525xd als Alternative zum A6 2,7TDI Quattro mit Tiptronic

BMW 5er E60

Die ca. 1,5L weniger Verbrauch auf dem Papier machen interessant, die ca. 2000€ Grundpreis incl. Automatic nicht unbedingt. Geleast werden soll für 3 Jahre a 30.000km p.a. und als Extra´s eigentlich nur Xenon und Großes Navi im großen und ganzen.
Was gäbe es noch für Pros für den BMW, aber gerne auch Contra, wie zB das bissl mehr Steuer wg. 0,3L mehr Hubraum etc.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Die ca. 1,5L weniger Verbrauch auf dem Papier machen interessant, die ca. 2000€ Grundpreis incl. Automatic nicht unbedingt. Geleast werden soll für 3 Jahre a 30.000km p.a. und als Extra´s eigentlich nur Xenon und Großes Navi im großen und ganzen.
Was gäbe es noch für Pros für den BMW, aber gerne auch Contra, wie zB das bissl mehr Steuer wg. 0,3L mehr Hubraum etc.

Ich würde die Sache etwas ruhiger angehen, statt mich am Maximum meines Budgets zu bewegen. Ich empfehle unbedingt auch mal einen 520d probezufahren. Für mich mit Abstand der beste 4-Zylinder-Diesel auf dem Markt (ohne Doppelturbo). Da hast du ein enorm sparsames Fahrzeug und keine spürbaren Leistungsunterschiede zum 525d. Der hat zwar 20 PS und 50 NM mehr, wiegt dafür aber auch 70 kg mehr. Dementsprechend sind auch die Leistungunterschiede gering. Der 525er ist lediglich 6 km/h schneller in der Endgeschwindigkeit und beim Spurt von 0 auf 1.000 Meter sind es auch nur läppische 1,1 Sekunden Unterschied; von 0 auf 100 km/h nur 0,7 Sekunden. Dafür sparst du aber 155 € jährlich an Steuern und locker Spritkosten für 300 Liter (Verbrauchsdifferenz: 1 Liter) p. a, was selbst bei 1,4 € für den Liter Diesel satte 420 € jährlich wären. Der niedrigere Anschaffungspreis natürlich auch nicht zu vergessen.

Wenn schon 3-Liter-Diesel von BMW, dann aber richtig: 530d oder 535d. 😁 Der 525er setzt sich für mein Empfinden einfach nicht stark genug vom kleinen 4-Zylinder ab. Ich würde sogar behaupten, dass der kleine 520er spritziger zu fahren ist als Audis behäbiger 2.7 TDI mit nur 3 PS mehr.

63 weitere Antworten
63 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kraecker

Soll hier anhand der Produktions- oder Verkaufszahlen auf die Qualität eines Produkts rückgeschlossen werden?
Dann darf ich die Debattanten wohl demnächst im noch zu eröffnenden Tata-Forum begrüßen.

Millionen Fliegen können nicht irren.

Wenn Autos im Leasing billig werden ist das immer ein Zeichen von Absatzproblemen. Der 5 er verkauft sich halt nicht so gut wie momentan der Audi.Preiswertes Leasing freut uns Fahrer immer. Aber in meinem Fall ist es so, dass das günstige Leasing eher durch alte Kontakte begründet ist. Vor dem Studium habe ich bei Mercedes gelernt und kenne durch die Berufsschule in den relevanten Marken immer einen Verkäufer. Daher nutzt auch ein rumreiten auf den Prozenten nur wenig, denn draussen vor dem Verkäufer sind wir zwar nicht alle gleich aber meißtens allein. Und da zumindest in Berlin die Leute, die wiederum meine Kunden sind, das Geld nicht so gerne ausgeben, freut sich jeder, wenn er selber mal einen Vertrag hat, bei dem er spart/ weniger als geplant ausgibt. Ich mag die Ringe und nun auch wieder BMW, danke dass der Innenraum mich geschmacklich wieder mit einbezieht, ich wage hier keine Spekulation, wer wieviel und zu welchem Preis verkauft. Machen wir uns keine Illusionen, das Umfeld für gute und leider teure Autos wird nicht leichter. Die Privatkunden sind schon eine seltene Spezies und auch der Homo Leaser wird sensibler. Hoffen wir für uns, dass im Süden Deutschlands weiter gute Autos gebaut werden, so dass wir noch lange auf hohem Niveau klagen können.

Jan Berlin

Mit dem kommenden Facelift hat Audi geschafft den Verbrauch von 8,5L auf 7,1L zu senken... beides TDI mit Quattro und Tiptronic... ich weiß nur noch nicht wie... außer, dass der Motor ne 10PS Leistungskur bekommen hat.
Nur mal so am Rande erwähnt....

Hallo,

also ich kann jeden der auf Allrad nicht verzichten will den 525xd nur empfehlen!
er ist meineserachten viel angenehmer und sportlicher zu fahren als der quattro!
Ich habe meinen vor knapp 2 Monaten bekommen und bin schon sehr gaspannt auf den Winter!
Der Durchschnittsverbrauch liegt bei mir bei etwa 7,5 - 8,1 Liter bei zügiger Fahrweise!

LG

Martrix20