530d Mängelfrei ?
Hallo,
Immer wieder lese ich von unzufriedenen F1X-Fahrern von 520d bis 550d.
Seit Oktober 2013 fahre ich nun meinen F11 530d xdrive. Hat jetzt so um die 30k km gelaufen und bisher keine Auffälligkeiten . Innenraum ist wie neu.
Auch sonst liest man wenig von 530d hier. Ist diese Motorisation/ dieser Typ verschont worden ?
Nachteile :
- Ad-Blue tanken ist eine Plage weil es so lange dauert.
- Wertverlust
Vebrauch ist 7.6L im Winter und 7.5L im Sommer. Mit einem Tank komme ich so 850-950 km
Habt ihr mit eurem 530d denn Probleme ? Das würde mich mal intressieren.
MfG
Beste Antwort im Thema
530D, seit 3 Monaten, nicht einen Mangel. Alles tip-top.
Man darf sich nicht von Foren blenden lassen. Hier tauchen immer Leute auf, die Kummer mit den Fahrzeugen haben. Gäbe es statt dem Kummerkasten einen "Freudekasten", wäre dieser bei der F1x Serie sicherlich randvoll! 😉
18 Antworten
Ich denke, dass es mehr zufriedene als unzufriedenen Kunden gibt.
Ich fahre einen 520da ist also der N47 Motor und habe jetzt 10100km und auch noch keine Probleme. Steuerkette rasselt nicht und alles ist okay.
Fahr einfach und erfreue dich an deinem Auto und falls du mal ein Problem haben solltest, wird BMW das schon regeln.
Hallo!
Fahre einen 530d F11 Bj. 03/11 habe jetzt 74000km drauf und noch keine Werkstattbesuche. Einfach ein ganz tolles Auto. Verbrauch mit Sommerreifen 245/19 7.2lt mit Winterreifen 225/17 7.2lt.
Gruß aus Wien
Zitat:
@gollumhunter schrieb am 4. Januar 2015 um 20:35:34 Uhr:
Auch sonst liest man wenig von 530d hier. Ist diese Motorisation/ dieser Typ verschont worden ?
Jede Marke und jedes Modell hat ihre Ausfälle. Man kann nur Glück oder Pech haben. Eine Serie mit 100% Zuverlässigkeit gibt es nicht.
Ich hatte schon 5er völlig ohne Probleme und beim aktuellen ist gleich mal bei 40.000km der Motor auseinandergefallen. Ist übrigens ein 530d. 😉
Also, mein bisher bestes Auto, mängelfrei und mit einigen Codierschmankerln dank Olli einfach toll.
Der Verbrauch meines F11 (xdrive Bj. 3/2014) ist allerdings knapp 1 Liter höher.
Ähnliche Themen
Guten Morgen und "frohes Neues Jahr"!
Ich fahre einen 535d, Bjh. 5/2013, 69.000 km., Verbrauch: 10,7l/100km.
Bis her nur ein einiger Mangel, das Thermostat war defekt, so dass der Kühlkreislauf nicht schloss und das Fahrzeug nicht "warm" wurde. Ansonten keine Probleme und einfach jeden Tag und immer wieder einfach nur Spaß ??.
Gruß
Joachim
Mein F10 530d aus 03/2011 war nach 72111 km auch Mängelfrei und bis dato mein bestes Fahrzeug bisher.
Verbrauch: 7,4l/100km
535dx Bj. 10.2012, keine Mängel, Verbrauch nach 35.000KM 9,6l im Schnitt.
525d 05/2011 läuft Mängelfrei. Lediglich die Einstiegsleisten lösen sich in Luft auf.
Bj 12/2010 knapp 100TKM.
- Einstiegsleisten --> gingen bei BMW auf Kulanz
- Kreuzgelenk Lenkung knackte --> Gewährleistung
- Mikrofon FSE defekt --> Gewährleistung
... sonst nix (bisher)
F11 530d 01/11 65 000 km
Neue Lenkung wg. Geräuschen und deutlichem Spiel
Schließeinheit Tür hinten links wg. Problemen mit Komfortzugang
Neue Pumpe Scheibenwaschanlage
Neuer Spiegelarm wg. Rostblasen (Kulanz)
6 neue Injektoren (Kulanz)
Div. Kleinigkeiten, z. Teil bis heute nicht gelöst
Hoher Bremsenverschleiß
Unser 5. Fünfer und er führt im Negativranking, obwohl erst 1/3 der durchschnittlichen Laufleistung der ersten 4 Fünfer
F10 530d 01/11 110.000 km
Bisher absolut nichts. Alles top !
Auch ich habe nichts zu beanstanden. Verbrauch liegt bei 6,6 Liter, im Winter bei ca 7,0 Liter. Mal abgesehen von der Standheizung finde ich schon, dass sich niedrigere Temperaturen doch deutlich schnell auf den Verbrauch auswirken.
Ich bin ja nun schon eine Weile bei Motor Talk und man sollte vielleicht wissen, dass hier primär Mängel besprochen werden. So entsteht natürlich der Eindruck, die Baureihe F10/11 hat vorwiegend den oder den Mangel. Repräsentativ ist aber nunmal nicht...
Das war beim E60/61 auch nicht anders und wird immer wieder aus den o.g. Gründen so empfunden.
Fahre auch einen 530d. Über den Motor kann ich nichts schlechtes sagen. Der läuft einfach.
Elektronisch war (und ist z. T. noch) der Wurm drin. Zweimal war er wegen diverser Macken beim 🙂. Beim letzten Mal bekam das komplette Auto, d. h. sämtliche Steuergeräte, die neueste SW aufgespielt. Außerdem wurde das Multifunktionale Instrumentendisplay wegen eines Fehler komplett getauscht (alles auf Gewährleistung). Meiner war aber auch einer der ersten F10 mit dem MFID (Bj. 09/2012).
Ansonsten noch der Klimakompressor (ebenfalls auf Gewährleistung). Gibt ja einen eigenen, recht langen Thread dazu.
Insgesamt wurden die Fehler von BMW (NL Berlin) sehr gut geregelt. Klimakompressor war trotzdem extrem ärgerlich. Kam genau zu Pfingsten (erstes richtig heißes Wochenende 2014) als ich eine Langstreckenfahrt hatte. Hat dann auch über 4 Wochen gedauert, bis das Teil geliefert wurde.
Trotz allem überwiegt die Freude am Fahren. 😎
Fahre einen 535d xDrive, F10, 09.14, 6000km und ist mein bisher tollstes Fahrzeug. Keine Probleme, ich liebe das Gerät.
Verbrauch 8.5 Liter.