525i Fehlzündungen an Zylinder 3 und 5

BMW 5er E39

Hallo,

bin noch sehr neu bei diesem Modell. Leider habe ich ein Problem. Der Motor läuft unrund und hat wenig Leistung. Ich würde mir jetzt Zündspulen und Kerzen ansehen und ggf. tauschen. Da das ODB über Auto doctor Fehlzündungen an Zylinder 5 und 3 meldet. Was mich aber stutzig macht, ist das wenn ich die Fehler lösche das Problem wesentlich besser wird. Woran kann das liegen? KGE, Lambdas und Schläuche wurden kürzlich gemacht. Für Hinweise wäre ich dankbar.

Beste Grüsse
Radbod

Beste Antwort im Thema

Den Zündspulen sieht man nicht an, ob sie fehlerhaft sind, bei den Kerzen kann man`s schon eher sehen. Die Spulen mal durchtauschen und schauen, ob der Fehler mitwandert. Bei e... kann man den 6er-Pack Zündspulen neu von Bremi für ca. 120,-€ bekommen:
https://www.ebay.de/.../163183048641?...

20 weitere Antworten
20 Antworten

Na ,ja Wie lange laufen die Kerzen denn schon? Wäre das einfachste,oder Kerzen sind halt nunmal Verschleißteile und sonst nichts.

Zum gucken obs die kerzen sind
Quertauschen. Wandert der fehler mit
Hast ihn gefunden..
Das gleiche gilt für die spulen

Zitat:

@100100 schrieb am 5. Januar 2019 um 16:30:01 Uhr:

Na ,ja Wie lange laufen die Kerzen denn schon? Wäre das einfachste,oder Kerzen sind halt nunmal Verschleißteile und sonst nichts.

Ganz genau weiss ich es nicht, aber der Wagen hat schon 220.000 gelaufen, da schadet es sicher nicht gleich mal alle zu tauschen. Die Zündspulen sehe ich mir mal an. Hoffentlich ist dann alles gut.

Den Zündspulen sieht man nicht an, ob sie fehlerhaft sind, bei den Kerzen kann man`s schon eher sehen. Die Spulen mal durchtauschen und schauen, ob der Fehler mitwandert. Bei e... kann man den 6er-Pack Zündspulen neu von Bremi für ca. 120,-€ bekommen:

Ähnliche Themen

Ich hab noch gute spulen hier liegen, falls interesse besteht

Ansonsten würd ich auch mal die Einspritzdüsen, bzw. deren Leitungen im Verdacht haben.

Hab gerade auch "Misfire cyl.4 & 5" auf Gasbetrieb. Kerzen sind fast neu, Bosch-Spulen sind 4 jahre alt, er hat volle Leistung auf Benzin und auf Gas auch, bis die Fehlermeldung kommt. Daher halte ich meine Zündung für ok. Kontrolliere gerade die Kabel zu den Gasinjektoren und würde die auch gern mal zum Reinigen & Prüfen schicken.

Hat jemand einen Tipp, wer sowas mit LPG-Injektoren (von Keihin) macht?

Zitat:

@md134 schrieb am 5. Januar 2019 um 17:52:02 Uhr:

Ich hab noch gute spulen hier liegen, falls interesse besteht

Danke, hab zwei frische da. Werde mich morgen mal ran machen und durchtauschen. Wenn es nix bringt kommen die Injektoren dran. Danke für die Hinweise.

Zitat:

@3.0 CSI Hubi schrieb am 5. Januar 2019 um 17:30:48 Uhr:

Wahnsinn der Preis, ich habe für 3 NGK Zündspulen 120€ bezahlt.

Manchmal ist man echt zu dösig 🙁

Hubi weiß immer was Phase ist 😉.

Gruß Excte

Zitat:

@erbsensuppe67 schrieb am 5. Januar 2019 um 18:17:17 Uhr:

Ansonsten würd ich auch mal die Einspritzdüsen, bzw. deren Leitungen im Verdacht haben.

Hab gerade auch "Misfire cyl.4 & 5" auf Gasbetrieb. Kerzen sind fast neu, Bosch-Spulen sind 4 jahre alt, er hat volle Leistung auf Benzin und auf Gas auch, bis die Fehlermeldung kommt. Daher halte ich meine Zündung für ok. Kontrolliere gerade die Kabel zu den Gasinjektoren und würde die auch gern mal zum Reinigen & Prüfen schicken.

Hat jemand einen Tipp, wer sowas mit LPG-Injektoren (von Keihin) macht?

Die injektoren kannst du eigentlich super gut selber machen.
Guck mal im kme forum. Da gibts ne anleitung.
Du brauchst ca 40 euro an material für werkzeug
Und dann jeweils pro düse nochmal so ca 15.
Du musst nur den hub einstellen.
Ist echt nicht schwer

Herzlichen Dank für die Tipps. Hab alle Kerzen und die Zündspulen der Zylinder mit Fehlermeldung getauscht. Die MKL leuchtet noch. Auto Doctor meldet Ventilkreislauf offen ubd ich höre in Leerlauf ein leichtes quietschen und ein leises rasseln wenn man vom Gas geht. Hat jemand ne Idee?

Les den mal mit inpa aus.
Alles andere is kacke..
Quitschen und rasseln sind meist die umlenkrollen wp und riemen.
Die mkl leuchtet noch, wurde der fehlerspeicher korrekt gelöscht?

Zitat:

@md134 schrieb am 6. Januar 2019 um 13:50:31 Uhr:

Les den mal mit inpa aus.
Alles andere is kacke..
Quitschen und rasseln sind meist die umlenkrollen wp und riemen.
Die mkl leuchtet noch, wurde der fehlerspeicher korrekt gelöscht?

Sie war aus. Der Unrunde Lauf und die Zündungsfehlermeldungen sind auch weg.

Achso.
Und sie ist dann wieder angegangen?
Kontrollier mal alles nach der oben geposteten anleitung für falschluft ab.
In 90% findest du dort dann damit den fehler
Wichtig dabei, eigentlich das a und o
Ist das richtige programm dazu zu nehmen.
Und das ist bei dem bj einfach inpa.

Danke, werde es fürs erste in der Werkstatt auslesen lassen. Also mein Programm meint ja Auslassventil offen, kann es dann Falschluft sein? Die Lambdas sind ja Störungsfrei, soweit ich weiss. Hab mir die Geräusche nochmal in Ruhe angehört klingt ein bisschen wie Nageln, die Suchfunktion im Forum meint Hydros oder Ventile. Naja ich werde es mal vernünftig auslesen lassen, dann weiss ich mehr. Danke für die Hilfe, melde mich.

Deine Antwort