530d F07 zieht nicht richtig, Fehler P0546 - Abgastemperatursensor
Hallo zusammen,
mein 530d GT Xdrive Facelift, Baujahr 11/2014 zieht im oberen Bereich nicht so wie er sollte. Beim Auslesen kommt folgender Fehler:
P0546 - Abgastemperatursensor Stromkreis hoch, Reihe 1 Sensor 1
Meine Vermutung ist, dass dieser Fehler die Regeneration des DPF blockiert, kann das sein? Mein Verbrauch liegt auch bei 9 - 10 Litern.
Könnt ihr mir sagen, um welchen Sensor es sich handelt bei dem Reihe 1 Sensor 1 und wo genau dieser sitzt? Vielleicht sitzt er ja nicht richtig drin bzw irgendwo ein Kabel aufgescheuert. Das Auto hat 185t km gelaufen.
Ich bedanke mich im Voraus.
Gruß
JR
18 Antworten
Kurze Frage meinerseits.
Hat dieser Fehler bei dir die Motorlampe leuchten lassen?
Bei mir war vor knapp einem Jahr auch dieser Sensor defekt und hatte keine leuchtende Motorlampe verursacht. Durch Zufall hatte ich den Fehlerspeicher ausgelesen. Doch leider war es für meinem Turbo schon zu spät. Es wurde 6000km keine Regeneration durchgeführt. Gegendruck wurde scheinbar zu hoch, ergo Axiallager im Turbo verschlissen
Nein, es leuchtet keine Motorleuchte. Nur im Fehlerspeicher. Ich hoffe, es ist noch nicht zu spät.
Hast du dann einen neuen Turbo eingebaut? Wie wurde der Sensor getauscht, in der Werkstatt?
Man kann den Sensor von oben "erfühlen", aber keine Chance da einen Schlüssel anzusetzen.
Ich finde es sehr bedenklich, dass keine MKL ausgelöst wird. Bei mir war auch beim Fahren nichts zu merken, was auf einen Fehler hindeuten könnte. Es war tatsächlich nur Zufall.
Ich habe den 330d und habe den Sensor selbst gewechselt.
Ich habe es von unten gemacht. Allerdings würde ich tatsächlich behaupten, dass es problemlos von oben möglich sein müsste.
Beim 5er kann es aber durchaus anders sein.
Der Turbolader wurde generalüberholt.
Hallo Gemeinde, habe exakt den selben Fehler 28e200!! Welche Temperatur Sonde muss ich genau wechseln?? Hat jemand die genaue Teilenummer? Bin etwas durcheinander! Fahrzeug ist auch ein 530d mit 258PS. Vielen Dank im voraus. Gruß