530d Kosten Großer Service

BMW 5er F10

Hallo Leute,

die SuFu lässt mich dumm sterben. 😁
Mein 530D ist jetzt drei Jahre alt 43TKM und braucht den grossen Service.
Bremsbeläge wurden vor 3000 km an allen Rädern gewechselt. Bremsscheiben laut Händler sind OK.
Nun will mein BMW Händler für den Service 800 Teuros haben zzgl. falls gewünscht TÜV und ASU 118€
Der Service kommt mir sehr teuer vor.
Habt ihr da andere Ideen/Alternativen?
Danke für eure Tipps

Beste Antwort im Thema

Ich habe die geschätzten VK-Preise genannt, die EK-Preise kann ich nicht beurteilen.

Ich möchte kein Autohaus an der Backe haben. Alles muss CI-konform sein, Werkstatt und Verkaufsräume, Outfit der Mitarbeiter, .... Ich bin mir sicher, da wird nichts vergoldet, da wird ganz normal Geld verdient.
Wir müssen eine Summe von 677€ nicht schön reden, ist verdammt viel Geld für eine simple Werkstattleistung, die jeder leicht technikafine Laie auch erledigen kann.
Niemand wird gezwungen ein bestimmtes Fahrzeug zu fahren unddamit den Unterhalt zu bestreiten. Jeder kann sich im Vorfeld über die Kosten im Gebrauch informieren. Wenn ich das getan habe, dann darf ich mich hinterher nicht beschweren. Wenn ich das nicht getan habe, dann muss ich mich über mich aufregen, weil ich vorhandene Möglichkeiten nicht genutzt habe.

Was jedoch verstehe, dass sich jemand über Arbeitsleistungen aufregt, die zu 100% bezahlt wurden und nicht zu 100% erfüllt werden.

227 weitere Antworten
227 Antworten

Richtig!!!
Ich hätte nichts dagegen, wenn auch z.B. durch naive Beiträge in Foren solche Taten aufgedeckt werden...

Guten Abend,

was wird beim kleinen Service gemacht(Öl+Ölfilter) und was noch?

Zitat:

@Silent81 schrieb am 9. Dezember 2018 um 20:52:43 Uhr:

Guten Abend,

was wird beim kleinen Service gemacht(Öl+Ölfilter) und was noch?

Moin,

und alles was verschlissen ist (Bremsen, Fahrwerk etc.....), daher Wundertüte was noch kommen kann!

Ich hab jetzt bei 56 Tkm den Service. Motoröl mitgebracht.

Keine Bremsen

880 € in München am Frankfurter Ring.

Find ich etwas teuer... 😕

Ähnliche Themen

Zitat:

@thomas_1986 schrieb am 8. Januar 2019 um 11:03:26 Uhr:

Ich hab jetzt bei 56 Tkm den Service. Motoröl mitgebracht.

Keine Bremsen

880 € in München am Frankfurter Ring.

Find ich etwas teuer... 😕

Hast du da neue Reifen auch drauf bekommen?????

Also ich nehme immer alles selber mit, dass heißt auch die ganzen Filter und bezahle so um die €120-180

Die haben dich mMn abgezockt wenn die nur Servicearbeiten durchgeführt haben!!!

Hast du noch die Rechnung? Diese wäre nämlich sehr interessant

Ich hab damals bei der AG selbst 520 euro bezahlt.
Öl und Mikrofilter hatte ich angeliefert.

120 - 180 Euro? Das glaub ich nicht. Wenn ich mich Recht entsinne, kosten 5 AW ca. 15 Euro, eine Stunde hat 12 AW und schlägt demnach mit 180 Euro zu Buche.
Und in 1 Stunde haste keinen (großen) Service gemacht...

Ich kann dir gerne am Abend meine letzte Service-Rechnung von August 2018 zukommen lassen 😉

Zitat:

@Mosesc63

bitte die Kirche im Dorf lassen!

idR wird man mit Annahme vom Service-Meister unterrichtet:

- was gemacht wird
- was es kostet

somit kommt ein Vertrag zustande...

so man natürlich einen Persilschein unterschreibt...

hinterher meckern

wird dann unlustig...

@kanne66
Stimme ich dir vollkommen zu.
Nur, wenn das nur Servicearbeiten waren, gibts das nicht, oder haben die für die Filter €400 und für die Arbeit €500 verrechnet?

Dass ab und zu noch etwas dazukommt ist völlig normal, bei mir mussten beim letzten Service unerwartet die Haubendämpfer getauscht werden, da die ein Ablaufdatum haben. 🙂

Zitat:

@Mosesc63 schrieb am 8. Januar 2019 um 11:37:42 Uhr:

@kanne66
Nur, wenn das nur Servicearbeiten waren, gibts das nicht, oder haben die für die Filter €400 und für die Arbeit €500 verrechnet?

47,50 € für den Liter Premium-Öl... als Beispiel... 😰

bin gespannt auf die Rechnung...

Zitat:

@kanne66 schrieb am 8. Januar 2019 um 11:41:30 Uhr:

Zitat:

@Mosesc63 schrieb am 8. Januar 2019 um 11:37:42 Uhr:

@kanne66

47,50 € für den Liter Premium-Öl... als Beispiel... 😰

bin gespannt auf die Rechnung...

Ich auch, weil er ja das Öl mitgebracht hat 😉

Zitat:

@Mosesc63 schrieb am 8. Januar 2019 um 11:33:41 Uhr:

Ich kann dir gerne am Abend meine letzte Service-Rechnung von August 2018 zukommen lassen 😉

Das würde ich tatsächlich mal gerne vergleichen. Kann dir meine auch zusenden wenn du möchtest... Heute Abend.
Ich hab wie gesagt nur den Mikrofilter und das Öl angeliefert, alles andere hat die Werkstatt beschafft. Fürs Öl hab ich auch nur 50 euro (10 Liter) berappt, Filter 40 euro.

BMW Händler: Öl und Filter sowie Luft- und Mikrofilter selber mitgebracht (Bucht 99 EUR). Service und Eintrag ins digitale System: 110 Euro.

Ergo: knapp über 200 € für den kompletten Service.

Aussage Händler: wollen möglichst Auslastung erreichen und bieten daher an dass Kunden ihr Zeug selber mitbringen

Zitat:

@Mosesc63 schrieb am 8. Januar 2019 um 11:13:18 Uhr:

Hast du da neue Reifen auch drauf bekommen?????

Also ich nehme immer alles selber mit, dass heißt auch die ganzen Filter und bezahle so um die €120-180

Hast du noch die Rechnung? Diese wäre nämlich sehr interessant

Ich hab gar nix drauf bekommen. Die 880 € sind nur für Check, Ölwechsel und Filterwechsel.

Ist die AG denn teurer als ein BMW Händler oder gibt es da Einheitspreise?

Deine Antwort