525d Schaltgetriebeöl wechseln
Moin,
wollen bei einem Bekannten das Öl von Schaltgetriebe und Diff wechseln.
Habe gelesen, dass es für das Schaltgetriebe ja zwei Öle gab. Reicht es, bei BMW über die Fahrgestellnummer zu fragen, welches Öl rein muss? Oder zwangsläufig auf das Schild am Getriebe schauen?
BJ ist 2007, allerdings VFL.
Denke mal, BMW nutzt auch nur Castrol? Oder muss man die Öle bei BMW holen.
Gruß
44 Antworten
Ich würde original BMW Öle benutzen.. Neuerdings nimmt BMW Shell Öle..
Warum das?
Das was BMW nutzt muss nicht immer das beste Öl sein was man am Markt für die bestimmten Zwecke finden kann.
Daher frage ich warum du den Tipp gibst.
Da ich nicht weiß was da rein kommt kann ich direkt aber keine Tipps geben.
Fahre Automatik.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 8. Mai 2024 um 09:24:26 Uhr:
Warum das?Das was BMW nutzt muss nicht immer das beste Öl sein was man am Markt für die bestimmten Zwecke finden kann.
Daher frage ich warum du den Tipp gibst.
Da ich nicht weiß was da rein kommt kann ich direkt aber keine Tipps geben.
Fahre Automatik.
Weil es mit anderen Marken oftmals Probleme gibt.. Kannst ja mal googlen wenn Du Bock hast.
Ist auf jeden Fall nicht 100%ig das gleiche Öl, auch wenn sie es nicht selber herstellen.
Ich hab dergleichen noch nie gelesen. Es sei den fslsche Viskosität usw.oder totales Gurkenöl.
Ähnliche Themen
Zitat:
@BMW19888 schrieb am 8. Mai 2024 um 08:44:10 Uhr:
Habe gelesen, dass es für das Schaltgetriebe ja zwei Öle gab. Reicht es, bei BMW über die Fahrgestellnummer zu fragen, welches Öl rein muss? Oder zwangsläufig auf das Schild am Getriebe schauen?
Schau mal bei Leebmann24 mit der Fahrgestellnummer. Es gab ab einem bestimmten Datum den Wechsel vom MTF-LT-2 auf MTF-LT-3. Ich würde es mir wegen ein paar Euro einfach machen, und das originale bestellen. Dann passt es auf jeden Fall. Oder du wühlst dich durch's Internet und findest eine Alternative ;-)
Ich wette das LT3 kann man auch nehmen die für Lt 2 vorgesehen waren.
Aber das kann man mit etwas Recherche alles raus finden. Der ETK und Google sind da sehr hilfreich.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 8. Mai 2024 um 10:20:49 Uhr:
Ich hab dergleichen noch nie gelesen.
Selbst hier im Forum selbst gelesen..
Und selber die Erfahrung gemacht.
Dann zeig mal. Denn ich lese in vielen BMW Abteilungen mit und dergleichen eben noch nie gelesen.
Es war deine Behauptung die du jetzt mal mit füttern solltest.
Moin Leute,
danke für die ganzen Antworten!
Leebmann zeigt sowohl LT-2 als auch LT-3 als passend an. Kann ich also beide Öle verwenden?
Bei dem Preis kann man es jedoch wirklich bei BMW kaufen.
Du hast schon gelesen was ich dazu geschrieben habe, oder?
Auf dem Getriebe ist ein Aufkleber aufgebracht. Entweder grün oder gelb da steht genau drauf, welches Öl in das Getriebe gehört.
Da ich an meinem alten E 60, auch zweimal das Getriebeöl gewechselt habe, stand ich vor dem selben Problem.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 10. Mai 2024 um 09:27:38 Uhr:
Du hast schon gelesen was ich dazu geschrieben habe, oder?
Ja klar, dachte aber eher, dass das eine bloße Vermutung darstellen sollte. Aber gut, wenn es so bei Leebmann einzusehen ist...
Zitat:
@Ninjarider schrieb am 10. Mai 2024 um 09:50:45 Uhr:
Auf dem Getriebe ist ein Aufkleber aufgebracht. Entweder grün oder gelb da steht genau drauf, welches Öl in das Getriebe gehört.
Da ich an meinem alten E 60, auch zweimal das Getriebeöl gewechselt habe, stand ich vor dem selben Problem.
Genau, nur wollte ich ungern dafür auf dir Bühne. Kann man das auch relativ einfach mit dem Wagenheber bewerkstelligen? Muss ich Verkleidungen abbauen?
Ja wenn du schlank bist 🙂