Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 530D F10 2010 welches Motoröl/Intervall?

530D F10 2010 welches Motoröl/Intervall?

BMW 5er F10
Themenstarteram 26. Oktober 2021 um 22:32

Hey zusammen,

 

Reicht die Freigabe Bmw LL04 aus oder gibt es beim Motoröl noch etwas anderes zu beachten, ich bin nämlich nicht sicher ob es das richtige ist.

 

Wie oft wechselt ihr euer Motoröl, laut Bordcomputer alle 2 Jahre oder 30Tkm werden mir angezeigt. Meiner hat 98Tkm gelaufen.

 

Würdet ihr einen vorzeitigen Wechsel empfehlen oder an die angaben des BC halten?

 

Bitte sagt mir noch welches Motoröl ihr verwendet und worauf ihr achtet. Lg

Ähnliche Themen
69 Antworten

Zitat:

@BimmerRene schrieb am 30. Oktober 2021 um 11:38:59 Uhr:

https://youtu.be/3G1nmhSZvN0

Klasse!

Mit diesem Beitrag kommst du gleich wegen Hexenwerk auf den Scheiterhaufen!

Und egal ob AGR "ON oder OFF" es kommt immer Ruß ins Motor. Siehe die alten Benz. Da gab es gar keinen AGR.

Und das Öl wurde auch ruckzuck dunkel.

Gruß Volker

Zitat:

 

Klasse!

Mit diesem Beitrag kommst du gleich wegen Hexenwerk auf den Scheiterhaufen!

Macht nichts. Ich darf mich auch keiner Kirche nähern, weil ich sonst zu dampfen beginne ;)

 

Ich mache einmal jährlich einen Öltausch. Erst vorige Woche wieder beim E61.

Hatte aber auch bloß 11.000km mehr auf der Uhr.

 

Vielfahrer eben...

Abend,

ich möchte darauf hinweisen, dass die AGR off Diskussion den MT NUB widerspricht.

2 Beiträge wurden entfernt

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

Zitat:

@DerDrug schrieb am 28. Oktober 2021 um 21:23:17 Uhr:

Zitat:

@roomster5 schrieb am 28. Oktober 2021 um 21:13:49 Uhr:

 

Der Sinn der Sache ist, deine eigene Meinung/ Antwort zu widerlegen.

Mehr nicht.

Gruß Volker

Das wird schwierig!!!

Ich muss ja keinem was Beweisen!...

Jedem das seine!

Leute, jeder sollte sein Fahrzeug so warten wie er meint, garantiert ist sicher: Altes Öl schmiert nicht so gut wie neues Öl. Also lasst jedem die freie Wahl sich das Öl so oft zu wechseln wie jeder möchte, und verurteil keinen der den Ölwechsel Intervall vorzieht. Meine Erfahrung: 530xD, 258ps, 375tkm, Ravenol RUP 5W40 + Liqui Moliy Ceratec alle 15tkm. Originaler Motor und Turbo ohne Reparaturen. Wenn es nichts geholfen hat - geschadet hat es bestimmt nicht.

Nicht das Du jetzt für die aussage gesteinigt wirst. Ich bin schon als prallbock hier. Das es meine Einstellung und nur meine Sicht ist Juckt keine Sau!

Zitat:

@BimmerRene schrieb am 30. Oktober 2021 um 11:38:59 Uhr:

https://youtu.be/3G1nmhSZvN0

Ist das nicht schön, dass schon 2008 die Öffentlich-Rechtlichen dieses Zeug pauschalisiert nachplapperten?

Solange das Öl seine Schmiereigenschaften weitgehend behält, kann man auf einen Ölwechsel verzichten.

Aber woher bitteschön weiß man denn, in welchem Zustand das Öl ist?

Ein Gläschen probieren? :D

Klar, wenn Öl im Ölfilter mikro-gefiltert würde, würde es vielleicht länger halten.

Aber das hängt auch vom Fahrprofil ab.

Chemische Veränderungen im Öl kann man nicht einfach rückgängig machen.

Selbst hochwertiges Öl hält die hohen Temperaturen im Turbo bei Vollast nicht aus, ohne zu reagieren. Wer oft ordentlich Zunder gibt, dessen Öl baut schneller ab.

Dazu kommt, dass Treibstoff-Einträge ins Öl stattfinden, die die Schmiereigenschaften negativ beeinflussen und die nicht mit einmal kurz warmfahren wieder verschwinden.

Die Schmier-Qualität nimmt mit der Zeit ab, das lässt sich nicht verhindern. Nur verlangsamen.

Klar, wenn der Wagen Öl verbraucht, dann kippt man immer mal was nach... und damit erneuert sich das ja auch rechnerisch irgendwann :D

Und wenn man den Wagen die ganze Zeit ohne Last bewegt, hält das Öl vermutlich auch länger.

Aber bei viel Kurzstrecke findet Eintrag ins Öl statt, der nicht sofort wieder verschwindet.

Und wenn es dann mal schneller gehen soll und man ordentlich aufs Gas steigt, sollte man sich bei schlechtem Öl über Verschleiß im Zeitraffer oder sogar Kolbenklemmer nicht wundern, denn Schmierung, die nicht da ist, schmiert auch nicht :D

Da bleibt nur der regelmäßige Ölwechsel, selbst wenn nicht sicher ist, ob der nötig ist.

Denn sonst steigt das durchschnittliche Risiko, dass der Motor kaputt geht.

Wäre mir zu teuer. Dann doch lieber öfter mal neues Öl :D

Gruß

k-hm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 530D F10 2010 welches Motoröl/Intervall?