525xd mit welchen Reifen - genügen 17"?
Liebe Freunde,
braucht es bei einem 525xd unbedingt 18" Reifen oder genügen die Standardreifen aus der Konfiguration?
Freue mich auf eure Meinungen
BG
EFG2000
Beste Antwort im Thema
Hallo
Meine Konfiguration:
Sommer: 19"-M-Felge M351 mit 245/40/19 Goodyear Excellence Runflat
Winter: 17" Nachrüstfelge mit 225/55/17 Continental 830P
Hatte die 17-Zöller u. a. wegen der grösseren Auswahl an WR genommen und weil ich davon ausgegangen war, dass die Traktion mit den schmalen Reifen besser sei. Vom Fahrverhalten her sind die Winterreifen deutlich schwammiger. Mit Sommerreifen liegt mein F11 MW91 535i xDrive wie ein Brett, mit Winterreifen habe ich manchmal das Gefühl er leide an diesem Geradeauslauf-Lenk-Fahrwerk-Seitenwind-Problem.
Mittlerweile würde ich wohl Sommer wie Winter 245/45/18 wählen, das scheint mir ein guter Kompromiss.
Ähnliche Themen
21 Antworten
17er reichen völlig, 18er sehen aber erheblich besser aus.
17" hat den großen Vorteil, das die nur 225 statt 245 breit sind. Das gibt einen deutlich höheren spezifischen Flächendruck, das heißt bessere Traktion.
Ich verzichte dafür gerne auf die bessere Optik, freue mich aber trotzdem schon auf den Moment wo wieder die 19" Sommerräder drauf kommen.
Grüße
Carproud
Mindestens 19er aber 20er sehen noch besser aus. Ich nehme an wir reden von Sommerreifen.
GG
habe 18" Winterreifen, die fahren immer wohin sie wollen. Echt nervig und gefährlich.
Hab jetzt die 17" drauf und die bleiben in der Spur. deshalb lieber 17".
Gruß
Sorry, ich hatte noch Winter;-)
Im Sommer sollten es schon min 18" oder besser 19" sein. Ist zwar bei einem 2-Liter Diesel eher optisch als funktional begründet.
Zitat:
@banditv6 schrieb am 2. März 2015 um 17:26:20 Uhr:
Mindestens 19er aber 20er sehen noch besser aus. Ich nehme an wir reden von Sommerreifen.GG
Wir reden von einem neuen Auto, dass im Sommer kommen wird. Daher Sommerreifen - aber es betrifft auch den kommenden Winter. Daher auch die Winterreifen!
haben die 17" Reifen auch Notlaufeigenschaften?
BG
Zitat:
@EFG2000 schrieb am 2. März 2015 um 17:47:49 Uhr:
haben die 17" Reifen auch Notlaufeigenschaften?
Ab Werk sind die 17" Reifen keine Runflat. Ab 18" werden die Reifen werksseitig als Runflat ausgeliefert.
Gruß
Der Chaosmanager
Zitat:
@Chaosmanager schrieb am 2. März 2015 um 17:57:54 Uhr:
Ab Werk sind die 17" Reifen keine Runflat. Ab 18" werden die Reifen werksseitig als Runflat ausgeliefert.Zitat:
@EFG2000 schrieb am 2. März 2015 um 17:47:49 Uhr:
haben die 17" Reifen auch Notlaufeigenschaften?Gruß
Der Chaosmanager
Ok. Vielen Dank für die Info. Ist Runflat ein must have - oder kann darauf verzichtet werden?
BG
Zitat:
@EFG2000 schrieb am 2. März 2015 um 18:06:00 Uhr:
Ok. Vielen Dank für die Info. Ist Runflat ein must have - oder kann darauf verzichtet werden?
Hier im Forum wirst Du unterchiedliche Antworten darauf bekommen.
Was mich persönlich anbelangt, sind Runflat-Reifen ein beruhigendes Gefühl für mich und die 18" Reifen der ideale Kompromiss.
Gruß
Der Chaosmanager
In ästhetischer Hinsicht finde ich es beim F10/F11 sehr erfreulich, dass er ohne M-Paket auch mit 17" noch gut aussieht und mit 18" schon richtig gut. Da finde ich 18" teilweise sogar harmonischer als 19" oder 20". (Wie gesagt, gilt nur ohne M-Paket — mit M-Paket widerum sieht mMn weniger als 19" verloren und unpassend aus.)
Wenn ich den Audi A6 daneben sehe braucht dieser deutlich größere Felgen, damit das ähnlich gut aussieht.
Zitat:
@Chaosmanager schrieb am 2. März 2015 um 18:59:35 Uhr:
Hier im Forum wirst Du unterchiedliche Antworten darauf bekommen.Zitat:
@EFG2000 schrieb am 2. März 2015 um 18:06:00 Uhr:
Ok. Vielen Dank für die Info. Ist Runflat ein must have - oder kann darauf verzichtet werden?Was mich persönlich anbelangt, sind Runflat-Reifen ein beruhigendes Gefühl für mich und die 18" Reifen der ideale Kompromiss.
Gruß
Der Chaosmanager
Ok, Danke. Ich werde mal mit meiner Frau darüber sprechen. Aktuell haben wir ja Runflat und es hat ihr einmal geholfen in die Werkstatt zu kommen, nachdem ihr ein Randstein einen Hinterreifen demolierte :-(
Alternativ kann ich auch auf den Komfortzugang verzichten. Aber ob das auch meine Frau kann?!
BG
EFG2000
Zitat:
@nurivo schrieb am 2. März 2015 um 19:28:58 Uhr:
In ästhetischer Hinsicht finde ich es beim F10/F11 sehr erfreulich, dass er ohne M-Paket auch mit 17" noch gut aussieht und mit 18" schon richtig gut. Da finde ich 18" teilweise sogar harmonischer als 19" oder 20". (Wie gesagt, gilt nur ohne M-Paket — mit M-Paket widerum sieht mMn weniger als 19" verloren und unpassend aus.)Wenn ich den Audi A6 daneben sehe braucht dieser deutlich größere Felgen, damit das ähnlich gut aussieht.
Mehr wie 18" kommt eh nicht in Frage.
BG
EFG2000
Habe mich Sommer wie Winter für 18“ entschieden. Warum? Weil das x Drive Fahrwerk meiner Meinung nach ziemlich weich ist. Da macht es 18“ minimal besser.
Zitat:
@mf23178 schrieb am 2. März 2015 um 20:28:59 Uhr:
Habe mich Sommer wie Winter für 18“ entschieden. Warum? Weil das x Drive Fahrwerk meiner Meinung nach ziemlich weich ist. Da macht es 18“ minimal besser.
Vielen Dank. Meine Frau liebt es gemütlich zu cruisen und da ist ihr ein weicheres Auto eh lieber!
BG
EFG2000