528i E39 Seitenairbag Fehlzündung

BMW 5er E39

im Februar 2001 ist bei meinem 528i - 06.1999 wärend der Fahrt ohne Unfall (auslöserelevantes Ereigniss) der Seiten und Kopfairbag Explodiert!

Der Seitenairbag hat mir einen derartigen Schlag versetzt, das mir zwei Halswirbel verschoben.
Der Kopfairbag war dann fürs Knalltrauma links mit Höhrverlust zuständig.

Ich weis das ich nicht der einzige bin, deshalb meine Frage hat jemand von Euch von Seitenairbag Fehlauslösungen beim 5er E39 gehört

Danke

11 Antworten

🙂

Freude am fahren?

@geist

dies sprüche kannst du dir sparen!!!!! hier ist ein mensch gesundheitlich zu schaden gekommen und du reisst hier deine witze drüber.
wenn du nichts konstruktives dazu beitragen kannst,dann lass es einfach sein!!!!!!

@enzian

vom 5er hab ich in dieser hinsicht noch keine probleme gehört.aber ihhoffe für dich,das du auch gleich anspruch auf schadensersatz eingeklagt hast.denn es liegt ja schon ne weile zurück,und wenn du jetz damit zu denen gehst,lässt sich kaum noch ein fehler der elektronik usw. nachweisen,oder ein entsprechender einbaufehler einer anderen werkstatt,da ja sicher jetz alles repariert ist,und so eventuelle spuren nicht mer vorhanden sind.
ich kann mir auch nicht vorstellen,das dies zu den kindekrankheiten zählt,da ein 99er ja schon 3-4 jahre auf dem markt ist und technisch ausgereift ist.

ich habe von ähnlichen problemen des beifahrerairbags beim e46 gehört,welcher zwar nicht von allein aufgeht,aber bei größeren schlaglöchern ausgelöst hat.aber es handelte sich nur um die ersten

mfg

Nachtrag

So war's nicht gemeint.

@geist
Danke für den Nachtrag, habs Dir nicht übel genommen!

@m3ar
die geschichte gleicht einem krimi, man hat die ersten tage in der Werkstatt keine spuren gefunden, wie auch!?
Am 12 Tag hatte ich mein Fz wieder und wurde gleichentags wieder aufgeboten die Garage aufzusuchen, man hätte doch noch spuren gefunden und müsste dies noch Fotografieren.
An der Quertraverse 1.5mm verformt!! plus vorne und hinten 2kleinere schäden.
Paar Tage später lehnt BMW ab, schliesslich hat man eine Beschädigung entdeckt, folglich wäre ich der Verursacher!!!
Ich hab dann (hab ich nicht) einen hellbraunen trenchcout übergezogen und mich auf die Spurensuche gemacht. Colombo lässt grüssen!
Der Mechaniker hat auf der Probefahrt einen Stein überfahren und verleugnet sich!
Nach 4Mt. findet Colombo den Stein, er passt wie gegossen in die beschädigung. Nun er lag in einer kleinen Mulde auf einem Kiesplatz.
Mein BMW war mit einem M-Paket, Fahrwerk etc. ausgerüstet und lag deshalb dummerweise
am Frontspoiler tiefer -- als der Stein gross ist!!!!!!
Also für den Unfallort hab ich Zeugen, eine Ordentliche Hauptstrasse Belag Asphalt, wenn dies Steinchen nun dort gelegen hätte, wäre oje oje die ganze frontpartie in Mitleideschaft gezogen worden. Die verschiedenen Beteiligten stehen nun an der Klippe eines umkippenden Lügengebäudes...................... viel, sehr viel erklärungsbedarf seitens BMW.....sehr schade
Ich denke gegen Herbst hin werde ich eine Hompage zu diesem Schadenfall einrichten, viele
Bilder, Briefe, Recherchen, etc. ich werde es euch mitteilen.
bis dahin gute fahrt und eine handbreit luft zwischen dem Airbag

enzian

Ähnliche Themen

Hallo Enzian.
Ich habe auch einen E39 528i 1/98 und bei mir sind auch die fahre seidenairbag Explodiert . zum gluck nicht verende der fahrt sonden in park stellung.mein auto ist seit eine woche bei bmw in der werkstat und finden kein fehler ich bitte um antwort
Danke Gruß carlo

Re: 528i E39 Seitenairbag Fehlzündung

Zitat:

Original geschrieben von poliergott

Ich habe auch einen E39 528i 1/98 und bei mir sind auch die fahre seidenairbag Explodiert . zum gluck nicht verende der fahrt sonden in park stellung.mein auto ist seit eine woche bei bmw in der werkstat und finden kein fehler ich bitte um antwort

Hi,

wenn man sowas hört wird einem ganz schön mulmig ...
Vor allem beim Staubsaugen des Autos, da könnte
man ja a ordentliche Backpfeife abfangen :-(.

Was mich aber wundert in 'Park Stellung' heisst des
das Fahrzeug war ohne Zündschlüssel bzw. zugesperrt?
Darf in solch einem Fall der Airbag überhaupt aktiviert
sein? Oder ist der sowieso immer aktiv?

Es gab zumindest mal eine Rückrufaktion fürn
Airbag, welche Baureihen genau davon betroffen
waren weiss ich leider bis jetzt noch immer nicht ...
Ich hab auch einen 528 aus 99 :-( ...

Gruss
CD

Hallo,

das BMW so einen fehler nicht (gerne) findet kann man sich ja vorstellen.

-vielleicht einen defekt oder fehldurchgabe der sensiblen sensorik
-oder eher (nach meiner meinung), einen fehler des airbag-steuergeraetes, airbags werden ja nicht paralell geschaltet, wenn gleich 2 abgehen ( zb. front- und side-bag) liegt es sicherlich nicht an selbstanzuendung des airbags selber,

Gruss Michael

Hallo,

wenn nur seiten-airbag (fahrerseite) sich ausloest, liegt es vielleicht auch an den zuleitingen, abgenutzte kabelisolation in der tuer, ...

Gruss Michael

Zitat:

Original geschrieben von m_michael_1971

das BMW so einen fehler nicht (gerne) findet kann man sich ja vorstellen.

-vielleicht einen defekt oder fehldurchgabe der sensiblen sensorik
-oder eher (nach meiner meinung), einen fehler des airbag-steuergeraetes, airbags werden ja nicht paralell geschaltet, wenn gleich 2 abgehen ( zb. front- und side-bag) liegt es sicherlich nicht an selbstanzuendung des airbags selber,

Hi,

also bei so einem System sollte man ja eher mit einer
nicht so sensiblen Elektronik arbeiten, oder? Ist
schon klar bei einem Unfall soll Sie des machen
wofür sie geschaffen wurde, aber ein Defekt sollte/darf
da ja nicht sein. Was ich damit meine ist
die Geräte sollten zumindest so solide sein und so
viele Sicherheitseinrichtungen haben das bei einem
'unbemanntem' Auto nichts losgeht ...
... und sonst auch nur dann wenn wirklich Gefahr
droht ...

Das jedoch unausgereifte Technik am Kunden
ausprobiert wird hat man ja bei den ersten Airbags
deutlich gesehen ...

Wie siehts bei solchen 'Unfällen' eigentlich mit
Regressansprüchen gegenüber BMW aus?

Gruss
CD

Fast genau das Selbe ist mir jetzt auch passiert. Nur waren es die Airbags auf der Beifahrerseite. (E39 09/2000, 520i)

scheint also kein einzelfall zu sein...da sollte doch BMW farbe bekennen und nicht die leute die schaden erlitten haben noch als lügner hinstellen!!!ansonsten kann es mit swm gutén ruf schnell vorbeisein wenn man sich stur stellt...denn eine andere marke bekommt auch für das geld von der man keine Airbagschläge wärend der Fahrt bekommt...

Deine Antwort