Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Konfiguration G30 530d Jatoba Euer Rat

Konfiguration G30 530d Jatoba Euer Rat

BMW 5er G30
Themenstarteram 1. März 2019 um 21:37

Liebe Kollegen,

könnt ihr mir bitte aufgrund eurer Erfahrung sagen, ob folgende Konfiguration sinnvoll ist und in der Realität auch ansehnlich herauskommt? Vorausgeschickt sei: Der Wagen soll nicht besonders auffallen. Mein Fahrstil ist inzwischen "zurückhaltend" und auf Genuß ausgerichtet. "Wilde" Momente sind selten geworden, kommen aber gelegentlich noch vor. (Bin 62 Jahre alt.)

G30 530d, Sport Line, Jatoba metallic, Stoff/Leder Sportsitze, 19" V-Speiche 635 MB und NLE, Fineline Cove, Exterieur Line Aluminium satiniert, Sport Automatik Getriebe, Business Paket, Parking Assistant Plus, Driving Assistant Plus, adaptives Fahrwerk, Integral-Aktiv-Lenkung, adaptive LED-Scheinwerfer, AHK, Sonnenschutzrollos für Heckscheibe und hintere Seitenscheiben, Lordosenstütze, ambientes Licht, DAB-Turner, Hifi, Real Time Traffic.

Die Sitzflächen der Sportsitze werden von einem guten Sattler nach dem Kauf leicht erhöht, so dass die seitlichen Wangen weniger Druck ausüben. Habe mich bewusst für das Sport-Lenkrad entschieden, da es für mich zu diesem Auto besser passt. Das Auto wird zunächst für 3 Jahre geleast und dann eventuell abgelöst.

Was denkt ihr über diese Aussattung? Ist Jatoba eine im Alltag (Sonne und Schatten) schöne Farbe?

Ist das adaptive Fahrwerk wirkungsvoll, setzt man es tatsächlich auch ein?

Vielen Dank für euren Rat!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Juni 2019 um 0:06

So ist er nun geworden. Ich bin begeistert. Näheres auf meiner Seite unter "Test".

Vielen Dank an alle, die mir mit gutem Rat geholfen haben!

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Wenn Du jetzt schon weißt dass die Sportsitze eigentlich zu eng sind würde ich sie nicht nehmen. Entweder Budget freimachen für Komfortsitze oder die mMn nicht schlechten Normalsitze nehmen. Ich hatte ursprünglich eine ähnliche Konfig, habe sie aber nach Probefahrt zugunsten Komfortsitze geändert, für 50km wären die Sportsitze vielleicht ok, für 500 niemals, bei normaler Statur. Auf einen Sattler würde ich es nicht ankommen lassen.

Der Rest ist eh Geschmackssache, das adaptive Fahrwerk ist bei mir rausgeflogen, stattdessen nehme ich 19 Zoll non Runflat. Da ist der Komfort auch so prima.

Habe Jatoba Braun bei meinem F30 330i LCI. Schöne Farbe. Sieht je nach Licht, immer anders aus. Kann auch mal matt wirken. Pflegeaufwand normal. Nicht so anfällig wie saphirschwarz.

Dsc-0523
Dsc-0568

18" nehmen und Komfortsitze.

Komfortsitze würden sich aber schon auf:

+ 1.640 Komfortsitze

+ 1.360 Dakota-Leder

= 3.000

summieren, da wird er preislich beim Sattler sicher besser bei wegkommen.

Wenn man da einen guten mit Erfahrung kennt würde ich das auch machen, aber sonst wäre mir das auch zu riskant und ich würde Komfort oder Standardsitz wählen.

am 2. März 2019 um 14:03

Ich würde auch eher etwas anderes einsparen, aber nimm die Komfortsitze. Ich liebe sie. :)

Also ich würde auch zu den Komfortsitzen raten. Im schlechtesten Fall wird die Änderung der Sitze bei der Leasingrückgabe als Mangel geltend gemacht.

Wenn man das jetzt rechnet sind das irgendwo zwischen 20 und 30€ im Monat, sprich also 720-1080 € in drei Jahren. Der Sattler wird auch nicht viel billiger und die Lordosenstützen ist auch drin.

Schau Dir mal die Konfiguration unter dem Link www.bmw.de/myconfig/d5s4i8q4 an.

Alternativ wäre auch die Aussenfarbe Almandin Braun und Cognas mit Kontrastnaht für die Sitze schön. Ich habe in diesen Farben einen G31 mit M-Paket.

Bei Deiner Konfiguration würde ich über folgende Punkte nachdenken:

19" => 18" reichen und sind bei Übernahme günstiger im Unterhalt.

Driving Assistant Plus => Meiner ist Level 0 also soweit möglich Assistentenfrei, da das auf die Dauer nervt...

Adaptives Fahrwerk => Ist bei der Instandhaltung teuer, ich habe ein M-Fahrwerk klassisch mit 18" - ein schöne Alternative für lange Strecken und weniger weich wie das Standard oder Adaptive Fahrwerk

Integral Lenkung => Wozu? Schon auf der Autobahn gestestet und die Auswirkungen des geänderten Drehwinkels erfahren?

Für mich fehlen in Deiner Konfiguration:

Schweinwerferreinigungsanlage

Memory für die Sitze

Multifunktionsdisplay des Tachos => Die andere sehen grausam aus...

Warum kein Leder und Sportsitze? Ich habe bei der Bestellung 190cm und 115kg angegeben und die Sitze entsprechend für "Gross" geliefert bekommen.

Farben:

Ich würde Chromeline anstatt Aluminium Satiniert nehmen. Grund: Dann passt die Leisten und Breahter zu den Auspuffblenden und Frontgitter.

Schau Dir mal bei Interesse noch andere Farben an => http://visualizer.bmw-individual.com/.../bmwoac?...

Gruss DBA73

am 2. März 2019 um 16:25

Gibts es die sportsitze beim g30/31 wirklich in unterschiedlichen größen? steht das irgendwo geschrieben?

am 2. März 2019 um 17:07

Nein. Gibt Standard Sitze, Sport Sitze und Komfort Sitze.

am 2. März 2019 um 17:24

das ist auch mein kenntnisstand...

 

@dba73 was meinst du?

Ich find die Konfiguration gut, das Auto würde mir auch gefallen.

 

Obwohl ich vom Sitzkomfort kein Leder mag, wäre bei Jatoba beiges Leder natürlich eine optische Bereicherung. Ich selbst habe aber auch die Teilleder Sportsitze und finde sie PERFEKT. Manchmal wird daran rumgemäkelt aber probesitzen würde ich wohl an Deiner Stelle, wenn Du etwas "kräftiger gebaut" bist. Falls sie nicht passen, wär ich mir nicht sicher ob ein Polsterer das hinbekommt. Ich bin knapp 180 cm und hab 80kg und empfinde den Sitz so perfekt wie einen 2. Anzug.

 

Diesen ganzen Assistenzzeug brauch und will ich persönlich nicht. Meiner hat auch den Parkassistent vom Businesspaket. War halt dabei, sonst hätt ich den nie bestellt. Den werd ich wohl auch nie benutzen, denn bis der mal eingeparkt hat, hab ich schon den ersten Cappuccino beim Italiener und bestelle grade den zweiten... Und auch den Driving Assist hab ich schon ein paarmal ausprobiert und für nervig sowie sinnlos befunden. Aber das ist sicher auch reine Geschmackssache, das muß wirklich jeder für sich entscheiden.

 

Ich würde mir dafür lieber eine Standheizung bestellen oder wenigstens eine Lenkradheizung. Und ich persönlich würde mir nicht die Run-Flat Reifen antun. Lieber das Pannenset nehmen.

Meiner kam aus dem Individualprogamm. Meine Form / Gewicht war die letzten Jahre "konstant".

Ausgehend von einem E91 330xd LCI EZ 12/2009, den ich übernommen habe habe ich selbst heute keine Probleme mit den Sportsitzen. Ich war heute 2,5 h unterwegs und passt. Mit diesem Auto fuhr Zürich - Luxemburg auf einen Rutsch ohne Sitzprobleme.

Danach hatte ich einen F11 530xd mit Sportsitzen, auch hier keine Probleme auf 150000 km in knapp 4 Jahren-.

Seit Juni 2018 habe ich den G31 540xd mit Individualfarbe Innen (Cognac Leder mit Kontrastnaht) und Aussen. Der Sitz wurde so eingestellt, dass ich "richtig" drin sitze und die Lordosenstütze korrekt eingestellt ist. Mit diesem Auto sind Fahrten von 6-8h Zürich - Toskana, etc. kein Problem.

Persönlich komme ich mit Kompfortsitzen mit Lüftung nicht zurecht, da ich dann das Gefühl habe auf und nicht in dem Sitz zu sitzen. Ich habe dann das Gefühl, dass ich die Lüfter spüre...

Nachträglich wurde bei meinem Auto nichts geändert. Bei der Bestellung wurde seitens des Freundlichem vermerkt "Grosser Fahrer".

Schönes Wochenende

DBA73

 

 

Wir haben Privat noch einen E91 330xd LCI EZ 12/2009 mit Sportsitzen mit manueller Einstellung (188.000km), davon wurde

Themenstarteram 4. März 2019 um 22:47

Vielen Dank an alle, die mir geantwortet haben. Ich bin allen euren Ratschlägen nachgegangen und habe nochmal viel recherchiert.

Heute habe ich per Zufall in einem BMW-Haus einen 530d in Jatoba gesehen und - welcher seltener Zufall - er hatte Standardsitze in Stoff. Mein erster Eindruck von den Sitzen war, dass man gut sitzt, aber irgendwie das spezielle Flair nicht aufkommt. Mit Leder sähe dies anders aus, aber Leder scheidet für mich aus verschiedenen Gründen aus. So werden es wohl die Sportsitze, und ich verlasse mich auf den Autosattler, der seit Jahren für BMW Sitze umbaut. Die Farbe ist interessant und mal was anderes. Ich werde dabei bleiben, gepaart mit Design-Elementen der Sport Line.

Morgen werde ich bestellen. Nach Abholung werde ich Bilder einstellen.

Nochmal: Merci vielmals!

Themenstarteram 19. Juni 2019 um 0:06

So ist er nun geworden. Ich bin begeistert. Näheres auf meiner Seite unter "Test".

Vielen Dank an alle, die mir mit gutem Rat geholfen haben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Konfiguration G30 530d Jatoba Euer Rat