpe wurde jedoch KEIN Abrieb oder Fremdkörper gefunden. Diese wurde auch gespült und dann eben vorsorglich getauscht.

Die Werkstatt sagte mir Sie können sich das nicht erklären "warum" die komplette Lenkung während dem Fahrbetrieb blockierte, so dass der Wagen geschleppt werden musste.

Tja, wenn ich mir vorstelle, dass meine Frau und unsere zwei Kinder nun mit dem Wagen rumfahren wird mir ganz schlecht. :- ((

Alles in allem nicht sehr glücklich, da hätte ich mir mehr erwartet in Anbetracht eines Wagens im Werte von 70.000 € !!

VG

In Anbetracht dieses Vorfalles würde ich diese Sache an München weitergeben, mit diesem Auto weiterfahren wäre mir persönlich auch nicht wohl dabei!!! Nichts gegen Deinen :) , aber ich glaube dieser ist mit der Situation überfordert und nimmt diese Sache m.M.n. nicht ernst genug!!! Hier geht es nicht um ein defektes Teil, hier geht es um Menschenleben!!!! Solange die Ursache nicht gefunden wird, wäre ich nicht bereit das Fahrzeug weiterzufahren.....und München muss über solch einen Vorfall informiert werden!!! Punkt!

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 25. November 2015 um 19:55

Oh je! Das hört sich nicht gut an! Aber dein 5er ist ja noch im Garantiezeitraum, also sollte die Regulierung des Schadens kein Problem sein. Selbst wenn die freundlichen alles der Lenkung auseinandernehmen müssen, ich bestände darauf. Irgentwo muss der Fehler ja liegen ;)

Viel Glück und schreib´doch was am Ende herausgekommen ist:)

Es müssen erst ein paar Menschen sterben bevor offiziell ein Rückruf gestartet wird ;)

Bin auch mal gespannt was es war.

am 26. November 2015 um 6:22

Was für eine Lenkung? Integral-Aktivlenkung?

Dimon

Vielleicht hat es die elektrische Lenkradsperre zerbröselt.

Der Aufwand ist größer das Ding zu demontieren, da es nicht leicht erreichbar sein darf (Diebstahlschutz).

Während der Fahr kann das nicht passieren, da eine mehrstufiges Sicherkeitskonzept ein Verriegeln verhindert (z.B. CAN Bus, Motor stromlos schalten sobald sich das Auto bewegt, Verriegelung durch den Schalthebel blockieren)

Zitat:

@Dimon_330 schrieb am 26. November 2015 um 07:22:33 Uhr:

Was für eine Lenkung? Integral-Aktivlenkung?

Dimon

Die Frage möchte ich auch gerne aufwerfen.

Zitat:

@jogie63 schrieb am 26. November 2015 um 09:40:48 Uhr:

Vielleicht hat es die elektrische Lenkradsperre zerbröselt.

Der Aufwand ist größer das Ding zu demontieren, da es nicht leicht erreichbar sein darf (Diebstahlschutz).

Während der Fahr kann das nicht passieren, da eine mehrstufiges Sicherkeitskonzept ein Verriegeln verhindert (z.B. CAN Bus, Motor stromlos schalten sobald sich das Auto bewegt, Verriegelung durch den Schalthebel blockieren)

Es gibt keine Lenkradsperre beim F10/F11, weder elekrisch noch mechanisch.

am 26. November 2015 um 17:09

Hallo Thomas,

um genaue Antworten zu bekommen solltest Du Rückfragen beantworten.

Hat dein Wagen die Standard- oder Integral Aktivlenkung?

Mfg

Themenstarteram 27. November 2015 um 19:51

Hallo,

Puhhh, wenn mir jemand jetzt noch sagen könnte wie sich die Standart von der Integral Aktivlenkung unterscheidet....

bzw. wie ich den Unterschied erkenne ... Müsste sonst erst im Büro in den Unterlagen nachsehen....

Ich habe auf jeden Fall einen X-Drive ... (?)

Zitat:

@DrBopp schrieb am 27. November 2015 um 20:51:41 Uhr:

Hallo,

Puhhh, wenn mir jemand jetzt noch sagen könnte wie sich die Standart von der Integral Aktivlenkung unterscheidet....

bzw. wie ich den Unterschied erkenne ... Müsste sonst erst im Büro in den Unterlagen nachsehen....

Ich habe auf jeden Fall einen X-Drive ... (?)

Du hast die Antwort selbst gegeben - X-Drive gibt es im F1x nicht in Verbindung mit der Integral Aktivlenkung !

 

Sofern Du keinen 550d fährst, hast Du die Standardlenkung verbaut, da das der einzige F1x mit X-Drive und einer Sportlenkung von der M AG ist.

am 28. November 2015 um 11:37

Bei der Integral Aktivlenkung lenken die Hinterräder auch mit.

Also ist es die Standardlenkung mit Servopumpe. Bleibt noch die Frage was genau die Grätsche gemacht hat.

soweit ich weiß gibt es doch im F10/F11 nur EPS mit 12V und bei den "schweren" Modellen mit 24V.

Eine Servopumpe gibt es doch bei dem Fahrzeug nicht mehr.

Wenn die Lenkung blockiert ist evtl. der Zahnriemen gerissen oder irgendwas im Kugelumlaufgewinde draufgegangen.

Themenstarteram 28. November 2015 um 19:05

... der Mietwagen wurde mindestens bis Mitte nächster Woche verlängert... ich habe grosses Vertrauen in BMW, dass das Thema dauerhaft gelöst wird.

Im Prinzip bin ich sehr zufrieden mit dem 530dx als Touring. Wir waren im Sommer fast 1300km entfernt in Spanien und die Fahrt (incl. der ganzen Family) war souverän. Toller Wagen, da gibts nichts.

Was mich wundert ist die Tatsache, dass unser X3-30d aus 2015 kein Adblue braucht, der 530dx aus 2014 dagegen schon. Müsste doch die gleiche Maschine sein?

Soviel ich weiß gibt's x Modele mit Servopumpe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 530d Touring Bj1/2014 - Lenkung komplett blockiert