528i mit Handschaltung oder mit Sportautomatik?

BMW 5er F10

Hallo an alle,

habe einen 528i mit Schaltgetriebe bestellt. Bin am überlegen die Sportautomatik nachzulegen?
Hatte die gelegenheit einen 523i mit der normalen Automatik zu fahren, nicht verkehrt, der 528er hat ja noch mehr Kraft.
Ist die Sportautomatik im normal Modus mit der Automatik zu vergleichen, denn die Schaltvorgänge waren fast nicht zu spüren?

Was soll ich machen?

Gruß

Didi

Beste Antwort im Thema

Ich bin auch überzeugter Automatikfahrer. Dabei geht es mir nicht um's schalten - das macht mir auch Spaß. Nur das Kuppeln nervt!

Also die famose 8-Gang-Sportaut. nehmen, bei Bedarf schalten und zwar über Paddles oder den Wählhebel und sich darüber freuen, daß die Gangwechsel immer geschmeidiger, schneller und mit weniger Zugkraftunterbrechung erfolgen als mit der Handschaltung.

So kann man in den 5% Fahranteil, bei denen es um Freude am Schalten geht (also flotte Landstrassenfahrt und Berd hoch/runter auf der Urlaubsfahrt nach Südtirol), wunderbar manuell schalten. Und in den "restlichen" 95% Fahranteil (morgendliche Fahrt zur Arbeit, Staurollen, gemütliches Kilometerabreissen auf der Autobahn, rückwärts auf dem McDonaldsparkplatz mit einem Cheeseburger in der Hand ausparken) einen enormen Komfortgewinn geniessen.

Wer unter "Fahrspass" aber das pure unverfälschte Fahrvergnügen früherer Tage versteht, sollte konsequenter Weise auch auf Servolenkung, Motordämmung und Bremskraftverstärker verzichten.

29 weitere Antworten
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mike_py

Zitat:

Original geschrieben von m001

Hallo Leute kann mir einer bitte sagen ist das der Frauen Automatik Club hier oder redet ihr alle über Freude am fahren.

Was bitte soll an einem Auto Freude machen das schaltet wann es möchte und das so das man nichts mehr merkt nur für mich um das richtig zu verstehen das Lenkrad festhalten und Gas geben von der Automatik schalten lasen ist für die meisten in diesem Forum Freude am fahren.

Ich glaube die meisten von euch sollten sich lieber einen Daimler kaufen.

Und es gibt`s sie doch noch!
Leute die sportliches Fahren mit Handschaltung verwechseln!😕

Weiterhin viel Vergnügen beim "Gängerühren" im Stau!😁😁😁

na dann lieber rühren wie Einschlafen......😁😁😁😁😁😁😁😁😁😎

na dann lieber rühren wie Einschlafen......😁😁😁😁😁😁😁😁😁😎wie gesagt, das sehe ich auch so 🙂

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Hallo!

ich weiß ja nicht, wann Du wo Autobahn fährst, aber meine Autobahnstrecken sehen anders aus. Da brauche ich all zu oft die kompletten 8 Gänge der Automatik.

Stadt und Landstraße sind im Übrigen immer noch die Hauptgebiete, in denen man einen F10 antreffen kann.

CU Oliver

IMMER NOCH AUF DEUTSCHLANDS AUTOBAHNEN.......... und Städte....😰😰😰

Hallo!

Freie Fahrt auf Deutschlands Autobahnen und man braucht im Prinzip nur einen Gang?

Was fährst Du für einen F10? Einen F10 mit blauen Klebefolien, wo das Wort Polizei raussticht und netten, blinkenden Lichtern auf dem Dach? Wenn ja, dann weiß ich auch, wieso Du überall durchkommst und der 6. Gang ausreicht. 🙂 🙂

Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen. 🙂

CU Oliver

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Und es gibt`s sie doch noch!
Leute die sportliches Fahren mit Handschaltung verwechseln!😕

Weiterhin viel Vergnügen beim "Gängerühren" im Stau!😁😁😁

Wow!

Ab jetzt bist DU mein Held!

Hast auch bestimmt ganz, ganz starke und rasierte Waden ...😁

Ich oute mich jetzt mal und fahre gern Schaltung. Für mich (ist auch nur auf mich bezogen) hat der Automat mehr Nachteile als Vorteile. Zu meinem Streckenprofil (ca. 50% AB) passt das ideal...

Ich kann zu dem Thema wirklich nur sagen fahr beides Probe. Alles andere bringt dir gar nichts, da du im Auto sitzt und schauen musst, ob dir das gefällt. Es hilft dir nix wenn Leute sagen, die Automatik ist total toll und der Handschalter ist totaler Mist. Du wirst dich dein Autoleben mit diesem Auto darüber ärgern, wenn du dich wegen Aussagen von hier für eine Sache entschieden hast...

Zitat:

Zitat:

Wow!

nö , aber solche Automatikfahrer wie euch die Rasiere ich beim vorbeifahren......🙂😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁

Zitat:

nö , aber solche Automatikfahrer wie euch die Rasiere ich beim vorbeifahren......🙂😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁

Bis Deine rasierte Wade aus- und wieder einkuppelt ist jeder Automatikfahrer schon längst an Dir vorbeigefahren. 😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁 (das waren jetzt 13+1)😁(und noch eins).

ganz großes Tennis.... so, jetzt beruhigen wir uns alle mal wieder und kommen auf die Sachebene zurück :-D
Das geht langsam am Thema vorbei :-) :-)

Zitat:

Original geschrieben von xycrazy

Zitat:

Hallo xycrazy,
Mittelweile hat BMW mitbekommen das die Schaltfaulheit ausgebrochen ist deswegen werden Handschalter Bestraft.....😁😁😁😁😎😎😛
Arsch! :-D

Das ist aber auch nicht gerade Sachebene.😠

Zitat:

Zitat:

Wow!

So langsam fehlen mir die Wort!

Leider fällt es mir sehr schwer, mich deinem Niveau anzupassen.

Das würde bedeuten, dass ich auch in den smile - Modus wechseln müsste!

Gruß mike

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Zitat:

Original geschrieben von xycrazy

Arsch! :-D
Das ist aber auch nicht gerade Sachebene.😠

Wieso zitierst du hier meine Beiträge aus anderen Threads, die dazu noch spaßig gemeint waren (siehe Smiley)?

Willst du die Posting Highscore holen oder was

Ich kann Dir auch nur empfehlen, beides zu Testen. Ich war auch immer Schalt-Fan, bis ich die Automatik im E60 LCI 530iA kennengelernt habe. Das alte Wandlegefühl gibt es mit der Auomatik nicht mehr. So wie das Öl nicht mehr ganz kalt ist, packt die Wandlerüberbrückung nach dem anrollen zu. Deshalb hat die Automatik teilweise auch weniger Verbrauch, als der Handschalter. Ein weiteres Plus ist, die längere Übersetzung im höchsten Gang (vor allem auf der AB). Wenn man will, lässt sich der Wagen ja auch über Stick oder Paddel mit Hand schalten. Trotzdem ist der Wgen mit Handschaltung nicht schlechter, es ist halt eine Frage der Vorlieben. Mich hat die neue Automatik jedenfalls "bekehrt".

Gruss, Ralf

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Zitat:

Bis Deine rasierte Wade aus- und wieder einkuppelt ist jeder Automatikfahrer schon längst an Dir vorbeigefahren. 😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁 (das waren jetzt 13+1)😁(und noch eins).

Kannst gerne vorbeikommen und das mal versuchen während ich schalte mit deinem Automatik vorbeizufahren ich warte……..................

Hallo!

Wird Zeit, dass die Sonne wieder aufgeht. Ab 08.00 Uhr hat dann der Kindergarten wieder offen und die kleinen Lieben hier sind beschäftigt. Dann dürfen sie wieder mit den Spielzeugautos spielen und sich Lego-Steine an den Kopf werfen statt sich hier zu verausgaben. Habt Ihr jetzt sofort geschaltet oder ging das kapieren automatisch?

*Kopfschüttel*

CU Oliver

Deine Antwort