ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. schlag beim runterschalten, hardyscheibe defekt?

schlag beim runterschalten, hardyscheibe defekt?

BMW 5er E34
Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 14:22

Hallo alle gemeinsam !

Habe vollgende Frage !!

Wenn ich mit meinem TDS Fahre zB 1-2 Gang schaltet er schön 3 auch wenn ich aber von der 3 auf die zweite runter schaltet kommt ein merkwürdiger Schlag von der Hinterachse/Differential !!

Wenn ich angenommen stehe Motor rennt ich schalte den retour Gang ein kaum etwas von der Kupplung schlagt er wieder !!

WAS ist daaas habe ein Foto von Hardyscheibe aber weis auch nicht mehr weiter ...

Ist hier wer Hilfsbereit ... :(

Ähnliche Themen
25 Antworten

Servus...

so sah meine Hardyscheibe auch aus und als ich sie bei mir getauscht hatte, war wieder Ruhe beim Schalten. Von dem her kann ich dir nur ehrlich empfehlen sie zu wechseln.

Mfg Johannes

Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von dfsoldier

Servus...

so sah meine Hardyscheibe auch aus und als ich sie bei mir getauscht hatte, war wieder Ruhe beim Schalten. Von dem her kann ich dir nur ehrlich empfehlen sie zu wechseln.

Mfg Johannes

Aha okay danke für die schnelle Hilfe und Info !!

Werd ich austauschen schauen wir ob es dann schlagen wird !!! :mad:

Schau dir auch gleich ganz genau das Mittellager an.

Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von KapitaenLueck

Schau dir auch gleich ganz genau das Mittellager an.

Muss ich sowieso !! Danke :eek:

am 28. Oktober 2013 um 11:35

Prüfe mal deine Tonnenlager, wenn diese durch sind schlägt es auch auf der

Hinterachse, war bei mir auch das Problem, aber kaufe wenn Sie hin sein sollten keinen Billig mist, die haben einiges zu halten und zu Stabilisieren. Zu Empfehlen Lemförder oder Meyle. Gruss

Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von Alexander520i

Prüfe mal deine Tonnenlager, wenn diese durch sind schlägt es auch auf der

Hinterachse, war bei mir auch das Problem, aber kaufe wenn Sie hin sein sollten keinen Billig mist, die haben einiges zu halten und zu Stabilisieren. Zu Empfehlen Lemförder oder Meyle. Gruss

Ja ich müsste bei meinem eh die ganze Hinterachse runter alle Lager etc.. erneuer ..

Nur das dieser 'Schlag' von den Tonnenlager kommt kann ich mir nicht so wirklich vorstellen ... :(

Die Elefantenfüße schlagen richtig! Und so wie die Hardyscheibe aussieht sind die Tonnenlager sicher auch fällig. Die anderen Gummilager gleich mit anschauen. Gummilager immer in BMW_Normallage anziehen. Also nicht wie die meisten Werken das machen.

 

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 3. November 2013 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von Tinkihundi

Die Elefantenfüße schlagen richtig! Und so wie die Hardyscheibe aussieht sind die Tonnenlager sicher auch fällig. Die anderen Gummilager gleich mit anschauen. Gummilager immer in BMW_Normallage anziehen. Also nicht wie die meisten Werken das machen.

 

Gruß Wolfgang

Welche Elefantenfüße ???

BMW Normallage ?? Kenn mich nicht mehr aus ??

normallage: fzg steht auf dem boden.

wenn man es ganz genau machen will kommen noch 70 kg auf den fahrersitz und der tank ist min halb voll.

es reicht aber das fzg entweder auf den boden zu stellen oder das entsprechende rad mit einem werkstattheber in normallage heben.

das ist übrigens nur bei lagern notwendig die längs oder quer zur fahrtrichtung eingebaut sind,da diese sich beim einfedern entsprechend verdrehen müssen. bei den tonnenlagern ist die normallage nicht nötig.

Themenstarteram 4. November 2013 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von 525martin24v

normallage: fzg steht auf dem boden.

wenn man es ganz genau machen will kommen noch 70 kg auf den fahrersitz und der tank ist min halb voll.

es reicht aber das fzg entweder auf den boden zu stellen oder das entsprechende rad mit einem werkstattheber in normallage heben.

das ist übrigens nur bei lagern notwendig die längs oder quer zur fahrtrichtung eingebaut sind,da diese sich beim einfedern entsprechend verdrehen müssen. bei den tonnenlagern ist die normallage nicht nötig.

Hab heute das ganze mal nachgeschaut ! Tonnenlager sind ok ! Mittellager ok !

Die Halbachsen hinten ok ! Hardyscheibe is ok Kardan kein Spiel !

Anscheinend sollte das Diff was haben ...

Bin auch heute gefahren und mekrwürdiger weise wenn ich im 3.ten Gang fahre und gebe voll gas lasse Gas aus dauerts zirka 1-2 sekunden dan kommt das Schlagen ..manchmal lässt sich das im stehen beim Retourgang demonstrieren manchmal nicht...

:confused:

ist die hardyscheibe vom bild nun noch verbaut oder wurde die getauscht ?

Frage mich auch gerade wie da die Hardyscheibe noch ok sein kann:confused::confused::confused::confused:

Themenstarteram 5. November 2013 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von 525martin24v

ist die hardyscheibe vom bild nun noch verbaut oder wurde die getauscht ?

Ja kann das wegen den kleineren Rissen so ne Auswirkung haben ??

Ich habe nähmlich Sorgen wenn ich die Hardy tauschen würde, dass es trotz dann wieder schlagen wird ??

:eek:

die risse werden unter last wesentlich größer. und die hardyscheibe ist so oder so fertig.

dein argument klingt wie "herr doktor immer wenn ich fliegenpilze esse hab ich bauchweh,kann das daran liegen,dass ich viel milch trinke? " .

es macht wenig sinn eine mögliche und vorhandene ursache zu ignorieren und sich "kaputt zu suchen" .

die hardyscheibe gehört in jedem fall ausgetauscht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. schlag beim runterschalten, hardyscheibe defekt?