ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 525i N52B25 startet/ springt nicht an

525i N52B25 startet/ springt nicht an

BMW 5er E60

Hallo Gemeinde

 

Hoffe ihr könnt mir helfen

Auto abgestellt und nächsten Tag springt er nicht mehr

An/ Motor/ Anlasser dreht

Zündfunke ist da

Kraftstoff bekommt er auch

Batterie geladen

 

Für Lösungsansätze würde ich mich freuen

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

@hallibo schrieb am 28. März 2020 um 18:51:02 Uhr:

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 28. März 2020 um 17:36:48 Uhr:

Kerzen nass, Funken da, dann würde ich sagen abgesoffen.

Kerzen raus, Sicherung der BP ziehen und trocken orgeln. Dann nochmal probieren.

Hallo käpten.

Wusste gar nicht das du aus Hamm bist. Ich komm aus Bergkamen. Würde mich mal gerne mit dir treffen. Informationensaustausch N53 Motor :). Ich weiss nicht mehr wie das hier geht mit PN. Schreib mir mal bitte per PN. Danke.

Hi, PN kommt.

Aber son richtiger Fachmann für N53 bin ich nicht gerade. Versuche nur viel zu lernen und herzuleiten.

Erwarte dir da nicht zu viel.

Haben mit Druckluft in den ansaugkrümmer/ wo die Einspritzdüsen sitzen/ direkt vor das Einlassventil gepustet und dabei ohne Kerzen gestartet/ Zylinder/ Kolbenboden sichtbar trocken.

Haben jetzt Batterie abgeklemmt und lassen sie über Nacht laden .

Dann sprichst du etwas wirr.

Du sagst die Kerzen seien Nass aber sie funken. Dann kann der Zylinder nicht trocken sein.

Die Frage ist warum, entweder durch zu kurzen Betrieb oder es liegt noch ein anderes Problem vor.

Und mit Druckluft in die Ansaugung pusten bringt gar nix und schon gar nicht wenn der Motor dabei nicht dreht. Da dürften 5/6 der Ventile zu sein. Wie soll dann da Luft hinkommen?

Wenn es das Absaufen nicht ist dann können wir ja weiter machen. Aber wir müssen erst eins nach dem anderen ausschließen.

Wir konnten durch das Loch im ansaugkrümmer wo die Einspritzdüsen sitzen genau auf das Einlassventil schauen und haben dann dort mit einer langen ausplaspistole Druckluft hinein gegeben und das bei jedem Zylinder und während wir gestartet haben/ mit Zündkerzen raus / und das nachdem wir gesehen haben dass die Kerzen nass sind.

am 29. März 2020 um 7:11

Nimm bitte mal BMW Software zum Auslesen wenn möglich.Zieh den Stecker der Valvetronic also des Positionssensors an der Zylinderkopfhaube ab und probiere ihn zu starten.

Sind die Kühlmitteltemperaturen, Ansaugluft etc alle i.O.? Evtl speitzt er zu fett ein.

habe kein Wort verstanden.

ich bin raus.

am 29. März 2020 um 10:08

Zitat:

@YWO schrieb am 28. März 2020 um 20:31:44 Uhr:

Wir konnten durch das Loch im ansaugkrümmer wo die Einspritzdüsen sitzen genau auf das Einlassventil schauen und haben dann dort mit einer langen ausplaspistole Druckluft hinein gegeben und das bei jedem Zylinder und während wir gestartet haben/ mit Zündkerzen raus / und das nachdem wir gesehen haben dass die Kerzen nass sind.

Bringt dir aber nix wenn die Valvetronic nicht öffnet. Deswegen Sensor abstecken dann läuft er im Notlauf mit der Drosselklappe.

Kleines Update

Kompression gemessen und abweichende Werte gehabt...

Nach längerem starten dann kaum noch Kompression/ darauf Endoskopiert und nichts feststellen können/ nur das sich die einlassventile nicht öffnen/ darauf hin Öldruck geprüft/ manometer kein Ausschlag

Darauf hin öldruckschalter / Adapter raus und nochmal gestartet und es kam kein Tropfen

Ölpumpe ausgebaut und mit akkuschrauber und saugleitung ins Öl gehalten und pumpt Öl/ Daumen auf den Ausgang/ druckseitig und keine Leistung mehr.

Bestell jetzt eine und dann mal weiter sehen.

am 1. April 2020 um 19:39

Kompression wie gemessen? Ohne Tester? Dann klappts nicht. Das ist nicht mehr 1980 mit Seilzug an der Drosselklappe.

am 1. April 2020 um 19:41

Wenn aber die Ölpumpe hin ist dann schau dir lieber mal die Pleullager an. Wieso man da.eine Pumpe kauft weiß ich nicht. Ist er ohne Öl gelaufen kannst eine AT-Maschine einbauen.

Kompression gemessen und abweichende Werte gehabt...

Das könnte auf defekte Lagerschalen hinweisen, da der unten offen ist gleich ein Satz Pleuel und Kurbelwellenlager

einbauen. vielleicht kannste noch was retten. Auf jeden Fall an den Pleuel u.ä. wackeln und so prüfen.

am 1. April 2020 um 20:14

Zitat:

@Bitboy schrieb am 1. April 2020 um 22:02:09 Uhr:

Kompression gemessen und abweichende Werte gehabt...

Das könnte auf defekte Lagerschalen hinweisen, da der unten offen ist gleich ein Satz Pleuel und Kurbelwellenlager

einbauen. vielleicht kannste noch was retten. Auf jeden Fall an den Pleuel u.ä. wackeln und so prüfen.

Am Pleul wackeln? Dein Ernst? Hattest du schonmal einen Motor auf? Wenn du da Spiel hast die du mit ruckeln merkst kannst die Kurbelwelle auch wegwerfen...

Dann schau mal nach, ich hab schon welche getauscht.

Das ich das letzte Mal Lager getauscht hatte ist zwar lange her aber mit der Aussage von Gnagnu gehe ich absolut mit.

Wenn man im Pleuel spiel mit der Hand spürt dann ist alles zu spät, dann war es der KW da ist auch meist nix mehr mit Übermaß schleifen.

Und Problem gelöst hab ein ähnlichen Vorfall ?

Fehler Injektoren 1-3 dme Ansteuerung

Steuergerät repariert.

Fahrzeug springt nicht an bitte um Hilfe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 525i N52B25 startet/ springt nicht an