ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 530d schüttelt im stand :(

530d schüttelt im stand :(

Themenstarteram 28. Februar 2003 um 10:50

Hallo alles zusammen

fahre einen BMW 530dA bj:2000

alles außer navi.

Gut zum problem. Wenn ich stehen bleibe und motor leuft egal ob auf N oder D (fuß auf bremse) spür ich son vibriten im auto. Als würde der schütteln oder motor nicht unrund laufen. Mir ist aufgefallen das der drehzahl im stand zu weit unten ist

ich schätze mal so auf 600u/min

normal ist ja 900u/min. Was kann das dein. Hat jemand eine ahnung? Ist das wieder ein aufwand?!

bei der fahrt hab ich auch son dröhnen unter 2000u/min. Als hätt ich schon sportauspuff oder so :)

Das auto stand bei BMW vor 2 wochen wurde LMM, Vor kat, Turbolader ausgewechselt

Danke für die antworten im voraus :)

MFG

Serdo

Ähnliche Themen
23 Antworten

Re: 530d schüttelt im stand :(

 

Zitat:

Original geschrieben von serdo

Mir ist aufgefallen das der drehzahl im stand zu weit unten ist

ich schätze mal so auf 600u/min

normal ist ja 900u/min. Was kann das dein. Hat jemand eine ahnung? Ist das wieder ein aufwand?!

Hi serdo,

keine Ahnung, wo die Vibs herkommen, aber mein Heizöl-Hammer (aka 530d :) ) dreht im Standgas auch nicht höher. Also von der Seite her kann ich Dich beruhigen.

.P.

genau, 900 u/min wären etwas viel,vielleicht in der warmlaufphase bei -15°C ,aber ansonsten sind 600 normal. ist das schon immer so,oder ist das erst in der letzten zeit bzw. nach deinem werkstattbesuch bei bmw? fahr nochmal hin zu bmw und lass ihn checken. da du erst in der werkstatt warst,kannst du sagen,das er seitdem schlecht läuft,dann können die dir nichts berechnen fürs nachsehen.

mfg

Themenstarteram 28. Februar 2003 um 22:12

hmm also ich sag mal das es seit dem letzten werkstatt besucht ist.

Ätzend dann muss ich wieder einige taage ohne 530er auskommen...

Weil hier in hamburg gibts es so unheimlich lange wartezeiten :(

naja dann müsste ich mal am montach mich aufm weg machen.-..

mfg

serdo

Also meine kleiner Diesel dreht auch wenn er kalt ist schon bei rund 600U/min. Das ist normal.

Dieses scheinbare ruckeln ist bei mir auch manchmal zu merken. Das ist aber nur ganz selten. Was ist denn beim letzten Werkstattbesuch gemacht worden? Neues Öl? Vielleicht muß das Öl erstmal richtig im Motor verteilt werden.

Ich würd mir keine Sorgen machen. Kann auch an der Automatik liegen, die hält das Auto ja auf Dauerschleifpunkt. Könnte auch sein.

Gruß Stefan

Themenstarteram 2. März 2003 um 12:12

aso

beim letzten werkstattbesuch wurde der Turbolader ausgewechselt

Luftmassenmesser

und der vorkatalisator

und radlager (auf kulanz)...

das macht mir ein bischen kopfschmerzen. und manchmal merk ich auch beim schalten ins 2 oder dritte gang ein leichtes ruckeln bzw in den gang schaltet der nicht sauber...

25tausend taken 00baujahr das ding macht solche dinger... :(

MFG

Serdo

@serdo

Mach Dir mal nicht so ne Platte wegen dem Auto.

Ist natürlich ärgerlich, aber das liegt an den Händlern.

Meine Philosophie ist doch den Kunden zufrieden zu

stellen. Das heißt für mich das Fahrzeug wird in einem

Top-Zustand ausgeliefert, generalüberüberholt und

gereinigt. Die BMW-Autohäuser scheinen aber sparen

zu müssen und billige Azubis, die die Wagen mal

putzen könnten scheinen auch rar zu werden.

Solange Du die Sachen über Kulanz und Europlus

ersetzt bekommst ist zwar der nervliche Aspekt nicht

gerade abgedeckt, aber zumindest der finanzielle

und das sollte wohl das Mindeste sein.

Wenns Ärger gibt würde ich mich an die Kundenbetreuung

wenden und auf jeden Fall mal schauen in wie fern der

Kaufvertrag nicht zu 100% erfüllt wird. Dann kannst Du

Nachbesserung und wenn alles nichts hilft auch die

Nichtigkeit des Kaufvertrages und damit muß der

Händler den Zustand wieder herstellen, wie er vor dem

Kauf war. Du darfst Dir nur nicht alles gefallen lassen,

dann werden die Händler auch weich. Du mußt nur

passend argumentieren können.

Gruß Stefan

Das Ruckeln kommt endweder von den ausgegangenen Eispritzduesen oder liegt am Wackelkontackt der STECKVERBINDUNG(drucksensor Commonrai)

W*****einlich Kollanzantrag fuer ALLE 6 EISPRITZDUESEN.

DIE...... KENNEN DAS PROBLEM

Serdo... nur eine kleine Nebenfrage

Bj 2000 und SCHON Turbo gewechselt???

Was machst du mit dem Auto?? *mitdemkopfschüttel*

Also... ich habe zwar einen E34 aber ebenfalls Diesel/Automatic ... und aus unerklärlichen Gründen ruckelt er mal mehr mal weniger...

manchmal frag ich mich auch was mit dem los ist... aber

so wie alle sagen, denke ich dass es nichts schlimmes ist...

also falls jemand eine logische Lösung hat, könnte ich bei mir auch mal nachguggen

meiner hat im Standgas 900U/min... wenn er kalt ist, kommt er in den ersten 2-3-4 Min auf 1100 U/Min...

Themenstarteram 11. März 2003 um 18:00

Hi dolby

ich habe dieses auto vor 2 monaten erworben. Brauchst nicht mit dem kopf zu schütteln. Das ist keine heizkarre damit wird auch nicht wild durchd ie gegend geheizt. Man steckt eben nicht drin wenn es kommt dan kommt eben halt ein defekt.

naja das mit den ruckeln ist erst aufgetreten seit dem der turbolader ausgewechselt worden ist. Es kann ja das sein was GEROLD1 geschildert hat.

MFG

Serdo

Also ihr beiden:

Ich kann serdo leider nur Recht geben. Man erwartet daß von nem Auto dieser Preisklasse nicht, aber irgendwie hat es BMW immernoch nicht so recht hinbekommen die ganzen Kinderkrankheiten am großen Diesel hinzubekommen. der 2,5-Liter macht kaum Probleme. Um so mehr wundert es mich, daß im 3er der selbe Motor nur mit nem anderen Chip auf über 200PS gepowert wurde. Unverständlich, bei den Problemen.

@dolby

Ist Deine Leerlaufdrehzahl nicht n bisschen hoch? Also für nen Diesel sollte die schon unterhalb von 700U/min sein.

Meiner ist selbst wenn der Motor kalt ist unter 700U/min.

Hab das Rütteln bei mir auch, jedoch nur im Stand und nur wenn der Motor noch nicht warm gefahren ist. Man hat es in meiner Werkstatt so umschrieben: Ein Rütteln, als ob Zündaussetzer im Takt wären. Ich denke damit hat der Mann schon die Antwort gegeben. Es werden wohl Zündaussetzer sein. Das die Glühkerzen vielleicht noch nicht richtig arbeiten oder so.

Deshalb würd ich Dir einfach mal raten die Glühkerzen zu kontrollieren. Vielleicht ist das schon des Rätsels Lösung und Du sparst Dir Nerven mit der weiteren Fehlersuche. Wenn mein Tipp richtig war, poste doch nochmal kurz.

Gruß Stefan

Also... ich kenne ehrlich gesagt kein Auto dass mit 600U/min Leerlauf hat.

Mein Vater hat einen Diesel... 900U/min, halbes Jahr alt, zwar ein Peugeot aber egal...

Ein Freund von mir hat einen Rover mit 900U/min... ich habe einen BMW mit 900/min

Also mir ist ein Wert der niedriger ist nicht bekannt und ich denke dass euere Autos mehr wackln... das ist ja schon fast vorm absterben des Motors...

also

seltsam...

Könnte auch ein Lösungsansatz sein. ;)

Gruß Stefan

Themenstarteram 12. März 2003 um 0:05

Hmm also wenn ich 25.000 tacken für ein auto ausgebe das sidn 50.000DM achja die gut alte Deutsch Mark :)

Und bei dieser summe kann ich mir doch erlauben ein wenig zickig zu sein ne stefan :)

Dolby ich hab hier noch was für dich

ein cockpit bild allerdings von einem E32er 750i der ist auch nicht so auf 900um/min

MFG

Serdo

Ja ich hab für meinen fast 35T €uro hingelegt und da is auch nicht alles in Ordnung. BMW gibt halt die EuroPlus dazu ohne die Fahrzeuge zu checken. Finde ich recht arm, aber ich konnte nicht anderweitig überzeugt werden. Tja und dann vertraut BMW auf den Willen des Kunden innerhalb der Garantiezeit die Mängel beseitigen zu lassen.

Bin dahin gehend überhaupt nicht zufrieden. Dieses Aushängeschild EuroPlus ist für mich mittlerweile kein Argument zum Kauf mehr. Es ist vielmehr nur eine Gewährleistung, mehr nicht. Viele wichtige Teile sind ja sowieso nicht eingeschlossen, da Verschleißteile. :(

Gruß Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 530d schüttelt im stand :(