530d gekauft,im Nachhinein festgestellt das Ausstattung fehlt

BMW 5er F10

Hallo,
ich habe mir am Montag einen 530 D xDrive BJ 3/13 vom BMW Vertragshändler zugelegt.
Dieser wurde mit Automatisch abblendbaren Innen/Aussenspiegel beschrieben. (Artikelbeschreibung bei Mobile).
Gestern während der ersten Nachtfahrt viel mir auf das die Spiegel eben nicht abblenden, wie zb. von meinem Astra gewohnt.
Kurzum fragte ich meinen Nachbar, der auch mal einen BMW mit diesem Ausstattungsmerkmal hatte, ob er wüsste wie man diesen aktiviert, als Antwort kam ich vermutete es schon, der Wagen hat keine ablenkbaren Spiegel.
Was meint Ihr, wie soll ich jetzt weiter verfahren?
Den Händler verklagen, verkloppen, selber nachrüsten oder es einfach hinnehmen?
PS: Einen Screenshot von der Beschreibung hatte ich zum Glück vor der Entfernung das Angebotes gemacht.

45 Antworten

Genau. Was auf dem Preisschild steht ist irrelevant. Was im Kaufvertrag steht das zählt. Den hat man unterschrieben.

Zitat:

@Opelarbeiter schrieb am 11. Juni 2016 um 12:44:42 Uhr:

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten.
Selbstverständlich meinte ich abblendbar und nicht ablenkbar.

Guten Morgen :

Der TE sagt nun : Der Wagen wurde mit abblendbaren Innen & Ausspiegeln angeboten - damit fand also die Serienbeschreibung statt.

Er hat also das bekommen, was angeboten wurde - Abblendbar sind sie doch von Haus aus , nur das einklappbare nicht .

Oder laufe ich jetzt völlig neben der Spur ? :-)

Euch einen schönen Sonntag
Stefan

Es gibt drei Varianten:

1. Nix abblendbar
2. Innenspiegel abblendbar (die äußeren Spiegel können"das jedoch nicht)
3. Innen UND Außenspiegel abblendbar (wer das hier bestellt kriegt AUCH die anklappbaren Außenspiegel)

Zitat:

@Hbf11 schrieb am 12. Juni 2016 um 08:39:39 Uhr:

Es gibt drei Varianten:

1. Nix abblendbar
3. Innen UND Außenspiegel abblendbar (wer das hier bestellt kriegt AUCH die anklappbaren Außenspiegel)

Welchen Ausstattungscode haben die verschiedenen Varianten?

Ähnliche Themen

Zitat:

Es gibt drei Varianten:

1. Nix abblendbar

.

.

ich habe zumindest :

innen & ausspiegel abblendbar , nix einklappbar - also die vierte variante
Ausserspiegel bekommen einen blauschimmer.

bim F10/11 ? da gibt es m.W. dieses Feature nur mit der Einklappfunktion. Schieber bei den Bedienknöpfen für die Spiegel.

Zitat:

@swa00 schrieb am 12. Juni 2016 um 09:08:52 Uhr:

Zitat:

Es gibt drei Varianten:

1. Nix abblendbar

.
.
ich habe zumindest :

innen & ausspiegel abblendbar , nix einklappbar - also die vierte variante
Ausserspiegel bekommen einen blauschimmer.

Gibt es so nicht. War immer die anklappfunktion dabei. Ist seit ewigkeiten und etlichen BMW Modellen schon so. Die anklappfunktion gab es früher mal separat. Gab es aber beim f1x so nie.

Für den TE vielleicht nicht relevant, aber seit März 2016 blendet nur noch der linke Außenspiegel ab. Bin sehr enttäuscht!!

Zitat:

@momo779 schrieb am 12. Juni 2016 um 09:08:22 Uhr:

Zitat:

Es gibt drei Varianten:

1. Nix abblendbar

Welchen Ausstattungscode haben die verschiedenen Varianten?

Moin,

im Katalog 09/2010 - 03/2013:
Innenspiegel, automatisch abblendend 431 210,–
Innen- und Außenspiegel, automatisch abblendend 430 550,–

Glückauf
Torsten

Zitat:

Gibt es so nicht. War immer die anklappfunktion dabei. Ist seit ewigkeiten und etlichen BMW Modellen schon so. Die anklappfunktion gab es früher mal separat. Gab es aber beim f1x so nie.

.

.

Nicht ganz richtig : Ausstattungsmerkmal 430 -> siehe auch Post von OctiColl

Also definitiv ist es so, dass die Fahrzeugbeschreibung im Internet mit zum Kaufvertrag gehört und das, was dort drin steht, auch erfüllt werden muss.
Außer, in der Beschreibung steht "Irrtümer vorbehalten." o. ä.
Alles andere wäre eine (arglistige) Täuschung des Verbrauchers.
Also meine Empfehlung lautet, zum Händler und nachfordern oder Preisnachlass. Ggf über einen Anwalt.
Ich spreche hier aus eigener (neg.) Erfahrung. Ich hatte als Privatmann eine Werksgarantie angepriesen, die das Fzg. nicht mehr hatte. Dummerweise fehlte in meiner Anzeige der Hinweis zu Irrtümern. Schließlich musste ich nachliefern. Auch mein Anwalt hatte mir empfohlen, es nicht auf einen Prozess ankommen zu lassen.

"Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend
390,00 €

Mit dem automatisch abblendenden Innen- und Außenspiegel steigern Sie Fahrsicherheit und Komfort bei Nachtfahrten. Der Reflexionsgrad der Spiegel wird in Abhängigkeit von der Blendung durch nachfolgende Fahrzeuge stufenlos variiert. So ist stets der optimale "Rückblick" sichergestellt, während Blendungen vermieden werden. Die ebenfalls enthaltene elektrische Anklappfunktion der Außenspiegel ermöglicht Ihnen ein einfaches Ein- und Ausklappen per Knopfdruck. Durch die Bordsteinautomatik wird Ihnen das Einparken erleichtert indem bei Einlegen des Rckwrtsgangs der Beifahrer-Auenspiegel abgeneigt wird.
Ihre Vorteile:

Durch stark verminderte Blendung/Lichtreizung der Augen bleibt Ihre Konzentration vor allem bei längeren Nachtfahrten länger erhalten
Durch automatisierte Abblendfunktion an der Fahrerseite keine Ablenkung vom Verkehrsgeschehen"

yo groschi, was ist ein "auenspiegel"😕 etwa den ganzen text abgepinnt😎

was ein "Auenspiegel" ist, weiß ich auch nicht. 😁
Hab das nur reingesetzt, weil entgegen mancher Meinung hier, die Anklappfunktion doch automatisch mit dabei ist..

Zitat:

@swa00 schrieb am 12. Juni 2016 um 11:43:02 Uhr:

Zitat:

.
.

Nicht ganz richtig : Ausstattungsmerkmal 430 -> siehe auch Post von OctiColl

Doch richtig. Schau halt in die Preisliste. Die anklappfunktion ist in der sa430 enthalten. Eine andere Möglichkeit, die anklappfunktion zu bekommen, gibt es auch gar nicht beim 5er.

Und ein Hinweis wie "Irrtümer und Zwischenverkauf vorbehalten" steht in 99% der Fälle zusätzlich in der Verkaufsanzeige.

Deine Antwort