525d Tuning/Optimierung, was ist möglich?
Hallo,
ich fahre einen 5er BMW, E60, Baujahr 2009, 525d (Facelift), 197 PS Serie
Der Wagen hat jetzt 200.000 km auf dem Tacho, fĂ€hrt seid gut 5 Jahren mit Chiptuning und hat laut diversen Messungen 260-280 PS, der Wagen wurde sehr gut behandelt, HandwĂ€sche, alle Wartungen, regelmĂ€Ăige GetriebeölspĂŒlungen und zu 90 % nicht getreten, schnelle Fahrten kommen selten vor, Langstreckenfahrzeug ist meiner dazu.
Bislang ist nichts groĂes kaputt gegangen, zum GlĂŒck, ein sehr zuverlĂ€ssiges Auto.
Mich reizt vor allem an diesem Auto das Design, das ist ja alles geschmackssache, aber egal ob F10 oder G30, ich finde das Design des E60 einfach schöner. Die ZuverlĂ€ssigkeit, bin noch nie liegengeblieben mit dem E60. Der Verbrauch, trotz zĂŒgiger Fahrweise auch mit Autobahnfahrten mit 260 km/h bekomme ich meinen E60 niemals ĂŒber 8,5 Liter, viele glauben mir das nicht, aber Ihr wisst es sicher, das ich keine MĂ€rchen erzĂ€hle. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 7,5 Litern, möglich sind auch unter 7 wenn man nach Vorschrift fĂ€hrt. Der Mix zwischen Freude am Fahren und Sparen beim Fahren spricht auch fĂŒr den E60, wegen seiner DĂ€mmung spĂŒrt sich die Beschleunigung beim F10 nicht sogut an, wie beim E60, meine persönliche EinschĂ€tzung.
Da ich kein Fan vom F10 bin, trotz einiger Probefahrten, möchte ich meinen E60 noch solange fahren bis man den G30 "vollumfĂ€nglich" tunen kann, da das noch dauern wird, bin ich bereit in meinen E60 zu investieren, falls es Preis/Leistungstechnisch ĂŒberhaupt sinnvoll und haltbar ist.
Ich möchte gerne mehr PS aus meinem Wagen herausholen, was muss ich hierfĂŒr investieren, bzw. was ist sinnvoll eurer Meinung nach.
Ist Zustand:
- seid 5 Jahren Chiptuning
- 260-280 PS
- Downpipe von speed concept
- Kat und DPF raus (auch rauscodiert)
- Auspuffanlage von F&F Motorsport
- Geld fĂŒr Investitionen ist vorhanden (bis 5.000 EUR)
Soll Zustand:
- 300 PS oder mehr
- bessere Beschleunigung
- höhere Vmax, derzeit 260 km/h
- soll nicht gleich um die Ohren fliegen (haltbar darf es schon sein)
Mir hat jemand zu einem LadeluftkĂŒhler von Wagner Tuning geraten, wĂŒrde das etwas bringen?
Ein Tuner meinte zu mir, man muss schon richtig Geld in die Hand nehmen um meinen E60 Beine zu machen, er sprach von Turboumbau, Motoranbauteile, Software anpassen usw.
Maximal wĂŒrde er meinen Wagen auf 330-340 PS bringen, meinte er, Preis lag glaube ich ungefĂ€hr bei 5-6 k.
Was ist möglich und was sollte ich unbedingt sein lassen?
Das Getriebe wird sicherlich begrenzt sein, aber wie gesagt, bin bereit Geld in die Kiste reinzustecken.
Bin gespannt auf Eure RatschlÀge.
Vielen Dank.
Beste Antwort im Thema
Wenn du kein Experte bist, ist so ein aufgemotztes Auto ĂŒberhaupt nix fĂŒr dich! Das wird ein reines groschengrab fĂŒr dich wenn du nix selber machen kannst! Dann lieber Serie was kaufen mit Leistung aber einen hochgezĂŒchteten 335i wĂŒrde ich dir definitiv nicht empfehlen, wenn du nicht selber Schrauben kannst und die Materie nicht verstehst! Der Tuner wird dich dann richtig schön nackig machen đ
151 Antworten
đ gut die Jp Videos wiedergegeben, fĂŒr 35k aber unmöglich sich nur das Fahrzeug hinzustellen!
Zitat:
@LDK-ZX40 schrieb am 8. April 2018 um 23:37:22 Uhr:
Ja, ich bin auch welche mit PP gefahren....., mein persönliches Empfinden ist das das Auto unheimlich stressig ist, und das Fahrwerk sehr zu WĂŒnschen ĂŒbrig lĂ€sst....
Ich bin noch keinen 335i mit der Leistung gefahren, aber schon ein paar andere 3er mit auch relativ viel Leistung, und ebenso ein paar M3, und fĂŒr mich liegen da Welten von der QualitĂ€t des Fahrverhaltens zum C63.
Aber das empfindet sicherlich jeder unterschiedlich, so war lediglich mein eigenes Empfinden....
Einen m3 kann man vom Fahrverhalten aber bei weitem nicht mit einem 335i vergleichen.. fahrwerkstechnisch was ganz unterschiedliches!! Klar ist ein c63 relativ âkomfortabelâ abgestimmt, aber dennoch meiner Meinung nach definitiv nicht stressig zu fahren! Stressig zu fahren ist eine Lotus Elise đ
Ich habe mehrere KFZ Schrauber in meinem Bekanntenkreis, die auch Motoren zerlegen können.
Welche Motor bzw. Motoranbauteile mĂŒssten beim 525d getauscht werden, fĂŒr ein standhaftes Tuning?
Ich frage mich halt auch, wie viel PS man herausholen kann, mit Motorteilen, LLK, Turbo, wenn die Mehrleistung nicht spĂŒrbar "brachialer" ist als jetzt, dann kann ich es ja sein lassen.
Vmax fĂ€hrt meiner jetzt laut GPS 255 km/h, mĂŒsste da nicht mehr gehen bei ca. 280 PS?
Vielen Dank fĂŒr alle BeitrĂ€ge.
Nope weil PS nicht alles nicht.
Ăbersetzung Diff, Ăbersetzung Getriebe macht da mehr aus. Vmax ist sowieso ĂŒberbewertet.
Ăhnliche Themen
Also manche E60 haben wohl auch ne Getriebesperre oder sowas. Dann ist sowieso bei ca. 270 Schluss. Hab ich schon gesehen und gelesen. Waren alles Facelift Modelle, da geht dann nen richtig krÀftiger Ruck durchs Auto, und man merkt, das es einfach nicht mehr weiter geht.
Puuh, okay, war mir gar nicht bekannt. Aber wenn sich das DSC abschaltet wĂŒrde ich nicht mehr weiter Gas geben wollen.
Dann hat der TE sowieso mehr oder weniger die Vmax Grenze erreicht.
Was stimmt denn jetzt bzgl Vmax?
- Getriebesperre
- DSC
- Vmax Sperre
oder was hindert meinen E60 daran nicht schneller als 254, (255 war nur gaaanz kurz auf dem GPS GerÀt zu sehen) zu fahren?
PS: Hier im Forum habe ich mit einem anderen 525d E60 Fahrer geschrieben und er meint, das seiner 263 km/h laut Tacho fÀhrt, PS Zahl nahezu identisch oder machen ein paar PS auch ein paar km/h bei der Vmax aus?
Kann jemand bestÀtigen, das dieses GerÀt hier einwandfrei DAB+ beim E60 liefert mit iDrive Bedienung:
https://www.kufatec.de/.../fistune-dab-dab-integration-bmw-e-serie-cic
Da steht, fĂŒr CIC Business, und Radio Professionell. Also nicht fĂŒr das CIC Professionell? Was macht denn das fĂŒrn Unterschied?
Ah, hat sich erledigt. In der Montageanleitung stehts drinnen, auch fĂŒrs Professionell!
Zitat:
@bmw_fan2018 schrieb am 17. April 2018 um 14:33:14 Uhr:
Was stimmt denn jetzt bzgl Vmax?- Getriebesperre
- DSC
- Vmax Sperre
oder was hindert meinen E60 daran nicht schneller als 254, (255 war nur gaaanz kurz auf dem GPS GerÀt zu sehen) zu fahren?
PS: Hier im Forum habe ich mit einem anderen 525d E60 Fahrer geschrieben und er meint, das seiner 263 km/h laut Tacho fÀhrt, PS Zahl nahezu identisch oder machen ein paar PS auch ein paar km/h bei der Vmax aus?
Bei der Minderleistung schafft dein Auto es gar nicht erst zur Getriebesperre. Vmax in der DDE entfernen.
Zitat:
@Vassago schrieb am 17. April 2018 um 14:46:13 Uhr:
Japp, kenne einige, die das Fistune verbaut haben und sehr zufrieden damit sind.
Kennst Du zufĂ€llig auch welche, die Android im E60 nachgerĂŒstet haben?
Ich habe diese beiden hier gefunden:
http://www.dvdgpsnav.com/...on-bmw-e60-radio-upgrade-dvd-optional.html
http://smarty-trend.com/.../...tereo-navigation-in-dash-head-unit.html