ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 528I Bj 97 DRINGENDE FRAGE

528I Bj 97 DRINGENDE FRAGE

BMW 5er E39
Themenstarteram 15. März 2015 um 19:31

Grüße euch vorab schon mal danke fürs lesen und hoffe auf brauchbare Antworten...

 

Ich bin ganz neu hier und bin jetzt am überlegen ob ich mir ein 528i Bj 97 zu legen soll !?

8 Fachbereift 153.000 Km Benziner scheckheft gepflegt... Der Preis für das Auto ist 2800 €...

Jetzt meine frage ist der Preis für das Auto ok oder zu teuer denn der Wagen hat KEINE Klimaautomatik bzw Klima kein Bordcomputer wurde aber von einem Älteren Herren gefahren !? Und wie steht es allg. um den 528i ist der unterschied arg zum 523i ?! Ich bin 25 jahre Alt und das wäre mein 1. Wagen ...

Ich will unbedingt eine Limousine und am besten Bmw 5er Reihe ...

 

Danke vorab ...

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

zum Motor kann ich dir leider nichts sagen, da überzeugter Dieselfahrer. Um auf dein Angebot zu kommen: Ich denke, 2800 für einen 5er ohne Klimaautomatik und vermutlich auch sonst schlecht ausgestattet sind sehr viel... ich persönlich würde ihn schon wegen der "fehlenden" Klimaautomatik nicht nehmen, da der E39 einfach ein Auto mit Klasse ist und da eine Klimaautom. angemessen scheint.

Ansonsten würde ich nur zu Scheckheftgepflegten Autos greifen bzw. Wenigstens zu solchen, wo die Wartung durchgehen dokumentiert wurde u d somit die Historie nachvollziehbar ist. 153000 Km sind mir persönlich zu wenig für ein 18 Jahre altes Auto- entweder gedreht, was man aber am Manipulationspunkt im KI sehen würde oder mit Kurzstrecken arg verschlissen...

Hallo - Willkommen im Club !

Ein 528 und dann ohne Klima - das höre ich zum ersten Mal ! Auch wenn er aus 1997 ist - außergewöhnlich.

Nach meiner Kenntnis hat es einige Exemplare des 520i mit dem 110kw/150PS - Motor aus 1996 ohne Klima

gegeben.

Der Wagen hat dem Alter entsprechend wenig km. Wenn der Pflegezustand i.O: ist und kein Reparaturstau

vorhanden ist, geht der Preis ok. Was das "lückenlose Checkheft" angeht, so bin ich da immer vorsichtig.

Papier ist bekanntlich geduldig.

Ansonsten sollten bei einer evtl. Kaufentscheidung die laufenden Unterhaltskosten berücksichtigt werden.

Der 193PS Motor ist im Stadtverkehr eben nicht unter 10Ltr/100km zu fahren.

Insofern sollte die Entscheidung genau durchdacht werden.

MfG

am 15. März 2015 um 20:27

Joa, dir kann ehrlich keiner hier weiterhelfen, was keinesfalls und in keiner Weise irgendwie böse gemeint sein soll.

Generell kann man nicht von einer E39 528i Limo abraten, aber wir wissen ja nicht mal, ob manuelles oder automatisch schaltendes Getriebe.

Die Laufleistung ist eigentlich kein Thema bei BMW, bis auf das irgendwann einen Haufen Verschleißteile anfallen, inbesondere im Bereich Fahrwerk (Lenker, Buchsen, ...), gefolgt vom Auspuff, ab und zu Bremse, Reifen.

Das gesamte Auto ist gut auf kilometerfressen ausgelegt :D

Schau dir am besten eine Checkliste an, wie du sie auch im Forum findest, was beim Autokauf zu beachten ist.

Beispiel: Ist der Satz Reifen älter als 5 Jahre, musst du 400 bis 500 € oder mehr für die nächste Saison einplanen.

Beispiel: Ist das Fahrwerk das erste mal durch, musst du 1000 € einplanen und schon bist schnell bei 2000 € Mehrkosten.

Die Laufleistung, das Alter und die generelle Ausstattung (außer du möchtest auf etwas nicht verzichten, wie Klima) sind relativ unwichtig, gegenüber dem Zustand des Autos, für das du dich speziell interessierst.

Ich habe mir gerade einen 540i mit 260.000 km aus 2000 zugelegt, der 525i aus 2003 eines Kollegen mit 190.000 km ist schlechter. Dessen Lenkrad reißt auf, das Fahrwerk schreit nach neuen Buchsen, Problem mit dem Unterdruck.

Glaube, du verstehst :) So mein Tipp, Amen.

Und es gibt im Moment wirklich viele E39, beiß dich nicht an etwas fest, ob 525, 528 oder 530i tut sich nicht viel von den Unterhaltskosten. Schau, dass du einen findest, der gut in Schuss ist und lass es dir egal sein, wenn er dann halt anthrazit ist und ned schwarz :) Oder keine Klima hat...

2800 € können brechtigt sein, wenn er gepflegt ist und die nächsten 2, womöglich 3, Jahre Ruhe gibt.

Themenstarteram 15. März 2015 um 21:25

Ich danke euch erstmal für die schnellen Antworten ! :)

Also der Wagen ist ein Automatik und das steht in der Beschreibung drin : Sehr gut erhaltenes Garagenfahrzeug, 4 Sommerreifen fast neu auf BMW Felgen, 4 Winterreifen sehr guter Zustand. Fahrzeug hat ca. 153.000 Km und ist in einem sehr guten Zustand. TüV ohne Mängel 11/2015, 2 neue Radlager im März einbauen lassen, Scheckheftgepflegt, Letzter Kundendienst im November 2015. 15 Jahre im Besitz. Steptronic, Unfallfrei, 4 Airbags, Schiebedach, Colorverglasung,

Das hat er als Innenausstatung : Einparkhilfe (Hinten)

Elektr. Fensterheber

Schiebedach

Servolenkung

Sitzheizung

Tuner/Radio

Zentralverriegelung

Der Fahrer bzw jetzige Besitzer ist 73 Jahre Alt. Muss sagen auf den Bildern sieht er sehr Gepflegt aus und hat 2 Jahre Tüv.

Hoffe mit den Infos habt ihr ein besseres Bild und könnt mir somit sagen ob der Preis gerecht ist oder was der angemessene Preis wäre !?

Lg

Hi,

keine KlimaAUTOMATIK, oder keine Klima?

Ansonsten hört es sich auf den ersten Blick recht gut an. Ich finde den eigentlich preiswert, aber nur wenn er keinen Reparaturstau hat. Dann würde er dich richtig teuer kommen. Mehrere Tausende € oben drauf.

Themenstarteram 15. März 2015 um 21:35

Nein keine Klimaautomatik bzw Klima ...

Ist das denn wirklich wichtig oder kann ich drauf verzichten ?!

Wie gesagt Besitzer hat den Tüv neu und meint das der ohne Mängel durch ist ...

ich würde im Sommer nicht darauf verzichten wollen. Wenn da die Sonne draufbrennt kannst du Eier am Armaturenbrett braten.

Themenstarteram 15. März 2015 um 22:00

Ich bin echt hin und her gerissen zwischen dem 528I und dem 523I ....

Also als Alternative hätte ich noch ein 523I Schaltgetriebe mit 195.000 Km Benziner Bj 99 mit folgender Beschreibung :

Innenausstatung :

Bordcomputer

Elektr. Fensterheber

Klimatisierung (Klimaautomatik)

Schiebedach

Servolenkung

Sitzheizung

Tuner/Radio

Zentralverriegelung

Klimaautomatik

TÜV 04/16

Sitzheizung

Bordcomputer

Leder sehr gepflegt

Zentral mit Funk

elektrische Fenster vorne hinten

Nebelscheinwerfer

Schiebedach

Bremsen Neu

Batterie Neu

Inspektion so gut wie neu

Sommerreifen auf Alus so gut wie neu

Winterreifen

Sofort fahrbereit kaum Gebrauchsspuren

 

Der Wagen soll 2.500 € kosten... Was meint ihr den 528 I oder den 523 ?! Ich muss hinzufügen das der 528 von Privat ist und der 523 von einem Händler ....

Zitat:

@Bmw_Lover187 schrieb am 15. März 2015 um 22:35:14 Uhr:

 

Ist das denn wirklich wichtig oder kann ich drauf verzichten ?!

Ich finde hierzulande Klimaanlage überflüssig, wir leben ja nicht in Tropischen gegenden.

Mir wäre eine Standheizung lieber.

Wichtig ist der Zustand von dem Wagen als die Ausstattung.

Der 523 ist ein TU laut Baujahr. Der ist etwas anfälliger als der 528i weil vor TU.

Wenn der Wagen Top ist den 528 nehmen;D

Ich bin der Meinung daß das bessere Auto in jedem Fall der bessere Kauf ist.

Das soll heißen: Wenn du die möglichkeit hast ein höchstwahrscheinlich durchrepariertes Auto zu bekommen, dann bist du damit am besten bedient. 1.000 € mehr oder weniger sind egal! Einen weit über 10 Jahren alten E39 durchzureparieren kostet ein vielfaches vom genannten Unterschied! Das solltest du immer im Kopf behalten.

Wg. Klima. Ist das Auto schwarz? Fährst du sonst mit oder ohne?

Themenstarteram 18. März 2015 um 3:08

Das Auto ist Silber Metallic und wie gesagt ist mein 1.Auto...

dann nimm ihhn halt ohne Klima...

Themenstarteram 29. März 2015 um 12:46

Danke für die Antworten ... Aber ich glaub es wird am Ende ein Audi A6 hoffe das ist keine falsche Entscheidung ...

Audi hat mit Abstand die teuersten Teile und den teuersten Unterhalt. Das sagen selbst Audifans.

Ansonsten? Natürlich nur mit Klima. Hab in den letzten 20 Jahren keine so schlechte Frischluftversorgung wie im E39 gehabt. Zudem? Opaauto? Also ein Jahrhundert nur 300m zum Bäcker und zurück und im Grunde kaum bewegt. Ich glaube Rentnerautos sind stellenweise schlimmer als Vertreter-Firmenwagen. Scheckheft ist ja alles schön - aber wenn der Renter aufgrund des eigenen Tatermanns 5 Jahre nichts gegen Vibrationen gemacht hat ist halt alles durch. Oder eben nichts gehört hat. Was macht denn BMW? Sicher keine 50km Probefahrt. Da wird nach Liste abgearbeitet und das wars.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 528I Bj 97 DRINGENDE FRAGE