ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. 525i läuft nur über 1000 U/min.

525i läuft nur über 1000 U/min.

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 8:08

Hallo,

habe mir einen 525i BJ 1990 als Winterauto zugelegt. Zahnriemen und Kopfdichtung Neu gemacht. (217000 Km)

Nachdem alles wieder zusammengebaut war, springt der Wagen erst nach minutenlagem Orgeln an. Dann darf ich nicht unter 1000 U/min kommen da ansonsten der Wagen abstirbt und sich nicht erneut starten läst.

Neue Zündkerzen (die mit 4 Anoden) neue Zündspule, keine Besserung.

Wer kann mir helfen?

Ähnliche Themen
97 Antworten
am 8. Dezember 2008 um 9:03

Funktioniert das Leerlaufregelventil (sollte bei eingeschalteter Zündung brummen und leicht vibrieren) und der Drosselklappenschalter? Stecker wieder drangesteckt bzw. vielleicht vertauscht?

am 8. Dezember 2008 um 9:06

Hallo,

 

wenn er zudem noch kraftlos scheint prüfe bitte die NW-Steuerzeiten noch einmal!

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 9:29

Hallo,

habe gerade den Wagen gestartet (- 5 Grad) sprang sofort an, dann jedoch wieder unter die 1000 u/min abgestorben. Läst sich nicht wieder starten.

Der Leerlaufreger geht. Brummt, und beim Starten verdreht sich innen etwas.

Wenn der Motor läuft (über 1000U/min) dann klingt er KRAFTVOLL.

Danke für die schnellen Antworten.

Gruß

Ulli

am 8. Dezember 2008 um 9:58

Hallo Ulli,

 

Steuerzeiten besser noch 'mal prüfen, Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste. Besser jetzt als hinterher viel Aufwand zu haben.

 

Dann Drehzahl > 1000 U ~ gleichmäßig halten und mit Startpilot oder Bremsenreiniger nach Leck im Ansaugtrakt suchen. Geht nur zu zweit.

Wenn OK, evtl. kabel vertauscht? Unterdruckleitungen vertauscht?

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 10:26

Hallo Frank,

die Steuerzeiten stimmen. Die Unterdruckleitungen sind auch richtig angeschlossen.

Drosselklappenschalter das ist Dreipolige Flachstecker. Mit welchen Stecker kann man den Vertauschen? Hab keinen anderen Dreipoligen Stecker gefunden. (Drosselklappenstecker hatte Marderverbiss, wurde durch einen Neuen ersetzt, Alle Drei Kabel richtig zusammen gelötet und mit Schrumpfschlauch isoliert.)

Mich macht nur stutzig, das wenn der Wagen einen Tag steht, er sofort anspringt. Einen zweiten Versuch aber nicht mehr zulasst. Erst am nächsten Tag wieder. Die Einspritzdüsen habe ich beim wechseln der Kopfdichtung ebenfalls gerreinigt.

 

Gruß

Ulli

Zitat:

Original geschrieben von UlliHPeiting

Hallo Frank,

 

................

 

Drosselklappenschalter das ist Dreipolige Flachstecker. Mit welchen Stecker .......

 

Mich macht nur stutzig, das wenn der Wagen einen Tag steht, er sofort anspringt. Einen zweiten Versuch aber nicht mehr zulasst. Erst am nächsten Tag wieder. Die Einspritzdüsen habe ich beim wechseln der Kopfdichtung ebenfalls gerreinigt.

 

 

Gruß

Ulli

Steuerzeiten also OK.

 

Stecker: Kann mich nicht mehr an jedes Detail erinnern (seit Jahren Diesel), war Kai's Idee und zur Sicherheit nachgefragt.

 

Springt er nicht mehr an kalt - kalt ......oder kalt - warm? Springt er kalt ohne Hilfe des Gaspedals an? 

So wie sich das anhört würde ich auch auf Falschluft tippen.

Steuerzeiten wirklich 100% sicher????

Warum Kopfdichung? vieleicht ein zweiter Fehler?

Kommpression?

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 11:36

Hallo Frank,

heute morgen -5 Grad ----Schlussel rein, ohne Gas angesprungen, dann natürlich Gas gegeben das er über die 1000 kommt. Dann nach ein bis zwei Minuten, den Versuch unternommen ob er mit Standgas weiter läuft. ABGESTORBEN und nicht mehr Startbar. Auch bei lägerem Orgel. Wenn ich zwischen halb und Vollgas wechsle, ist es als wenn er nur noch einen kleinen Kick bräuchte um zu Starten, Wenn der Anlasser 200 U/min mehr bringen würde, würde er vermutlich starten.

Es ist egal ob es warm oder kalt ist. Auch auf den Motor bezogen. Wenn er einen Tag steht, springt er an. Sonst wie beschrieben.

Auf die Steuerzeiten angesprochen! An den Ventilen ist nichts gemacht worden, war nur ein Verdacht auf Kopfdichtungsschaden was jedoch nicht stimmte. Neue Kopfdichtung und Neue Schrauben dann verbaut.

Die Steuerzeiten haben sich doch durch die Neue Kopfdichtung nicht geändert oder??????

 

Gruß

Ulli

Zitat:

Original geschrieben von UlliHPeiting

 

Die Steuerzeiten haben sich doch durch die Neue Kopfdichtung nicht geändert oder??????

 

Gruß

Ulli

Ob die Markierungen von Nockenwelle und Kurbelwelle noch stimmen prüfen.

Hallo Ulli,

 

nein, die Steuerzeiten bleiben die selben.

Nur, wenn man den Kopf herunternimmt oder den Zahnriemen ersetzt, muß man das freilich neu prüfen - KW auf OT, 1. Zylinder auf Zünding, 6. Zyl. auf Überschneidung; Markierungen beachten bzw abstecken und mit Brücke Kontrolle, je nach Motor. Man kann da schnell mal etwas danebenliegen. Bei mehr als etwas gibt's "Kleinholz". Beim Diesel kann man dazu alles auch noch um 360° KW verdrehen - dann geht gar nichts mehr ESP-NW. 

Ich denke, Du hast es nochmal gecheckt.

 

Also kalt gestartet - abgeschaltet - nochmal starten geht nicht. - Richtig?

Normal wäre: Starten - anspingen und das Gaspedal muss man nicht einmal anschauen, den Rest übernimmt das Leerlaufregelventil + DME.

 

Wenn es noch die Abgasschrauben in den Krümmern gibt, dreh die einmal raus, dort müsste es stark nach Benzin riechen, wenn er nach dem Orgeln (kalt) nicht kommt. - Ja/Nein?

Wenn ja, das LL-Regelventil einmal ausbauen und mit Bremsenreiniger reinigen und ein wenig gängig (Sprühöl) machen. Wenn es stark riefig ist am Kolben hilft das eine Weile, muß aber ersetzt werden. Elektrisch (vibriert) arbeitet es ja, wie Du schon bestätigt hast.

 

 

 

 

am 8. Dezember 2008 um 13:05

Zitat:

Einen zweiten Versuch aber nicht mehr zulasst. Erst am nächsten Tag wieder. Die Einspritzdüsen habe ich beim wechseln der Kopfdichtung ebenfalls gerreinigt.

Trifft sich doch gut. Wenn er dann wieder nicht anspringt, schau nach ob er Zündfunken und Sprit bekommt. Hat er beides und springt trotzdem nicht an, stimmt entweder das Gemisch nicht oder der Zündzeitpunkt - mit Tendenz zu ersterem. Hast du mal das Spritzbild der ESV überprüft und kontrolliert ob sie nachtropfen? Denke, dass hier der Fehler liegt. Beim Kaltstart wird eh deutlich angefettet, da fallen nachtropfende ESV auch nicht gleich auf.

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 13:21

Das mit den Steuerzeiten, KW auf OT, 1. Zylinder auf Zünding, 6. Zyl. auf Überschneidung, war auch beim Beipackzettel der Kopfdichtung dabei, habe ich wie beschrieben gemacht.

Motor läuft ja einwandfrei, wenn über 1000 U/min.

Kalt gestartet...Motor springt sofort an. Richtig

Wenn ich nicht Gas gebe (was eigendlich so sein sollte) stirbt der Motor nach 2-3 Sekunden ab.

Wenn ich orgle riecht es nach Benzin. Richtig

Auf das Lehrlaufventil hatte ioch auch schon getippt. Habe es ausgebaut, gereinigt und eingeölt (Waffenöl) wieder eingebaut. (war in einem Anderen Beitrag so Beschreiben) Ist leichtgänig, keine Riefen. Müßte eigendlich I.O. sein. Habe ja schon geschrieben, das es brummt und beim betätigen des Anlassers sich ein Drehschieber öffnet.

Gruß

Ulli

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 13:28

hallo Kai,

Sprit und Zünfunke vorhanden. Also wieder die Einspritzdüsen ausbauen und nachsehen ob eine nachtropft. RICHTIG ?

Wenn eine oder mehrere nachtropfen O-Ring wechsel. RICHTIG?

 

Gruß

Ulli

am 8. Dezember 2008 um 13:36

Ja, nimm am Besten mal die ganze Einspritzleiste runter. Sowohl das Nachtropfen beobachten als auch das Spritzbild anschauen. Sollten alle gleichmässig und in einem sauberen, spitzen Winkel abspritzen (gibts ja kein anderes Wort für :) )

Wenn sie nachtropfen, sind sie hin - da hilft kein neuer O-Ring. Wie hast du die denn gereinigt? Normalerweise macht man das mit Ultraschall und nicht mit einem Lappen o.ä. ...

Das Spritzbild prüfst du am Besten, indem du bei angesteckten ESV den Motor von einem Helfer starten lässt. Wenn du etwas mehr technisches Equipment zuhause hast, kannst du auch einfach das Relais der Benzinpumpe brücken und die ESV einzeln mit 12V antakten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. 525i läuft nur über 1000 U/min.