Kein Riemenspanner für Klima? wie Riemen wechseln?
Hallo, ich muss meinen Rippenriemen wechseln und dafür ja den Riemen für die Klima demontieren. Laut Teilekatalog soll da ein Riemenspanner sein der von unten gegen den Riemen drückt, aber bei mir ist da keiner? wie bekomm ich den runter und den neuen wieder drauf?
Es geht um den Klimariemen der keinen Spanner hat...
BMW 04/2005 530D
viele Grüsse Thoralf
11 Antworten
Den alten Riemen kannst du durch schneiden und den neuen Riemen vorsichtig mit einem Kunststoffkeil, so dehnen das er drauf geht. Ich würde zuerst auf den Schwingungsdämpfer auflegen und dann über die Riemenscheibe beim Kompressor mit dem Keil und Riemen drehend drüber ziehen.
Ich muss hier mal einhaken. Ich habe meine Klima überholt und einen neuen Riemen bei BMW gekauft. Ich habe keinen Riemenspanner für den Klimariemen und der Riemen (bei BMW gekauft) scheint zu gross zu sein denn sobald ich die Klima dazuschalte rutscht der Riemen durch. Wo finde ich die richtige Teilenummer / Länge Klimariemen für mein Fahrzeug?
Ähnliche Themen
Hat sich schon erledigt. BMW hat mir den falschen Riemen für die Version mit Spanner mitgegeben. Laut BMW Fans Info muss es der 4PK830 sein. Ich habe aber 4PK863 bekommen. Im Fahrzeugschein ist das Produktionsdatum July 2004, wenn ich nach der FGST Nummer im BMW Fans Info Suche ist das Datum Dezember 2004. Ab September gibt es aber keinen Spanner mehr. Gott sei Dank ist das Machen kein Riesenakt. Der richtige Riemen kommt morgen via Amazon von Contitech
Daher bevor man mit der ETK-Nr auf Fang geht immer erst schauen ob das auch für die VIN gilt.
Und bei BMW fan wäre ich immer etwas skeptisch, wenn schon Preise nicht stimmen bin ich nicht immer 100% sicher ob die Nr. auch korrekt sind.
Daher checke ich im im Original-ETK noch mal gegen.
Im Leebmann ETK ist auch der falsche drin. Ich kann allerdings nicht ausschließen, das der Kompressor schon mal neu gekommen ist bevor ich das FZG mit 145tkm gekauft habe. Aktuell ist jedenfalls die Variante ohne Spannrolle drin und die braucht den Elastoriemen.
Wenn man bei BMW Fan die MwSt zu den angegebenen Preis dazu rechnet könnte man den aktuellen Preis näher kommen.
Na ja, auch das halte ich für ein Gerücht. Aber mei, es gibt genügend Preisquellen um ganz sicher zu gehen.
@aliasx , wenn natürlich am Auto schon umgebaut wurde dann kann auch ein ETK u. U. nicht mehr die richtige Nr. finden. Logisch oder?
Ich glaube nicht dass da umgebaut wurde. Dazu müsste auch der Halter für die Klima ersetzt werden und das macht irgendwie keinen Sinn. Im Fahrzeugschein steht zwar 07/2004 aber über die Historienabfrage ist es dann auf einmal 12/2004 und das erklärt dann auch den anderen Riemen der ab 07/2004 eingeführt wurde. Riemen ist jedenfalls drauf und die Klima läuft! 😅