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525i Touring Bj.2004 - Diverser Elektronikwahnsinn

BMW 5er E61
Themenstarteram 18. März 2023 um 14:44

Hallo,

Mein Name ist Franzi, ich bin 26 Jahre alt und komme aus der Nähe von Nürnberg. Ich fahre einen BMW 525i Touring Bj. 2004, den ich vor einem Jahr von meiner Mutter übernommen habe. Wir haben das Auto seit 5 Jahren…. und eigentlich seitdem auch Probleme.

Und in diesen 5 Jahren haben wir schon sehr viel Geld reingesteckt, immer in der Hoffnung, dass irgendwann mal gut ist.

Nun brauche Ich dringend eure Hilfe, da ich mit meinem Latein einfach am Ende bin.

Ich hoffe es ist okay, dass ich ein Neues Thema hier aufmache, kenne mich hier noch nicht so gut aus :-)

Ich war mit dem Auto sowohl in freien Werkstätten, als auch bei BMW, habe es immer wieder auslesen lassen und den Leuten dort die Probleme geschildert, allerdings kam für mich nie eine zufriedenstellende Lösung raus.

Ich kenne mich leider nicht sonderlich gut aus, habe aber ein großes Interesse daran, das Auto nicht wegzuschmeißen oder mehrere tausend Euro auf Verdacht reinzustecken. Ich mache kleinere Dinge gerne selber und probiere mich aus, wenn es machbar ist.

Wichtige Information: In der Reserveradmulde stand Wasser (ein bekanntes Problem) und wir wissen auch nicht genau, wie lange es darin stand. Das Schiebedach haben wir daraufhin reparieren lassen, seitdem haben wir zumindest das Wasserproblem im Griff.

Nun zu unseren aktuellen Problemen:

- Niveauregulierung fällt gerne aus, allerdings wurde mir von den Werkstätten gesagt, dass Mechanisch nichts kaputt sei (haben auch schon Teile ausgetauscht). Das Auto hängt hinten nicht durch

- Ausfall des Displays und der Musik für ein paar Sekunden

- Ausfall der Aktivlenkung, aber erst, wenn das Auto warm ist. Teilweise schief stellen des Lenkrads, aber nicht immer. Kein verändertes Lenkverhalten bemerkbar. Laut der freien Werkstatt wurde Aktivlenkung ausgelesen und kein Problem festgestellt…

Ich habe natürlich schon versucht, herauszufinden, woran es liegen könnte, bin aber leider kein Profi und kenne mich einfach zu wenig aus. Ich habe die Vermutung, dass durch das Wasser die Steuergeräte einen mitbekommen haben. Ich habe das Auto mit Carly ausgelesen und bekomme viele K-Can Leitungsfehler (Klemme 30, Power Modul usw.)

Folgende Fehler stehen im Protokoll (Ich weiß nicht, welche relevant für euch sind, daher schreibe ich einmal alle rein...)

00E18D

Weckendes Device hat 3 mal erfolglos versucht das Netzwerk zu wecken (Error WakeUp Failed) / Weckendes Device hat 3 mal erfolglos versucht das Netzwerk zu wecken. (Error WakeUp Failed)

00DA04

SHD: K-CAN Leitungsfehler

00E190

Ringbruchdiagnose wurde durchgeführt (Error Ring_Diagnose)

00E18F

Zentrale Registry stimmt nicht mit der Sollkonfiguration überein (Error Registry_New)

00D810

Ringbruchdiagnose wurde durchgeführt (Error Ring_Diagnose) / Ring_Diagnosis Fehler / Fehler Ring Diagnose

00D811

Lange und/oder häufige Unlocks (Error Unlock_Long)

00A1A2

CCC-ASK: Steuergerätefehler

00DBD0

Ringbruchdiagnose wurde durchgeführt (Error Ring_Diagnose) / Timeout während der Ringbruchdiagnose (Error Ring_Diagnose) / Most_Ring_Diagnosis / MOST Ring-Break-Diagnose fehlgeschlagen

 

00D9C4

MPM: K-CAN Leitungsfehler

00A6A9

MPM: Spannungsversorgung Relais 1

00A6AB

MPM: Klemme 30

00D704 EHC: K-CAN Leitungsfehler

005F99 EHC: Regelzeitfehler heben hinten rechts

005F9A EHC: Regelzeitfehler heben

00E2C4

CON: K-CAN Leitungsfehler

00E544

AHM: K-CAN Leitungsfehler

00E584

KBM: K-CAN Leitungsfehler

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, woran es liegen könnte...

Falls jemand mehr Informationen braucht, schreibt mir einfach.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet und bitte seid nachsichtig, ich kenne mich einfach nicht gut genug aus…

Liebe Grüße,

Franzi

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17 Antworten

Hallo zurück...

Mal sehn, ob ich dir bei der Niveauregulierung helfen kann bzw.ob ich das wichtigste noch zusammenbringe...

Haben fast 14 Jahre ebenfalls einen 525i Touring BJ 2004 besessen...

Also, das der Fehler im KI auftaucht, liegt eher daran, das es der Kompressor in der vorgeschriebenen Zeit nicht schafft, den Höhenausgleich zu schaffen...unser hing auch nie durch!

Nunja, ich vermute 3 infrage kommende Fehler, die man in Eigenregie kontrollieren bzw. instand setzen kann.

1...der Höhenstandssensor...ist an der Hinterachse zu finden....ist fest oder defekt.

... entweder gängig machen mittels Dreck/Schmutz entfernen und mit gescheiten Schmiermittel/Schmieröl einsprühen... dabei immer bewegen, bis die Kugelgelenke wieder schön leichtgängig sind...oder ein Neuteil verbauen

2...der Zuluft - Schlauch (dazu muss die hintere rechte Radhausschale demontiert werden) zieht durch ein Loch Dreck in den Kompressor

... Schlauch mittels einfacher Benzinleitung erneuern.

3...die warscheinlich erste Reparatur...der Formschlauch, der vom Kompressor mit teils winkligen Biegungen weggeht, ist sehr häufig gerissen (ich musste diesen Schlauch 2x erneuern in den Jahren)

... ebenfalls zu ersetzen mit Benzinschlauch/Benzinleitung...nicht engwinklig verlegen, sondern etwas großzügig , damit er nicht auf Spannung ist und erneut reißen kann...

2 und 3 ist kostengünstig mit rund 10€ Material zu bewerkstelligen...

1 ist auch kostengünstig, wenn man die Kugelgelenke wieder gängig machen kann

Viel Erfolg und Gruß

Themenstarteram 18. März 2023 um 21:49

Vielen Dank für die ausführliche Antwort und deine Hilfestellung! Das werde ich mir auf jeden Fall anschauen, vielleicht krieg ich diesen Fehler damit ja tatsächlich in den Griff :-)

LG

Bei unserem E61 545i (2004) war die Lima kaputt. Sporadisch gabs zu starken oder fast garkein Strom. Zuckender Drehzahlmesser war zu bemerken, flackernder Bildschirm. Bei einer Urlaubsfahrt fiel einmal die komplette Elektrik aus, selbst die Automatikschaltung ging nicht mehr. Nach einer halben Stunde Stehen, ging alles wieder, als wäre nix gewesen. ADAC konnte beim Auslesen nix finden. Später trat Bildschirmflackern immer mal wieder auf.

Zwischendurch waren auch 2 Steuergeräte hochgegangen, 3500 EUR Reparatur.

Nach Einbau einer neuen Lima gabs keine Elektrikprobleme mehr, bis heute. Na, fast keine. Aktuell ist das CCC kaputt gegangen, das scheint nix unbekanntes zu sein. Es fing damit an, dass die Navi-DVD oft nicht gelesen werden konnte. Irgendwann ging der Bildschirm aus und wieder an, im Wechsel, bis garnix mehr ging, tot. Reparatur wird bei div. Werkstätten für ca. 250 EUR angeboten.

Themenstarteram 19. März 2023 um 10:00

Vielen Dank für deine Antwort! Das CCC war bei meinem auch kaputt und wurde für 300€ repariert. Ich werde mir das Thema Lima mal genauer anschauen.

LG

@Sunshine1806

In welchem Zustand ist die verbaute Batterie?...der E 61 hat einen sehr großen Stromhunger, auch da Mal ein Auge drauf werfen.

Tja, das CCC ...das ist so ein Ding im 5er!...in unserer Besitzzeit 3x verreckt!...1x E+ Garantie kurz nach Kauf, einmal defekt, kurz nach Garantie-Zeitende...quasi 1x neu und komplett selbst gezahlt und 1x defekt, hab es für 280€ richten lassen (inklusive 2 Jahren Garantie)...was auch gut so war, denn als wir ihn verkauft hatten, fing das reparierte CCC auf der Überführungsfahrt durch Hitze Feuer, das der Neubesitzer nur durch beherzten, schnellen Ausbau vom Totalausfall/Brand retten konnte.

Er hat es wohl auf Garantie ersetzt bekommen...

Fazit von uns/mir: anfangs war der E61 ein gutes zuverlässiges Auto, was sich in den Nutzungsjahren zu einem "Groschengrab" entwickelt hat, wir vermissen ihn nicht wirklich!...da fällt mir spontan noch das Panorama Dach (2 x defekt und dann jahrelang stillgelegt) und dieser Heckklappenkabelbaum (mindestens 3x defekt...immer in Eigenregie mit hochflexibler Litze repariert)ein...

Gruß

Themenstarteram 19. März 2023 um 19:16

@lausitzerMB320 Die Batterie ist laut der freien Werkstatt in Ordnung, allerdings weiß ich nicht, was sie genau überprüft haben. Ich weiß auch nicht, ob die Batterie richtig angelernt wurde. Hast du vielleicht einen Tipp für mich, wie ich den Zustand der Batterie am besten prüfen kann ? Ich habe anhand der Fehler ein bisschen die Vermutung, dass diese aus einer Unterspannung heraus auftreten könnten (Also außer die Niveauregulierung)...

Jaja das CCC. Schöne Sache, wenns denn funktionieren würde. Ach Herrje! Feuer gefangen hat es bei uns Gott sei Dank noch nicht, ich hoffe, dass ich zumindest dahingehend verschont bleibe ;)

Oh ja, vom Panorama Dach kann ich auch ein Lied singen, haben es dann für viel Geld reparieren lassen und noch Garantie drauf und bisher funktioniert es einwandfrei. Damit hatte sich dann auch das Thema Wasser in der Reserveradmulde erledigt.

Und den Heckklappenkabelbaum haben wir auch schon selber repariert. Was ein Gefummel, aber bisher funktioniert auch da alles wieder. Alles wahnsinnig tolle Konstruktionen...

Ja dein Fazit kann ich sehr gut nachvollziehen. Wir haben nun aber schon so viel reingesteckt, dass wir tatsächlich noch versuchen möchten, die noch übrig gebliebenen Fehler in den Griff zu bekommen.

@Sunshine1806

...am besten beim Bosch Dienst Mal schnell einen Batterietest machen lassen...da wird dir ein Zettel ausgehändigt, wieviel Leistung noch verfügbar ist...aber persönlich kannst du auf der Batterie nachschauen, in welchem Jahr sie hergestellt wurde bzw. eingebaut wurde...sollte es schon eine Agm sein, ist es hoffentlich im System umcodiert worden

Ist sie schon mindestens 5 Jahre im Betrieb, kann man eigentlich davon ausgehen, das sie nicht mehr die frischeste ist...und irgendwann ein Tausch ansteht.

Desweiteren empfehle ich jedem so einen ... wenige Euros kostenden... Volt-Messer, den man in den Zigarettenanzünder stecken kann....der zeigt dir an, wieviel Volt vor dem Startvorgang zur Verfügung stehen...und dann...nach dem Start, wie sich der Ladestrom verhält...bei intakter Lima und AGM sollte 14,7-14,9V im Display des Messers Stehen.

Egal, auch bei unseren aktuellen Autos lade ich im Winter jede Batterie so cirka 1x im Monat mit dem C-tek nach.

Wir fahren eigentlich nur Kurzstrecken und somit wird im Winter mehr Leistung aus der Batterie entnommen, als durch die Lima eingespeist wird...

Gruß

Themenstarteram 19. März 2023 um 20:14

@lausitzerMB320 Also die Batterie ist keine Agm und laut den Unterlagen, die ich habe, vom Vorbesitzer 2017 getauscht worden. Da weiß ich allerdings nicht, ob das alles korrekt gemacht wurde. Ich denke da spielen, wie du sagst, auch die Kurzstrecken eine große Rolle. Das Auto wurde vom Vorbesitzer eigentlich nur Kurzstrecke gefahren und bei mir momentan auch überwiegend. Gerade da ist es sicherlich sinnvoll, die Batterie nachzuladen.

Kannst du einen bestimmten Voltmesser empfehlen, oder ist das "egal" welchen man kauft ?

Könnte es eventuell sein, dass das MPM die Verbraucher abschaltet (unter anderem Aktivlenkung), wenn die Batteriespannung zu gering ist ?

LG

Fahr Mal bei so einem Dienst oder auch freie Werkstatt ... vorbei und laß den Batterietest machen...

2017-2023...sind auch schon 6 Jahre...quasi geht es mit der PB Batterie sicher schon dem Ende entgegen.

Und ja, wenn Unterspannung ist, werden einzelne Verbraucher abgeschalten, damit der Startvorgang gesichert ist.

Bei der zukünftigen Batterie solltest du im Vorfeld wissen, ob es nochmal eine Batterie -Lebensdauer angedacht ist, diese "abzufahren"...davon würde ich festmachen, ob teurere AGM oder nur einfache PB Batterie...

Gruß

Themenstarteram 19. März 2023 um 20:46

@lausitzerMB320 erstmal vielen Dank für deine Mühe hier so ausführlich zu antworten! Dann werde ich das auf jeden Fall testen lassen. Aber das kann ich mir durchaus vorstellen, dass es mit der Batterie dem Ende entgegen geht, vor allem bei vielen Kurzstrecken. Ich denke aber, dass ich eher wieder in eine PB Batterie investieren würde. Wer weiß, was die Zukunft so mit sich bringt.

Das Ding ist, dass die meisten Fehler erst eine ganze Zeit nach dem Startvorgang auftreten. Dann müsste es nach meinem Wissen eine Unterspannung während der Fahrt geben, die dazu führt, dass bestimmte Verbraucher abgeschaltet werden... Ich kam nur auf das MPM, weil es im Fehlerprotokoll aufgelistet ist und ja gewissermaßen auf die Batteriespannung "reagiert"

LG

Hallo, wenn einige Elektronikfehler erst während der Fahrt auftreten , schau dir doch mal mit Carly die Batteriespannung vom IBS ausgelesen an ( sollte deutlich über 12 Volt liegen ) . Und den Generatorstrom kannst du auch auslesen .

Hatte kürzlich sowas ähnliches und bei mir war Limaregler am sterben . Meistens lief alles total normal und manchmal keine Batterieladung , dann war die Spannung um die 11,5 Volt .

Was auch noch ne Möglichkeit wäre , ist der Riementrieb .

Themenstarteram 20. März 2023 um 17:46

Hallo @5abeemwe, vielen Dank für deine Antwort! Ich werde das mit Carly auslesen und schauen, ob da etwas auffällig ist und mich wieder melden. Aber das würde schon alles irgendwie ins Bild passen...

LG

Themenstarteram 22. März 2023 um 13:35

Also ich habe das heute einmal mit Carly versucht und etwas ziemlich spannendes herausgefunden. Carly sagt, dass der Zustand der Batterie gut sei mit 12,3 V. Es wird auch ein Ladezustand von 99 Prozent angezeigt und einer Entladung von unter 5 Prozent. Sobald der Motor aber eingeschaltet wird und man sich die Live Daten anschaut, wird nur noch eine Spannung von 0,457 V angezeigt (Auch bei erhöhter Drehzahl unverändert). Also definitiv viel zu gering. Anspringen tut er aber immer ohne Probleme. Irgendwas scheint ja tatsächlich nicht zu stimmen... Hat dazu jemand einen konkreten Verdacht ?

Wir haben jetzt nochmals nachgeschaut und festgestellt, dass im Auto doch eine 95 Ah AGM Batterie verbaut ist, Carly erkennt beim Auslesen der Batteriedaten eine 90 Ah...

Also bei einer AGM müssen um 14 Volt Ladespannung vorherrschen .

Was sagt denn Carly zu Generatorstrom ? Zeigt Carly da 255 Ampere, wird nicht geladen Als ich das hatte , hab ich mal schnell R...gold drangehängt und da war 0 Ladespannung . Dann wären die Lima , oder der Regler die Übeltäter .

Bei BMW kann man kein 95 Ah registrieren , deswegen 90 Ah . Hab dasselbe .

Was machen denn deine Scheibenwischer ? Gehn die nur ganz langsam ? War bei mir so , als die Ladespannung nicht stimmte . Habs damit immer am schnellsten mitgekriegt ;)

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