525D Touring- Einige Fragen zum Auto

BMW 5er E60

Hallo Community

Nun musste ich mich dann doch anmelden, da ich nun einen 10/2009er 525D Touring mit der 3 Liter Maschine fahre. Automatik 6 Gang Steptronic. 197PS.

Ausstattung is toll, das fahren auch - nur brauch ich mal eure Hilfestellung bei einigen Fragen.

1. Welche "Baureihe" habe ich nun? E60, oder E61 - worin unterscheiden sie sich?

2. Ich habe ein Navi. Laut BMW Auskunft der VIN habe ich ein 0609 Navigation Professional - was mich wundert, denn ich habe keine DVD im Laufwerk - aber ne Festplatte, wo zumindest meine Musik drauf ist - ob die Navidaten da auch drauf sind, weiss ich nicht. Soweit ich gelesen habe, braucht das CCC zwingend ne DVD im Laufwerk - diese kann ich aber nicht finden - in keinem der Laufwerke. Navi funktioniert aber.

Habe einen 6 fach Wechsler im Handschuhfach, einen CD / DVD Schlitz in der Konsole. Woanders im Auto habe ich keine "NaviBox" oder ähnliches gefunden. In allen CD Geräten sind keine CDs / DVDs drin. Zumindest kommt nix raus, wenn ich den Eject Knopf drücke. 😉 Vielleicht gibts ja ne geheime Tastenkombi.

Anbei mal Bilder, vom Navi.

http://data.motor-talk.de/.../dsc-0030-4693202993493726524.JPG

http://data.motor-talk.de/.../dsc-0031-6748517521001322034.JPG

Kann mir jemand sagen, welches ich nun habe? CCC oder CIC?

3. Meine Durchschnittsverbrauchsanzeige spinnt. 😉 18L/100km, obwohl ich fast 2h mit 100km/h und Tempomat auf der Bahn fahre. Habe den Mom Verbrauch beobachtet, ich war nie mit dem Zeiger über der 10L Marke.

Was stimmt da nicht? Meine Fahrweise kann ich nicht beschreiben, da der Tempomat Onkel gefahren ist. 😉 Aber wenn ich nie über der 10L Marke war, warum werden mir dann 18L / 100 angezeigt? Bin komplett mit dem Tempo durchgefahren, auf halbwegs geradem Land (Rund um Magdeburg auf der A2).

4. Beim Runterschalten, in der Stadt, ich denke vom 4. in den 3., bremst mein Dicker ganz schön ruppig, so als würde man bei nem Schalter Motorbremse machen. Das macht er aber nur in diesem Gangwechsel und auch nur beim Runterschalten. Nicht störend, aber es fühlt sich anders an, wie er sonst schaltet. Bei den anderen Gängen ist er butterweich und quasi ruckfrei.

Normal oder besorgniserregend?

5. Laut Aussagen einiger User, kann man mit dem "codieren" einiges einstellen. Habe mich da schon belesen, bin Elektroniker und versteh das schon. Dennoch einige Fragen, ob es möglich ist.

- Spiegel einklappen automatisch beim Absperren. Machbar?
- Komfortöffnung. Muss das "verbaut" sein, oder geht das anders? (Codieren, anschalten)? Bei mir tut sich nix, wenn ich den Türgriff an den bestimmten Stellen berühre. (mit Schlüssel in der Tasche)
- "Dinge" im Display freischalten, die man gerne sehen würde. Kühlmitteltemp zb....

6. Drallklappen. Dieses motivierende Wort habe ich im Zusammenhang mit Motorschäden und Zuverlässigkeitsaussagen gefunden. Sollen wegfliegen und den Motor himmeln. Gibts da Austauschteile (meine was gelesen zu haben, das es da was anderes geben soll, was im Falle eines Defekts, den Motor nicht komplett himmelt. Kunststoff statt Stahl?! - irgendwie sowas hab ich gelesen)
Was ist da dran?

7. Kann man an meinem Navi ne Chinch Videoquelle anschliessen? Soweit ich gesehen habe, haben ja einige IR Cams und co. Sind die per Videoeingang an den Moni geklemmt, oder per CAN, bla? Auch das TV Modul muss ja irgendwie seine Videodaten an den Monitor bringen.

Bin FPV Modellflieger - und im Winter ist fliegen ausm Auto raus toll, wenn man das auf diesem Monitor sehen könnte. 😉

Soooooo

Ich weiss, zum Einstieg viele Fragen, aber hoffe, ihr könnt mir ein wenig helfen - denn "den Dicken" zu fahren macht echt Laune. Man kann cruisen, sich unterhalten, oder auch mal einige Bonzen auf der Bahn ärgern. 😉 Heute erst wieder 250km Landstrasse abgespult - es war mir ein Vergnügen. 😉

Chris

15 Antworten

Naja, die wollen erstmal fahren und auslesen.N Ölwechsel hat das Getriebe eh nie gesehen, also investiere ich die 500 Steine mal.

Sollte nichts kaputt sein, hab ich wenigstens neues Öl und Mecha Einheit.

Durfte mir auch mal die Werkstatt ansehen. Echt heftig, was heutzutage alles in nem Getriebe steckt.

Habe heute 700km zur Ostsee abgespult.Teils Landstrasse, teils Autobahn. Hier zeigte das Getriebe keine Auffälligkeiten.

Danke nochmal für den Tip mit l/100 km anstatt km/l.Hab das garnicht gesehen. :-)

Durchschnitt heute 7,7l bei 100km/h Landstrasse und 160 aufer Bahn. Teils war ich auf 5,9l runter. :-)

Deine Antwort