530d Touring Bj1/2014 - Lenkung komplett blockiert

BMW 5er F11

Hallo,

möchte mal bei euch nachfragen.... Gestern bin ich ca. 5m nach dem Parken kurz angefahren und es hat "geknistert" und darauf ist die Lenkung komplett leicht eingeschlagen blockiert. Der Wagen musste mit blockierter Lenkung abgeschleppt werden.
Die Mechaniker von BMW wissen trotz umfassender Untersuchung nicht wie die blockierte Lenkung zu lösen ist, noch was die Ursache hierfür ist.
Zur Zeit wird beim "Vierzylinder" nach Unterstützung gefragt ....

Hat irgendjemand eine Idee oder Vermutung ? Habe schon ein wenig Muffe die Kiste zukünftig zu fahren, man stelle sich vor das passiert auf der Landstrasse und man gerät in den Gegenverkehr ....

Der Wagen hat gerade mal 30.000m runter ... Fehlerspeicher im Panel war leer - keine Meldung...

VG Thomas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@DrBopp schrieb am 4. Dezember 2015 um 09:05:48 Uhr:

Hallo,

nach fast 14- Tagen ist unser 530dx wieder zurück. Es wurde vorsorglich die Serverpumpe getauscht. In der alten Servopumpe wurde jedoch KEIN Abrieb oder Fremdkörper gefunden. Diese wurde auch gespült und dann eben vorsorglich getauscht.

Die Werkstatt sagte mir Sie können sich das nicht erklären "warum" die komplette Lenkung während dem Fahrbetrieb blockierte, so dass der Wagen geschleppt werden musste.

Tja, wenn ich mir vorstelle, dass meine Frau und unsere zwei Kinder nun mit dem Wagen rumfahren wird mir ganz schlecht. :- ((

Alles in allem nicht sehr glücklich, da hätte ich mir mehr erwartet in Anbetracht eines Wagens im Werte von 70.000 € !!

VG

In Anbetracht dieses Vorfalles würde ich diese Sache an München weitergeben, mit diesem Auto weiterfahren wäre mir persönlich auch nicht wohl dabei!!! Nichts gegen Deinen 🙂 , aber ich glaube dieser ist mit der Situation überfordert und nimmt diese Sache m.M.n. nicht ernst genug!!! Hier geht es nicht um ein defektes Teil, hier geht es um Menschenleben!!!! Solange die Ursache nicht gefunden wird, wäre ich nicht bereit das Fahrzeug weiterzufahren.....und München muss über solch einen Vorfall informiert werden!!! Punkt!

20 weitere Antworten
20 Antworten

Zitat:

@schlonzy schrieb am 28. November 2015 um 23:07:09 Uhr:

Soviel ich weiß gibt's x Modele mit Servopumpe.

Genau so ist es, F10/11 XDrive immer noch mit hydraulischer Lenkung, also Pumpe, und ohne Parkassistent und Stauassistent.

Servus,

soweit mir bekannt ist, haben die V8 auch noch die hydraulische Lenkung - auch ohne XDrive.

Grüße
Heinz

Vielleicht hat der X3 einen größeren Ad-Blue Tank, so dass er nur beim Service aufgefüllt werden muss.

Hallo,

nach fast 14- Tagen ist unser 530dx wieder zurück. Es wurde vorsorglich die Serverpumpe getauscht. In der alten Servopumpe wurde jedoch KEIN Abrieb oder Fremdkörper gefunden. Diese wurde auch gespült und dann eben vorsorglich getauscht.

Die Werkstatt sagte mir Sie können sich das nicht erklären "warum" die komplette Lenkung während dem Fahrbetrieb blockierte, so dass der Wagen geschleppt werden musste.

Tja, wenn ich mir vorstelle, dass meine Frau und unsere zwei Kinder nun mit dem Wagen rumfahren wird mir ganz schlecht. :- ((

Alles in allem nicht sehr glücklich, da hätte ich mir mehr erwartet in Anbetracht eines Wagens im Werte von 70.000 € !!

VG