Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 530d Kühlmittelstand

530d Kühlmittelstand

BMW 5er G31
Themenstarteram 12. Januar 2024 um 15:00

Moin zusammen,

ich habe heute bei meinem 530d, Bj. 12-2017, 85.000km zum zweiten mal, innerhalb von 6 Monaten festgestellt, dass der Kühlmittelstand im Ausgleichbehälter unter dem Min. Pfeil steht. Das letzte mal war mir das im Juli letzten Jahres aufgefallen, da hatte ich einfach etwas Wasser nachgefüllt. Heute, ist mir das wieder aufgefallen, nun möchte ich nicht nochmal Wasser nachfüllen, um den Frostschutz weiterhin zu gewährleisten.

Nun zu meiner Frage:

Das Auto war noch nicht wegen der AGR Kühler Rückrufaktion bei BMW, weil die Kühler wohl massive Lieferprobleme haben. Ist es möglich, dass sich die Kühlmitteleckage im AGR Kühler befindet, so wie es auch in dem Schreiben zur Rückrufaktion erwähnt wird? Kann man das irgendwie prüfen?

Danke

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich würde da nichts selber prüfen. Fahr zu bmw und melde kühlmittelverlust. Ab dann muss man laut bmw im Zusammenhang mit der AGR-Thematik das Fahrzeug stehen lassen und der Händler gibt dir einen Leihwagen bis der Kühler getauscht wird.

am 12. Januar 2024 um 16:09

Damit kein Schaden durch zu wenig Kühlmittel entsteht, wäre das Auffüllen mit fertig angemischtem Kühlmittel (oder eine eigene 1:1-Mischung aus destilliertem Wasser und geeignetem Kühlmittelkonzentrat) als erste Maßnahme anzuraten. Nur destilliertes Wasser ohne Frostschutz sollte man jetzt im Winter nicht nachfüllen.

Bei der Auswahl des Kühlmittels muss man aufpassen, weil sich das wohl in letzter Zeit innerhalb der Modellreihe mal geändert hat - also unbedingt passend zur VIN aussuchen!

Die nächst Maßnahme wäre natürlich, bei BMW Druck zu machen, damit das eigenen Fahrzeug beim Abarbeiten der der Rückrufaktion vor dem Eintritt weiterer Schäden vorgezogen wird.

Themenstarteram 13. Januar 2024 um 15:53

Bin heute bei der BMW Werkstatt gewesen. Die haben den AGR kurz endoskopiert und konnten keine Auffälligkeit feststellen. Tja, mal weiter beobachten…

am 13. Januar 2024 um 20:20

Aha, die Tatsache, dass nach vergleichsweise kurzer Zeit Kühlmittel fehlt ist also "keine Auffälligkeit", die einer Erklärung oder genaueren Nachforschung als "mal kurz endoskopieren" (und dabei nix finden) bedarf??

Frag mal, ob sie dir schriftlich geben, dass sie vollumfänglich für sämtliche Folgeschäden aus Kühlmittelverlust beliebiger Ursache so lange gerade stehen, bis die Rückrufaktion endgültig abgeschlossen ist und du jetzt unbedenklich und beliebig weiterfahren darfst.

An deren Reaktion wirst du merken, wieviel du auf die Aussage "keine Auffälligkeit" geben kannst - nämlich gar nichts!

Vermutlich war das reine Kundenabwimmelei! Zumindest riecht es schwer danach.

 

Nur zur Info:

Bei mir wurde der AGR schon mal bei der ersten Rückrufaktion ausgewechselt. Etwas später erhielt ich einen weiteren Rückruf, weil der neu eingebaute AGR wohl auch nicht den geforderten Qualitätsansprüchen genügte.

Zum Glück findet bei mir momentan kein Kühlmittelverlust mehr statt, so dass mich nichts drängt.

Auf den jetzt einzubauenden AGR warte ich allerdings wegen angeblicher "Teileknappheit" trotzdem noch.

 

Bei meinen früheren BMW's gab es über Jahre hinweg überhaupt keinen Kühlmittelverlust!

 

Themenstarteram 13. Januar 2024 um 22:47

Zitat:

@duplexx schrieb am 13. Januar 2024 um 21:20:54 Uhr:

Aha, die Tatsache, dass nach vergleichsweise kurzer Zeit Kühlmittel fehlt ist also "keine Auffälligkeit", die einer Erklärung oder genaueren Nachforschung als "mal kurz endoskopieren" (und dabei nix finden) bedarf??

Frag mal, ob sie dir schriftlich geben, dass sie vollumfänglich für sämtliche Folgeschäden aus Kühlmittelverlust beliebiger Ursache so lange gerade stehen, bis die Rückrufaktion endgültig abgeschlossen ist und du jetzt unbedenklich und beliebig weiterfahren darfst.

An deren Reaktion wirst du merken, wieviel du auf die Aussage "keine Auffälligkeit" geben kannst - nämlich gar nichts!

Vermutlich war das reine Kundenabwimmelei! Zumindest riecht es schwer danach.

 

Nur zur Info:

Bei mir wurde der AGR schon mal bei der ersten Rückrufaktion ausgewechselt. Etwas später erhielt ich einen weiteren Rückruf, weil der neu eingebaute AGR wohl auch nicht den geforderten Qualitätsansprüchen genügte.

Zum Glück findet bei mir momentan kein Kühlmittelverlust mehr statt, so dass mich nichts drängt.

Auf den jetzt einzubauenden AGR warte ich allerdings wegen angeblicher "Teileknappheit" trotzdem noch.

 

Bei meinen früheren BMW's gab es über Jahre hinweg überhaupt keinen Kühlmittelverlust!

Wie gesagt, ich werde das weiter beobachten, bis denn endlich der neue Kühler verbaut wurde.

Ich muss zur Verteidigung des hiesigen BMW Händlers sagen, dass heute eig niemand in der Werkstatt gewesen wäre, aber zufällig ein Azubi. Er hat mir dann erklärt, dass der Kühler von innen blank gewaschen aussehen würde, wenn sich eine Leckage am Kühler befinden würde. Klang plausibel, aber ob nun wirklich eine Lackage grundsätzlich auszuschliessen ist, kann ich nicht beurteilen.

 

 

@chris0483

Moinsen,

 

also was der Azubi da sagte, spricht gegen die internen Prüfungsprotokolle samt deren Bilder. Wenn ein Kühler innen undicht wird, verklumpt der ganze Rußschmodder und setzt die Kühllamellen zu. Deswegen die beidseitige Endoskopie des Kühlers zur Vorab- Prüfung.

 

Ein intakter Kühler ist innen trocken rußbehaftet, aber ist durchlässig und man erkennt die Kühlrippen.

 

Ein defekter Kühler weist ausgangsseitig Rußklumpen aufgrund der Undichtigkeit auf.

 

Schau Dir mal die Bilder an...

1.jpg
2.jpg
3.jpg
Themenstarteram 14. Januar 2024 um 6:21

Der Kühler sah aus, wie auf Bild 2. Leicht Rußbehaftet und keine Klumpen oder andere Verschmutzungen. Ich stand daneben und konnte das Bild des Endoskops sehen.

@chris0483

Bei mir war damals anfangs ein Kühlmittelschlauch unterhalb der Motorabdeckung undicht, der hat sich an einer Stelle aufgrund der Vibrationen durchgerubbelt. Der liegt direkt oben quer über dem Generator. Vielleicht kommt Dein Verlust auch daher.

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 11:13

Zitat:

@StevenM schrieb am 14. Januar 2024 um 08:28:50 Uhr:

@chris0483

Bei mir war damals anfangs ein Kühlmittelschlauch unterhalb der Motorabdeckung undicht, der hat sich an einer Stelle aufgrund der Vibrationen durchgerubbelt. Der liegt direkt oben quer über dem Generator. Vielleicht kommt Dein Verlust auch daher.

Moin Steven,

werde ich gleich mal nachsehen!

Danke für den Tipp

Gruss

@chris0483

Einer dieser beiden Schläuche, ich meine der dünnere

Screenshot_20240114_151039_Google.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen