1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 530D E39 Öl vorm Turbolader

530D E39 Öl vorm Turbolader

BMW 5er E39

Hallo,
hat jemand eine Ahnung wieviel Öl vor dem Turbolader auf der Frischluftseite sein darf?

Hab n 2001 er E39 530D/M57 (289.000km), neuer Turbo bei 283.000km

Da kommt ein (Frischluft)Rohr vom LMM an den Lader dran, zusätzlich ist ein Gummirohr an diesem Frischluftrohr der von oben aus Richtung Ölabscheider (unterhalb des LMM) kommt.

Foto´s habe ich mal begefügt.

Beim Turbowechsel wurde penibelst alles gewechselt was man wechseln soll, Filter, Ölabscheider, Ölschläuche zum Turbo, Dichtungen, natürlich Öl... und LAder bzw. Schlauch auch vor der Montage mit Öl vorgefüllt. Später habe ich auch die Dichtung vor dem Lader auch erneuert.

Spiel hat die Welle wenig, 0,5mm würde ich sagen, zumindest habe ich es in radialer Richtung probiert, in axialer habe ich es gar nicht probiert.

Undichte Druckschläuche konnte ich auch nicht feststellen,...

Ich habe ein enormes pfeifen/dröhnen, nicht das normale Pfeifen eines Laders!!!!, klingt wie ein Staubsauger im Wagen, wenn ich ab ca. 2000U/min richtig auf s Gas gehe. Wenn ich draufbleibe dann ändert sich dieses Geräusch auch in der Frequenz.

Jetzt werde ich mal den Druckwandler und die Unterdruckschläuche erneuern, evtl. sind die porös und die VTG-Einheit wird nicht richtig angesteuert.

Im Stand ist der Staubsauger nicht zu hören wenn ich Gas gebe, nur bei der Fahrt!

ali

31 Antworten

Sitzheizung wird überbewertet ein schönes Schafsfell ist doch auch schön 😁

Hat man früher ja auch genommen, aber das passt nicht in das schöne Bild eines 5er.

Deine Antwort