530D Chiptuning Regelin Stufe 2

BMW 5er E39

Hallo,
ich habe vor meinen 530D mit M-Sportpaket chippen zu lassen.
Bei Regelin habe ich mich schon erkundigt und dort wurde mir gesagt, das bei der Stufe 2 keine Tüv eintragung vorhanden ist und ich praktisch ein Auto ohne Betreibszulassung fahren würde, nun ist die Frage wenn ich Stufe 2 machen lassen, tragen die nur Stufe 1 ein aber merkt das dann jemand Versicherungsschutz geht flöten usw. Kann ich so fahren ??? bitte um Rat!

Beste Antwort im Thema

Du fragst in einem Forum, ob du was illegales machen kannst? Wenn der Hersteller schon sagt, du bekommst die Stufe 2 nicht eingetragen, was fragst du noch? Wenn du mit Stufe 2 rumfährst, begehst du eine Straftat, das es illegal ist. Hier spielt es in keinster Weise eine Rolle, ob man dem Auto es ansieht etc. Illegal ist illegal und somit eine Straftat. Ganz einfach.

32 weitere Antworten
32 Antworten

Welcher Tuner über Preis entscheiden?

Hallo,

also dazu muss ich ganz klar sagen, über den Preis sollte die Entscheidung sicherlich nicht zu 100% fallen.
In vielen Köpfen geht immer noch vor das ein Produkt oder eine Leistung nur gut sein kann wenn sie teuer ist. Das ist völliger Blösinn!!!! Erstmal kochen all die Tuner nur mit wasser!! Wobei ich nicht behaupten möchte DigiTech sei schlecht oder so ganz im Gegenteil. Allerdings ist der Preis ziemlich happig. Aber da hat ja jeder sein eigenes Limit.
Wichtig ist die Kompetente Beratung, TÜV, Garantie und Probefahrt etc.
Ich z. B. kann da nur die Fa. SKN empfehlen. Meinen 5er 525da werd ich da jetzt im Frühjarh auch machen lassen. Zuvor hatte ich einen VW Bora 1,9 TDI sowie einen passat V6 TDI chipen lassen und war sehr zufrieden. Hatte mal einen 1.8 T für wirklich wenig Geld chipen lassen und das Endresultat war 2 defekte Lader nur Probs.

Also wichtig ist das der Tuner über die Notwendige Erfahrung und Know How verfügt die Halle muss kein Palast sein denn den bezahlt eh nur der Kunde der Tuner sollte sich aufs wesentliche beschränken wie z. B. beschrieben der U.R.

UND FINGER WEG VON DEN BOXEN!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Astra G Comfort

Beim Chiptuning würde ich nicht experimentieren!

Guck mal bei Digi Tec. Die sind schon lange im Geschäft und verstehen wirklich was davon.

Mich wundert es immer wieder wie viel die Tuner chippen und dass dann noch zum Geiz ist Geil Preis!

Digi Tec chippt 30 PS und 60 Nm mehr und verlangt dafür 1149,- €
Ab 3 Jahren Fahrzeugalter gibts 25 % Rabatt.

Das Tuning muss im Rahmen bleiben und mit TÜV sein!

Was bringen Dir 500Nm, wenn dein Automatikgetriebe auseinander fliegt ?

Re: Welcher Tuner über Preis entscheiden?

Zitat:

Original geschrieben von cosmic77

In vielen Köpfen geht immer noch vor das ein Produkt oder eine Leistung nur gut sein kann wenn sie teuer ist. Das ist völliger Blösinn!!!!

scheinbar leben wir in zwei verschiedenen Welten. In der Welt in der ich lebe gibt es nur eine Religion: Geiz ist Geil - senkt die Löhne, schmeißt die Leute raus und macht dafür alles billig 😉

Re: Re: Welcher Tuner über Preis entscheiden?

Das kann sein das wir in zwei verschiedenen Welten leben allerdings gibt der Markt und dessen Regeln den Preis vor und DigiTech steht mit diesem Preis wohl so zielmlich allein da ich hab noch keinen Tuner gesehen der so viel dafür verlangt.
Naja zum Thema Geiz ist geil verkneif ich mir jetzt mal meinen Komentar ;-) wer dei Preise der Unterhaltungsindustrie kennt, weiss das Geiz nicht bei dem Anbieter groß geschrieben wird ....

Zitat:

Original geschrieben von mf9999

scheinbar leben wir in zwei verschiedenen Welten. In der Welt in der ich lebe gibt es nur eine Religion: Geiz ist Geil - senkt die Löhne, schmeißt die Leute raus und macht dafür alles billig 😉

Re: Re: Welcher Tuner über Preis entscheiden?

ach und einen hab ich noch wenn mans mal flach betrachtet ist doch egal ob du einen fernseher statt für 2000 für 3000 kaufst und nun drei leute einen job haben oder du ihn für 2000 kaufst und deine arbeitslosenversicherung in die höhe schnellt weil wir nun drei arbeitslose mehr haben das ist ein kreislauf ausserdem wird dort personal in deutschland abgebaut wo geiz ein fremdwort ist oder?? DEUTSCHE BANK??? die sind nur dem Kunden gegenüber geizig aber sonst nix .... viel spass in deiner welt ;-) ist eigentlich die gleich wie meine .......

Zitat:

Ähnliche Themen

Re: Re: Re: Welcher Tuner über Preis entscheiden?

Zitat:

Original geschrieben von cosmic77

ach und einen hab ich noch wenn mans mal flach betrachtet ist doch egal ob du einen fernseher statt für 2000 für 3000 kaufst und nun drei leute einen job haben oder du ihn für 2000 kaufst und deine arbeitslosenversicherung in die höhe schnellt weil wir nun drei arbeitslose mehr haben das ist ein kreislauf ausserdem wird dort personal in deutschland abgebaut wo geiz ein fremdwort ist oder?? DEUTSCHE BANK??? die sind nur dem Kunden gegenüber geizig aber sonst nix .... viel spass in deiner welt ;-) ist eigentlich die gleich wie meine .......

war ja ironisch gemeint, für mich ist 'Geiz ist Geil' das dümmste, was es jemals in der Werbung gab. Wie die Menschheit so verblöden konnte ist mir ein Rätsel. Oder kennt sonst noch einer einen so krassen Fall, bei dem jemand sich den Ast absägt, auf der sitzt?

Letztendlich fahren wir alle ein deutsches Qualitätsauto, das etwas anderes symbolisiert. So gesehen gibt es sie noch, die 'heile Welt' <g>

Re: Re: Re: Re: Welcher Tuner über Preis entscheiden?

Hast ja recht und wenn es denn so günstig wäre wie propagiert dann wär ja noch etwas schönes daran aber das ist es ja eben nicht und wer sich seine kinder zum geizig sein erzieht, kann nicht erwarten von ihnen großartig unterstüzt zu und sich dann noch zu beklagen find das auch ziemlich daneben diese art aber was solls du hast recht wir fahren unseren BMW und haben meist freude am fahren und mit geiz hat das auch nix zu tun ;-)

Zitat:

war ja ironisch gemeint, für mich ist 'Geiz ist Geil' das dümmste, was es jemals in der Werbung gab. Wie die Menschheit so verblöden konnte ist mir ein Rätsel. Oder kennt sonst noch einer einen so krassen Fall, bei dem jemand sich den Ast absägt, auf der sitzt?

Letztendlich fahren wir alle ein deutsches Qualitätsauto, das etwas anderes symbolisiert. So gesehen gibt es sie noch, die 'heile Welt' <g>

Hallo!

Digi-Tec ist meines Wissens insolvent!

Gruß

noch schlimmer ....... naja bei den preisen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von PergaMoni

Hallo!

Digi-Tec ist meines Wissens insolvent!

Gruß

Hallo!

Ich kenne die Preise nicht, habe aber mehr als genug Berichte über deren (mangelnde) Qualität gelesen....;-)

Gruß

Ich habe mal 2Chips miteinander verglichen!

den ersten von eine Tuner der 450e verlangt
den zweiten der 50€ für den chip haben wollte

und jetzt der wahnsinn:

ich habe alle beide chips ausgelesen und das Fazit war das KOMPLETT dei gleichen Files + genau das gelich Kennfeld auf den Eprons waren!!!

Das is eine Diffrenz von 400€!
Als ich den teuren chip Tuner darauf angesprochen habe warum er 8mal soviel verlangt obwohl die gleiche software wolte er mir gleich den Anwalt raufhetzten!

Reine Geldmacherei sind diese sauteuren chips meiner Meinung!!!

Hallo!

Das Phänomen ist ja nicht neu. Viele Tuner kaufen ihre Software von Dritten hinzu. Manche Tuner modifizieren die zugekaufte Software noch, andere programmieren selber. Einige wenige stimmen das Auto per Leistungsprüfstand individuell ab.

Neben dem Preis sollten noch andere Kaufkriterien wie bspw. Entfernung zum Tuner, Spezialisierung auf wenige Automarken, vernünftige Leistungsangaben, professionelle Beratung, Garantie, etc. berücksichtigt werden.

Gruß

Die kompletten Kennfelder kannst ja sogar im Netzt herunterladen ......

Du fragst in einem Forum, ob du was illegales machen kannst? Wenn der Hersteller schon sagt, du bekommst die Stufe 2 nicht eingetragen, was fragst du noch? Wenn du mit Stufe 2 rumfährst, begehst du eine Straftat, das es illegal ist. Hier spielt es in keinster Weise eine Rolle, ob man dem Auto es ansieht etc. Illegal ist illegal und somit eine Straftat. Ganz einfach.

Theoretischer Fall: Du kaufst einen 530d, der Vorbesitzer sagt dir nichts über das Chiptuning. Du versicherst ihn normal bei deiner Versicherung. Hast einen Unfall, es kommt heraus, das die Karre statt 193 PS plötzlich 240 PS hat. Der Unfall ist aber passiert, weil dir jemand anderes drauf gefahren ist während du standest!

Nur weil das Auto gechipped war/ist kann es doch nicht sein, das man dann Mitschuld hat?

Hm, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, sagt der Volksmund. Dass Du von dem Tuning nichts wußtest, muss dem Richter erstmal klar gemacht werden. Und damit noch eine Weisheit: "auf See und vor Gericht ist der Ausgang ungewiss".

Ich bewege mich mit meinem einen Motorrad auch in einer Grauzone, weniger wegen Leistung sondern wegen Hubraum. So gesehen nehme ich das auch nicht so genau.

Wenn mir aber ein Tuner sagt, sein Einbau sei nicht eintragungsfähig (mit meinem Krad muss ich nur zum TÜV, das geht schon und ich mach das noch😁), dann lasse ich die Finger davon.

Deine Antwort